Planat VS Organic Cognac

Anbaugebiet
Blend

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
VS

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Biologischer Anbau
Organically produced
Marke
Planat Cognac
51 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Glänzendes Honiggold.

Nase: Ungewöhnliche Akzente von gerösteten Kaffeebohnen und Nüssen. Beide werden sowohl durch reife Orangen als auch subtile Vanilleeiche ausgeglichen.

Geschmack: Delikate Profile von Zitrusfrüchten und getrockneten Aprikosen führen zu einem üppigen, samtigen Finale.

Beschreibung

Planat VS Cognac: Ökologische Schlichtheit

Dieser überschwängliche, junge Verschnitt ist ein biologisch erzeugter Cognac, der in jeder Sammlervitrine wohnen will. Planat VS Cognac wurde aus Eaux-de-vie mehrerer Terroirs angefertigt. Vor seinem Einzug in Flaschen brachte er eine Mindestreifezeit von zwei Jahren hinter sich. Ausschlaggebend ist aber seine Klassifizierung als 100% ökologischer Cognac. Davon sprechen auch seine Flaschenetiketten. Das Ökologische bezieht alle Herstellungsschritte ein. Vom Anbauen der Weinreben über die Fermentation bis hin zum Destillieren wurden weder chemische Düng- noch Pflanzenschutzmittel verwendet. Des Weiteren hielten die Produzenten Zusatz- und Konservierungsstoffe von ihren Cognacs fern. Stattdessen erlangte die Umgebung der Region ihre volle Blüte, was jedem Cognac seinen natürlichen Geschmack einhauchte.

1828 war Cognac Planats Gründungsjahr. Nachdem Abel Planat sein Unternehmen ins Leben rief, ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Selbst der Wettbewerb mit den großen Marken stellte keine unüberwindbare Hürde dar. Ungefähr 80 Jahre nach seiner Geburt erklomm Planat Cognac den Spirituosenmarkt der Vereinigten Staaten. Aufgrund dieses beispiellosen Aufschwungs zählt das Haus zu den wichtigsten von ganz Cognac.

Bis heute wurde Planat wiederholte Male dem modernen Zeitalter angepasst. Heraus kam eine pulsierende Firma: Eine geringfügige Zahl ökologisch wirtschaftender Winzer beliefert Planat Cognac mit Rohstoffen aus aller vier übergeordneten Crus. Zudem war das Unternehmen in der Region als erster biologischer Betreiber aktiv. Es zeigte, wie eine Verbundenheit zur Umwelt als Grundstein für ausgesuchte Cognacs dient. Planat Cognacs stehen sinnbildlich für fruchtige Aromenstrukturen. Letztere macht das verarbeitete Material möglich. Dennoch kommt es auch auf den Kellermeister mit seinem Fachwissen an. Als Werkzeuge verwendet er naturbelassene Umstände wie Geduld, Holzfässer und das regionale Klima.

Präsentation der Flasche

Planat VS Cognac kommt in einer zeitgemäßen Flasche daher. Informationen über die Spirituose im Inneren geben Etiketten wieder. Für den veredelnden Schliff wurde die Flasche mit detailreichen Dekorationen verziert. Im Übrigen bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis im sehr erschwinglichen Rahmen.

Serviervorschläge

Eine passende Darreichung für diesen jugendlichen Cognac wäre die puristische Variante im Tulpenglas. Wahlweise kann ein Eiswürfel hinzugegeben werden. Trotzdem halten wir den VSOP für eine harmonierende Grundlage im Cognac Old Fashioned. Sein samtweiches Potpourri aus geröstetem Kaffee, Zitronen und Vanille macht ihn in vielen klassischen Cocktails zum perfekten Ersatz für Whiskysorten.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Andere Planat Cognac Flaschen

Alle Planat Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Planat VS Organic Cognac

Andere VS Cognac Flaschen

Alle VS Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Planat VS Organic Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Growth area
Blend

Learn more about the different growth areas here

Cognac age
VS

Learn more about the different Cognac ages here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Organic
Organically produced
Brand
Planat Cognac
$ 51
excl. shipping

Tasting review

Eye: Rich honey gold. 

Nose: Unusual roasted coffee and nuts on the nose, balanced by ripe oranges as well as subtle notes of vanilla oak.

Palate: Light, delicate flavors of citrus fruit and dried apricots lead to a rich, smooth finish.

Description

Planat VS Cognac: Organic Simplicity

This exuberant young blend is a benchmark organic Cognac to keep in your cabinet. Planat VS Cognac has been crafted with eaux-de-vie from a range of terroirs, aged for a minimum of two years before being bottled. Most importantly, it is a 100% organic product, a statement which it proudly bears on its label. This means that all aspects of production - from growing the grapes to fermentation and distilling - has been done without the addition fo any fertilizers, pesticides, additives or preservatives. It’s simply a natural expression of the Cognac region, and naturally full of flavor. 

Cognac Planat was founded in 1828 by Abel Planat and quickly rose in the ranks, competing well with the big producers. Some 80 years after its inception, it started selling volume in the United States, making it one of the most important businesses in the Cognac region.

Today, Planat has changed hands many times, but has also been able to constantly keep an eye on the future of Cognac making. The result is a dynamic company: a small number of all-organic winegrowers in the four main crus supply the materials to make Planat Cognac. It was also the first organic operator in the region, showing how a commitment to the environment can foster great products. Planat Cognacs are known for their fruitiness and aromatic complexity, thanks to the quality of materials used as well as the skill of their Cellar Master, using time, casks and climate as his tools.

Presentation of the Bottle

Planat VS Cognac comes in a wide, modern-look bottle, with simple labels that show the credentials of the liquid inside. Little details make it stand out: black foil, textured paper and embossed glass all add up to a premium feel. This is a great value purchase.

How to Enjoy

While this young organic Cognac would be great served neat in a tulip glass, or with a lump of ice, we also think it would make a great base for a Cognac Old Fashioned. Indeed, its subtle hints of roasted coffee, citrus and vanilla make it a perfect substitute for whisky in many classic cocktails. 

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

Other Planat Cognac bottles

All Planat Cognac bottles >>

See some blog posts related to Planat VS Organic Cognac

Other VS Cognac bottles

All VS Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand