Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Jean Fillioux N°1 Cognac

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
500ml
Alkoholgehalt
46%
Marke
Jean Fillioux Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

191 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Eine bezaubernde Robe aus Bernstein und Schattierungen von Kupfer.

Nase: Früchte wie frische Aprikose, Gewürze, Vanille sowie Lakritze. Fruchtig und frisch.

Geschmack: Unmittelbar kraftvoll. Eine alkoholische Tendenz ist erkennbar, aber nicht dominierend. Außergewöhnlicher Nachhall.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Ein 60 Jahre alter Grande Champagne Cognac in einer 50cl Flasche

Der Jean Fillioux No. 1 Cognac ist eine besondere, sechzigjährige Freude aus der Grande Champagne. Von ihm werden nur sehr geringe Mengen produziert. Insgesamt sind es pro Jahr etwa 30 bis 100 Flaschen. Dieser Cognac entzückt mit seiner fruchtreichen Frische. In ihm bestätigt sich aufs Neue, warum der Titel 'Premier Cru' für diese Anbauregion berechtigt ist. Obwohl er ein intensives Geschmackserlebnis bietet, tut er es auf eine erfüllend sanfte Weise. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang schlief er in den Kellergewölben von Juillac-le-Coq. Das Ergebnis solcher Mühen schmeckt wirklich atemberaubend.

Im Anwesen von Jean Fillioux ist Maxime Merlet als Export- und Marketingmanager tätig. Er glaubt, dass 'diese Flaschen in Frankreich zumeist auf Empfehlung hin verkauft werden. Für manche reicht es gar nicht aus'.

Die feinsten und reinsten Eau-de-vie werden aus dem Kalkboden gewonnen. Die Grande Champagne kennt man auch als Premier Cru, also als erste (beste) Anbaugegend. Ihre Natur wird von geschwungenen Hügeln und sonnengereiften Weinreben geprägt. Es gibt keinen vergleichbaren Ort als diesen, um filigrane Cognacs herzustellen. Sein Boden wurde in Millionen von Jahren verkalkt. Zusammen mit dem idealen Seeklima werden hier Spirituosen von höchster Qualität geschaffen.

Pascal und Christophe, Jean Fillioux’s Meistermischer, verwenden für ihre Kreationen Ugni Blanc Trauben. Sie gilt als perfekte Rebsorte, um daraus Branntwein anzufertigen. Ihr Säureanteil ist hoch, der Alkoholgehalt niedrig (er beträgt zwischen 9% und 10,5 %). Überdies beinhalten die Reben nur sehr wenig Gerbstoffe. Zwischen Ende September und Anfang Oktober findet die Ernte statt. Anschließend werden die ausgepressten Reben zweifach destilliert. So entsteht ein sehr feiner Cognac.

Über alle Generationen hinweg wurden die 'Maitres de Chai' aus der Familie Fillioux mit einer unverzichtbaren Gabe gesegnet: Der Fähigkeit, wertvolle Cognacs durch Riechen zu erfassen. Ihr Anwesen La Pouyade liegt im Herzen des 'Goldenen Dreiecks' in der Grande Champagne. 

Jean Fillioux No. 1 Cognac - Prämierungen

  • 2001 wurde er vom 'Terre de Vins' Magazin als Favorit gewählt. Dort beschrieben ihnen die Juroren als 'charaktervollen Cognac mit Elan und Feuer'.
  • 2017 erlangte er vom selben Magazin den Status 'Eau-de-vie Nr. 1 weltweit'.

Präsentation des Jean Fillioux Hors d'Age No. 1 Cognacs

Die Erscheinung der 50cl Flasche ist lieblich und traditionell gehalten. In ihr kann die wunderschöne Koloration der Flüssigkeit makellos leuchten. Den letzten Schliff bekommt die Flasche durch klassisch anmutende Etiketten.

Serviervorschläge

Der Cognac sollte in seinem ursprünglichen Zustand erlebt werden. Zum Beispiel in der Gesellschaft enger Freude, Familienangehöriger oder anderer Kenner. Diese Cognac Sorte eignet sich definitiv für festliche Gelegenheiten.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Jean Fillioux Cognac

Jean Fillioux Cognac ist ein unabhängiges, familiengeführtes Landgut im Herzen der Grande Champagne. Dort nimmt es eine beachtliche Fläche von über 20 Hektar Land ein. Seine wahre Schönheit erfüllt sich in den hochwertigen Eaux-de-vie: Seit nunmehr vier Generationen werden sie in gleichbleibender Qualität produziert. Der aktuelle Besitzer Pascal J. Fillioux fühlt sich den traditionellen Verfahren besonders eng verbunden. Er versichert, dass keine einzige Flasche das Anwesen verlässt, ohne von der Ernte bis zum Abfüllen von ihm kontrolliert zu werden.

Besuchen Sie Jean Fillioux: Domaine de la Pouyade ,16130 Juillac-le-Coq ,+33 (0)545830409 Besichtigungen des Hauses erfordern eine Terminabsprache auf www.cognac-jeanfillioux.com.

Lesen Sie mehr über Jean Fillioux Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Black Friday is coming - Sign up to our Newsletter for huge discounts on 100+ products Sign up

Jean Fillioux N°1 Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Hors d'Age

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
500ml
ABV
46%
Brand
Jean Fillioux Cognac
$ 214 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: An incredible amber dress with shades of copper.

Nose: Fruits such as fresh apricot, spices, vanilla, and licorice. Fresh and fruity.

Palate: Large on the attack. Alcohol is present, but not aggressively. An exceptional finish.

Description

A 60-year old-Grande Champagne Cognac in a 50cl bottle

The Jean Fillioux N°1 Cognac is an exceptional 60-year-old Grande Champagne delight. Only produced in very small volumes, around 30 to a hundred bottles each year maximum, it's fresh and fruity, and showcases the very best of why this growth region is rightly determined to be the 'premier cru'. Whilst it offers a powerful tasting experience, it does so in a rounded, smooth, and ultimately satisfying manner. Sleeping in the cellars of Juillac-le-Coq for over half a century, it is a beauty to behold.

Maxime Merlet, Export and Marketing Manager of the Jean Fillioux estate says that “in France most of the time, these bottles are sold by word of mouth - there’s not enough for everyone.”

It is from this chalky soil that the finest and purest eaux-de-vie can be extracted. The Grande Champagne is known as the ‘Premier Cru’ and is characterized by rolling hills and sun-soaked vines. There is no place quite like it for producing very fine Cognacs, and its soil has millions of years of fossilization and an optimum maritime climate to thank for its high quality.

Pascal and Christophe, the Master Blenders of Jean Fillioux, use the Ugni Blanc grape which is the perfect grape for producing distillation wine. They are high acidity and low alcohol (between 9% and 10,5%) and contain very few tannins. The harvest takes place between the end of September and the beginning of October, producing a very delicate wine which is distilled in the Charentais pot-still through double distillation.

Throughout the generations, the ‘Maitre de Chai’ of the Fillioux family have all been blessed with an excellent “nose”. Their estate, La Pouyade, is located at the heart of the ‘Golden Triangle’ in the Grande Champagne. 

Jean Fillioux No.1 Cognac Awards and Accreditations

  • Elected “Favourite” by Terre de Vins magazine in 2001 who also described it as “a dense Cognac which surprises with panache”.
  • Elected « Eau-de-vie Number 1 Worldwide » by Terre de Vins Magazine in 2017
Presentation of the Jean Fillioux Hors d'Age No.1 Cognac

Produced in a 50cl size bottle, the presentation is wonderfully traditional. The bottle is designed to show off the wonderful color of the liquid within and perfectly complemented by the old style label.

Serving Suggestions

A Cognac to be enjoyed in the traditional manner, perhaps sipped in the company of good friends or family, and with other connoisseurs who will also appreciate its delightful complexity. Definitely one for special occasions.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Jean Fillioux Cognac

Covering fifty acres of land in the heart of Grande Champagne, Jean Fillioux Cognac is an independent, family run estate that has been producing eaux-de-vie of high quality through four generations. Proud of their traditional methods, the current owner, Pascal J. Fillioux, ensures that not one bottle leaves the estate without being controlled by him from start to finish.

Read more about Jean Fillioux Cognac

Customers who bought this product also bought:

See some blog posts related to Jean Fillioux N°1 Cognac

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

Jean Fillioux N°1 Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand