Park Vintage 1973 Petite Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Fins Bois

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
43%
Vintage-Jahr
1973
Marke
Park Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

434 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Das dunkle Mahagonibraun wird von der helleren Bernsteinfarbe harmonisch bereichert.

Nase: Am Anfang süßliche Aromen, auf die Nuancen von Eiche folgen.

Geschmack: Die eleganten Rancio Profile entspringen der Petite Champagne Cru. Ihre sanften Röstnoten spielen raffiniert mit süßen Geschmacksrichtungen, zu denen Honig und Vanillecreme gehören.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Beschreibung

Ein über vier Dekaden lang gereifter Petite Champagne Vintage

Vintage Cognacs sind eine Kunst für sich, was der Park 1973 Petite Champagne Vintage beispielhaft belegt. In der Stadt Jarnac liegt die Familiendestillerie. Die Familie Tessendier kann sich auf vier Generationen voller Savoir-faire berufen. Während seiner Reifedauer wurde der Cognac in natürlichen Kellergewölben aufbewahrt. Er verkörpert die vollendete Eleganz der Petite Champagne Cru. Durch filigrane Röstaromen wird die Lieblichkeit von Honig, Vanille und Vanillecreme nochmals verfeinert.

Für den Vintage selektierten die Hersteller 100% Ugni Blanc Weinreben aus der Petite Champagne. Sie vermachen dem finalen Cognac eine raffinierte Feinheit. Das Reifen selbst fand in Eichenholzfässern mit einer Füllmenge von 350 Litern statt. Anfangs wurde die Vintage Kreation in neuen Fässern eingelagert, bis sie ihren Ruheort gegen ältere Modelle auswechselte. Der Destillationsprozess richtet sich nach den gültigen Cognac Regeln. Park Cognac destilliert die Vintage Cognacs zweimal hintereinander in Kupferkesseln à 30 Hektoliter. In der Fachsprache wird dieses Verfahren auch 'Charentais' Methode genannt. Durch ihn bekommen die Spirituosen besonders nuancierte Strukturen.

Die Petite Champagne wird als gehobene Anbauregion für Cognac betrachtet. Ihre lobenswerten Vorzüge verdankt sie ihrem kalkreichen Boden. Hier können die Reben sehr vom Kalkboden profitieren, darüber hinaus auch vom Felsuntergrund. Er wurde über Jahrmillionen hinweg aus Lehm und Sandstein geformt. Bei der Entstehung solch fantastischer Eaux-de-vie kommt auch dem maritimen Klima eine Schlüsselrolle zu.

Wann der Vintage Cognac seine Flasche sehen darf, liegt übrigens im Ermessen des Kellermeisters. Er kann den richtigen Moment für das Abfüllen feststellen. Statt die Eaux-de-vie zu verschneiden, belässt der Kellermeister jeden Jahrgang in seiner Ursprünglichkeit. In diesem Fall ist es die Jahresernte von 1973.

Präsentation der Flasche

Auf der schlichten Park Cognac Flasche erkennt man das Hirschsymbol vom Familienhaus. Den letzten Schliff gibt ihr die kupfergoldene Versiegelung aus Wachs. Alle Flaschen werden in einer hinreißenden Holzbox an ihre Kunden geliefert, was sie zum idealen Geschenk für Cognac Kenner macht.

Serviervorschläge

Wenn ein Rest des 1973 Petite Champagne Vintages im Glas übrigbleibt, sollte er für ein paar Minuten atmen dürfen. Durch den Kontakt zum Sauerstoff lassen sich zusätzliche Aromen entdecken. Somit geht die Freude an diesem Millésime weit über das Trinken hinaus.

Man serviert den Cognac als Digestif nach reichhaltigen Speisen oder gepaart mit kubanischen Zigarren.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Park Cognac

Cognac Park ist eine Herstellermarke der großen Eaux-de-vie Gruppe Tessendier & Fils. Ihre Geschichte geht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die Kreationen präsentieren sich in eleganten 'Cognacaise' Flaschen, zudem umfasst die Auswahl alle Anbauregionen der Umgebung. Hier werden sowohl junge als auch reifere Verschnitte produziert. Unter den Herstellern zählt Cognac Park zu den neuen Marken, wächst aber stetig weiter: Immer mehr Konsumenten verschiedener Länder werden nämlich auf ihre Existenz aufmerksam.

Lesen Sie mehr über Park Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Park Cognac Flaschen

Alle Park Cognac Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d4162de632f2.jpg

Park Vintage 1973 Petite Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Fins Bois

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
43%
Vintage year
1973
Brand
Park Cognac
$ 456 In stock
excl. shipping

Tasting review

No tasting review available. 

Description

A Petite Champagne Vintage aged for over 4 decades

The vintage Cognac is indeed an art form - and the Park 1973 Petite Champagne Vintage is a fine example of it. Aged in natural cellars in the family distillery in the town of Jarnac, the Tessendier family weigh over four generations of savoir-faire. This is a one-of-a-kind Vintage that perfectly exemplifies the elegance and rancio that emerges from a Petite Champagne cru. The Vintage is lightly toasted to tease out the delicately sweet flavors from the wood, such as honey, vanilla and custard.

It is crafted with 100% Ugni Blanc grapes from the Petite Champagne which provides elegance and finesse. Aged in oak barrels with a capacity of 350 liters, firstly in new barrels and then the Cognac is transferred to used casks, mainly from the Limousin forest. The distillation process abides by Cognac rules - Park Cognac double-distill their Vintage Cognacs using traditional copper pot stills of 30-hectare liters; it is this process makes it possible to obtain complex, finely elaborated spirits. This is also known as the ‘Charentais’ method.

The Petite Champagne is considered a superior area for growing Cognac, thanks to the layer of calcareous material that lines the soil. Grapes cultivated here benefit from both the soil and the composition of the bedrock, formed over millions of years with limestone and sandstone. The maritime climate also plays an important role in creating such fantastic eaux-de-vie.

The beauty of a Vintage Cognac is the power of the Master Blender to know exactly when a Cognac can be extracted from the cask and bottled directly. There is no blending involved; it reveals a lot about the power of a harvest from one year, in this case, 1973.

Presentation

A smart and simple Park Cognac bottle, adorned with the stag emblem of the family house and information about the Vintage handwritten, and sealed with a copper-colored wax. It also arrives in a gorgeous wooden and black presentation box, which makes it a wonderful gift for a Cognac lover.

How to serve

After tasting your 1973 Petite Champagne Vintage, leave a little in the bottom of the tasting glass. Return to the glass after a few minutes and inhale the aromas once more. You should discover a whole new host of new ones, expanding your appreciation of this wonderful Millésime.

The Cognac Park Cellar Master suggests closing your eyes while enjoying the bouquet to fully focus on the sensory impressions of this Cognac.

Enjoy it as a digestif, or accompanied by a peppery and spicy Cuban cigar.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Park Cognac

Cognac Park is a brand produced by the large eaux-de-vie group Tessendier & Fils, a wholesaler who has a traceable history dating back to the 19th century. Presented in elegant ‘cognacaise’ bottles, the range encompasses all of the growing regions of the area, and produce blends both young and old. A relatively recent brand, the popularity of Cognac Park is beginning to grow, as more consumers in various countries become aware of its existence.

Read more about Park Cognac

See some blog posts related to Park Vintage 1973 Petite Champagne Cognac

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

Park Vintage 1973 Petite Champagne Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand