Prunier Vintage 1982 Grande Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
46,9%
Vintage-Jahr
1981
Marke
Prunier Cognac
563 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Glänzendes Braungold.

Nase: Kraftvolle Aromen von Walnüssen, Rancio und Haselnüssen herrschen deutlich vor. Sie werden durch Orangennoten unterstrichen.

Geschmack: Atemberaubende Länge und Reichhaltigkeit. An der Gaumenpartie stellen sich Akzente von weißen Trüffeln und Orangenblüten ein.

Beschreibung

Prunier 1982 Vintage Grande Champagne Cognac: Luxuriöse Länge und natürliche Intensität aus Fässern

Der Prunier Vintage 1982 Grande Champagne Cognac lässt sich ganz einfach als Premier Cru Perfektion zusammenfassen. Er entsprang der Ernte aus dem Jahr 1982. Aus den Ugni Blanc Trauben wurden liebliche Eaux-de-vie hergestellt. Nach dem Destillieren schliefen sie bis zum Abfüllen fast 30 Jahre lang in Limousin Eichenholzfässern. 2011 zogen die Eaux-de-vie schließlich vom Fass in die Flasche um.

Dieser seltene Cognac aus der Grande Champagne ist in begrenzter Stückzahl verfügbar. Insgesamt gibt es von ihm nur ein paar hundert Flaschen. Kenner verführte er mit seinem vollmundigen Körper, einer eleganten Feinheit und dem unverwechselbar vielfältigen Charakter.

Möchte ein Cognac Hersteller den Vintage Status für seine Kreationen empfangen, muss die Produktion nach festgelegten Auflagen erfolgen. Zum Beispiel darf das Siegel von Single Year Korbflaschen nur durch einen vereidigten Beauftragten geöffnet werden. Auf diese Weise bleibt der Cognac bis zum Abfülldatum von der Außenwelt komplett abgeschirmt. So kann er sich während seiner fast 30 Jahre langen Reifung perfekt entwickeln. Mit 55,8% ABV liegt der Alkoholgehalt des 1982 Vintage Grande Champagne etwas höher. Sein alkoholischer Anteil wurde durch die Reifezeit im Fass nicht vermindert (sog. Cask Strength Cognac).

Präsentation der Flasche

Prunier Vintage Flaschen lassen das 19. Jahrhundert neu aufleben. Ihr Aussehen wurde von den früheren Angehörigen der heutigen Managerin Claude Burnez kreiert. Jede Flasche wurde von französischen Kunsthandwerkern mithilfe traditioneller Verfahren in Form geblasen. Daher gelten alle Anfertigungen als Einzelstücke. In ihrem Glas wird einfallendes Licht durch feine Luftblasen schillernd reflektiert.

Jede Flasche wurde mit Wachs fest verschlossen, um an das Versiegeln der Korbflaschen zu erinnern. Der 1982 Vintage Grande Champagne besitzt einen goldenen Wachsverschluss. Am Flaschenkörper fallen goldene beziehungsweise rosafarbene Details ins Auge. Alle Flaschen der limitierten Reihe tragen auf ihren Etiketten individuelle Nummern.

Die Flasche wird in einer aparten Holzbox mit dem Maison Prunier Logo geliefert. Sie eignet sich zum Aufstellen, Einlagern oder als Geschenk.

Wie der Prunier 1982 Vintage Grande Champagne Cognac getrunken wird

Bei Vintage Cognacs ist ein puristisches Servieren optimal. Man trinkt den Cognac gemeinsam mit Verwandten oder Freunden, um zum Beispiel Jahrestage zu feiern.

Vor dem Probieren verbleibt der Vintage Cognac einige Minuten lang im Tulpenglas, um zu atmen. Durch ein behutsames Schwingen des Glases nimmt die Flüssigkeit mehr Sauerstoff auf, was den Geschmack intensiviert.

Ein paar Wassertropfen können den kräftigen Cognac etwas abmildern. Ersatzweise kann man auf Eiswürfel ausweichen. Zusammen mit Espresso oder Zigarren eignet sich der verdünnte Vintage hervorragend als Abschluss von Mahlzeiten.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Prunier Cognac

Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus sind keine Weinfelder zu Eigen. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.

Lesen Sie mehr über Prunier Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Prunier Cognac Flaschen

Alle Prunier Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Prunier Vintage 1982 Grande Champagne Cognac

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Prunier Vintage 1982 Grande Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Bottle size
700ml
ABV
55,8%
Vintage year
1982
Brand
Prunier Cognac
$ 563
excl. shipping

Tasting review

Eye: Glossy, brown gold.

Nose: Powerful aromas of walnut, rancio and hazelnut dominate and are lifted by orange notes.

Palate: Great length and richness. White truffle and orange blossom develop on the palate. 

Description

Prunier 1982 Vintage Grande Champagne Cognac: Luxurious Length and Natural Cask Strength

The Prunier Vintage 1982 Grande Champagne Cognac is simply Premier Cru perfection. After the Ugni Blanc grapes were harvested in 1982, the distilled eaux-de-vie were left to mature in old Limousin oak casks for nearly 30 years at the Prunier estate, before being bottled in 2011.

A limited edition of only a few hundred bottles, this rare Cognac from arguably the most reputable region - Grande Champagne - has gained momentum and popularity amongst connoisseurs thanks to its full body, finesse and complex character.

The legal requirements to receive a vintage status are relatively strict and difficult to achieve for Cognac producers. The seal of a single year demijohn must only be broken by a sworn representative before being bottled, and therefore none of the Cognac stored inside can be touched, tasted or removed throughout the aging process. Thanks to this natural method of allowing the Cognac to fully express itself, untouched by human hands for almost three decades, the 1982 Vintage Grande Champagne has a higher ABV of 55.8% and is therefore considered a natural cask strength Cognac.

Presentation of the bottle

Prunier vintage bottles are inspired by a design from the 19th century, developed by the ancestors of current manager Claude Burnez. Each bottle is blown semi-manually by French artisans using traditional methods and therefore each bottle is completely unique with its bubbles trapped inside. 

Each bottle is sealed with wax, replicating the strict process of sealing the demijohns to protect and prove the Cognac's vintage status. The 1982 Vintage Grande Champagne has a golden wax seal with luxurious gold and pink detailing on the body of the bottle. Each of the limited editions has been individually numbered on the label. 

The bottle comes with a stunning wooden box adorned with the Maison Prunier logo for display, storage or gifting purposes.

How to Enjoy Prunier 1982 Vintage Grande Champagne Cognac

As with many vintage Cognacs like this, it’s best to enjoy it neat, perhaps with friends or loved ones to celebrate a particular anniversary or birthday from this year. 

Leave the Cognac for a few minutes once it’s poured into a traditional tulip glass, and make sure to swirl the glass to increase aeration in order to appreciate its aromas and enjoy the plethora of flavors on the palate.

If you feel this vintage may be a little strong for your tastes, you're welcome to add a few drops of water or even a few ice cubes. It makes a delightful digestif, especially when enjoyed alongside a cigar or an espresso.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Prunier Cognac

Steeped in tradition, Cognac Prunier is a family run firm with cellars in the heart of the town of Cognac. The house does not own its own vineyards, instead, they buy the eaux-de-vie directly from supplying vine growers and distillers each year, and then carry out the ageing process in their own cellars.

Read more about Prunier Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other Prunier Cognac bottles

All Prunier Cognac bottles >>

See some blog posts related to Prunier Vintage 1982 Grande Champagne Cognac

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand