Wir freuen uns, Ihnen die erste Ausgabe unseres Cognac Expert Magazins vorstellen zu dürfen. ENTDECKEN

Hennessy Paradis Cognac

Anbaugebiet
Blend

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Hennessy Cognac
1.430 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Auge: Farblich erinnert der Paradis an kupferrote Bronze.

Nase: Gelegentlich dringen leicht pfeffrig-würzige Aromen durch. Danach Früchte und getrocknete Rosen.

Geschmack: Wir entdeckten delikaten Rancio, den ein Potpourri an Früchten perfektioniert. Zum Finale hin explodieren unterschiedliche Aromen von abgerundeter Länge.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Beschreibung

Paradis Cognac

Im klassisch orientierten Hennessy Haus leuchtet der Hennessy Paradis tatsächlich als sinnlichste Facette auf. Seine Wurzeln gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Nebstdem ist der Cognac Hennessy Paradis ein Hors d'Age Cognac. Er kommt ohne Umwege aus dem Paradies, zumindest könnte man es beim Lesen seines Namens annehmen. In Wirklichkeit nimmt Paradis Bezug auf die ältesten und kostbarsten Keller des Maisons. Dort, wo die edelsten Eaux-de-vie in ihren Fässern geborgen sind. 1979 hauchte Cognac Virtuose Maurice Fillioux dem Hennessy Paradis Leben ein. Mit eben dieser Kollektion, die der Künstler aus sechster Generation fertigte, materialisierte er seine individuellen Ideen. In diesem äußerst filigranen Verschnitt ehrt Maurice die Spirituosen seiner Ahnen. Fillioux kombinierte sein musikalisches Ohr mit 30 Jahren an handwerklicher Erfahrung: Beim Vereinen von mehr als 100 Eaux-de-vie sang er sein ganz persönliches Lied über Cognacs. Einige entspringen dem Jahr 1880. Indem er Eaux-de-vie aus seiner großväterlichen Sammlung zusammengefügt hat, schuf Maurice Fillioux einen wahrhaft raffinierten Tropfen.

Als weltweit größter Cognac Produzent besitzt Hennessy Landgüter in den Regionen Grande Champagne, Petite Champagne, Borderies und Fins Bois. Ihre Sammlung an Eaux-de-vie sucht auf der ganzen Welt bisher noch ihresgleichen. Wegen dieser aromatischen Auswahl kann das Cognac Haus ein paar der vielschichtigsten Assemblages herstellen. Nach der doppelten Destillation in Kupferkesseln reifen sie in Eichenholzfässern. Genau so nahm der nuancierte Paradis Form an.

Der exquisite Cognac verkörpert eine schlichte Schönheit, die alle Zungen verzückt. Seine Floralität macht ihn zum idealen Einstieg für alle Debütanten in der zauberhaften Cognac Welt. Die Hennessy Familie behütet den hochwertigen Verschnitt als ersten aus der Paradis Serie wie ein seltenes Schmuckstück. Später schlossen sich ihm der Hennessy Paradis Impérial und der Hennessy Paradis Horus an.

Die Geschichte hinter Hennessy

Hennessys traditionsreiche Historie fing 1765 an. Damals empfand der Ire Richard Hennessy jenen Anreiz, einen der besten Cognacs auf der Welt zu kreieren. Vorher diente er unter König Ludwig XV. in der französischen Armee. Quer durch seine Geschichte hindurch etablierte sich das Cognac Haus unter den führenden Produzenten - auch mithilfe seiner Fähigkeiten zum Fortschritt. Im 19. Jahrhundert brachte Hennessy noch vor allen anderen den originalen VSOP Cognac auf. Die Initialzündung gab Englands König George IV, da er nach einem 'very superior old Cognac' verlangte. Während der Blütezeit des französischen savoir-vivre wurde er zudem in Ländern wie Russland oder China beliebt. Seitdem Maurice Hennessy mit dem Extra Old (XO) anknüpfte, führte Hennessy die globale Klassifikation für Cognacs ein. Heute wartet das Maison mit dem weltweit größten Eaux-de-vie Repertoire auf. Es umfasst rund 350.000 Fässer. Die Meistermischer konnten ihre Herstellungstechniken über mehrere Fillioux Generationen hinweg ständig ausbauen. Sie haben es sich zum Ziel erklärt, beim Anfertigen qualitativer Assemblages auch zukünftig innovativ vorzugehen.

Limitierte Paradis Editionen

Der Paradis Cognac wurde bei mehreren Anlässen neu aufgelegt. 1979 trug Cognac Meister Maurice Fillioux eine geschmackliche Myriade aus der Kollektion seines Großvaters zusammen. Aus den Eaux-de-vie des 19. Jahrhunderts wurde der Hennessy Paradis Extra geboren. Sein voluminöser 70 cl Dekanter erlangte als Inbegriff der Hennessy Paradis Cognacs recht bald Berühmtheit. Dann wäre da noch der Hennessy Paradis Impérial, dessen leuchtender Kristalldekanter von Stéphanie Balini konzipiert wurde. Diese Riege von Eaux-de-vie unterlag der Verantwortung von Yann Fillioux, dem siebten Meistermischer. 2011 gelangte die Neuauflage auf den Markt. Im Folgejahr wurde Hennessys Paradis Horus Cognac offiziell veröffentlicht. Der dekadente Dekanter erhielt seine Flammenoptik von Ferruccio Laviani. Auf dem Glas erstrahlt eine Goldschicht von 18 Karat.

Wie der Hennessy Paradis serviert wird

Für die ultimative Verkostung sollte er im Bauchglas auf Eiswürfeln zu Tisch gebracht werden. Alternativ bei einer Temperatur von -15ºC, die auch als 'givré' gängig ist. Wer gerne destillierte Getränke zu sich nimmt, dem sei die kalte Variante ans Herz gelegt. Sie entfernt den Schleier von einem unglaublichen Aromenbouquet. Beim Paradis empfiehlt sich das Trinken zur Nachspeisenzeit.

Lesen Sie unseren Blogartikel über die seltenen Versionen der Hennessy Paradis Cognacs rund um den Erdkreis. Zum Beispiel erzählt er, dass die Flasche im südfranzösischen Nizza gefunden wurde und ihren Ort nach Norwegen verlegt hatte.

Rezensionen (2)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 5,00/5
Von
am  23 January 2018
0 1 2 3 4
(5/5
Geschmack:
5
Nachgeschmack (Finish):
5
Nase:
5
Preis-Leistungs-Verhältnis:
5

Delicious

Delicious robust flavor, Smooth

Very Good Birthday Present 2017 - lasted a Week


Von
am   3 November 2017
0 1 2 3 4
(5/5
Geschmack:
5
Nachgeschmack (Finish):
5
Nase:
5
Preis-Leistungs-Verhältnis:
5

Delicious

Delicious robust flavor, Smooth and Elegant


Über Hennessy Cognac

Im Hinblick auf Hennessys Innovation erwarten Sie vielleicht einen durch und durch modernen Cognac. Im Kern ist Hennessy Cognac aber eine Marke mit langer Historie und Sitz in der Region Charente in Frankreich. Ihre Geschichte geht bis ins Jahr 1765 nach Irland zurück. Dennoch hat es das Cognac Haus geschafft, sich oft genug zu verändern, um nicht an Relevanz zu verlieren. Darauf beruht ein großer Teil ihres immensen Erfolges und Einflusses. Heute ist Hennessy bedeutsamer als je zuvor - mit dem aktuellen Master Blender Renaud Fillioux. Die Palette der zeitgemäßen Produkte wird ständig erweitert. So bleibt die "Henny"-Kultur zweifellos lebendig: Sowohl Cognac als auch Hennessy werden in hunderten von Songs und Videos erwähnt.  

Lesen Sie Mehr: Geschichte, Neuigkeiten und Interessante Fakten

Lesen Sie mehr über Hennessy Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

See some blog posts related to Hennessy Paradis Cognac

Vallein Tercinier Cognac: Eine faszinierende Geschichte
Feb 11, 2021

Alle Artikel

Vallein Tercinier Cognac: Eine faszinierende Geschichte
In der Geschichte des Hauses Vallein Tercinier und dessen Familie wird das Handwerk der Cognac-Herstellung bereits seit fünf Generationen weitergegeben. Vom Gründer Louis Vallein über Georges, Paul...
Das Erbe von Rémy Martin Louis XIII
Feb 03, 2021

Alle Artikel

Das Erbe von Rémy Martin Louis XIII
Der Rémy Martin Louis XIII ist ein wirklich außergewöhnlicher Cognac. Er repräsentiert so ziemlich alles, was das berühmte Cognac-Haus Remy Martin so einzigartig auf der Welt macht. Bestehend aus...
Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Nov 01, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Bei den bisherigen Tastings konnte ich dank größerer Sample-Mengen die jeweils ersten Eindrücke aus Geschmäckern und Aromen in einer zweiten oder dritten Sitzung zumeist gegenprüfen, anpassen und...
5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Sep 11, 2020

Alle Artikel

5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Unsere überaus beliebte Cognac Lovers Facebook Gruppe hat sich zu DER Plattform zum Austausch unserer internationalen Cognac-Community entwickelt. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, laden wir Sie...
Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Up to 50% Discount on 150 products - Black Friday Week SHOP NOW

Hennessy Paradis Cognac

0 1 2 3 4 5.0 / 5 - See 2 reviews
Growth area
Blend

Learn more about the different growth areas here

Cognac age
Hors d'Age

Learn more about the different Cognac ages here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
Hennessy Cognac
$ 1,430
excl. shipping

Tasting review

Eye: The Paradis color is bronze-copper.

Nose: Some notes reveal some slightly peppery and spicy aromas, then fruits and dry roses.

Palate: We discover a delicate rancio, and of full fruits. Finally an explosion of different aromas, with a great balanced length and very rounded flavor. 

Growth area & soil: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Description

Paradis Cognac

The Hennessy Paradis is indeed the most sensual facet of the classic Hennessy house. Dating back to the 19th century, the Cognac Hennessy Paradis is a Hors d'Age Cognac. This Cognac comes directly from Paradise, at least that’s what one could think reading the name. In fact, the paradis refers to the maison’s oldest and most precious cellar, where the cask of the finest eaux-de-vie are stored. In 1979 Maurice Fillioux, Cognac Master, curated the Hennessy Paradis. It is with this very collection, that the sixth generation craftsman created what can only be described as his very own symphony of notes. Within this blend, tributes are evidently made to the treasure trove of spirits that his ancestors had previously assembled. An extremely fine blend, Fillioux combined his ear for music and 30 years of artisan craft by fusing over 100 different eaux-de-vie to create a delicate melody of notes that will play upon the taster’s senses. Some of them even go as far back as 1880. By assembling a structure of notes from his grandfather's’ rarest collection, Fillioux has created this carefully refined Cognac.

As the largest Cognac producer in the world, Hennessy possess terroir in four of the grand cru regions including Grande Champagne, Petite Champagne, Borderies and Fins Bois. With the largest reserve of eaux-de-vie worldwide, the choice of aromas means that this cognac house can create some of the most complex cognac blends. Matured in oak casks following double distillation in copper stills, the nuanced nature of the Paradis begins its life.

The Paradis exemplifies the beauty of simplicity; it is a refined Cognac that is certain to enrapture your senses on many different levels. Its floral character makes it the perfect starting point for those who wish to dip their toes into the fascinating world of Cognac for the first time. This is certainly a well kept secret of the Hennessy family and is one of a particularly precious blend. This is the first of the Hennessy Paradis collection, of which others editions have followed suit over the years such as the Hennessy Paradis Impérial and the Hennessy Paradis Horus.

A History of Hennessy

The legacy of Hennessy began in 1765, when Irishman Richard Hennessy decided to take it upon himself to creating one of the world’s finest Cognacs after serving in the French army under the command of Louis XV. Throughout its history, it has established itself as one of the leading cognac houses in its ability to innovate time and time again. During the nineteenth century, Hennessy pioneered the original VSOP cognac benchmark, after having been asked by King George IV to create a “very superior old Cognac”. It was also loved world-over in Russia and China, as French culture was transported to other worlds. Since Maurice Hennessy followed suit with the creation of the Extra Old (XO), Hennessy has since set the global standard for the classification of Cognacs. Now, the maison are in possession of the largest reserve of eaux-de-vie in the world, with approximately 350,000 casks. The master blenders have refined their techniques of blending through generations of heritage through the Fillioux family. Their goal now, is to continue innovating into the future by creating high quality blends popular with both young and older generations.

Paradis Limited Editions

The Paradis Cognac has been reinvented on a number of occasions. In 1979, Cognac master Maurice Fillioux assembled a symphony of flavors from his grandfather’s collection in the 19th century to create the Hennessy Paradis Extra. It arrives in a full bodied 70cl decanter which has become synonymous with the Hennessy Paradis line of Cognacs. There is the Hennessy Paradis Impérial, which is best known for its stunning crystal decanter designed by Stephanie Balini. The selection of eaux-de-vie was curated by the seventh Cognac Master, Yann Fillioux for the 2011 release. There is also the Hennessy Paradis Horus, released in 2012. This decanter oozes decadence; designed by Italian Ferruccio Laviani, it is in the shape of a golden flame and is gilded with a gold plate of 18 carats.

How to serve Hennessy Paradis

For the ultimate degustation, it should be served in a glass tumbler over ice, or at -15ºC which is also known as ‘givré’. If you are somebody who enjoys a distilled beverage, this is a great option as the cold temperature reveals unique bouquet of aromas and tastes, and is recommended to be enjoyed at dessert time.

Read our blog post about the rare versions of the Hennessy Paradis Cognacs around the globe, such as this bottle that was found in Nice, France and is now located in Norway. 

Reviews (2)

Overall rating 0 1 2 3 4 5,00/5
By
on  23 January 2018
0 1 2 3 4
(5/5
Aftertaste (Finish):
5
Nose:
5
Palate:
5
Value for money:
5

Delicious

Delicious robust flavor, Smooth

Very Good Birthday Present 2017 - lasted a Week


By
on   3 November 2017
0 1 2 3 4
(5/5
Aftertaste (Finish):
5
Nose:
5
Palate:
5
Value for money:
5

Delicious

Delicious robust flavor, Smooth and Elegant


About Hennessy Cognac

You may think, that with Hennessy’s ability to innovate and push boundaries, they are a thoroughly ‘modern’ Cognac brand. This is a large part of their immense success and influence. The very French brand based in the Charente region, in fact, dates all the way back to 1765 - to Ireland - but have managed to shapeshift enough times to remain more relevant than ever before - with current Master Blender Renaud Fillioux. Their range of uber-trendy products is ever expanding, and their marketing campaigns all the more captivating. There is no doubt that ‘Henny’ culture is alive and kicking: both Cognac and a fifth of Hennessy are mentioned in what seems like hundreds of songs. 

Read more: History, News and Interesting Hennessy Facts

Read more about Hennessy Cognac

Customers who bought this product also bought:

See some blog posts related to Hennessy Paradis Cognac

Other Hors d'Age Cognac bottles

All Hors d'Age Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand