Der Cognac des Monats August: La Fayette Extra Decanter - 10% Rabatt  Shop now

Prunier 1978 Vintage Borderies Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Borderies

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
52,8%
Vintage-Jahr
1978
Marke
Prunier Cognac
445 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Warmer Bernstein.

Nase: Komplexer Aufbau aus Orangenblüten, Veilchen, Rancio, schwarzem Pfeffer und Haselnüssen in Schokolade.

Geschmack: Vorherrschende Rancio Nuancen mit einem Hauch Leder und Bienenwachs. Der natürlichen Süße von Gewürzen und Honig folgt ein lang anhaltender Abgang.

Beschreibung

Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac: Florale Feinheit zu ihrer Blütezeit

Der Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac platzt vor floraler Fülle, wie man sie nur von einer Borderies Assemblage kennt. Ein wahrhaftes Stück Geschichte, erzählt vom unnachahmlichen savoir-faire des historischen Hauses Prunier.

1978 wurden die Ugni Blanc Reben von einem Weinfeld in Cherves-Richemont abgeerntet. Nach der Ernte fanden sie ihren Weg in diesen Vintage Cognac. Cherves-Richemont schmiegt sich an die Kalkböden des beschaulichen Borderies Terroirs. Im Anschluss überließ man die destillierten Eaux-de-vie ihrer Reifeperiode in alten Eichenholzfässern. In ihnen durften sie mehr als 38 Jahre lang schlafen - bis zum Abfülldatum im Oktober 2016.

Dieser Cognac aus der Borderies Cru wurde als exklusive Reihe von nur 680 Flaschen angefertigt. Seine verfeinertes Bouquet voll floraler Glanzpunkte ist für das Terroir sehr charakteristisch. Mit ihm konnte er Kenner und Kritiker vom ersten Moment an für sich einnehmen. Sie beschreiben ihn als 'wundervolles Beispiel eines floralen Borderies Cognacs '. Er feiert die Besonderheiten aller Eaux-de-vie, welche in der Cru geboren wurden. Ihre lieblichen botanischen Elemente bringen alles auf den Punkt, wofür Prunier einen weltweiten Bekanntheitsgrad innehat.

Um einen Status als Vintage erlangen zu können, müssen festgelegte Kriterien erfüllt sein. Beispielsweise steht es nur einem vereidigten Repräsentanten zu, die Siegel von Single Year Korbflaschen vor dem Abfüllen zu öffnen. So kann der heranreifende Cognac in seiner Qualität auf keine Weise in Mitleidenschaft gezogen werden. Aufgrund solcher natürlicher Methoden darf der Cognac seine Persönlichkeit über viele Jahre hinweg perfektionieren. Mit seinem Alkoholanteil von 52,8% ABV übertrifft der 1978 Vintage Borderies Cognac vergleichbare Sorten. Er wird jenen Cognacs zugezählt, deren Alkoholgehalte sich während der Reifung nicht verringerten.

Einerseits gründet seine intensive Aromatik in den hochwertigen Borderies Eaux-de-vie. Zum Anderen wurde sie dem Cognac durch seine Reifedauer von 38 Jahren verliehen. Pruniers feuchte Kellergewölbe bieten für die Reife ideale Bedingungen. Wegen des speziellen Raumklimas war der 1978 Vintage Borderies Cognac zur Aufnahme von Gerbstoffen (Tanninen) aus den Holzfässern fähig. Durch die Absorption gewannen seine Geschmacksprofile zusätzlich an Fülle. Angeblich strömte in früheren Jahren ein Fluss unter dem Anwesen hindurch. Er sorgte für die einzigartige Feuchtigkeit im Keller und schenkte den Prunier Cognacs ihre unverkennbaren Aromen.

Das familiengeführte Haus Prunier kann mit seinen köstlichen Vintage Cognacs ohne Zweifel verzaubern. Und dieser hier ist definitiv keine Ausnahme. Er schmeckt kraftvoll, markant, aber ebenso abgerundet und ausgewogen. Mit dem Vintage Cognac lässt sich jede Sammlervitrine perfekt bereichern. Abgesehen davon wäre er ein gelungenes Geschenk für einen Empfänger mit dem Geburtsjahr 1978.

Präsentation der Flasche

Pruniers Vintage Flaschen versetzen ins 19. Jahrhundert zurück. Ihre Erscheinung wurde von den Ahnen der aktuellen Besitzerin Claude Burnez aufgebracht. Französische Kunsthandwerker haben jede Flasche mithilfe traditioneller Methoden geblasen, teilweise auch in Handarbeit. Deshalb sind alle Anfertigungen Einzelstücke. In ihrem Glas wurden sprudelnde Luftblasen für die Ewigkeit festgehalten.

Nach dem Abfüllen wurde jede Flasche mit Wachs verschlossen. Damit wird dem streng vorgeschriebenen Versiegeln der Korbflaschen gedacht, um dem Cognac seinen Vintage Status nicht abzuerkennen. Der 1978 Vintage Borderies Cognac präsentiert sich mit einem aquamarinblauen Wachssiegel, zusammen mit pergament- und goldfarbenen Details am Flaschenkörper. Auf ihren Etiketten tragen alle 680 Modelle aus der limitierten Edition individuelle Nummerierungen.

Ergänzend zur Flasche gehört eine ansprechende Holzbox mit zur Lieferung. Sie wird vom Maison Prunier Logo geschmückt. In der Box lässt sich die Flasche aufbewahren, dekorieren oder als Geschenk überbringen.

Wie der Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac getrunken wird

Grundsätzlich empfehlen wir, Vintage Cognacs ohne Zusätze zu servieren. Ihn trinkt man gemeinsam mit engen Vertrauten zu Jahrestagen oder Geburtstagsfeierlichkeiten.

Vor dem Trinken sollte der Cognac für ein paar Minuten im Tulpenglas atmen. Ein behutsames Schütteln optimiert die aromatische Entfaltung von nussigen Facetten und verspielten Geschmacksprofilen.

Wem der Vintage hingegen zu gehaltvoll erscheint, kann ihn natürlich mit etwas Wasser verdünnen. Diese Variante wäre eine angemessene Wahl, um Mahlzeiten zu beenden - komplettiert durch Zigarren oder Kaffee. Mit seinen geschmacklichen Eigenschaften von Honig, Orangenblüten und Gewürzen würde sich der Cognac großartig mit Nachspeisen wie Zitronentarte oder Pistazien Éclairs vermählen.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Prunier Cognac

Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus gehören keine eigenen Weinfelder. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.

Lesen Sie mehr über Prunier Cognac

Andere Prunier Cognac Flaschen

Alle Prunier Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Prunier 1978 Vintage Borderies Cognac

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Growth area
Borderies

Learn more about the different growth areas here

Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Bottle size
700ml
ABV
52,8%
Vintage year
1978
Brand
Prunier Cognac
$ 445
excl. shipping

Tasting review

Eye: Warm amber.

Nose: Complex notes of orange blossom, violet, rancio, black pepper and chocolate-covered hazelnuts.

Palate: Dominant rancio with hints of beeswax and leather. The natural sweetness of honey with spice are followed by a long, structured finish.

Description

Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac: Floral Finesse at its Best

The Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac is a feat of floral finesse that can only be found in a Borderies blend; a veritable piece of history told through the inimitable savoir-faire of the historic house of Prunier. 

The Ugni Blanc grapes used in this vintage were harvested on a vineyard in Cherves-Richemont back in 1978, located on the chalk-and-clay soils of the beautiful Borderies terroir. The distilled eaux-de-vie were then left to age in old oak casks for over 38 years before finally being bottled in October 2016. 

A limited edition of only 680 bottles, this rare Cognac from the Borderies cru has gained momentum and popularity amongst connoisseurs thanks to its refined floral bouquet that’s typical of the terroir. Described as a "wonderful example of a floral Borderies Cognac", it celebrates the singularity of the cru's unique eaux-de-vie, showcasing their wonderful botanical elements in a precise and typically Prunier way.

The legal requirements to receive a vintage status are relatively strict and difficult to achieve for Cognac producers. The seal of a single year demijohn must only be broken by a sworn representative before being bottled, and therefore none of the Cognac stored inside can be touched, tasted or removed throughout the aging process.

Thanks to this natural method of allowing the Cognac to fully express itself, untouched by human hands for almost four decades, the 1978 Vintage Borderies Cognac has a higher ABV of 52.8% and is therefore considered a natural cask strength Cognac.

These intense aromatic expressions found in this vintage are not only due to the high quality of the Borderies eaux-de-vie it contains, but also thanks to the 38 years this Cognac has spent aging in Prunier's damp cellars. Taking advantage of the humid conditions caused by the cellar's beaten earth floor, the 1978 Vintage Borderies Cognac is able to absorb the tannins from the oak barrels and develop its flavor profile over time. Legend has it that there was once a river that flowed under the grounds of the estate, which is responsible for the cellar's unique atmosphere and contributes to the unparalleled taste of Prunier Cognacs. 

The family-run house of Prunier excels in producing delicious vintage Cognacs - and this one is no exception. Powerful, strong, yet rounded, and well balanced, it really is a great addition to any Cognac collection. It would also make a wonderful gift for someone born in 1978.

Presentation of the Bottle

Prunier vintage bottles are inspired by a 19th-century design developed by the ancestors of current manager Claude Burnez. Each bottle is blown semi-manually by French artisans using traditional methods and therefore every single one is unique with its cascade of bubbles trapped inside. 

Each bottle is sealed with wax, replicating the strict process of sealing the demijohns to protect and prove the Cognac's vintage status. The 1978 Vintage Borderies Cognac boasts a teal blue wax seal with parchment-colored and gold detailing on the body of the bottle and each of the 680 limited editions has been individually numbered on the label. 

The bottle comes with a stunning wooden box adorned with the Maison Prunier logo for display, storage or gifting purposes.

How to Enjoy Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac

As with many vintage Cognacs like this, it’s best to enjoy it neat, perhaps with friends or loved ones to celebrate a particular anniversary or birthday from this year. 

Leave the Cognac for a few minutes once it’s poured into a traditional tulip glass, and make sure to swirl the glass in order to increase aeration, appreciate its nutty aromas and enjoy the plethora of flavors on the palate.

If you feel this vintage may be a little strong for your tastes, you're welcome to add a few drops of water. It makes a delightful digestif, especially when enjoyed alongside a cigar or an espresso. The notes of honey, orange blossom and spice found in this Cognac would pair perfectly with a botanical-based dessert, such as a lemon and basil tart or a rosewater and pistachio eclair.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Prunier Cognac

Steeped in tradition, Cognac Prunier is a family run firm with cellars in the heart of the town of Cognac. The house does not own its own vineyards, instead, they buy the eaux-de-vie directly from supplying vine growers and distillers each year, and then carry out the ageing process in their own cellars.

Read more about Prunier Cognac

Other Prunier Cognac bottles

All Prunier Cognac bottles >>

See some blog posts related to Prunier Vintage 1978 Borderies Cognac

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand