CYBER WEEK SALE: Starten Sie Ihre Woche mit unseren Angeboten - nur für kurze Zeit!  JETZT SHOPPEN

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5dd2e1619cbad.jpg

André Petit Cognac

André Petit Cognac

Dieser kleine Cognac Hersteller aus Berneuil ist ein familiengeführtes Unternehmen. Sie bestehen darauf, dass ihr Cognac mehr als nur der Standardqualität entspricht. Deshalb hält sich die Familie Petit an traditionelle Produktionsmethoden ihrer Großeltern. Zum Beispiel ernten sie die Trauben in Handarbeit ab. Solche Verfahren sind in der Cognac Industrie annähernd verschwunden. Der Grund dafür liegt in der zunehmenden Forderung nach großen Mengen. In der Branche brachte es André Petit zu einem gewissen Ruhm, nachdem sie ihren Vertrag mit Hennessey in den 60er Jahren beendeten. Sie hatten sich ihre Selbstverwirklichung als Ziel gesetzt. Ähnlich wie viele andere kleine Produktionsstätten aus Cognac sind sie auf die Herstellung von Pineau des Charentes spezialisiert.

Besuchen Sie André Petit: Le Bourg, 16480 Berneuil ,+33 (0)54578 55 44. Besuche sind ganzjährig von Montag bis Freitag möglich. Termine sollten zuvor telefonisch angekündigt werden. http://petitcognac.com Andere Produkte von André Petit: A. Petit Cognac und Pineau des Charentes

Besuchen André Petit: Le Bourg ,16480 Berneuil ,+33 (0)54578 55 44 ,Visits all year around from Monday to Friday. Call for an appointment. Other products by André Petit: A. Petit Cognac and Pineau des Charentes

Products

1 - 20 von 20 Artikel(n)

Die Geschichte hinter André Petit & Fils

Im Jahr 1850 war ein gewisser Monsieur Goulard als Weber beschäftigt. Er ist der Großvater von Jacques Petits Großmutter. Dieser Mann lebte und arbeitete im Herzen der malerischen Weinberge Cognacs. Eines Tages entschloss sich M. Goulard zur Gründung einer Cognac Destillerie. Unterstützt wurde er von seinem Cousin, welcher seinerzeit für Hennessey tätig war. Nach aufreibenden Kriegsjahren und Reblausbefällen an den Trauben konnte sich die Produktion wieder erholen.

1921 wurde der Destillerie der Name Petit verliehen. Er geht zurück auf die Heirat von Jacques Petits Großmutter mit Albert Petit. Bis 1965 gaben die Petits einen Großteil ihrer Eaux-de-vie an Hennessey ab. Jacques Vater André Petit ist die Namensgebung 'André Petit & Fils' (André Petit & Sohn) zu verdanken. Er wagte einen mutigen Schritt, indem er den Vertrag mit Hennessey aufgab. Von nun an stellte er seinen eigenen Cognac und Pineau des Charentes her. Aus einer Überzeugung heraus, selbst Qualitätscognacs produzieren zu können. Angefangen bei der Ernte über Destillation und Reifung bis hin zum Abfüllen. Seitdem blieb André Petit Cognac ein unabhängiges Haus in der kleinen Ortschaft Berneuil in Charente.

Heute wird das Familienunternehmen von Jacques Petit geleitet. Er vertraut fest an die Einzigartigkeit jedes Vintage Cognacs. In der Industrie wird er oftmals als recht radikal betrachtet, da er sich nicht nach den standardisierten Regeln richtet. Sie gibt vor, dass jede Flasche gleich schmeckt. Jacques glaubt hingegen, dass jeder Jahrgang seinen individuellen Charakter mitbringt. Die Ursache dafür liegt in unterschiedlichen Wetter- oder Anbaubedingungen. Seiner Auffassung nach sind einige Jahrgänge ertragreicher als andere. Deshalb gilt Cognac Petit als Hersteller besonders raffinierter Spirituosen für alle, die das Außergewöhnliche lieben.

Neuigkeiten, Produkte und Auszeichnungen

André Petit Cognac wendet eine sehr althergebrachte Destillationsmethode an. Hier werden die Kessel über offenem Feuer erhitzt.

1998 gewannen ihre Cognacs eine Bronzemedaille von den International Wine and Spirits Awards in London. Seitdem wurden sie mit Prämierungen auf weiteren angesehenen Wettbewerben gewürdigt. Für einen überschaubaren Herstellerbetrieb wie André Petit stellt dies einen unglaublichen Erfolg dar.

Darüber hinaus wird André Petit Cognac in allen Eurodisney Hotels angeboten.

Für die Produktion des Getränks So Yang arbeitet Jacques Petit eng mit Claire Coats zusammen. Sie ist die ehemalige Marketingchefin von BNIC.

Cognac Napoléon by Petit lässt sich auch eisgekühlt, also direkt aus dem Tiefkühlschrank trinken. Zusammen mit Nachspeisen aus Schokolade geht er eine sagenhafte Liaison ein.

Besuchen Sie André Petit

Vor jedem Besuch sollte man im Cognac Haus anrufen, um Termine abzusprechen. Eine Besichtigung dieses beschaulichen Anwesens ist es allemal wert. Jacques Petit wird mit Ihnen sehr gerne Rundgänge durchführen. Für Besucher ist das Haus durchgehend von Montag bis Samstag zugänglich. Von 8:00 bis 12:30 sowie von 13:30 bis 18 sind die Räumlichkeiten geöffnet. Verkostungen und Informationen über Cognac von der Destillation bis zum Glas.

Besuchen Sie die Webseite von André Petit Cognac

André Petit Les Quatre Années de Berneuil

Multimillésime Cognac: 4 Jahrgänge

1983 | 1985 | 1988 | 1993

1983

1985

1988

1993

Das familiengeführte Cognac-Haus von André Petit hat seinen Sitz in Berneuil und ist stolz darauf, seine traditionellen Ernte- und Produktionsmethoden, die über Generationen weitergegeben wurden, beibehalten zu haben. Jacques Petit, der Enkel des Gründers, leitet mittlerweile das Haus und präsentierte uns kürzlich eine ganz besondere Flasche Cognac namens Les Quatre Années de Berneuil. Dieser spektakuläre und persönliche Cognac ist ein Multi-Millésime, eine atemberaubende Kombination von vier Jahrgängen, die nicht nur aufgrund ihrer Eigenschaften, sondern auch aufgrund der Erinnerungen, die sie in ihrem Schöpfer hervorrufen, ausgewählt wurde. Dieser Brut de Fût Cognac in limitierter Auflage wird aus Eaux-de-vie hergestellt, die ausschließlich aus den Weinbergen der Familie in Berneuil in der Region Bons Bois gewonnen wurden. Er hat einen Alkoholgehalt von 44,3 % Vol. und wurde auf natürliche Weise reduziert.

Entdecken Sie die ganze Geschichte über Jacques, seine persönliche Entwicklung und seinen Cognac.

176 $ 106 $
excl. TAX excl. Versand
Time left
25 verbleibende Flaschen (bevor sie ausverkauft sind, für immer)

Limited Stock

Single-Cru: Bons Bois

Single-Vineyard: Berneuil

ABV: 44,3 % - Brut de Fût

Flaschengröße: 70 cl

Rebsorte: Ugni Blanc

Begrenzter Vorrat: 192 Flaschen

VERKOSTUNGSNOTIZ

Farbe: Warm-gelber Farbton, der mit dem einer reifen Aprikose verglichen werden könnte, da Nuancen von Rot durch das Gelb hindurch schimmern.

Nase: Die Intensität eines Eau-de-vie mit einem Alkoholgehalt von 44,3 % Vol. kommt hier voll zur Geltung. Das dominante Aroma von ausgeprägtem Rancio, zeichnet sich durch eine Mischung aus Aprikosen, reifen Pflaumen und einem Hauch von Vanille aus. Außerdem lassen sich ausgewogene Aromen von Schokolade, Leder, Jasmin und alter Eiche riechen.

Geschmack: Es lässt sich sofort schmecken, dass dieses Eaux-de-vie nicht reduziert wurde und ein Brut de Fût ist, der keine künstlichen Zusatzstoffe enthält. Aromen von Vanille und etwas Kaffee schmeicheln dem Gaumen und auch Aromen von Leder sind erkennbar.

Bitte beachten Sie, dass es beim Erhalt des Produkts zu geringfügigen Abweichungen des Flaschendesigns kommen kann.

Rabatte und Gutscheine können nicht für André Petit Les Quatre Années de Berneuil verwendet werden.

Der Kauf ist auf maximal 2 Flaschen pro Kunde beschränkt.

Karte der Cognac-Region Bons Bois in Frankreich

Karte der Crus, Bons Bois hervorgehoben

Detaillierte Karte, die das Dorf Berneuil und die Lage der Weinberge von André Petit zeigt

Les Quatre Années de Berneuil

Das familiengeführte Cognac-Haus von André Petit hat seinen Sitz in Berneuil und ist stolz darauf, seine traditionellen Ernte- und Produktionsmethoden, die über Generationen weitergegeben wurden, beibehalten zu haben. Jacques Petit, der Enkel des Gründers, leitet mittlerweile das Haus und präsentierte uns kürzlich eine ganz besondere Flasche Cognac namens Les Quatre Années de Berneuil.

Dieser spektakuläre und sentimentale Cognac ist ein Multi-Millésime, eine atemberaubende Kombination von vier Jahrgängen, die nicht nur aufgrund ihrer Eigenschaften, sondern auch aufgrund der Erinnerungen, die sie in ihrem Schöpfer hervorrufen, ausgewählt wurde. Dieser Brut de Fût Cognac wird aus Eaux-de-vie hergestellt, die ausschließlich aus den Weinbergen der Familie in Berneuil in der Region Bons Bois hergestellt werden. Er hat einen Alkoholgehalt von 44,3 % Vol. und wurde auf natürliche Weise reduziert.

Jacques Petit erbte sowohl seinen Weinberg als auch seine Fähigkeiten zur Herstellung von Cognac von seinem Vater, aber die Leidenschaft, die er in sein Handwerk einbringt, ist seine ganz persönliche. Bereits als Jacques mit der Destillation von Cognac begann, entwickelte er eine Liebe zu der Kunst und der Verkostung von Eaux-de-vie.

Jacques Petit glaubt daran, dass sich jeder Winzer durch die Art und Weise seiner Cognac-Herstellung ausdrückt. Er ist der Meinung, dass der eigene individuelle Geschmack zeigt, wer man wirklich ist. Es ist dieser Glaube, der in seine Arbeit mit einfließt, insbesondere beim Les Quatre Années de Berneuil, der dem Genießer einen Vorgeschmack auf jeden seiner Cognacs sowie auf den Mann, der sie destilliert hat, gibt. Jacques Leidenschaft liegt seinen eigenen Worten zufolge in der Verkostung, dem Austausch, der Entdeckung und der Überraschung, die ein jeder Cognac mit sich bringt.

Die Geschichte von Les Quatre Années de Berneuil

Die Geschichte hinter den Jahrgängen, die diesen Cognac prägen, trägt einen Großteil zu seinem Zauber bei. Jedes Jahr stellt nicht nur in Jacques Petits Karriere einen Meilenstein dar, sondern auch in seiner persönlichen Entwicklung, seit er das Haus von seinem Vater und Großvater übernahm. Lassen Sie uns also auf die Ereignisse der vier Jahre blicken, die dieses exquisite Getränk beeinflusst haben:

1983

Das Jahr, in dem alles begann

Der älteste Jahrgang dieses Blends stammt aus dem Jahr 1983, in dem Jacques sein Genealogiestudium in Bordeaux abgeschlossen hat. Nach seiner Rückkehr zum Familiengut, während er auf seinen Aufruf zum Militärdienst wartete, wurde Jacques die Verantwortung übertragen, sich um den Keller und um die kommerziellen Belange des Unternehmens zu kümmern.

Jacques' Vater kümmerte sich zu diesem Zeitpunkt immer noch um alles, was mit dem Weinbau zu tun hatte, einschließlich der Reben und derer erforderlichen Pflege. Dennoch ist dieses Jahr von Bedeutung, da Jacques zum ersten Mal begann, zur Produktion der Familie Cognac beizutragen.

1985

Das Jahr der Übernahme

Ab Anfang November 1985 wurde Jacques für die Leitung der Ernte verantwortlich. Obwohl er in diesem Jahr immer noch mit Hilfe und Anleitung seines Vaters handelte, markiert dieses sein erstes Jahr an der Spitze von André Petit Cognac. Cognacs aus Jahrgängen, die für das Unternehmen von großer Bedeutung sind, sind gewissermaßen eine Tradition in der Familie - und Jacques' erstes Jahr war dies mit Sicherheit.

Auch wenn das Jahr 1985 ein Meilenstein in Jacques' Karriere ist, ist es leider auch das Jahr, in dem sich die Gesundheit seines Vaters ernsthaft verschlechterte. Daher ist es für die Familie ein Jahr der gemischten Gefühle.

1988

Das Jahr des Wachstums

Noch zwei Jahre zuvor wurden nur sehr wenige Eaux-de-vie produziert, da es eine schwierige Zeit war, in der die Cognac-Nachfrage gering war. Das Jahr 1988 jedoch sorgte für einen Anstieg der Verkäufe von Cognac und war außerdem ein Jahr der guten Ernte. Obwohl der Ertrag nicht besonders hoch war, war die Qualität außergewöhnlich, was besonders blumige Eaux-de-vie hervorbrachte, die von Aromen von Veilchen geprägt sind.

In diesem Jahr führte Jacques seine erste Destillation unter Anleitung seines Vaters durch Und so trägt das duftende Aroma der Eaux-de-vie von 1988 schöne Erinnerungen an den Mann mit sich, der Jacques zu der Person und dem Cognac-Hersteller gemacht hat, der er heute ist.

1993

Das Jahr der Hoffnung

Das letzte Kapitel der Geschichte dieses besonderen Cognacs ist das Jahr 1993. Ein Jahr, das Jacques selbst als Renaissance bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass 1991 nicht nur das Jahr war, in dem Jacques seinen Vater verlor, sondern auch ein katastrophales Jahr für die Cognac-Produktion. 95% der Reben gingen 1991 durch starken Frost verloren, wodurch Jacques nur fünf Tage lang destillierten konnte, statt wie üblich zwei Monate. 1992 lief nicht viel besser, da es in diesem Jahr zahlreiche Hagelschauer gab, die die Ernte abermals schmälerten.

Das Jahr 1993 brachte jedoch die ersten Hoffnungsschimmer mit sich. Sowohl eine vielversprechende Ernte als auch das Loslassen nach einer langen Zeit der Trauer für Jacques machen dieses Jahr zu der Renaissance von André Petit.

Verkostung von Les Quatre Années de Berneuil

Es ist die Sammlung dieser Erinnerungen, die in den Eaux-de-vie jedes Jahres eingefangen und nahtlos vermischt wurden, die diesen Cognac so besonders macht. Eine Sammlung wertvoller Momente im Leben, die für ihre reichen Aromen und ihren Geschmack bewahrt und geteilt werden.

Jacques selbst führt uns durch die Verkostung dieses wunderbaren Cognacs:

Das Auge sieht einen warmen gelben Farbton, der mit dem einer sehr reifen Aprikose vergleichbar ist, da er einen Schimmer von Rot im Gelb durchblicken lässt.

Die Nase nimmt sofort die Intensität eines Eau-de-vie mit einem Alkoholgehalt von 44,3 % Vol. wahr. Das dominante Aroma von ausgeprägtem Rancio, zeichnet sich durch eine Mischung aus Aprikosen, reifen Pflaumen und einem Hauch von Vanille aus. Außerdem lassen sich ausgewogene Aromen von Schokolade, Leder, Jasmin und alter Eiche riechen.

Jacques betont die Bedeutung der Verwendung eines Tulpenglases bei der ersten Verkostung von Cognac, da unsere Aufmerksamkeit - nach den ersten Eindrücken der Nase - so auf die mit dem Cognac getränkten Wände des Glases gelenkt wird, wo wir leichte Aromen von Zitrusfrüchten erkennen können.

Um die subtileren Aromen freizusetzen, erfordert die nächste Phase der Verkostung, dass wir den Cognac im Glas schwenken. Dies verstärkt die weniger flüchtigen Aromen von Leder und Jasmin.

Die Zunge schmeckt sofort, dass dieses Eaux-de-vie nicht reduziert wurde und ein Brut de Fût ist, der keine künstlichen Zusatzstoffe enthält. Die anfängliche Intensität ist beinahe aggressiv. Vermutlich handelt es sich hierbei um die Einflüsse des Jahrgangs 1988, der ziemlich trocken war und komplexere Eaux-de-vie hervorbrachte.

Aromen von Vanille und etwas Kaffee schmeicheln dem Gaumen und auch Nuancen von Leder sind erkennbar. Die Stärke dieses Cognacs ist zunächst sehr präsent - für etwa fünf Minuten. Dann verflüchtigt sie sich leicht, bleibt aber anhaltend. Der Geschmack selbst ist nicht zu komplex, sondern entwickelt sich und hinterlässt bis zu einer Stunde lang einen anhaltenden Eindruck.

Multimillésime Cognac: 4 Jahrgänge

1983 | 1985 | 1988 | 1993

1983

1985

1988

1993

176 $ 106 $
excl. TAX excl. Versand
Time left
25 verbleibende Flaschen (bevor sie ausverkauft sind, für immer)

Limited Stock

Single-Cru: Bons Bois

Single-Vineyard: Berneuil

ABV: 44,3 % - Brut de Fût

Flaschengröße: 70 cl

Rebsorte: Ugni Blanc

Begrenzter Vorrat: 192 Flaschen

Bitte beachten Sie, dass es beim Erhalt des Produkts zu geringfügigen Abweichungen des Flaschendesigns kommen kann.

Rabatte und Gutscheine können nicht für André Petit Les Quatre Années de Berneuil verwendet werden.

Der Kauf ist auf maximal 2 Flaschen pro Kunde beschränkt.

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Available now: L'ESSENTIEL A12 Conte et Filles  SHOP NOW

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5dd2e1619cbad.jpg

André Petit Cognac

André Petit Cognac

This small family-run cognac producer from Berneuil insists that their cognac is not merely of standard quality. This can be validated by the fact that the Petit family works with traditional methods handed down form their grandparents and harvest the grapes manually. This is almost extinct in the cognac industry due to growing demand and the production of high quantities. André Petit came to some sort of fame in the industry by stopping their contract with Hennessy in the 1960s and deciding to produce themselves. Like many small producers from the Cognac region, they also specialize in the making of Pineau des Charentes.  

Visit André Petit: Le Bourg ,16480 Berneuil ,+33 (0)54578 55 44 ,Visits all year around from Monday to Friday. Call for an appointment. www.petitcognac.com Other products by André Petit: A. Petit Cognac and Pineau des Charentes

Visit the website of André Petit Cognac

Products

Showing 1-21 of 21 item(s)

History of André Petit & Fils

In 1850, a certain Monsieur Goulard, who was the grandfather of current owner Jacques Petit's grandmother, was a weaver. The man lived and worked in the midst of the beautiful vineyards in the region of Cognac. One day, Mr. Goulard decided to build a distillery for cognac, supported by his cousin, who worked at the Hennessy distillery at that time. After years of turbulent times and wars as well as vine epidemics of phylloxera and mildew, production finally recovered and the distillery took on the name of Petit in 1921.

The name Petit actually comes from Jacques Petit's grandmother's marriage to Albert Petit. For decades, the Petits contracted most of their eaux-de-vie to Hennessy until in 1965, Jacques's father André Petit, who also introduced the name "André Petit & Fils" (André Petit & son), made a brave move in stopping the existing contract with Hennessy. He had been making his own cognac and Pineau de Charentes since some years and believed that he could produce his own high quality product. From harvest to distillation, aging and bottling, André Petit cognac remains to be an independent cognac house selling from the small village of Berneuil in Charente.

Jacques Petit continues to run the family business with a firm belief in the uniqueness of every vintage. He is regarded as somewhat of a radical in the industry, as he does not abide by the rules of standardised cognac, which means that every bottle tastes the same. He believes that every year has a very distinct character (due to the weather and growing conditions) and accepts the fact that some years are better than others. This makes Cognac Petit a coinnesseur's cognac, appreciated by those who want to taste different nuances.

News, Products and Old Labels

André Petit Cognac applies a very old-fashioned distillation procedure, where the pot-stills are heated over an open fire.

Their cognacs won a bronze medal at the International Wine and Spirits Awards in London in 1998 and other awards at renowned competitions since, which is a huge achievement for a small producer like André Petit. 

One would not make the connection...but André Petit cognac is sold in all the EURODISNEY hotels.

Jacques Petit collaborates with Claire Coates, former head of marketing at the BNIC, in producing the cognac-based drink So Yang.

Cognac Napoleon by Petit can also be enjoyed iced, meaning directly from the freezer. It marries very well with chocolate desserts.

Visit André Petit

You should call to make sure someone is home, but a visit to this very intimate cognac house is worth it and Jacques Petit will happily show you around. Open for visits all year around, from Monday to Saturday 8h to 12.30 and from 13.30 to 18h. Tasting & information about Cognac from distillation to the glass.

André Petit Les Quatre Années de Berneuil

Multimillésime Cognac: 4 Years

1983 | 1985 | 1988 | 1993

1983

1985

1988

1993

The family-run Cognac house of Andre Petit is based in Berneuil and is proud to have maintained its traditional methods of harvest and production, handed down through the generations. Jacques Petit, the grandson of the founder, now runs the house and recently presented us with a particularly special bottle of Cognac, of the name Les Quatre Années de Berneuil.

This spectacular and sentimental Cognac is a multi-millésime, a stunning combination of four vintages, selected not only for their characteristics but also for the memories they evoke in their creator. Crafted from eaux-de-vie produced exclusively from the family’s vineyards in Berneuil within the Bon Bois region, this Limited Edition Brut de Fût Cognac has an ABV of 44,3 % and has been naturally reduced.

Discover the whole story about Jacques, his personal development and the Cognac.

$ 176
excl. TAX excl. shipping
88 bottles left (before they’re sold out, forever)

Limited Stock

Single-Cru: Bons Bois

Single-Vineyard: Berneuil

ABV: 44,3 % - Brut de Fût

Bottle size: 70 cl

Grape variety: Ugni Blanc

Limited Stock: 192 Bottles

TASTING NOTES

Eye: Warm yellow shade that could be likened to that of a very ripe apricot, as it reveals reflections of red against the yellow hue.

Nose: dominating aroma of pronounced rancio which is characterized by a mix of apricots, matured plums, and a hint of vanilla. Under the surface of the nose, we can smell rich aromas of chocolate, leather, jasmine, and old oak. By swirling the Cognac in the glass, the less volatile aromas of leather and jasmine are further enhanced.

Palate: We can instantly taste that this eaux-de-vie is not reduced and is a Brut de Fût containing no artificial additives. Flavors of vanilla and some coffee are present on the palate and you can also detect the taste of leather that was found on the nose.

A map of France with the Cognac region of Bons Bois highlighted

A map of the crus, Bons Bois highlighted

A detailed map showing the village of Berneuil and the location of the André Petit vineyards (in green)

Les Quatre Années de Berneuil

The family-run Cognac house of André Petit is based in Berneuil and is proud to have maintained its traditional methods of harvest and production, handed down through the generations. Jacques Petit, the grandson of the founder, now runs the house and recently presented us with a particularly special bottle of Cognac, of the name Les Quatre Années de Berneuil.

This spectacular and sentimental Cognac is a multi-millésime, a stunning combination of four vintages, selected not only for their characteristics but also for the memories they evoke in their creator. Crafted from eaux-de-vie produced exclusively from the family’s vineyards in Berneuil within the Bon Bois region, this Brut de Fût Cognac has an ABV of 44,3 % and has been naturally reduced.

Jacques Petit inherited both his vineyard and his skills for Cognac production from his father, but the passion that he brings to his craft is all his own. As soon as Jacques began to distill Cognac he developed a love for the art and the degustation of eaux-de-vie.

Jacques Petit believes that each viticulteur expresses themselves through their production and each one has their own individual taste that shows who they are. It is this belief that he carries through to his own work and as is particularly the case with Les Quatre Années de Berneuil, with a taste of each of his Cognacs you can also get a taste for the man who distilled them.

In his own words, his passion lies in the degustation, the exchange, the discovery, the surprise.

The story of Les Quatre Années de Berneuil

The story behind the vintages used to blend this Cognac only adds to its enchantment. Each year represents a milestone in not only Jacques Petit’s career but also his personal development as he took over the house from his father and grandfather. So allow us to set the scene of the four years that influenced this exquisite concoction:

1983

The Year of Transition

The oldest vintage in the blend is from the year 1983 and the year that Jacques finished his genealogy studies in Bordeaux. On returning to the family estate and as he awaited his call for military service, Jacques was given the responsibility of taking care of the chais and also the commercial side of the business.

Jacques’ father still took care of all things viticulture, including the vines and their required treatment at this time, however this year is significant as it marks the first time that Jacques began to contribute to the production of his family’s Cognac.

1985

The Year of Settlement

From the beginning of November 1985 Jacques became responsible for leading the harvest, although still with the aid and guidance of his father, this year marked his first at the helm of Andre Petit Cognac. It is a tradition in the family that they keep Cognacs from years of special occasion and Jacques’ first year of settlement was certainly this.

Although the year of 1985 carries significance for Jacques’ career, it is also, unfortunately, the year that his father’s health began to seriously deteriorate and so it is a year of bittersweetness for the family.

1988

The Year of Growth

Two years prior to this, very few eaux-de-vie were kept as it was a complicated period in which Cognac sales were low. However, the year of 1988 brought with it a surge in Cognac sales and at the same time a beautiful year for the harvest. Although the yield was not of particularly high quantity, the quality was exceptional, giving especially floral eaux-de-vie, dominated by aromas of violets.

This year was also Jacques’ first distillation, which he performed with the guidance of his father and so the fragrant scent of the 1988 eaux-de-vie carries with it fond memories of the man who grew Jacques into the person and Cognac producer he had become.

1993

The Year of Hope

The final chapter in the assemblage of this special Cognac is the year 1993 and a year that Jacques himself likened to that of the renaissance. The reason behind this comparison is that 1989 had brought the unfortunate passing of Jacques’ father and the following years were catastrophic for Cognac production. 95% of the vines froze in 1991, which found Jacques distilling for only five days rather than the usual two months and 1992 did not fare much better, as there was hail that year.

However, 1993 brought with it the first signs of hope, both a promising harvest and an easing in a long period of grief for Jacques - it was the year of the Andre Petit renaissance.

The tasting of Les Quatre Années de Berneuil

It is the cultivation of these memories that have been captured in the eaux-de-vie of each year and seamlessly blended together that makes this Cognac so special. A collection of precious moments in life that can be shared and appreciated for their rich aromas and flavors.

Jacques himself talked us through the degustation of this wonderful Cognac:

On the eye, it is a warm yellow shade that could be likened to that of a very ripe apricot, as it reveals reflections of red against the yellow hue.

On the nose, you can detect a certain vigor that comes from eaux-de-vie with an ABV of 44,3 %. There is a dominating aroma of pronounced rancio which is characterized by a mix of apricots, matured plums, and a hint of vanilla. Under the surface of the nose, we can smell rich aromas of chocolate, leather, jasmine, and old oak.

Jacques highlighted the importance of using a tulip glass when first tasting Cognac, as after the initial impressions on the nose we turn our attention to the walls of the glass that have been soaked in the spirit and here we can detect slight aromas of citrus.

In order to encourage the more subtle scents to be released, the next stage in degustation requires us to swirl the Cognac in the glass and this enhances the less volatile aromas of leather and jasmine.

On the palate, we can instantly taste that this eaux-de-vie is not reduced and is a Brut de Fût containing no artificial additives. The initial attack is slightly aggressive, which perhaps comes from the year 1988 which was a rather dry year and produced more complex eaux-de-vie.

Flavors of vanilla and some coffee are present on the palate and you can also detect the taste of leather that was found on the nose. The strength of the Cognac is very obvious to begin with, for the first five or so minutes, and then it begins to soften but remains persistent. The taste itself is not too full but develops and leaves a long-lasting impression for up to an hour.

Multimillésime Cognac: 4 Years

1983 | 1985 | 1988 | 1993

1983

1985

1988

1993

$ 176
excl. TAX excl. shipping
88 bottles left (before they’re sold out, forever)

Limited Stock

Single-Cru: Bons Bois

Single-Vineyard: Berneuil

ABV: 44,3 % - Brut de Fût

Bottle size: 70 cl

Grape variety: Ugni Blanc

Limited Stock: 192 Bottles

See some blog posts related to André Petit Cognac

André Petit: The Alchemist of Cognac
Nov 21, 2019

All Articles

André Petit: The Alchemist of Cognac
If we had to create an alias for Jacques Petit, the owner and master blender of André Petit Cognac, it would be ‘The Heisenberg of Cognac’, after the lead character, Walt, in the series Breaking...
Launch Day: “Sélection Nº 1” Limited Edition X.O. by Sophie & Max
Nov 21, 2017

All Articles

Launch Day: “Sélection Nº 1” Limited Edition X.O. by Sophie & Max
We are absolutely delighted, and extremely proud, to announce the launch of Sélection Nº 1, especially bottled for us by André Petit et Fils. Buy Sélection Nº 1 in our online shop. Sophie just got...
Cognac Malternatives
Feb 25, 2022

Cognac University

Cognac Malternatives
With the price of malt whisk(e)y on the rise, whisk(e)y lovers are becoming increasingly more drawn to the idea of seeking out appealing alternatives to their loyal spirit. Now more than ever, the...
Looking Back: Our 9 Top 2019 Cognac Moments
Dec 30, 2019

All Articles

Looking Back: Our 9 Top 2019 Cognac Moments
It’s that time again… When we usher out the old and welcome the new. But we can’t let 2019 leave us without a recap on some of the Cognac-related highlights we’ve enjoyed. So come with us on a as...
Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand