Tiffon Cognac

Tiffon Cognac

Cognac Tiffon ist nicht nur eng mit dem skandinavischen Land Norwegen verbunden, sondern hat auch eine lange Geschichte. Sie begann im Jahr 1875. Bis zum heutigen Tag ist Tiffon ein Familienunternehmen. Sein Standort, das Château de Triac, liegt nur 5 Kilometer von der Stadt Jarnac entfernt. Hinter dem Château verbirgt sich eine krisengeschüttelte Geschichte, die auf das 11. Jahrhundert zurückgeht. Während des Hundertjährigen Krieges wurde das Grundstück durch Brände komplett zerstört. Heute baut die Familie 40 Hektar große Grande Champagne und Fins Bois Weinfelder an. Auf dem Anwesen wird die tägliche Arbeit vom Kellermeister Richard Braastad kontrolliert. Richard kommt ebenfalls aus einer Familie, die seit vielen Jahren Cognac herstellt.

Besuchen Sie Tiffon: 29, Quai de L'Ile Madame, 16200 Jarnac, +33 (0) 54 53 68 700, im Château de Triac können Zimmer gebucht werden. www.cognac-tiffon.fr

Besuchen Tiffon: 29, Quai de L'Ile Madame ,16200 Jarnac ,+33 (0)545368700 ,Hire rooms at the Chateau de Triac. And contact Tiffon for visits. www.cognac-tiffon.fr

Besuchen Sie die Webseite von Tiffon Cognac

Products

Die Geschichte hinter Tiffon Cognac

1875 wurde La Maison Tiffon in Jarnac von Mederic Tiffon gegründet. Seine Enkelin Edith Rosseau knüpfte die Verbindung zur Braastad Familie, als sie Sverre Braastad im Jahr 1913 heiratete. Sverre wurde im norwegischen Gjavik geboren. Im Alter von 20 Jahren zog es ihn aber nach Frankreich, wo er für Cognac Bisquit arbeitete. Nach dem Großen Krieg gründete Sverre Braastad das Familienunternehmen seiner Frau neu - Cognac Tiffon SA war geboren. 1946 kauften sie das Château de Triac, wo Sverre den Rest seines 100 Jahre langen Lebens glücklich verbrachte. 1950 setzte er sich zur Ruhe. Seitdem führten seine drei Söhne Erik, Christian und Jacques das Unternehmen.

Cognac Tiffon heute

Das Tiffon Cognac Anwesen wird bis heute von der Braastad Familie betreut. Robert, ein anderer Sohn von Sverre, ist die Geschäftsleitung. Dabei unterstützen ihn seine Enkel Richard, Jan und Antoine. Richard kommt zusätzlich die Position als Kellermeister zu. Das Wissen der Familie ist fast 150 Jahre alt. Cognac Tiffon bleibt seinen Wurzeln treu und stellt die Eaux-de-vie auf traditionelle Weise her. Von den Reben bis zur Flasche wird jeder Produktionsschritt vor Ort durchgeführt. Heute gehören dem Anwesen zwei Destillerien - eine befindet sich im Château, die zweite ist in der Stadt Jarnac. Ihre Spirituosen werden in elf Lagerhäusern aufbewahrt. In 12,000 Eichenfässern reifen die Cognacs schonend heran.

Neuigkeiten, Produkte und alte Marken

Cognac Tiffon ist eine anerkannte Marke. Die Auswahl an Cognacs deckt vom VS aufwärts alles ab. Im Jahr 2003 wurde der Tiffon VSOP auf der International Wine and Spirits Competition prämiert. Die exklusivste Kreation von Cognac Tiffon ist der 'Château de Triac Réserve de la Famille'. Seine Mindestreifedauer liegt bei 50 Jahren.

Besuchen Sie Cognac Tiffon

Im Château de Triac können Räume für Kurse und Seminare gebucht werden. Daneben bieten sie Unterkünfte für bis zu 16 Personen an. Für nähere Details sollten Sie mit Cognac Tiffon Kontakt aufnehmen.

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Get a FREE Bowen XO Mini Bottle on orders worth $100 or more (will be automatically added to cart).

close

Tiffon Cognac

Tiffon Cognac

With strong ties to the Scandinavian country of Norway, the history of Cognac Tiffon dates back to 1875. Tiffon is to this day a family run business, and is based at the beautiful family home, the Chateau de Triac, just 5 kms from the town of Jarnac. The Chateau itself has a battle-scarred and convoluted history, dating back to the 11th century, which includes being razed to the ground by fires and completely demolished during the Hundred Years’ War. Today, the family grows 40 hectares of Grande Champagne and Fins Bois vines, overseen by cellar master Richard Braastad, who comes from an old cognac producers’ family.

Visit Tiffon: 29, Quai de L'Ile Madame ,16200 Jarnac ,+33 (0)545368700 ,Hire rooms at the Chateau de Triac. And contact Tiffon for visits. www.cognac-tiffon.fr

Visit the website of Tiffon Cognac

Showing 1-9 of 9 item(s)

See some blog posts related to Tiffon Cognac

History of Tiffon Cognac

In 1875, La Maison Tiffon was founded in Jarnac by Mederic Tiffon. It was his granddaughter. Edith Rosseau, who created the link with the Braastad family in 1913, when she married Norwegian born, Sverre Braastad. Sverre, originally from Gjavik in Norway, had moved to France at the young age of 20, where he joined Cognac Bisquit as a sales representative. He left Bisquit after the Great War to resurrect his wife’s family business – hence the company Cognac Tiffon SA was born. In 1946, they purchased the Chateau de Triac, where Sverre happily lived out the rest of his impressive 100 years until he died in 1979. He retired from official duties in 1950 and was succeeded by his three sons, Erik, Christian and Jacques.

Cognac Tiffon Today

To this day, the Tiffon cognac estate remains in the capable hands of the Braastad family. Another of Sverre’s sons, Robert, along with his grandsons Richard, Jan and Antoine run the business, with Richard holding the responsibility of cellar master. With close on one and a half centuries of knowledge having been passed down through the generations, Cognac Tiffon still creates eaux-de-vie in the traditional manner, staying true to its roots. The complete production, from growing and tending the vines, to wine production, distillation, aging, blending and bottling, all takes place within the company. Today, Tiffon owns two distilleries – one at the family chateau and another in the Charantais town of Jarnac. Their produce is stored in eleven warehouses, where 12.000 oak barrels are stored to age the cognac.

News, Products and Old Labels

Cognac Tiffon is a much respected brand and the house produces a range of cognacs from a VS upwards. Long appreciated in France for the quality of its cognac, in 2003 the Tiffon VSOP won a trophy award at the International Wine and Spirits competition. The flagship product of Cognac Tiffon is the “Chateau de Triac Réserve de la Famille”, which is matured for a minimum of 50 years.

Visit Cognac Tiffon

It is possible to hire out rooms in Chateau de Triac for seminars and courses. They also offer accommodation for up to 16 people. Contact Cognac Tiffon for details.

Q&A

No customer comments for the moment.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy