Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Famille Esteve Reserve Ancestrale Cognac

Alterskategorie
Ancestrale

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Famille Esteve Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

225 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Bernsteingoldene Flüssigkeit.

Nase: Vollmundige Nuancen von kandierten Früchten, Eiche, Früchten und Orangenschalen. Darüber hinaus stellen sich herbstliche Aromen neben Vanille- und Kaffeenoten ein.

Geschmack: Voller geschmacklicher Fülle, die fast schon saftig anmutet. Kraftvoller, samtiger Abgang mit starken Anteilen von Rancio.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Beschreibung

Ein Hors d'Age Cognac aus der Petite Champagne

Dieser Hors d'Age ist eine Ode an die Petite Champagne Cru mit ihren harmonisch ausgeglichenen Aromen. Unter Kritikern wurde der Famille Estève Réserve Ancestrale für seine aromatische Fülle mit lobenden Worten bewertet. Dank der Nähe des Anwesens zur Grande und Petite Champagne sind die Kalkböden in ihrer Zusammensetzung ungefähr gleich. Somit wachsen in der einen Cru dieselben Weintrauben wie in der anderen. Aus den saftigen Trauben werden unglaublich feine Cognacs kreiert. Diese Sorte fällt unter die Hors d'Age Alterskategorie. Ihre gesamte Reifung zog sich über mehr als ein halbes Jahrhundert lang hin. Die Selektion aus alten Eaux-de-vie führt viele Generationen weit in die Vergangenheit zurück, während sich ihre Aromen langsam entfalten. Im Réserve Ancestrale Cognac finden sich alle Reize aus dem Petite Champagne Terroir ein. Neben der üppigen Textur und definierten Rancio Nuancen hält der elegante, weiche Abgang eine Ewigkeit lang an.

Das Savoir-faire der Familie Estève

Auf den familieneigenen Weinfeldern werden Ugni Blanc Reben angebaut. Der kalkhaltige Boden sowie das Millionen Jahre alte Gestein sorgen für sehr geschmacksintensive Weintrauben. Eaux-de-vie aus dieser Region haben ein florales Bouquet, sagenhafte Rancio Facetten und einen soliden Ausklang. Anschließend werden die Trauben gepresst und in Kupferkesseln auf Weinhefe destilliert. Während ihrer Reifung halten sich die Eaux-de-vie in Limousin Eichenfässern auf. Im dunklen Kellergewölbe ruhen sie jahrelang. Jacques Estève kennt die Keller mit all ihren Winkeln. Genauso vertraut sind ihm auch seine Eaux-de-vie. Die ältesten werden im Paradieskeller aufbewahrt. Aus ihnen fertigt Jacques kostbare Spirituosen wie den Réserve Ancestrale Cognac 70 cl an. Auf das Reduzieren der Eaux-de-vie wird verzichtet, stattdessen wendet Jacques seine eigene Methode an. In seiner wertvollen Kollektion gibt es genügend Eaux-de-vie, die mit 'faibles', also schwächeren Varianten von normalen Eaux-de-vie, reduziert werden. Das ist wirklich eine Kunst für sich.

Serviervorschläge

Dieser Hors d'Age ist ein idealer Digestif, der zu Schokolade oder Zigarren unverdünnt serviert werden sollte.

Prämierungen für den Estève Réserve Ancestrale

  • 2000 - Silbermedaille auf dem Concours des Vignerons Indépendants de France
  • 2001 - Silbermedaille auf der International Wine and Spirits Competition in Shanghai
  • 2001 - Silbermedaille auf der World Competition in Brüssel
  • 2001 - Bronzemedaille auf der International Wine and Spirits Competition in London
  • 2002 - Grand Goldmedaille auf dem World Cup in Brüssel
  • 2008 - Silbermedaille auf dem Concours des Vignerons Indépendants de France

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Famille Esteve Cognac

Um das Haus von Famille Estève Cognac erstrecken sich 45 Hektar Petite Champagne Weinfelder. Das unabhängige, traditionelle Unternehmen blickt auf sieben Generationen voller Savoir-faire zurück. In dem Haus werden Cognacs hergestellt, die größenteils aus reiferen Eaux-de-vie bestehen. Der Standort befindet sich in der Stadt Celles im Département Charente-Maritime. Für seine Cognacs wurde das Haus von Famille Estève wiederholt mit Preisen ausgezeichnet. Einige der Prämierungen kommen aus dem frühen 20. Jahrhunderts, als zum ersten Mal in der Branche Wettbewerbe abgehalten wurden.

Besuchen Sie Famille Estève: 87 Route de la vallée du Né, 17520 Celles, +33 (0) 546495120, www.cognac-esteve.fr contact@cognac-esteve.com Andere Produkte von Famille Estève: Pineau, Très Vieux Pineau.

Lesen Sie mehr über Famille Esteve Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Famille Esteve Cognac Flaschen

Alle Famille Esteve Cognac Flaschen >>

Andere Ancestrale Cognac Flaschen

Alle Ancestrale Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Get a FREE Bowen XO Mini Bottle on orders worth $100 or more (will be automatically added to cart).

close
Famille Esteve Reserve Ancestrale Cognac 01

Famille Esteve Reserve Ancestrale Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Ancestrale
Growth area
Petite Champagne
Bottle size
700ml
ABV
40%
$ 239 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: Amber glow.

Nose: A generous nose of candied fruits, oak, fruit, and orange peel. Aromas of autumn come to the fore; with vanilla and coffee notes.

Palate: The mouth is deep and voluptuous; almost fleshy. The finish is long and extended with a wonderful fullness. It is intense and velvety with a strong rancio.

Description

A Hors d’Age Cognac from the Petite Champagne

This hors d’âge is a fine ode to the Petite Champagne cru, with an exceptional balanced taste. The Famille Esteve Reserve Ancestrale is aromatic, full-bodied and is well recognized among critics. Thanks to the wine-growing estate’s close proximity to both the Grande Champagne and the Petite Champagne, the chalky subsoil is practically identical and produces incredibly fine Cognacs just like that of the neighboring crus. Falling into the Hors d’Age age category, it has been aged, and carefully observed for over half a century. A fine and old selection of eaux-de-vie allow you to take a glimpse into various generations past, and feel the aromas unfold in front of you. The Reserve Ancestrale Cognac is everything you could need from a Cognac from this fine terroir. It offers a full bodied and strong rancio, the everlasting finish, and the elegant smoothness in your mouth.

Savoir-faire of the Famille Esteve

The family-run vineyard grow Ugni Blanc grapes and rely on the fine composition of the soil and millions of years of oceanic sedimentation to give such a celebrated viticultural estate. Typical of this region are the eaux-de-vie with a floral bouquet, an excellent rancio and a long finish. The grapes then undergo a watchful vinification process, and are then distilled on the lees in copper stills. The eaux-de-vie “sleep” in Limousin oak barrels, in the depth of the dark cellar, to be aged over long periods. Jacques Esteve knows the cellars like the back of his hand, and each of his eaux-de-vie respectively. The oldest of his selection are kept in the Paradis cellar, and he knows which will perfectly blend with one another to create a precious nectar such as the Reserve Ancestrale Cognac 70cl. Instead of reducing his eaux-de-vie to the desired degree of consumption, Jacques has his own unique method. He has enough eaux-de-vie in his prestigious collection to reduce using “faibles”; weaker versions of normal eaux-de-vie. It is truly an art form.

How to enjoy

This hors d’age is a wonderful digestif that should be enjoyed with chocolate or a light cigar. Enjoy it neat.

Esteve Reserve Ancestrale Awards

  • 2000 - Silver at the Concours des Vignerons Indépendants de France
  • 2001 - Silver at the International Wine and Spirits Competition in Shanghai
  • 2001 - Silver at the Brussels World Competition
  • 2001 - Bronze at the International Wine and Spirits Competition in London
  • 2002 - Grand Gold Medal at the Brussels World Cup
  • 2008 - Silver at the Concours des Vignerons Indépendants de France

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Famille Estève Cognac

With 45 hectares of Petite Champagne vineyards, the house of Famille Esteve Cognac is an independent and traditional one. Boasting seven generations of skills and knowledge, the house prides itself in producing a range of cognac that are composed mainly of older eaux-de-vie. Located in the town of Celles, in the department of Charente-Maritime, cognacs from the house of Famille Esteve have won many awards that date back to the competitions held at the very beginning of the 20th century.

Read more about Famille Estève Cognac

Other Famille Estève Cognac bottles

All Famille Estève Cognac bottles >>

Other Ancestrale Cognac bottles

All Ancestrale Cognac bottles >>

See some blog posts related to Famille Esteve Reserve Ancestrale Cognac

Q&A

No customer comments for the moment.

Write a comment, ask a question.

Famille Esteve Reserve Ancestrale Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy