Cognac Expert verschickt weiterhin Cognac weltweit. Bleiben Sie gesund.  Jetzt shoppen

XXO Cognac

XXO steht für "Extra Extra Old" und ist eine brandneue Kategorie, die 2018 offiziell zur Beschreibung eines Cognac Alters hinzugefügt wurde. Wie bei den anderen Altersbeschreibungen von Cognac (VS, VSOP und XO) besteht ein XXO Cognac aus Branntwein, der in französischen Eichenfässern gelagert wurde. Die minimale Dauer für die Reifung in einem Ei...

XXO steht für "Extra Extra Old" und ist eine brandneue Kategorie, die 2018 offiziell zur Beschreibung eines Cognac Alters hinzugefügt wurde. Wie bei den anderen Altersbeschreibungen von Cognac (VS, VSOP und XO) besteht ein XXO Cognac aus Branntwein, der in französischen Eichenfässern gelagert wurde. Die minimale Dauer für die Reifung in einem Eichenfass beträgt 14 Jahre. Damit ist ein XXO Cognac die älteste offizielle Klassifizierung, die ein Cognac haben kann.

Natürlich gibt es auch andere gebräuchliche Begriffe, die Cognacs beschreiben, die weit über diese 14 Jahre hinaus gealtert sind. Dazu gehören Hors d'Age, Extra und Tres Vieille Réserve. Dies sind jedoch keine offiziellen Kategorien. So fällt ein Cognac, egal wie alt er ist, in die XXO Kategorie, sofern er älter als 14 Jahre ist. Tatsächlich wurde vor der Entscheidung von Hennessy und anderen Cognac-Produzenten über das Jahr 2018 jeder Cognac, der mehr als sechs Jahre alt war, als XO gezählt, auch wenn er mehr als ein Jahrhundert alt war!

Erfahren Sie mehr über die Altersgruppen und alles rund um den Cognac auf unserem Blog.

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

You have successfully followed this brand

XXO Cognac

XXO stands for 'extra extra old', and is a brand new category that was officially added to the description of Cognac ages in 2018. Just as with the other age descriptions of Cognac, VS, VSOP, and XO, an XXO Cognac consists...
Learn more

XXO stands for 'extra extra old', and is a brand new category that was officially added to the description of Cognac ages in 2018. Just as with the other age descriptions of Cognac, VS, VSOP, and XO, an XXO Cognac consists of eau-de-vie that's been aged within French oak barrels. But in the case of an XXO, to qualify the minimum length of aging is 14 years. This makes an XXO Cognac the oldest official rating a Cognac can hold.

Of course, there are other commonly used expressions that describe Cognacs that have been aged well beyond these 14 years. These include Hors d'Age, Extra, and Tres Vieille Réserve. However, these are not official categories. So no matter how old a Cognac might be, it falls into the XXO category. In fact, before the landmark 2018 ruling brought about by Hennessy and other Cognac producers, any Cognac that had been aged for more than six years was counted as an XO, even if it was more than a century old!

Discover more about the age categories, and all things Cognac in our series of educational Cognac articles.


Close