category-image

Fundamental Cognac Selection

Cognac Basics

Hier bei Cognac Expert haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, über alles, was mit Cognac zu tun hat, zu informieren und unser Wissen weiterzugeben. In unserer neuesten Cognac Education-Reihe gehen wir daher auf die Grundlagen unserer geliebten Spirituose ein. Angefangen bei den vier Hauptgeschmacksrichtungen entdecken Sie genau, wie man einen Cognac von einem anderen unterscheiden kann. Und da wir eng mit verschiedenen Herstellern zusammenarbeiten und sogar mit einigen der besten Weinbauern der Region benachbart sind, stellen wir in diesem Beitrag einige der großen Marken neben unseren bevorzugten kleinen Herstellern vor. Entdecken Sie unten unsere grundlegende Cognac-Auswahl.

Die 6 Anbaugebiete des Cognacs

Unterteilt in 6 verschiedene Anbaugebiete, spielen die Böden und die Bedingungen ind er Cognac-Region, unter denen die Trauben für die Cognac-Herstellung angebaut werden, ebenfalls eine Rolle für den Geschmack und die Gesamtveredelung des Endprodukts. Auch wenn die Grande Champagne ihren prestigeträchtigen Ruf durchaus zurecht trägt, gibt es auch in den anderen Cognac-Crus viele schwer zu findende Cognac-Juwelen. Entdecken Sie im Folgenden unsere Cognac-Empfehlungen aus den einzelnen Cru.

Grande Champagne

Grund für die Wahl: einer der am besten bewerteten Cognacs

Fruchtig, vielschichtig und komplex von Anfang bis Ende. Nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt oder geboist, ist dies ein schöner, ein halbes Jahrhundert alter Cognac direkt aus dem Fass.

Grund für die Wahl: Ein fantastischer XXO-Newcomer

Es handelt sich um ein Produkt, das rund 30 Jahre in französischen Eichenfässern gereift ist und die Trauben der Sorte Ugni Blanc mit der viel selteneren Sorte Folle Blanche vereint - ein einzigartiges Angebot.

Petite Champagne

Grund für die Wahl: Petite Champagne vom Feinsten

Le Cognac de Noël ist das beeindruckende letzte Kapitel der Serie "L'Esprit de Famille", die seit 1994 geduldig in den Kellern von Noël und Marie-France Gay gereift war.

Grund für die Wahl: rund 35 Jahre lang im Fass gereift

Die nach der traditionellen Methode destillierten Weine wurden von Kellermeister Seph sorgfältig ausgewählt, um einen eleganten und kräftigen Petite Champagne Cognac zu erzeugen.

Borderies

Grund für die Wahl: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Der Ordonneau Extra de Borderies Cognac zeigt ein fruchtiges, duftendes und abgerundetes Borderies-Profil. Ein verstecktes Juwel und ein Muss für alle, die ein kleineres handwerkliches Cognac-Haus entdecken möchten.

Grund für die Wahl: Sehr empfohlen von unseren Kunden/innen

Ein Cognac aus einem einzigen Weingut, der aus Branntwein aus dem Borderies-Terroir hergestellt wird. Das Ergebnis ist ein intensiv aromatischer Cognac.

Fins Bois

Grund für die Wahl: Wir lieben Jean

Ein köstlicher Cognac aus einem einzigen Fass, der nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Der Jahrgang 1957 ist erstaunlich eichenreich und hat eine Fassstärke von 48%. Nur noch wenige Flaschen vorhanden.

Grund für die Wahl: Ausgezeichneter Jahrgangscognac

Ein überschwänglicher Einzelfass Fins Bois Cognac aus dem Jahr 1996. Er zeichnet sich durch dominante Nuancen von Veilchen, Jasmin und exotischen Früchten aus. Ein wahrhaft verlockender Genuss für alle, die komplexe Aromen lieben.

Bons Bois

Grund für die Wahl: Einprägsamer Multimillésime

Eine einzigartige Kombination aus drei Jahrgängen, die Thibault Mauxion von einer Winzerfamilie aus der Region Bons Bois erworben hat. Dieser fassgelagerte Cognac hat eine sirupartige Textur mit einer Vielzahl von Aromen.

Grund für die Wahl: Bons Bois pur und Sommer-Cognac

Eau-de-vie aus dem Bons Bois Cru hat einen guten Körper, altert relativ schnell und hat oft eine charmante, rustikale Textur.

Bois Ordinaires

Grund für die Wahl: Einzigartiges Konzept

Ein einzigartiges Cognac-Konzept: Dieser Branntwein wurde nur wenige Meter vom Atlantik entfernt in einem feuchten Felsenkeller gelagert. Das Ergebnis ist ein Cognac mit Fruchtnoten von getrockneten Trauben, dominanter Orange und einer Süße von Karamell.

Grund für die Wahl: von der Insel Ile d’Oléron

Der Cognac Grosperrin N°90 Bois Ordinaire de l'Ile d'Oléron ist das hervorragende Ergebnis der sandigen Böden von Bois Ordinaires, die sich in unmittelbarer Nähe des Atlantiks befinden, und der fast mediterranen Sonne.

Die Hauptgeschmacksrichtungen

Von würzigen Noten bis hin zu fruchtigen, blumigen und holzigen Aromaprofilen - es gibt wirklich für jeden Gaumen einen passenden Cognac. Um den richtigen Cognac für Sie zu finden, brauchen Sie vielleicht etwas Erfahrung, aber eine gute Empfehlung führt Sie sicher auch in die richtige Richtung. Sehen Sie sich unsere Cognac-Auswahl nach Geschmacksprofilen an. Sie können mit keinem dieser Cognacs etwas Falsches wählen.

André Petit Hors d'Age 1990

165 $ 145 $
excl. TAX excl. Versand
Time left

Hardy Noces D'or Sublime

358 $ 322 $
excl. TAX excl. Versand
Time left

Hine XO

145 $ 138 $
excl. TAX excl. Versand
Time left

Prunier XO

219 $ 193 $
excl. TAX excl. Versand
Time left

Und was ist mit "Rancio"?

Im Rahmen unserer Reihe lehrreicher Cognac-Artikel laden wir Sie ein, mit uns ein geheimnisumwittertes Cognac-Phänomen zu erkunden: den Rancio. Es handelt sich dabei um ein Thema, das viel Raum für Interpretationen lässt und immer wieder zu lebhaften Diskussionen unter Cognac-Kennern führt. Schon die bloße Erwähnung des Wortes löst eine lange Diskussion und eine Vielzahl von Meinungen aus, die man am besten bei einer ausgiebigen Cognac-Verkostung austauscht.

Vallein Tercinier Hors d'Age

Anbauregion: Fine Champagne

Alkoholgehalt: 42 %

Alterskategorie: Hors d'Age

Rancio par excellence.

Den Vallein Tercinier Hors d'Age Cognac muss man wirklich probieren, denn er ist von höchster Qualität. Und für sein Alter dabei auch überraschenderweise nicht so teuer wie ein andere Premium-Cognacs. Dieser erschwingliche Verschnitt aus Branntwein aus der Grande Champagne und der Petite Champagne ist ein preisgekrönter Cognac - von einem Haus, das auf sein kleines, aber feines Sortiment an Branntwein und Spirituosen wirklich stolz ist. Dieser wunderbar ausgewogene Verschnitt wurde aus über 20 verschiedenen Branntweinen hergestellt, von denen der jüngste mindestens vier Jahrzehnte in Eichenfässern verbracht hat, während derer Mutter Natur ihre Magie wirkte.

Vallein Tercinier Hors d'Age

253 $ 202 $
excl. TAX excl. Versand
Time left

Die Alterskategorien

VS Cognac

VS: 2 Jahre gereift + 

Beliebt für Cocktails, Drinks und zum Kochen

VS Cognac steht für “Very Special” Cognac. Ein VS Cognac muss mindestens zwei Jahre alt sein. Er wird teilweise auch als “Sélection”, “De Luxe” oder einfach *** bezeichnet. Wenn Sie drei Sterne auf einer Cognacflasche sehen, bedeutet dies, dass sie der VS-Alterskategorie zuzuordnen ist. Das heißt , dass das jüngste Eau-de-vie, das zur Herstellung des Blends verwendet wurde, mindestens zwei Jahre in Eichenfässern gereift ist.

Erfahren Sie mehr.

VSOP Cognac

VSOP: 4 Jahre gereift + 

Geeignet für Cocktails, auf Eis und zum Kochen

Sie fragen sich wahrscheinlich, was VSOP bedeutet. Der offizielle Begriff steht für “Very Superior Old Pale”, obwohl er oft als “Very Special Old Pale” bezeichnet wird. Der Ursprung des Ausdrucks geht auf einen Beschluss des British Royal Court aus dem Jahr 1817 zurück. König Georg IV. bat das Haus Hennessy um einen “Very Superior Old Pale”, der von da an zu einem Maßstab für alle Cognac Häuser werden sollte. Damals war es üblich, Zucker und Karamell zum Süßen von Cognac zu verwenden. Die Bezeichnung “Very Superior Old Pale” spielte auf einen Cognac an, der ohne diese Zusatzstoffe geschaffen wurde.

Erfahren Sie mehr.

XO Cognac

XO: min. 10 Jahre gereift + 

Am besten auf Eis, pur und zu gutem Essen

Die Altersbezeichnung XO steht für “Extra Old” und beschreibt einen Cognac aus Eaux-de-vie, die mindestens 10 Jahre in Eichenfässern gereift sind. Genau wie VS (Very Special) und VSOP (Very Superior Old Pale) ist Extra Old ein weiterer englischsprachiger Ausdruck, der die starke Verbindung des Cognacs zu Ländern wie Großbritannien und Amerika zeigt.

Erfahren Sie mehr.

XXO Cognac

XXO: min. 14 Jahre gereift + 

Schmeckt auf Eis, pur und in Kombination mit gutem Essen

XXO steht für “extra extra old” und ist eine relativ neue Kategorie, die 2018 offiziell in die Bezeichnungen der Cognac-Kategorien aufgenommen wurde. Wie bei den anderen Altersbezeichnungen von Cognac, VS, VSOP und XO besteht ein XXO Cognac aus Eau-de-vie, das in französischen Eichenfässern gereift ist. Aber im Falle eines XXO beträgt die Mindestalterungsdauer 14 Jahre. Dies macht einen XXO-Cognac zur ältesten offiziellen Bewertung, die ein Cognac haben kann.

Entdecken Sie die besten (aktuell auf dem Markt verfügbaren) XXO Cognacs.

Vintage Cognac

Vintage: aus einem einzelnen Jahr + 

Genießen Sie diese Cognacs pur

Ein Vintage Cognac ist ein Cognac aus einem einzigen Jahr und einer einzigen Ernte - aber keine offizielle Alterskategorie des BNIC. Dennoch muss das BNIC die Produktion überwachen, um den Cognac am Ende offiziell als "Vintage" bzw. Jahrgangscognac deklarieren zu dürfen. Es ist kein Verschnitt aus verschiedenen Branntweinen wie bei einem XO oder einem VSOP. Ein Vintage Cognac wird auch als Millésime Cognac bezeichnet. Wir kennen das aus dem Whisky als “Single Barrel”, was bedeutet, dass die Spirituose aus einer einzigen Quelle kommt: ein Jahr, ein Gut, ein Barrel. Vintage Cognacs sind ziemlich im Trend. Es ist eigentlich ein ganz besonderes Geschenk, einen Vintage Cognac zu einem Geburtstag zu finden, oder einen, der ein Jubiläum markiert.

Erfahren Sie mehr.

L'ESSENTIEL

Bei L’ESSENTIEL handelt es sich um eine Initiative, bei der Cognac Expert mit lokalen Cognac-Herstellern zusammenarbeitet und die Kunden dazu einlädt, den Erzeugern etwas zurückzugeben und sie direkt in ihrer Arbeit zu unterstützen. Die L’ESSENTIEL-Editionen stehen unter dem Motto “ralentir, réfléchir, réunir” (Entschleunigung, Besinnung und Wiedervereinigung).

In der L’ESSENTIEL Season 2 sind bereits die A29 Grosperrin und die A45 Marancheville erschienen. Weitere sind auf dem Weg... Cognac-Liebhaber*innen auf der ganzen Welt haben ihre Flaschen erhalten und erfreuen sich an den einzigartigen Aromen, Geschmacksrichtungen und Empfindungen, die diese beiden außergewöhnlichen Cognacs bieten.

Von Season 1 zu Season 2 gab es einige Änderungen. Um es ganz klar zu sagen: Das Ethos von L’ESSENTIEL - Entschleunigung, Besinnung, Wiedervereinigung - wird beibehalten. Wir glauben, dass das gemeinsame Genießen eines Glases hochwertigen und einzigartigen Cognacs mit Freunden und Familie ein perfektes Mittel zu diesem Zweck ist. Aber Ihre Fragen, wie sich L’ESSENTIEL entwickelt hat und was Sie in Bezug auf den Cognac selbst und das Design erwarten können, müssen natürlich beantwortet werden.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, unseren Blog zu besuchen und den Artikel zu lesen, der sich gänzlich der Entwicklung von L’ESSENTIEL Season 2 widmet und warum wir denken, dass die Cognacs Ihre Aufmerksamkeit verdienen.

L'ESSENTIEL A29 Grosperrin

L'ESSENTIEL A29 Grosperrin

Anbaugebiet: Fins Bois

Alkoholgehalt: 47.8 %

Los: N°940 - Single Cask

Natürliche Produktion: Keine Zusatzstoffe, nicht kalte-filtriert

Limitierte Auflage: 152 Flaschen

L'ESSENTIEL A29 Grosperrin stammt aus dem Herzen der Cru Fins Bois, zwischen den Gemeinden Matha Le Goulet und Thors. Die Rebstöcke, aus denen der Wein und damit das Eau-de-vie gewonnen wurde, stammen von nur wenigen Hektar Rebfläche von dem Ort, der den Namen "Chez Train" trägt. Dieser Teil der Fins Bois Region ist besonders bekannt für seine landwirtschaftliche und weinbauliche Produktion, denn 83 % der Fläche dieses Ortes sind für diesen Anbau bestimmt. Außerdem wird in den Kirchenbüchern aus dem Jahr 1686 auf die Qualität dieses Teils der Region hingewiesen. Laut Guilhem Grosperrin selbst ist dieser Teil wie aus dem Bilderbuch für Fins Bois: Lehm- und Kalksteinböden zugleich.

Rezensionen (11)

Average rating

Exceptional 90 /100
Nose
Mouth
Geschmack
Fertig
Impression

L'ESSENTIEL A45 Marancheville

Anbaugebiet: Grande Champagne

Alkoholgehalt: 42.8 %

Los: L45-GC10

Natürliche Produktion: Keine Zusatzstoffe, nicht kälte-filtriert 

Limitierte Auflage: 175 Flaschen

Dieser wunderbar gereifte L'ESSENTIEL A45 Marancheville Cognac stammt von Rebstöcken aus dem Herzen der Grande Champagne, direkt aus den Gemeinden Julliac-le-Coq und Marancheville. Die Region ist wie aus dem Lehrbuch der Grande Champagne: kampanische Kreide, ein kalkhaltiger Boden, der den Böden der Montagne de Reims und der Côte des Blancs in der Champagne nicht unähnlich ist. Aber wir sprechen hier nicht von sprudelndem Champagner. Das ist Cognac.

L'ESSENTIEL A45 Marancheville

253 $ 202 $
excl. TAX excl. Versand
Time left

Cognac Kalender

Bei so vielen auserwählten Cognac Varianten - angefangen bei exquisiten Verschnitten bis hin zu zeitlosen Eaux-de-vie - fällt die Auswahl ziemlich schwer. Doch mit unserem neuen Cognac-Kalender 2022 müssen Sie sich zum Glück nicht mehr für eine Kreation entscheiden.

Jeder Kalender ist mit 24x30ml-Flaschen aus Glas gefüllt, damit Sie die ganze Vielfalt an Aromen und Geschmacksrichtungen erleben können. Zusammen mit Ihrem eigenen im Kalender enthaltenen Cognacglas sorgt dies für ein authentisches Verkostungserlebnis. Es ist genug für alle da, wenn Sie in der Stimmung zum Teilen sind, aber wir nehmen es Ihnen nicht übel, wenn Sie lieber alles für sich behalten möchten...

  • Strikt limitierte Edition
  • Die diesjährige Auswahl umfasst eine Reihe von Premium-Cognacs, die alle ausschließlich mindestens XO-Qualität aufweisen (XO, Extra, Hors d’Age und darüber hinaus). Eine atemberaubende Sammlung von außergewöhnlich reifen Cognacs in einer einzigen Box
  • Kostenloser Versand

Mehr zum Cognac Kalender.

429 $
excl. TAX excl. Versand

Kundenfeedback zu unseren Kalendern

Über den 2020er Kalender

Today was bottle number 1 from the Cognac Expert calendar and I am not sure what the next 23 will be like, but if it is anywhere close to this one, it will be fantastic.

– Sebastian

Über den 2021er Kalender

Considering the value of the cognac, the labor in putting the whole thing together ( bottling, packaging, shipping, etc.) and the diplomacy with the producers to provide interviews for each selection (in English!) makes this calendar not only a unique opportunity to sample many great eaux-de-vie, but a great value! Highly recommended.

– Jim

Über den 2021er Kalender

My wife and I are very excited to experience this year’s Cognac Calendar. Thank you so much! Last year we spent each night listening to your podcasts. We loved it!

– David

Top 4 Cognac Marken vs. Kleine Produzenten

Wir glauben an die Unterstützung der kleinen, handwerklichen Cognac-Hersteller und Bauernfamilien und tauschen uns ständig mit ihnen aus. Denn ohne sie wären wir nicht hier. Wie Sie oben lesen konnten, ist L’ESSENTIEL genau eines unserer Projekte.

Von unserem Familiengut in der Charente aus schaffen wir Verbindungen zwischen dem Lokalen und dem Globalen, indem wir die Beziehungen zu unseren benachbarten Erzeugern pflegen und ihre handwerklichen Cognacs auf einer internationalen Bühne präsentieren.

Wir von Cognac Expert glauben, dass unsere Geschichte Bände spricht. Als Landwirte wissen wir, was es bedeutet, Reben anzubauen, die Erfolge und Herausforderungen und die flüchtige Schönheit einer fruchtbaren Ernte. Unsere Familie betreibt seit Generationen Weinbau in der französischen Region Charentais, und mit unserer Online-Auswahl an Produkten bieten wir sowohl Kennern als auch Neueinsteigern einen Einblick in die verborgenen Winkel der Cognac-Welt.

Top 4 Cognac Marken

4 kleine & handwerkliche Produzenten

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

category-image

Fundamental Cognac Selection

Fundamental Cognac Selection

Here at Cognac Expert, it’s our mission to inform and share knowledge on all things Cognac – so for our latest Cognac Education campaign we’re breaking it down to the fundamentals of our beloved spirit. Starting with the four main tasting directions – discover exactly how to distinguish one Cognac from another. And since we work closely with different producers and are even neighbors with some of the best artisans of the region, we’ll be sharing some of the top large label brands alongside our favorite small producers in this feature. Uncover our fundamental Cognac selections below.

The 6 Crus of Cognac

Split into 6 different growth areas, the soils and conditions in which the grapes used to make Cognac are grown also play a part in the taste and overall refinement of the finished product. While the Grande Champagne cru wears its prestigious reputation with pride, let it be known that there are many hard-to-come-by Cognac jewels produced in the other Cognac crus too. Explore our top Cognac picks from each cru below.

Grande Champagne

Reason for choosing: one of the best rated Cognacs

Fruity, multifaceted and complex from beginning to end. Non-chill filtered, not colored or boiséd, this is a beautiful half a century old Cognac straight from the barrel.

Reason for choosing: A great newcomer XXO

It's a product of around 30 years spent aging in French oak barrels that combines Ugni Blanc grapes with the much rarer Folle Blanche variety - a unique offering.

Petite Champagne

Reason for choosing: Petite Champagne at tis best

Le Cognac de Noël is the stunning final chapter in the L’Esprit de Famille series which had been patiently aging in the cellars of Noël and Marie-France Gay since 1994.

Reason for choosing: Aged on oak casks for around 35 Years

Distilled using the traditional method have been carefully selected by the Cellar Master Seph to produce an elegant and powerful Petite Champagne Cognac.

Borderies

Reason for choosing: Value for money

The Ordonneau Très Vieille Reserve de Borderies Cognac reveals a fruity, fragrant and well-rounded Borderies profile. A hidden gem and must-try for those looking to explore a smaller artisan Cognac house.

Reason for choosing: Highly Recommended by our customers

A single estate delight created from eaux-de-vie grown in the Borderies terroir, with the final result: an intensely aromatic Cognac.

Fins Bois

Reason for choosing: We love Jean

A delightful single-barrel Cognac produced using traditional methods. The vintage is from 1957 and is stunningly oak-rich with a cask strength of 48%. Only few bottles left.

Reason for choosing: Single Cask Vintage

An exuberant single cask Fins Bois Cognac from 1996. Characterized by dominant nuances of violet, jasmine and exotic fruits. A truly tantalizing treat for those that enjoy complex aromas.

Bons Bois

Reason for choosing: Memorable Multimillesime

A unique combination of three vintages, acquired by Thibault Mauxion from a family of winegrowers in the Bons Bois region. This cask strength Cognac has a syrupy texture with a multitude of flavors.

Reason for choosing: Pure Bons Bois and summer Cognac

Eau-de-vie from the Bons Bois Cru have good body, age fairly quickly, and often possess charmingly rustic textures.

Bois Ordinaires

Reason for choosing: Unique Concept

A unique Cognac concept, this eaux-de-vie has been aged just meters from the Atlantic Ocean ins a cliffside damp cellar. The result is a Cognac with fruit notes of dried grapes, dominant orange and a sweetness of caramel.

Reason for choosing: From the island Ile d’Oléron

Grosperrin N°90 Bois Ordinaire de l'Ile d'Oléron Cognac is the sublime result of the Bois Ordinaires sandy soils, alongside a large exposure to the Atlantic Ocean and almost Mediterranean sunshine.

Main Taste directions

From spicy notes to fruity, floral and wood based aromatic profiles – there truly is a Cognac to suit every palate. Finding the right one for you may require experience but a good recommendation will certainly lead you in the right direction too. Check out our Cognac selections according to tasting profile.

André Petit Hors d'Age 1990

$ 138
excl. TAX excl. shipping

Hardy Noces D'or Sublime

$ 298
excl. TAX excl. shipping

Hine XO

$ 127
excl. TAX excl. shipping

Prunier XO

$ 182
excl. TAX excl. shipping

And what about Rancio?

As part of our range of educational Cognac articles, we invite you to join us as we explore a Cognac phenomenon that’s shrouded in mystery— that of rancio. This is a topic that is very much open to interpretation and never fails to spark a lively debate amongst connoisseurs. Indeed the mere mention of the word will evoke a lengthy discussion and an array of opinions that are undoubtedly best shared over a thorough Cognac tasting session.

Vallein Tercinier Hors d'Age

Growth Area: Fine Champagne

ABV: 42 %

Cognac Age: Hors d'Age

Rancio at its best.

The Vallein Tercinier Hors d'Age Cognac really needs to be tasted to be believed, as it boasts ultra-premium level quality, surprisingly however, without the ultra-premium price tag to match. This affordable blend of both Grande Champagne and Petite Champagne eaux-de-vie is an award winning offering - from a house that takes true pride in its small, but simply sublime range of brandy and spirits. A beautifully balanced blend that has been created from over 20 different eaux-de-vie, the youngest of which has spent a minimum of four decades whiling away in oak barrels, during which time Mother Nature worked her magic.

Vallein Tercinier Hors d'Age

$ 211
excl. TAX excl. shipping

The Age Categories

VS Cognac

VS: Aged 2 Years + 

Suitable for Cocktails, Mixed Drinks & Cooking

VS Cognac stands for “Very Special” Cognac. A VS Cognac must be aged for a minimum of two years. It is also referred to as ‘Sélection’, ‘De Luxe’ or simply ***. If you see three stars on a cognac bottle, it means it is in the VS age category. This means that the youngest eau-de-vie that was used to create the blend was aged in oak barrels for at least two years.

Learn more.

VSOP Cognac

VSOP: Aged 4 Years + 

Suitable for Cocktails, On Ice & Cooking

You’re probably wondering what does VSOP mean. Well the official term stands for for “Very Superior Old Pale”, although it is often referred to as “Very Special Old Pale”. The origin of the expression dates back to an order made by the British Royal Court in 1817. King George IV asked the House of Hennessy for a “Very Superior Old Pale”, which would become a benchmark for all cognac houses from then on. At the time it was very common to use sugar and caramel to sweeten cognac, and this description alluded to one created without these additives.

Learn more.

XO Cognac

XO: Aged 10 Years + 

Suitable on ice, neat & paired with food

So what does XO mean for Cognac? The terminology stands for ‘Extra Old’ and describes a cognac consisting of eaux-de-vie that have been aged in oak barrels for a minimum of 10 years. Just like VS (Very Special) and VSOP (Very Superior Old Pale), Extra Old is another English expression, which shows the strong connection to foreign countries, especially Great Britain and America.

Learn more.

XXO Cognac

XXO: Aged 14 Years + 

Suitable on ice, neat & paired with food

XXO stands for ‘extra extra old’, and is a relatively new category that was officially added to the description of cognac ages in 2018. Just as with the other age descriptions of cognac, VS, VSOP and XO, an XXO Cognac consists of eau-de-vie that’s been aged within French oak barrels. But in the case of an XXO, the minimum length of aging to qualify is 14 years. This makes an XXO cognac the oldest official rating a cognac can hold.

Read our blog article and discover the best XXO Cognacs (so far).

Vintage Cognac

Vintage: Single Year + 

Suitable neat

A Vintage Cognac is a Cognac from a single year and a single harvest, not a blend from different eaux-de-vie like an XO or a VSOP. It is also referred to as a Millésime Cognac. We commonly know this from Whisky as “single barrel“, which means the spirit comes from one single source: one year, one estate, one barrel. Vintage Cognacs are in trend and it's actually a very special gift to find a Vintage Cognac of a birthday, or one that marks an anniversary.

Learn more.

L'ESSENTIEL

A relatively new incentive which sees Cognac Expert partner with local Cognac producers, L’ESSENTIEL invites customers to give back to the producer and directly support them in maintaining their livelihood. L’ESSENTIEL editions focus on the ethos “ralentir, réfléchir, réunir” honing in on slowing down, reflecting and reconnecting.

L’ESSENTIEL Season 2 has already seen the release of the A29 Grosperrin and the A45 Marancheville. More will be on the way - wink, wink. Cognac lovers around the world have been receiving their bottles and enjoying the unique aromas, flavors, and sensations presented with these two stunning Cognacs.

There were changes from Season 1 to Season 2. Let’s be clear here: the ethos of L’ESSENTIEL from its conception - slow down, reflect, reunite - is here to stay. We believe that sharing a glass of high quality and unique Cognac with friends and family is a perfect means to this end. But, your questions as to how L’ESSENTIEL has evolved and what to expect in terms of the Cognac itself and the design certainly need answering.

For this reason, we suggest that you head over to the blog and read through the article entirely devoted to explaining L’ESSENTIEL Season 2 and why we think this Season’s Cognacs are deserving of your attention.

L'ESSENTIEL A29 Grosperrin

L'ESSENTIEL A29 Grosperrin

Growth Area: Fins Bois

ABV: 47.8 %

Lot: N°940 - Single Cask

Natural: No additives, non-chill filtered

Limited Edition: 152 bottles

L'ESSENTIEL A29 Grosperrin comes from the heart of the Fins Bois cru, between the communes of Matha Le Goulet and Thors. The vines that produced the wine, and therefore eau-de-vie, came from merely a few hectares of vines at the named place “Chez Train”. This part of the Fins Bois is particularly reputed for its agricultural and wine production - the proof being that 83% of the land at this location is devoted to these cultivations. Moreover, Parish records dating from 1686 make reference to the quality of this sector of the cru. According to Guilhem Grospserrin himself, the terroir is textbook Fins Bois: clay and limestone soil.

Reviews (11)

Average rating

Exceptional 90 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

L'ESSENTIEL A45 Marancheville

Growth Area: Grande Champagne

ABV: 42.8 %

Lot: L45-GC10

Natural: No additives, non-chill filtered

Limited Edition: 175 bottles

This wonderfully mature L'ESSENTIEL A45 Marancheville Cognac comes from vines situated in the heart of the Grande Champagne, notably the communes of Julliac-le-Coq and Marancheville. The terroir is textbook Grande Champagne terroir: Campanian chalk, a chalky limestone soil not unlike the soils found in the Champagne region’s Montagne de Reims and Côte des Blancs. But we’re not talking about bubbly Champagne here. This is Cognac.

L'ESSENTIEL A45 Marancheville

$ 211
excl. TAX excl. shipping

Cognac Calendar

With so many superb Cognac varieties on offer, from sophisticated blends to timeless eaux-de-vie, it’s hard to choose just one to enjoy. Thanks to our 2022 edition of the Cognac Calendar, you don’t have to. The 2022 version of our limited-edition Calendar allows you to taste 24 unique Cognacs from a range of fantastic artisanal houses.

Each Calendar is filled with 24 x 30ml bottles to allow you to experience a full variety of flavors and aromas. There’s plenty to go around if you’re in the mood for sharing, but we won’t blame you if you prefer to keep it all for yourself…

  • Strictly limited quantity
  • This year’s selection features a range of premium Cognacs, all strictly at least XO quality: XO, Extra, Hors d'Age, and beyond. A stunning concentration of exceptionally mature spirits in a single box
  • Free worldwide shipping

More about the Cognac Calendar.

$ 429
excl. TAX excl. shipping

Customer Voices about our Calendars

About the 2020 Calendar

Today was bottle number 1 from the Cognac Expert calendar and I am not sure what the next 23 will be like, but if it is anywhere close to this one, it will be fantastic.

– Sebastian

About the 2021 Calendar

Considering the value of the cognac, the labor in putting the whole thing together ( bottling, packaging, shipping, etc.) and the diplomacy with the producers to provide interviews for each selection (in English!) makes this calendar not only a unique opportunity to sample many great eaux-de-vie, but a great value! Highly recommended.

– Jim

About the 2021 Calendar

My wife and I are very excited to experience this year’s Cognac Calendar. Thank you so much! Last year we spent each night listening to your podcasts. We loved it!

– David

Top 4 Cognac Brands vs. Small Producers

At Cognac Expert, we believe in supporting local Cognac makers and farming families, constantly exchanging ideas with our neighbors. After all, without them, we wouldn’t be here. L'ESSENTIEL is one of our projects.

Operating from the Charente region from our family estate, we create ties between the local and the global by nurturing relationships with our neighboring producers, and presenting their craft Cognacs on a international stage.

Here at Cognac Expert, we believe that our story speaks volumes. As farmers ourselves, we understand what it is to grow vines; the successes and challenges, and the fleeting beauty of a fruitful harvest. Our family has been farming in the French Charentais region for generations, and with our curated selection of products online, we offer both connoisseurs and newcomers a glimpse into the hidden corners of the Cognac world.

Top 4 Cognac Brands

4 Small & Artisanal Producers

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand