Michel Forgeron Barrique 97 Cognac

Alterskategorie
Vintage

Learn more about the different Cognac ages

Anbaugebiet
Grande Champagne

Learn more about the different Cognac growth areas

Flaschengröße
500ml
Alkoholgehalt
47%
Vintage-Jahr
1997
Marke
Michel Forgeron

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

95 $
excl. TAX excl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Auge: Eine schöne goldene Bernsteinfarbe, die an Karamell erinnert und perfekt mit den süßen Aromen im Inneren harmoniert.

Nase: Dieser Cognac zeichnet sich besonders durch Aromen von reichem Kakao aus, gefolgt von exotischen Gewürzen wie Vanille und Zimt.

Gaumen: Auch am Gaumen dominiert der Kakao mit seinen abgerundeten Noten von süßer Milch- und bitterer Bitterschokolade. Ein köstliches Trinkerlebnis selbst für den anspruchsvollsten Genießer.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Zurück in die 90er Jahre, Michel Forgeron's Limited Edition "Barrique" Kollektion

Eines der exquisitesten Produkte der 90er Jahre ist der Michel Forgeron Barrique 97 Cognac, der aus Branntwein destilliert wurde . Dieser Cognac in limitierter Auflage wurde auf dem Weingut Michel Forgeron in der Grande Champagne, der prestigeträchtigsten Region der Cognac-Produktion, aus hochwertigen Ugni-Blanc-Trauben des Jahres 1997 gekeltert.

Was diesen Cognac so besonders macht, ist nicht nur seine Herkunft aus einer Region, dem Premier Cru, sondern auch sein einziger Jahrgang, der ausschließlich aus Branntwein des Jahres 1997 destilliert wurde.

Diese hochwertige Mischung hat mehr als 20 Jahre in traditionellen französischen Eichenfässern gelagert. Ein Muss für jeden anspruchsvollen Cognac-Trinker. Für ein sanftes und dennoch geschmackvolles Trinkerlebnis haben die erfahrenen Blender von Michel Forgeron den Alkoholgehalt dieser limitierten Auflage durch die Zugabe von destilliertem Wasser auf 47% reduziert, so dass der Cognac seinen ausgeprägten Geschmack, seine Aromen und seinen intensiven Geschmack beibehält.

Ein besonders hochwertiger Jahrgang wie dieser sollte für einen besonderen Anlass aufbewahrt werden, vielleicht um einen Jahrestag oder einen Geburtstag von jemandem zu feiern, der in diesem legendären Jahr geboren wurde.

Dieser im Januar 2018 abgefüllte Cognac in limitierter Auflage aus dem renommierten Weingut Forgeron hat ausgeprägte Aromen von Zimt und Vanille. Es dominieren besonders süße Aromen von Kakao, die ihn zum ultimativen Digestif beim Abendessen machen!

Die Familie Forgeron ist seit 1909 fest in der Grande Champagne verwurzelt. Heute wird das Weingut in vierter Generation von zwei Brüdern geführt, die sich um den kaufmännischen und den landwirtschaftlichen Teil des Unternehmens kümmern. Das Weingut selbst erstreckt sich über 24 Hektar, auf denen hauptsächlich Ugni-Blanc-Trauben für die Herstellung von Branntweinen der Spitzenklasse angebaut werden.

Wie servieren

Genießen Sie den Cognac pur oder auf Eis. Lassen Sie ihn einige Sekunden an der Luft ziehen, bevor Sie sein schokoladiges und leicht würziges Geschmacksprofil wahrnehmen.

Präsentation der Flasche

Die schlanke, elegante Flasche in der typischen Forgeron-Form ist altmodisch und doch modern, traditionell und doch zeitlos. Der sichtbare Korken erinnert an die handwerkliche Kunstfertigkeit, die von den Forgeron-Mischmeistern angewandt wurde. Die Flasche wird in einer schönen Präsentationsbox geliefert, die zum Verschenken oder Ausstellen geeignet ist.

Über Michel Forgeron

Die Einzigartigkeit von Michel Forgeron Cognac liegt in seiner ganz besonderen Geschichte, seinem Umweltbewusstsein und natürlich in seinem Streben nach Qualität. Mit einer relativ jungen Geschichte wurde der erste Cognac unter der Marke Michel Forgeron im Jahr 1977 hergestellt. Die Philosophie des Unternehmens ist die gleiche wie die seines Großvaters, der das landwirtschaftliche Anwesen um die Jahrhundertwende kaufte: besser arbeiten, besser produzieren. Kürzlich, zum hundertjährigen Jubiläum, hat Forgeron eines der Dächer des Anwesens mit Sonnenkollektoren bedeckt, um mit nachhaltigen Energien für die Cognac-Produktion zu arbeiten.

Lesen Sie mehr über Michel Forgeron

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Michel Forgeron Flaschen

Alle Michel Forgeron Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Michel Forgeron Barrique 97 Cognac 01

Michel Forgeron Barrique 97 Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
500ml
ABV
47%
Vintage year
1997
$ 80 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: A beautiful golden amber color reflective of caramel, harmonizing perfectly with the sweet aromas held within.

Nose: This Cognac is particularly marked by aromas of rich cocoa, followed by exotic spices such as vanilla and cinnamon.

Palate: Cocoa is once more the commanding flavor even on the palate, with well-rounded notes of both sweet milk and bitter dark chocolate. A delectable drinking experience for even the most demanding drinker.

Description

Back to the 90s, Michel Forgeron’s Limited Edition “Barrique” Collection

One of the most exquisite things to come out of the 90’s is the eaux-de-vie distilled into the Michel Forgeron Barrique 97 Cognac. Using high quality Ugni Blanc grapes harvested in the year 1997, this limited edition Cognac was produced at the Michel Forgeron vineyard located in Grande Champagne, the most prestigious region in Cognac production.

What makes this Cognac so special is not only its provenance from one region, the premier cru - but also its single vintage made exclusively with eaux-de-vie distilled in 1997.

This high-end blend has spent more than 20 years in traditional French oak barrels. A must-have product for any discerning Cognac drinker. For a smooth yet flavorsome drinking experience, the expert blenders at Michel Forgeron have reduced the alcohol content of this limited edition to 47% by adding distilled water, this means the Cognac retains the most acute tastes, aromas and intense flavors.

A particularly high quality vintage like this should be saved for a special occasion, perhaps to celebrate an anniversary or a birthday of someone born in this legendary year.

Bottled in January 2018, this limited edition Cognac from the formidable Forgeron estate has prominent aromas of cinnamon and vanilla. It holds particularly sweet aromas of cocoa that dominate, rendering it the ultimate dinner digestif!

The Forgeron family firmly established their roots in the Grande Champagne region in 1909. Now run by the fourth generation, two of the Forgeron brothers deal with the commercial and agricultural sides of the business respectively. The vineyard itself stretches across 24 hectares, growing mostly Ugni-Blanc grapes for their production of top-of-the-range eaux-de-vie.

How to Serve

Enjoy neat or over ice, leaving the Cognac to air for a few seconds before taking in its chocolaty and lightly spiced flavor profile.

Presentation of the Bottle

Slim, elegant and with a typical ‘Forgeron’ shape, this bottle is both old fashioned yet modern, traditional yet timeless, its visible cork is a reminder of the artisanal craftsmanship that has been applied by the Forgeron master blenders. The bottle also comes with a stunning presentation box for gifting or display purposes.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Michel Forgeron Cognac

Michel Forgeron Cognac’s uniqueness lies in its very special history, its environmental concern and of course in its quest for quality. With a relatively young history, the first cognac under the brand Michel Forgeron was produced in 1977. Their philosophy remains the same as his grandfather’s, who bought the agricultural property at the turn of the century: work better, produce better. Recently, for its hundred year anniversary, Forgeron covered one of the estate’s roofs with solar panels in order to work with sustainable energies for the cognac production.

Read more about Michel Forgeron Cognac

See some blog posts related to Michel Forgeron Barrique 97 Cognac

Q&A

No customer comments for the moment.

Write a comment, ask a question.

Michel Forgeron Barrique 97 Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy