Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Tiffon Chateau de Triac VSOP Single Vineyards Cognac

Alterskategorie
VSOP

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Fins Bois

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Tiffon Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

74 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Orangene Morgenröte.

Nase: Natürliche Frische aus den Weinfeldern. Die filigranen Aromen von Zitronen und Dörrfrüchten werden vom sommerlich-floralen Bouquet verfeinert.

Geschmack: Am Anfang entwickeln sich reine Eichenprofile. Auf sie folgt ein wahrer Cocktail aus Weintrauben, Äpfeln und Birnen. Großartige Harmonie bis zum Schluss.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Beschreibung

Tiffon Château de Triac VSOP Single Vineyards Cognac

Der Tiffon Château de Triac VSOP Single Vineyards Cognac wurde exklusiv aus Fins Bois Eaux-de-vie kreiert. Die Böden im Fins Bois Terroir enthalten geringere Kalkmengen, weshalb sie nicht so porös sind. Eaux-de-vie aus dieser Anbaugegend haben eine vollmundige, runde Fülle. Dieser lebendige Cognac hat eine Reifezeit von mindestens vier Jahren hinter sich. Er besticht mit allen floralen Eigenschaften, die man von solch einer Sorte erwarten kann.

Das Haus von Tiffon liegt am Ufer des Charente Flusses in der Stadt Jarnac. In den Fins Bois und Grande Champagne Crus gehören ihm Weinfelder von 40 Hektar Fläche. Tiffon steht in engem Bezug zu Cognac Braastad. Heute kontrolliert die Braastad Familie alle betrieblichen Abläufe in beiden Häusern.

Nach seiner Heirat mit Mederic Tiffons Enkeltochter ging das Familienunternehmen an den Norweger Sverre Braastad über. Heute kommt diese Aufgabe seinem Sohn und seinen Enkeln zu. Die Familie zieht es vor, ihr Anwesen nach traditioneller Sitte zu führen. Sie bauen Ugni Blanc, St. Emilion und Colombard Reben an, aus denen später Eaux-de-vie entstehen. Die 'Verwandlung' findet in einer der beiden Destillerien statt: Eine ist in Jarnac, die andere im Château de Triac. Die Destillerie in Jarnac hat zehn Charentais Kessel. In ihnen können 2,500 Liter Cognac produziert werden. In der Destillerie im Château befinden sich sieben Kessel derselben Größe. Derzeit reifen in Tiffons elf Lagerhäusern rund 12,000 Eichenfässer mit Cognac heran.

Präsentation der Flasche

Für den Tiffon Château de Triac VSOP Single Vineyards Cognac wurde eine nostalgische Charentais Flasche angefertigt. Ihre cremeweißen Etiketten sind mit Kalligraphie Schrift versehen. Mit der dazugehörigen Geschenkbox ist die Verpackung komplett.

Wie der Tiffon Château de Triac VSOP Single Vineyards Cognac getrunken wird

Der vielseitige Cognac kann in seiner Reinform als Digestif eingenommen werden. Mit einem oder zwei Wassertropfen lässt er sich nach Wunsch etwas verdünnen. Daneben eignet sich der VSOP wunderbar als Zutat für klassische Cocktails.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Tiffon Cognac

Cognac Tiffon ist nicht nur eng mit dem skandinavischen Land Norwegen verbunden, sondern hat auch eine lange Geschichte. Sie begann im Jahr 1875. Bis zum heutigen Tag ist Tiffon ein Familienunternehmen. Sein Standort, das Château de Triac, liegt nur 5 Kilometer von der Stadt Jarnac entfernt. Hinter dem Château verbirgt sich eine krisengeschüttelte Geschichte, die auf das 11. Jahrhundert zurückgeht. Während des Hundertjährigen Krieges wurde das Grundstück durch Brände komplett zerstört. Heute baut die Familie 40 Hektar große Grande Champagne und Fins Bois Weinfelder an. Auf dem Anwesen wird die tägliche Arbeit vom Kellermeister Richard Braastad kontrolliert. Richard kommt ebenfalls aus einer Familie, die seit vielen Jahren Cognac herstellt.

Besuchen Sie Tiffon: 29, Quai de L'Ile Madame, 16200 Jarnac, +33 (0) 54 53 68 700, im Château de Triac können Zimmer gebucht werden. www.cognac-tiffon.fr

Lesen Sie mehr über Tiffon Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Tiffon Cognac Flaschen

Alle Tiffon Cognac Flaschen >>

Andere VSOP Cognac Flaschen

Alle VSOP Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

We're thrilled to be back: Cognac Calender 2021  SHOP NOW

Tiffon Chateau de Triac VSOP Single Vineyards Cognac

Cognac age
VSOP

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Fins Bois

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
Tiffon Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 64
excl. VAT excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Sunset orange. 

Nose: Pure and natural with a vineyard freshness. Pleasant aromas of citrus feel and dried fruits rise out of the glass, adorned with a bouquet of summer florals. 

Palate: Very pure and light oak aromas to start, followed by a fruit cocktail of grapes, apples and pears. Great harmony and balance throughout. 

Growth area & soil: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Description

Tiffon Chateau de Triac VSOP Single Vineyards Cognac

The Tiffon Chateau de Triac VSOP Single Vineyards Cognac has been created exclusively with eaux-de-vie sourced from one vineyard in the Fins Bois growing region. The soil of the rather large Fins Bois terroir contains smaller patches of chalk that are less porous than that which is found in other crus, producing eaux-de-vie that are full-bodied, supple and fruity. Young and lively, this expression has been aged for a minimum of four years and expresses all the bright floral aromas you’d expect.

The House of Tiffon is located along the banks of the Charente River in Jarnac, boasting forty hectares of vineyards in the Fins Bois and Grande Champagne crus. It is worth noting that Tiffon shares strong roots with Cognac Braastad, as the Braastad family today is at the helm and manages all aspects of production and sales for both houses. 

It was a Norwegian man by the name of Sverre Braastand who married the granddaughter of Mederic Tiffon and took over the family business; today, his son and grandchildren are in charge of operations. The family prefers to run the estate in a traditional manner, from grapevine to bottle. They grow Ugni Blanc, St. Emilion and Colombard grapes which can be turned into eaux-de-vie and either of their two distilleries; one in Jarnac and one at Château de Triac. The distillery in Jarnac has ten Charentais stills, each with a capacity of 2,500 litres, while the distillery at Château de Triac has seven stills of the same kind. Currently, around 12,000 oak casks of Cognac are patiently maturing in Tiffon's eleven warehouses.

Presentation of the Bottle

The Tiffon Chateau de Triac VSOP Single Vineyards Cognac is housed in a classic Charentais bottle shape, adorned with a cream-colored label and calligraphy script. Of course, a matching gift box completes the package. 

How to Enjoy Tiffon Chateau de Triac VSOP Single Vineyards Cognac

This is a versatile Cognac that can be enjoyed neat - perhaps as a digestif - or with the addition of a drop or two of water. It would also make an elegant base for classic cocktails. 

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Tiffon Cognac

With strong ties to the Scandinavian country of Norway, the history of Cognac Tiffon dates back to 1875. Tiffon is to this day a family run business, and is based at the beautiful family home, the Chateau de Triac, just 5 kms from the town of Jarnac. The Chateau itself has a battle-scarred and convoluted history, dating back to the 11th century, which includes being razed to the ground by fires and completely demolished during the Hundred Years’ War. Today, the family grows 40 hectares of Grande Champagne and Fins Bois vines, overseen by cellar master Richard Braastad, who comes from an old cognac producers’ family.

Read more about Tiffon Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other Tiffon Cognac bottles

All Tiffon Cognac bottles >>

Other VSOP Cognac bottles

All VSOP Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand