Prunier Vintage 1989 Petite Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
51,8%
Vintage-Jahr
1986
Marke
Prunier Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

366 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Helles Gold mit kupferfarbenen Akzenten.

Nase: Eine kleine subtile Offenbarung von frischen Nüssen wie Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln. Natürliche Rundheit.

Geschmack: Kraftvolle Explosion, gefolgt von filigranen Aromen von Orangenschalen, Trüffeln, weißen Blumen und dahinschmelzenden Tanninen. Ein perfekt ausgeglichener Cognac mit femininen Harmonien.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Beschreibung

Ein ausgewogener Vintage aus der Petite Champagne: Prunier 1989 Cognac

Der Prunier Vintage 1989 Petite Champagne ist ein bestechender Single-Year Cognac aus einem der regional ältesten Häuser. Er wurde aus einer besonders ertragreichen Ernte eines historischen Jahres selektiert. Dieser Cognac ist über 30 Jahre alt - und durfte für lange Zeit heranreifen. Genau so vollkommen sollte ein Petite Champagne Cognac auch sein.

Seit nunmehr zwei Dekaden offeriert Maison Prunier eine Reihe von limitierten 'Cask Strength' Cognacs. Von solchen Raritäten sind nur einige hundert Flaschen auf dem Markt verfügbar. Der Vintage wurde bei einem natürlichen, erhöhten Alkoholgehalt in Flaschen abgefüllt. Dies macht ihn zu einem zauberhaften Tropfen aus einer der begehrtesten Cognac Crus.

Die Legende der Petite Champagne sind florale, feminine Eaux-de-vie mit verzückenden Rancio Anteilen. Solche aromatischen Besonderheiten verdanken sie allein der Natur. Der kalkreiche Boden entwickelte sich durch Jahre an Fossilisation. Abgesehen davon nimmt die Anbaugegend eine ideale Position nahe der Atlantikküste ein. Das maritime Klima in Verbindung mit sonnendurchwirkten Weinfeldern lässt köstliche Rebsorten heranwachsen.

Zumeist wird Cognac durch das Verschneiden unterschiedlicher Eaux-de-vie gewonnen. Ein Millésime oder Vintage Cognac setzt sein Vertrauen in die natürlichen Dinge: Das Wetter, die Beschaffenheit des Bodens sowie die Reifedauer in französischen Eichenholzfässern.

Die außergewöhnlichen Kellergewölbe in Gimeux tragen zu einem Prunier Vintage bei, der sich über alle anderen erhebt. Ihre Charentais Methoden wurden schon von vorigen Generationen genutzt. Auf diesem Weg respektieren die Hersteller lokale Traditionen.

Tatsächlich kann das Haus Prunier auf 11 Generationen zurückblicken.

Präsentation der Flasche

Abgefüllt bei einem natürlichen Alkoholanteil von 58,9 %. Dieser Cognac achtet die Natur mit jedem Produktionsschritt. Er wird in einer originellen Holzbox als Aufbewahrung geliefert.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Prunier Cognac

Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus sind keine Weinfelder zu Eigen. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.

Prunier

Lesen Sie mehr über Prunier Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Prunier Cognac Flaschen

Alle Prunier Cognac Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

While many liquor stores close, Cognac Expert continues to ship Cognac worldwide.  Stay At Home Deals

  • New
Prunier Vintage 1989 Petite Champagne Cognac 01

Prunier Vintage 1989 Petite Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Petite Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
58,9%
Vintage year
1989
Brand
Prunier Cognac
$ 389
excl. shipping

Tasting review

Eye: Light pale gold, with copper highlights.

Nose: A fine, subtle attack, and a nose of fresh nuts such as hazelnut, walnut and almond. A natural roundness. 

Palate: Powerful attack, then an explosion of finesse and aromas of orange peel, white truffle, white flowers and melted tannins. A very balanced Cognac, with a feminine quality. 

Description

A Perfectly Balanced Vintage from the Grande Champagne: Prunier 1989 Cognac

A stunning single-year Cognac from one of the oldest houses in the region, the Prunier Vintage 1989 Grande Champagne is selected from one, standout harvest in a historic year. This Cognac is just over 30 years old - and has been aged for a lengthy amount of time, as a Grande Champagne Cognac should be. 

For over two decades, Maison Prunier has offered a series of limited edition ‘brut de barrel’ Cognac, in just a few hundred bottles per Vintage lot. It is bottled at slightly higher proof, making for a naturally gorgeous Cognac from the most prestigious of all the growth areas.

The legend of the Grande Champagne is one of light, floral and lengthy eaux-de-vie with a delectable rancio. It’s really all down to nature. The chalk-rich soil has been deposited following years of fossilization, and it occupies an enviable position near the Atlantic coast. The maritime climate, and sunsoaked vineyards make for very fine grapes indeed. 

Although Cognac is usually made by blending together different elements of eaux-de-vie, a Millésimé or Vintage Cognac places its trust in the natural order of things: relying solely on the weather, the quality of the soil, and the time spent aging in French oak casks.

The quality of the cellar in Gimeux contributes to a Prunier Vintage that excels above all others. They do their best to respect local traditions, using Charentais methods established generations beforehand. 

In fact, the house of Prunier extends back 11 generations in the region. 

Presentation of the bottle

Bottled slightly overproof of 58,9%, it is clear that this is a Cognac that respects nature at every stage of production. It arrives in an exceptional wooden box for safekeeping. 

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Prunier Cognac

Steeped in tradition, Cognac Prunier is a family run firm with cellars in the heart of the town of Cognac. The house does not own its own vineyards, instead, they buy the eaux-de-vie directly from supplying vine growers and distillers each year, and then carry out the ageing process in their own cellars.

Read more about Prunier Cognac

Customers who bought this product also bought:

See some blog posts related to Prunier Vintage 1989 Petite Champagne Cognac

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand