Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Mery Melrose Organic VSOP Cognac

Alterskategorie
VSOP

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Biologischer Anbau
Organically produced
Marke
Mery Melrose

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

52 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Auf Hochglanz poliertes Gold. Die schimmernde Farbe nimmt die frischen Aromen vorweg, auf die man sich jetzt schon freuen kann.

Nase: Für Grande Champagne Eaux-de-vie ist eine längere Reifedauer erforderlich. Die mehrjährige Reifung wird in den Facetten von Vanille, Honig und Zimt offensichtlich. Im lebendigen Bouquet treffen getrocknete Aprikosen, holzige Akzente und Feigen auf Rosenblüten und Lebkuchen.

Geschmack: Wärmende Gewürze und tropische Früchte vermählen sich mit Demerara Zucker und Kakis. Das geschmackliche Finale hält lange an und erinnert mit seiner Süße an reife Trauben.

Auszeichnungen

  • San Francisco World Spirits Competition - 2017 - Silver
  • Spirits Sélection by Concours Mondial de Bruxelles - 2017 - Gold

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Ein ökologischer VSOP Cognac aus der Grande Champagne Cru

Dieser charakterstarke Cognac wurde im Einklang mit der hügeligen Grande Champagne kreiert. Als biologischer Cognac aus Ugni Blanc, Colombard und Montils Weintrauben hat der Méry Melrose Organic VSOP Cognac mehrere Preise gewonnen. Das Cognac Haus stellt all seine Spirituosen nach ökologischen Richtlinien her. Ihr VSOP Cognac setzt sich aus Eaux-de-vie mit üppigen Geschmacksprofilen zusammen. In französischer Eiche reiften sie für ungefähr 4 ½ Jahre. Deshalb wurde der Cognac als VSOP klassifiziert.

Für den Méry Melrose Very Superior Old Pale Cognac hat das Cognac Haus ohne Ausnahme Eaux-de-vie aus der Grande Champagne selektiert. In dieser Auswahl ist ihre Liebe zur gehobenen Qualität erkennbar. Die Grande Champagne trägt den Beinamen 'Premier Cru'. Sie wird besonders für ihre Fähigkeit bewundert, feinste Cognacs hervorzubringen. Das Geheimnis liegt in den lehmhaltigen, feuchten Kalkböden sowie im hellen Sonnenlicht, womit die Weinreben in Berührung kommen.

Eine Präsentation wie diese geometrisch geformte Flasche hat es nie zuvor gegeben. Ihre Etiketten spielen auf die prähistorischen Skizzen in den französischen Höhlen an.

Prämierungen für den Méry Melrose VSOP

  • Vignerons Indépendants Concours 2018 Médaille OR 'Gold'
  • Spirits Selection by Concours Mondial de Bruxelles Goldmedaille 2017
  • San Francisco World Spirits Competition Silbermedaille 2017

Wie der VSOP von Méry Melrose serviert wird

Diesen Cognac sollte man unverfälscht, in Cocktails oder auf Eis zu sich nehmen. Als kulinarische Begleitung sind Speisen wie Tauben oder anderes Geflügel ideal.

Mit ihrer Präsentation erzählen die Méry Melrose Cognacs eine Geschichte. Sie wurden von den historischen Wandbildern in den Höhlen von Südfrankreich beeinflusst. Diese Bilder sind 18.000 Jahre alt und kommen aus einer Zeit, als Tiere und Menschen harmonisch zusammenlebten.

Die Méry Melrose Geschichte

François und Janis Méry sind nicht nur Kellermeister, sondern lieben auch Kunst. Die Rose repräsentiert ihre Liebe zu ihrem Handwerk. François destilliert inzwischen in vierter Generation Cognacs mithilfe klassischer und moderner Methoden. Früher arbeitete er bei einem unabhängigen Weinhersteller in Australien. Seine biodynamischen Verfahren hatten es François so sehr angetan, dass er sie mit nach Frankreich nahm.

Vom Ernten über das Destillieren bis hin zum Reifen und Verschneiden findet der gesamte Prozess im Maison statt. Während ihrer Reifeperiode füllen die Eaux-de-vie Limousin Eichenfässer mit einer Füllmenge von 400 Liter.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Mery Melrose

Als kleines, unabhängiges Haus kreiert Méry Melrose Cognac eine Reihe aus hochwertigen, ökologisch angefertigten Cognacs und Weinen. Sie werden an Restaurants in Europa und in andere Länder weiterverkauft. Die Inhaber tragen für jeden Schritt der Cognac Herstellung größte Sorge. Angefangen bei den Weinen bis hin zum Abfüllen und Vermarkten.

Besuchen Sie Méry Melrose: Maison Méry Melrose, 16130 Salles d'Angles, 0033 (0) 545325846, 0033 (0) 607803837, www.cognacmery.com

Lesen Sie mehr über Mery Melrose

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Mery Melrose Flaschen

Alle Mery Melrose Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Mery Melrose Organic VSOP Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
VSOP

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Organic
Organically produced
Brand
Mery Melrose
$ 58 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: Burnished gold. An indicator of the fresh flavor and aroma of what is to come.

Nose: Longer ageing process is necessary with Grande Champagne eaux-de-vie, and this is evident as the notes of vanilla, honey, cinnamon come through. A lively taste of fruit balances woody notes. Dried apricots and figs meets rose petal and spiced bread.

Palate: The initial taste will envelop your taste buds with warm spices and tropical fruit. Demerara sugar and persimmon edge their way in as you continue to sip. The finish is long, fruity and gently sweet, almost like a ripe grape.

Awards

  • Spirits Sélection by Concours Mondial de Bruxelles - 2017 - Gold
  • San Francisco World Spirits Competition - 2017 - Silver

Description

An Organic VSOP Cognac from the Grande Champagne cru

A unique and artisanal Cognac created in harmony with the natural elements from the rolling fields of the Grande Champagne. The Mery Melrose Organic VSOP Cognac is an award winning fine spirit created with exceptional savoir-faire, from a Cognac house that use certified organic Ugni Blanc, Colombard and Montils grape varieties. Striving to produce organically with all of their spirits, their VSOP Cognac is a feel good blend of eaux-de-vie with generous flavor and aroma. It has spent 4 and a half years sleeping in French oak casks; hence its VSOP age denomination.

This Cognac house pride themselves on crafting the Mery Melrose Very Superior Old Pale Cognac solely from eaux-de-vie from the Grande Champagne; a sure indication of their dedication to quality. This cru is known as the ‘Premier Cru’, and celebrated for its ability to produce very fine Cognacs. Its soil is chalky, with a limestone subsoil that makes for excellent drainage and optimal exposure to the sun.

The presentation is something never before seen; a fitting nod to the prehistoric wall paintings in French caves with a wonderful label and geometric decanter.

Méry Melrose VSOP Awards

  • Vignerons Indépendants Concours 2018 Médaille OR « Gold »
  • Spirits Selection by Concours Mondial de Bruxelles The Gold Medal 2017
  • San Francisco World Spirits Competition Silver Medal 2017
How to serve an organic VSOP by Mery Melrose 

This Cognac should be enjoyed neat, in a cocktail or over ice. It goes very well with pigeon, duck or foie gras as a food pairing.

The presentation of Méry Melrose Cognacs have a unique and fitting story. The distinctive design is influenced by prehistoric art found in ancient caves in southwestern France. These paintings date back an incredible 18,000 years, and is a clear nod towards a time when animals and man lived side by side in harmony. This Cognac house symbolize their ancestors and love for the terroir. 

The Méry Melrose story

Described as both ‘farmer and artist’, Master Blender Francois and Janis Méry created the Cognac brand after being inspired by their love for each other; the rose represents love for their family and craft. They are organic growers, and viticulturists. Francois is a fourth generation Cognac distiller, and has both tradition and his modern innovation to thank. As a young man, he traveled to Australia to work for an independent biodynamic wine producer, and felt inspired to bring his ideas back to France.

The process takes place at the maison from start to finish; from harvesting the organic grapes, to distilling and blending. The ageing process takes place in their family cellars; the Cognac ageing in both old and new Limousin oak barrels of 400 liter capacity.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Mery Melrose

A small, independent cognac estate, Mery-Melrose Cognac produces a small, high quality range of organic cognacs and wines.  Selling to restaurants in Europe and further afield, the brands owners take care of all the steps of cognac making, from the vines right through to the bottling and distribution.

Read more about Mery Melrose

Other Mery Melrose bottles

All Mery Melrose bottles >>

See some blog posts related to Mery Melrose Organic VSOP Cognac

Other VSOP Cognac bottles

All VSOP Cognac bottles >>

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

Mery Melrose Organic VSOP Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand