Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Marke
Prunier Cognac
416 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Helle Schattierung von schillerndem Gold.

Nase: Fruchtaromen von Korinthen, Mandarinen, Akazie, Rosinen und frischen Weintrauben.

Geschmack: Kraftvoller, frischer Charakter. Ein wunderbarer Premier Cru Cognac aus Saint-Preuil, mit einem anhaltenden und komplexen Finale.

Beschreibung

H3: Prunier Millésime Cognac aus der 1981er Grande Champagne

In der Region Charente genoss der Vintage Cognac das Renommee einer favorisierten Kunstform - und das sogar generationenübergreifend. Die Kunst, Eaux-de-vie direkt vom Fass auszuwählen, wird von diesem Cognac Haus aktiv praktiziert. Vor allem für den Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac. Als fabelhafte Expression der Premier Cru nimmt er uns mit zur Ernte von 1981, die von ihren frischen Aromen umrahmt wird. Vor dem Abfüllen im Oktober 2015 beanspruchte die Reifedauer des Vintages mehr als drei Jahrzehnte. Seine Verfügbarkeit ist allerdings limitiert - konkret auf 570 Flaschen. Dieser reine Cognac eröffnet uns einen Blick in die Vergangenheit, allein durch die Kraft unserer Sinne.

Doch warum ist die Grande Champagne solch ein begehrtes Terroir in der Region Cognac? Primär wegen der Geologie. Ihre Aktivität begann vor Jahrmillionen. In genauen Zahlen wären es 85 Millionen Jahre. Der Bereich stellte den Winkel des atlantischen Meeres dar. Millionen von Fossilien setzten sich in seinem Boden ab, was zur kalkhaltigen Umgebung und dem besonderen maritimen Klima führte. Seine ausgiebige Reifeperiode in Verbindung mit dem feinen Boden lässt einen vielschichtigen Grande Champagne Vintage wie den Prunier 1981 Vintage entstehen.

Wie der Prunier Millésime 1981 getrunken wird

Ein Vintage Cognac sollte unverdünnt serviert und mit jedem Tropfen gewürdigt werden.

Die Prunier Vintage 1981 Flasche

Alle Prunier Vintage Cognacs werden in klassische Flaschen mit nostalgischen Etiketten abgefüllt. Beim Prunier Vintage 1981 bilden ein Wachssiegel und Verschluss in Himbeerfarbe den spannenden Blickfang. Abgefüllt bei einem Alkoholanteil von 42,1% ABV.

Pruniers savoir-faire

Seit 1701 hat die Familie Prunier ihre Cognac Expertise ständig perfektioniert. Das Haus befindet sich mitten in der Stadt Cognac. In Anbetracht ihrer unglaublichen Menge an besten Vintage Cognacs ist ihr Paradieskeller mehr als eindrucksvoll. Angeblich kommt dem Keller die Feuchtigkeit eines Flusses zugute, welcher unterhalb des Anwesens fließt. Ihm verdankt der Cognac seine bemerkenswerten Geschmacksprofile.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Prunier Cognac

Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus gehören keine eigenen Weinfelder. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.

Lesen Sie mehr über Prunier Cognac

Andere Prunier Cognac Flaschen

Alle Prunier Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

15% OFF: Distillery Moisans Launch Sale Shop now!

close
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 01
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 02
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 03
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 04
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 05
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 06
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 07
Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac 08

Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage
Growth area
Grande Champagne
Bottle size
700ml
ABV
46,9%
Vintage year
1981
$ 408 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: A pale shade of shimmering gold.

Nose: Fruit aromas of currants, mandarin, acacia, raisins, and fresh grapes.

Palate: A powerful and fresh character - a wonderful Premier Cru Cognac from Saint-Preuil with a lengthy, complex finish.

Description

H3: Prunier Millésime Cognac from 1981 Grande Champagne

The Vintage Cognac has been a long-favored art form within the Charente region for generations. The art of selecting eaux-de-vie straight from the barrel is well-practiced at this Cognac house, particularly with the Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac. A fine expression of the Premier Cru, it takes us back to the fresh and fruity flavors of the 1981 harvest. Bottled in October 2015 at natural cask strength, it has been aged in oak barrels for over three decades. It is available in a limited quantity - 570 bottles to be precise. This is Cognac making at its purest; giving us a mere glimpse into a time gone by, all by the power of our senses.

What makes the Grande Champagne such a coveted terroir in the Cognac region? It’s largely thanks to geological activity that took place here millions of years ago. 85 million years, to be precise. The area made up the corner of the Atlantic seabed, and so millions of fossils were deposited in its soil. This is the reason for its chalky composition and unique maritime climate. It is this long maturation period and fine soil that makes for a complex, Grande Champagne vintage such as the Prunier 1981 Vintage.

How to enjoy the Prunier Millésime 1981

A Vintage Cognac should be enjoyed neat and savored with every drop.

The Prunier Vintage 1981 Bottle

The Prunier Vintage Cognacs are all bottled in classic decanters with old-fashioned labeling, however, this Prunier Vintage 1981 is finished with a raspberry colored wax and seal. Bottled at 42.1% ABV.

The savoir-faire of Prunier

The Prunier family have in fact been blending and perfecting their Cognac expertise since 1701. The Maison itself is located in the middle of the town of Cognac, and considering their incredible amount of fine Vintage Cognacs, their Paradise cellar is something to behold. It is said that the cellar itself benefits from the underground river that flows beneath, hence the remarkable taste of each Cognac.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Prunier Cognac

Steeped in tradition, Cognac Prunier is a family run firm with cellars in the heart of the town of Cognac. The house does not own its own vineyards, instead, they buy the eaux-de-vie directly from supplying vine growers and distillers each year, and then carry out the ageing process in their own cellars.

Read more about Prunier Cognac

Other Prunier Cognac bottles

All Prunier Cognac bottles >>

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

See some blog posts related to Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac

Q&A

No customer comments for the moment.

Write a comment, ask a question.

Prunier Vintage 1981 Grande Champagne Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy