Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Bons Bois

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
2015
Marke
Camus Cognac
82 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Goldene Farbschattierung mit Blitzen aus Bernstein.

Nase: Süße, weiche Aromen aus dem Holz der Monbazillac Fässer.

Geschmack: An der Gaumenpartie vermengen sich Trockenfrüchte mit süßlichen Gewürzen und Orangenabrieb. Die aromatische Liaison wird durch Facetten gerösteter Kaffeebohnen perfektioniert.

Beschreibung

Ein neuer Cask-Finish Cognac, gereift in der Dordogne

Mit seiner Neuheit ließ das Haus Camus die Cognac Produktion in der fast vergessenen Anbaugegend Perigord ganz selbstständig wiederaufleben: Ein Single-Cru Cognac, dessen Rebstöcke an keinem anderen Ort kultiviert wurden als auf den Weinfeldern der Dordogne. Die Region grenzt an Charente. Seinen Ursprung hat der Camus St Aulaye Special Finish Cognac in den beiden Grundstücken von Saint-Aulaye. Es gehört zu den letzten Dörfern in der Dordogne, wo noch Cognac hergestellt wird. An die kleine Ortschaft grenzt in unmittelbarer Nähe das Bons Bois Terroir.

1998 versuchten die Winzer zu verhindern, dass Perigord sein Rang als Produktionsregion aberkannt wurde. Deshalb pflanzten sie ihre Weinreben bewusst auf den dortigen Feldern an. Im Jahr 2014 bekamen sie Unterstützung von Camus. Die Verantwortlichen des Cognac Hauses arbeiteten selbst eng mit dem Stadtrat zusammen.

Die in Saint-Aulaye angebauten Reben werden auf Weinhefe in 2500 Liter Kesseln destilliert. Nach dem Produktionsschritt dürfen die Eaux-de-vie in feinfaserigen Eichenholzfässern aus dem La Double Wald reifen. Während der Reifung überträgt das Holz seine weichen Tannine (Gerbstoffe) auf das finale Destillat.

Nach dem ersten Teil des Reifevorgangs wird der Cognac in Monbazillac Süßweinfässer gefüllt. Solche Praktiken haben in der Region ihre traditionellen Wurzeln. Die kleine Füllmenge der Fässer (225 Liter) ermöglicht eine bessere Interaktion zwischen der Flüssigkeit und den Holzsprossen. Letztere fördert die Aufnahme süßer, samtiger Aromen aus dem wertvollen Eichenholz. Dies stellt wiederum besonders abwechslungsreiche Geschmacksprofile, aber auch die hübsche Goldfarbe des Cognacs sicher.

Der St Aulaye Cognac wurde als Sonderedition mit begrenzter Stückzahl angefertigt. Pro Jahr finden 3000 nummerierte Flaschen ihren Eingang in den Cognac Markt.

Präsentation des Camus Saint Aulaye Cognacs

Der Stil dieser Kleinserie prägt selbst ihre Flaschen. Mit dem authentischen Erscheinungsbild wird die ikonische Camus Flaschenform bewahrt. Die goldene Färbung des Etiketts ist eine Anspielung auf den Monbazillac Wein, während die Cremefarbe des Verschlusses wie Kalkstein aussieht. Auf ihm wachsen die Trauben für den Cognac heran. Der Alkoholanteil liegt bei 40% ABV.

Serviervorschläge

Dieser Cognac möchte ohne Zusätze bei Raumtemperatur serviert werden.

Die Camus Philosophie

Seit mittlerweile fünf Generationen verfeinert das Haus Camus seine Kreationen so raffiniert wie nur möglich. In ihren Cognacs suchen sie das Außergewöhnliche, was das Beste aus dem Terroir veranschaulicht. Trotz dieser Liebe zum Klassischen bewegt sich Camus am Puls der Zeit. Um die Cognac Sorten mit ihren Aromen weiter zu veredeln, orientieren sie sich an wissenschaftlichen Ansätzen. Nach der Veröffentlichung des ersten Cognacs aus Portweinfässern forscht das Haus Camus eifrig weiter, indem es den letzten Single-Cru Cognac aus der Dordogne vorstellt.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Camus Cognac

Seit dem Jahr 1863 teilen fünf Generationen der Camus Familie ihre Leidenschaft für delikaten Cognac mit einem ganz individuellen Stil. Ihnen gehören 180 Hektar Weinfelder in der kleinsten AOC Cru Borderies. In der Cognac Welt kennt man die Gegend für bezaubernde Eaux-de-vie mit intensivem floralen Bouquet, aber auch wegen ihrer außergewöhnlichen Reifequalitäten. Von Anfang an gab sich die Familie Camus mit tiefer Liebe dem Herstellen und Destillieren von Branntweinen hin. Aus der immerwährenden Bindung zwischen dem Land, alten Traditionen und den Menschen, die hier leben, gehen fabelhafte Cognacs hervor. Im Jahr 2000 feierte das Haus Premiere mit dem allerersten 100% Borderies XO Cognac. Dank ihres Erfolges wurde die Kreation zu Camus' Signatur Cognac. Er offeriert ein herausragendes Wechselspiel von veilchen- und vanillegleichen Aromen mit einer samtigen Weichheit.

Die Camus Élégance Kollektion veranschaulicht Camus' lebendige Cognac Tradition. Sie achtet den originalen Charakter aller Eaux-de-vie, zugleich ist das Haus für seine filigranen Verschnitte bekannt. Es begibt sich auf eine permanente Suche nach neuen Anbauregionen für seine Reben. Beispielsweise fing Camus die maritimen Eigenschaften von Weinfeldern auf der Île de Ré ein. Vor ihm hatte kein anderes Cognac Haus solch einen mutigen Schritt unternommen. Die Camus Île de Ré Cognacs werden auf der westfranzösischen Insel kultiviert und auf demselben Gebiet auch ihrer Reifung unterzogen. Sie bestechen durch ihre frischen, jodähnlichen Akzente mit einem Hauch von Trockenfrüchten. Als Krönung kommt eine charakteristische, liebliche Samtigkeit hinzu. Die limitierten Mengen stecken voller reicher und einzigartiger Geschmacksprofile. Darüber hinaus stellt Camus eine Spezialsammlung aus seltenen Cuvées zusammen. Jede von ihnen besteht aus einer unverwechselbaren Assemblage. Zusätzlich wird die Kollektion durch besonders kostbare Rarissime Vintages bereichert. Sie erhalten ihre Zertifizierung von einem offiziellen Verwalter. Da diese Vintage Cognacs mit unvermindertem Alkoholgehalt in Flaschen gefüllt werden, bleibt ihre aromatische Fülle vollständig erhalten.

Lesen Sie mehr über Camus Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Camus Cognac Flaschen

Alle Camus Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 01
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 02
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 03
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 04
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 05
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 06
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 07
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 08
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 09
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 010
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 011
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 012
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 013
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 014
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 015
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 016
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 017
Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac 018

Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Dordogne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
2015

Tasting review

Eye: Golden color with amber highlights.

Nose: Sweet and mellow aromas from the wood of the Monbazillac casks.

Palate: On the palate, dried fruit notes mingle with sweet spices and orange peel, anticipating accents of roasted coffee beans.

Description

A New Cask-Finish Cognac from the Dordogne Region

The House of CAMUS has singlehandedly revived Cognac production in the forgotten area of the Perigord with their latest release - a single-cru Cognac from the last vineyards grown in the Dordogne region. The CAMUS St Aulaye Special Finish Cognac originates from the two plots in Saint-Aulaye, which is one of the last villages in the Dordogne that is still part of the Cognac appellation.

In 1998, they began their mission to prevent the Appellation from disappearing in the beautiful area of Perigord, and set about acquiring planting rights for their vines. In 2014, CAMUS joined them in their mission, collaborating with the Town Council themselves.

The grape wine produced from grapes in the village of Saint-Aulaye are distilled over lees in small pot stills of 2500 liter capacity. The resulting eaux-de-vie are aged in fine grain oak casks from the La Double forest, which imparts soft and delicate tannins to the final distillate.

After the first part of the aging process, the Cognac is then transferred into first-fill Monbazillac sweet wine barrels of 225 liters as per traditional practice in the region. The small size of the casks allows for better interaction between the liquid and oak staves, facilitating the sweet and mellow aromas from the wood after the Monbazillac aging. The finish guarantees a high complexity of flavor, giving the Cognac its gorgeous golden color with flashes of amber.

This small batch St Aulaye Cognac is made in a limited allocation of 3000 bottles per year, each individually numbered.

Presentation of the Camus Saint Aulaye Cognac

The style of this small batch Cognac bottle confirms a distinctive and authentic design, preserving the iconic CAMUS bottle shape. The golden amber tones of the main label echo the colors of Monbazillac wine, while the light cream color of the bottle cap and the lower label evokes the hues of the clay soil where the grapes at the basis of this Cognac originate. It is proofed at 40% ABV.

How to serve 

Enjoy this Cognac neat, at room temperature.

The Camus philosophy

For five generations the House of CAMUS has been on a relentless quest for the utmost refinement, seeking the exceptional in Cognacs that reflect the best from the terroir. While embracing the strengths of its traditions, CAMUS has always remained at the forefront of science to always reach new levels of intensity in the aromas of its Cognacs. After the launch of the first Cognac finished in Port Casks, the House of CAMUS continues its pioneering research by introducing the last single-cru Cognac from Dordogne.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Camus Cognac

Since 1863, five generations of the CAMUS family have cultivated a single-minded passion for crafting great Cognac with their own style. With 180 hectares in the smallest and rarest AOC cru - Borderies - renowned for producing eaux-de-vie with an intense floral bouquet and excellent ageing qualities - the Camus family has always been deeply involved in winemaking and distilling. It is this unbreakable bond between the land, the traditions and the men who live on it, that helps craft superb Cognacs. In 2000, the House premiered with the first ever 100% Borderies XO Cognac. A solid success, it was to become the Camus signature Cognac, offering an outstanding combination of violet and vanilla spice aromas of intense velvety smoothness.

Camus Elegance range is a bold illustration of CAMUS’ Living Tradition with Cognacs that truly respect the original character of the eaux-de-vie and are remarkable for the finesse of their blends. In its ongoing search to explore the diverse regions of the Cognac appellation, CAMUS became the first Cognac House to capture the unique marine notes of the Ile de Ré vineyards. Raised and aged on the island, Camus Ile de Ré Cognacs typically offer fresh iodine notes with hints of dried fruit with archetypal mellow softness. Produced in limited quantities, they offer a rich and unique taste experience. Camus also proposes a Masterpiece collection of rare, limited cuvées, each consisting of a unique, exceptional blend presented in spectacular cases as well as Rarissimes vintages of most extraordinary Cognacs - certified under bailiff’s supervision and bottled without reduction, allowing them to express the full strength of their aroma and character.

Read more about Camus Cognac

Other Camus Cognac bottles

All Camus Cognac bottles >>

See some blog posts related to Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

Q&A

No customer comments for the moment.

Write a comment, ask a question.

Camus Saint-Aulaye Special Finish Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy