https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d0b7e1817e5f.jpg

Delamain Extra de Grande Champagne Cognac

Alterskategorie
Extra

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Delamain Cognac
410 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Brillanter, klarer Bernstein.

Nase: Das Bouquet ist ein Inbegriff für aromatische Eleganz. Subtile Aromen von Eiche, Karamell, gebackener Birne und Honig.

Geschmack: Die Gaumenpartie wird von harmonischen Geschmacksrichtungen von Trauben und holzigen Gewürzen umarmt. Am vorderen Gaumenbereich kommen Nuancen von Schweineschwarte und eichiger Vanille hinzu.

Beschreibung

Ein ausgereiftes Kunstwerk aus dem Haus Delamain

Delamains Extra de Grande Champagne ist ein Verschnitt von verschiedenen Komponenten aus Cognacs Premier Cru Region. Für die Reifeperiode wurden Fässer aus Limousin Eiche ausgewählt. In ihnen reifte jeder Cognac zunächst gesondert heran. Anschließend wurden alle Eaux-de-vie für die weitere Reifung in ein einzelnes Fass umgefüllt. Diese 'Vermählung' ist für das Cognac Haus absolut charakteristisch. Das familiengeführte Maison Delamain fertigt ausschließlich Cognacs mit hohem Reifegrad an. Andere Hersteller bevorzugen stattdessen jüngere Varianten wie den VS oder VSOP. Angesichts der tiefgehenden Reife sowie dem vollmundigem Bouquet verwundert es kaum, dass der Cognac vom Wine Enthusiast Magazin als 'Kunstwerk ' deklariert wurde.

Vor dem Abfüllen warten Delamains Eaux-de-vie in ihren feuchten Kellern nahe dem Fluss Charente. Jedes Fass wurde exklusiv aus französischem Eichenholz hergestellt. Durch das Holz wird der Einfluss von Gerbstoffen (Tanninen) auf natürliche Weise abgeschwächt. So bleiben die fruchtigen Geschmacksprofile zusammen mit den weichen Nuancen des Cognacs erhalten. Jedoch ist für diesen wünschenswerten Zustand ein längerer Reifeprozess erforderlich. Die vielfältigen Eaux-de-vie reifen mehrere Jahre voneinander getrennt heran. Im Anschluss werden sie zueinander geführt und verbleiben mindestens zwei Jahre lang in einem einzigen Fass. Durch solche Methoden kristallisieren sich ihre individuellen Aromen in perfekter Harmonie heraus. Um den Alkoholanteil ihrer Waren flaschengerecht zu reduzieren, werden bei Delamain filigranere Cognacs statt Wasser verwendet. Bei diesem finalen Schritt wird der raffinierte Geschmack nicht verwässert, was wörtlich zu verstehen ist.

Diese unübertroffene Leidenschaft für elegante Vintage Cognacs wurde seit 1759 über Generationen hinweg weitervererbt. Im zuvor genannten Jahr verließ James Delamain Irland, um in Jarnac als Cognac Händler neu anzufangen. 1824 wurde das Maison Delamain von seinem Enkelsohn Henri gegründet. Heute steht die neunte Generation der Familie Delamain ihrem Unternehmen vor - unterstützt von 15 Angestellten. Delamain rühmt sich für seinen Grande Champagne AOC. Dennoch möchten die Hersteller nicht an spezielle Verträge mit Winzern oder Händlern gebunden sein. Sie ziehen es vor, jährlich die edelsten Weine selbst zu selektieren. Dank ihrer Liebe zum Details können die Kunden sicher sein, mit jeder Flasche Delamain Cognac eine Rarität zu besitzen.

Auszeichnungen und Prämierungen

Wine Enthusiast Magazine 2008: 96-100 Punkten, 'Höchste Empfehlung'.

Präsentation der Flasche

Die Flasche wurde exklusiv für Delamain entworfen und geblasen. Ihre Plakette auf der Vorderseite geht auf ein Originalstück von Henry Delamain zurück. Er stellte sie 1762 in Dublin her, anlässlich der Hochzeit seines Neffen James mit Marie Ranson. Eine königsblaue Geschenkbox vollendet die prachtvolle Verpackung. Serviervorschläge für den Delamain Extra de Grande Champagne Cognac. Da dieser reife Cognac mit außergewöhnlicher Sorgfalt kreiert wurde, verdient er eine entsprechende Würdigung. Er sollte bei Raumtemperatur im Tulpenglas serviert werden. Vor dem Trinken darf er 30 Sekunden lang im Glas atmen. Die ideale Wahl als Getränk nach Mahlzeiten oder Seite an Seite mit köstlichen Nachspeisen.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Delamain Cognac

Mit seiner unglaublich alten Familientradition und Wurzeln im frühen 17. Jahrhundert gehört Delamain Cognac (et Cie) ohne Zweifel zu den spannendsten Cognac Häusern. Auch der familiäre Stammbaum kann kaum verschlungener aussehen. Trotz allem überlebte die Marke Delamain seit ihrer Gründung im Jahre 1762. Wenn es um Qualität geht, kennt das Cognac Haus keine Kompromisse. Von ihren Lieferanten wählen sie nur beste Waren aus, um eigene exklusive Grande Champagne Kreationen anzufertigen. Daneben wurden die Delamains seit Generationen von der britischen Aristokratie beeinflusst. Ihre Cognacs wie Delamain Le Voyage, Très Vénérable sowie Grande Champagne Vesper wurden für Angehörige des Adelsstandes kreiert.

Besuchen Sie Delamain: 7, Rue Jacques et Robert Delamain, 16200 Jarnac, +33 (0)545810824 Um Verabredungen für Besuche terminlich festzulegen, sollte Delamain zuvor kontaktiert werden. www.delamain-cognac.com/en/

Lesen Sie mehr über Delamain Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

See some blog posts related to Delamain Extra de Grande Champagne Cognac

Andere Extra Cognac Flaschen

Alle Extra Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d0b7e1817e5f.jpg

Delamain Extra de Grande Champagne Cognac

Cognac age
Extra

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
Delamain Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 342
excl. TAX excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Brilliant, clear amber.

Nose: The bouquet is a model of aromatic elegance with subtle aromas of oak, toffee, baked pear and honey.

Palate: The palate finds harmonious, completely integrated flavors of grapes and woody spices; at midpalate, tastes of pork rind and oaky vanillin are added.

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

An Aged Masterpiece From Delamain

Matured in well-seasoned Limousin oak, Delamain’s Extra de Grande Champagne is a blend from different distillers of the premier cru region of Cognac, where each Cognac is aged separately, the final aging takes place in one barrel for another two years - referred to as the ‘marriage’ process, a signature of this house. The family-owned Maison Delamain are rare in that they produce only Cognacs of exceptional age, rather than the younger VS and VSOP bottlings favored by other producers. Showing deep maturity and a full-bodied bouquet, it’s no surprise that this Cognac was declared “a masterpiece”  by Wine Enthusiast Magazine. 

Before bottling, all of Delamain’s eaux-de-vie lay waiting in their humid cellars on the banks of the River Charente. Each cask is exclusively crafted from aged French oak, allowing the closely-packed fibres of the wood to limit the influx of tannins. In turn, this helps to preserve the fruity flavours and more subtle nuances of the Cognac, but it also requires a longer maturing process. The different eaux-de-vie of the blend are aged separately for several years before being married together in a cask for a minimum of two years, allowing the flavors to fully  integrate and develop in harmony. Finally, to reduce their Cognac to bottle strength, Delamain utilize the faibles - older, lower-strength Cognacs - rather than water, ensuring that nothing dilutes the flavor crafted by time.

This unrivalled passion for creating vintage Cognac has been passed down from generation to generation since 1759, the year when James Delamain left Ireland to settle in Jarnac as a Cognac merchant. His grandson Henri founded Maison Delamain in 1824, and today the ninth generation of the Delamain family still runs the company - with a total of fifteen employees. While they pride themselves on their Grande Champagne AOC, Maison Delamain prefer to not be tied to any specific winegrower or purchasing contract, instead of selecting individually the finest wines available every year. With this attention to detail, you can rest assured that every single bottle of Delamain Cognac will be an experience to savor. 

Awards and Accolades

  • Wine Enthusiast Magazine 2008: 96-100 points, ‘Highest Recommendation’

Presentation of the bottle

The Extra de Grande Champagne bottle is a decanter which has been designed and blown exclusively for Delamain. The shield on the front comes from an original plate made by Henry Delamain in 1762 at his delftware factory in Dublin for the wedding of his nephew James Delamain to Marie Ranson. An oversized, royal blue presentation box completes this luxurious package. 

How to Enjoy Delamain Extra de Grande Champagne Cognac

Created with extraordinary care, this aged Cognac deserves your full attention. Serve neat in tulip glasses at room temperature, letting it rest for 30 seconds before taking the first sip. Perfect as an after-dinner drink, or enjoyed with rich desserts.

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Delamain Cognac

With an incredibly old family tradition, Delamain Cognac (et Cie) makes for an exciting Cognac house with roots dating back to the early 1600s! The family tree couldn't be more complicated, and yet the Delamain brand has managed to survive since its creation in 1762. This is a Cognac house that is unapologetic when it comes to quality, selecting only the very best from its suppliers in order to create its own exclusive Grande Champagne products. With the British aristocracy having influenced the Delamains for generations, their Cognacs such as Delamain Le Voyage, Tres Venerable, and the Grande Champagne Vesper - are authentically catered for blue blood!

Read more about Delamain Cognac

Customers who bought this product also bought:

See some blog posts related to Delamain Extra de Grande Champagne Cognac

Oct 22, 2019

All Articles

10 Cognacs For Fall: An Autumnal Selection
Fall marks a distinct point in the year. For those of us in the northern hemisphere it’s time to pack up the summer wardrobe and embrace the promise of the fall and winter months ahead. For Cognac...
May 29, 2017

All Articles

Why drink Cognac after dinner? The best Digestif
Many of us are familiar with the term ‘digestif’. It’s an alcoholic drink enjoyed after a meal that, so we’re led to believe, helps our body digest the food. And Cognac is the King of Digestifs, it...
Jul 14, 2010

All Articles

Organic Cognac: The house of Guy Pinard & Fils (Interview)
The “Domaine de la Tour Vert” is in the family (Pinard-Ranson) since more than 10 generations. In this article you find information about the house of Pinard, its products, and an interview we did...
Nov 15, 2012

All Articles

Interview with an Italian Cognac Lover about Cognac Culture in Italy
The other day we found this Italian blog Cognac & Cotognata, and guess what it’s all about, yes, cognac. What an opportunity of an interview, we thought. Our Italian blogger friend is a “greedy...

Other Extra Cognac bottles

All Extra Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand