Wir freuen uns, Ihnen die erste Ausgabe unseres Cognac Expert Magazins vorstellen zu dürfen. ENTDECKEN

Collection Personnelle Lot No 4 Cognac

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
42%
Alter (Minimum)
80
Alter (Maximum)
90
Marke
Francois Voyer Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

1.874 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Auge: Dunkles Mahagoni.

Nase: Antike Beschaffenheit, die auf Möbelpolitur aus Bienenwachs anspielt. Zedernholz und Leder werden von einem Potpourri aus Narzissen und Jasmin umrundet.

Geschmack: Zusammen mit dem Holz verwandeln sich die floralen Profile in Gewürze wie Muskatnüsse und Ingwer. Die Süßlichkeit von Honig und Lakritz runden das geschmackliche Empfinden ab. Abschließend klingen beide im ungewöhnlich langen Finale aus. Man muss den Cognac probiert haben, um es wirklich glauben zu können.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

François Voyer Collection Personnelle Lot No. 4 Cognac: Der seltene Geschmack der Vergangenheit

Vom François Voyer Collection Personnelle Lot No. 4 Cognac wurden nur 57 Flaschen angefertigt. Die Eaux-de-vie für diesen Grande Champagne Hors d'Age haben eine Reifeperiode von 80 bis 90 Jahren hinter sich. Wahrscheinlich verwundert es daher nicht, dass er vom Whisky Magazine als 'absolute Sensation ' betitelt wurde. Voyer hat ständig sein Ziel im Blick, die Originalität solcher wertvollen Eaux-de-vie zu respektieren. Nur in dem Fall lässt sich die gesamte Vollkommenheit aus dem Terroir festhalten. Vom Filtern des Cognacs nimmt das Haus konsequent Abstand. So erlaubt es einem ganzen Jahrhundert, sich auf Nase und Zunge auszubreiten.

Für diese Assemblage hat das Haus François Voyer ohne Ausnahme Ugni Blanc Trauben aus der Premier Cru gewählt. Ihre Säureanteile sind überdurchschnittlich hoch, während der Reifezeit ruhen die Eaux-de-vie in französischen Eichenfässern aus. Als Quellen für das Holz halten die Limousin, Bercée, Gâvre und Reno Valdieu Wälder her. Durch den Wechsel zwischen feuchten und trockenen Kellern wird der Charakter aller wartenden Fässer noch etwas raffinierter. Als Ergebnis strömt ein trinkbarer Rohdiamant ins Glas.

Seit den 1870er Jahren - und seit über fünf Generationen – destilliert die Chauchet-Voyer Familie Eaux-de-vie. Abgesehen vom Destillieren leiten sie auch die Reifung ein. Vor Ort in der Grande Champagne Cru stehen sie in engem Kontakt mit regionalen Weinbauern. Ihr eigenes Anwesen ist mit 28 Hektar Land nicht fähig, größere Mengen allein zu bewältigen. Im Übrigen hängt Voyers Leidenschaft an der Nachhaltigkeit, was Natur und Anwohner gleichzeitig schützt. Wegen seines Elans kann sich Cognac Voyer zu den ersten 20 Maisons mit dem High Environmental Value (HEV) Zertifikat zählen.

Präsentation der Flasche

Die schmale Flasche mit goldenem Wachssiegel, Medaille und handgeschriebenen Etiketten bringt uns das 19. Jahrhundert zurück. Auf der polierten Holzbox ist ebenfalls eine Metallplakette zu sehen. Die beigelegte Zertifizierung beglaubigt die Echtheit des Cognacs.

Serviervorschläge

Wir empfehlen den glücklichen Besitzern, ihren Cognac unverdünnt bei Raumtemperatur zu servieren. Vor dem Probieren bleibt er für eine Viertelstunde in seinem Glas. Danach holt der Hors d'Age frühere Epochen in die Gegenwart. In ihm wurden 90 Jahre verewigt, Eile wäre folglich nicht passend. Mit dem Cognac findet eine wahre Entschleunigung statt.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Francois Voyer Cognac

Die 28 Hektar großen Weinfelder sind in der Region Grande Champagne gelegen. Sie gilt als erste Cru von Cognac, da sie für ihre fast schon magische Aromenvielfalt bekannt ist. Voyer Cognac ist ein familiengeführtes Unternehmen. Dort wird der Cognac mit einer tiefen Liebe zum Detail hergestellt. Ihre Cognacs bereichern die erlesensten Restaurants Frankreichs. Konkret wären es Ducasse, Lucas Carton sowie Laurent. Die Weinfelder liegen in Verrières und Ambleville, das Haus existiert seit den 1870er Jahren als aktives Unternehmen. Ihre Produktauswahl lässt sich als klassisch definieren. Sie umfasst sowohl junge als auch gereifte Verschnitte für alle, die nicht mit dem Strom schwimmen. Ergänzt werden die Kollektionen durch außergewöhnlich alte Vintage Flaschen. Mit Voyers unglaublichem Fachwissen und Leidenschaft werden die eleganten Cognacs nicht nur produziert, sondern kreiert.

Lesen Sie mehr über Francois Voyer Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Francois Voyer Cognac Flaschen

Alle Francois Voyer Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Collection Personnelle Lot No 4 Cognac

Vallein Tercinier Cognac: Eine faszinierende Geschichte
Feb 11, 2021

Alle Artikel

Vallein Tercinier Cognac: Eine faszinierende Geschichte
In der Geschichte des Hauses Vallein Tercinier und dessen Familie wird das Handwerk der Cognac-Herstellung bereits seit fünf Generationen weitergegeben. Vom Gründer Louis Vallein über Georges, Paul...
Das Erbe von Rémy Martin Louis XIII
Feb 03, 2021

Alle Artikel

Das Erbe von Rémy Martin Louis XIII
Der Rémy Martin Louis XIII ist ein wirklich außergewöhnlicher Cognac. Er repräsentiert so ziemlich alles, was das berühmte Cognac-Haus Remy Martin so einzigartig auf der Welt macht. Bestehend aus...
Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Nov 01, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Bei den bisherigen Tastings konnte ich dank größerer Sample-Mengen die jeweils ersten Eindrücke aus Geschmäckern und Aromen in einer zweiten oder dritten Sitzung zumeist gegenprüfen, anpassen und...
5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Sep 11, 2020

Alle Artikel

5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Unsere überaus beliebte Cognac Lovers Facebook Gruppe hat sich zu DER Plattform zum Austausch unserer internationalen Cognac-Community entwickelt. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, laden wir Sie...

Andere Hors d'Age Cognac Flaschen

Alle Hors d'Age Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Weekend Sale: up to 15% OFF Malternatives    SHOP NOW

Francois Voyer Collection Personnelle Lot No 4 Cognac

Cognac age
Hors d'Age

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
42%
Age (minimum)
80
Age (maximum)
90
Brand
François Voyer Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 1,378
excl. TAX excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Deep mahogany.

Nose: Ancient, reminiscent of beeswax-polished furniture. Leather upholstery and cedarwood are surrounded by blooming bouquets of narcissus and jasmine.

Palate: The florals and wood turn to spice: ginger and nutmeg. The sweetness of licorice and honey gives an outstanding mouthfeel, leading to a finish of exceptional length. Must be tried to be believed. 

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

François Voyer Collection Personnelle Lot No. 4 Cognac: a Rare Taste of the Past

Only 57 bottles were ever made of the François Voyer Collection Personnelle Lot No. 4 Cognac. The eaux-de-vie for this Grande Champagne Hors d'Age expression have been aged between 80 and 90 years, which is one of the reasons we’re not surprised that Whisky Magazine described this as “an absolute must-see.”  Voyer's goal is to respect the authenticity of these exceptional eaux-de-vie in order to fully enjoy all the expressions of the terroir. Following this philosophy, the house has not filtered this Cognac, allowing nearly a century of complexity to come through on the nose and palate.

Only the finest high-acidity Ugni Blanc grapes from the Premier Cru have been used for this blend. The house of François Voyer uses French oak barrels from the Limousin, Bercée, Gâvre and Reno Valdieu forests, housed in both damp and dry cellars to optimise the character of each cask that lays in waiting. The result is nothing short of extraordinary. 

The Chauchet-Voyer family have been distilling and aging eaux-de-vie in oak barrels since the 1870s – for over five generations. Focusing on the Grande Champagne cru, they work with numerous winegrowers in the area, as the domaine itself is a small-scale producer with only 28 hectares of land. They are, however, dedicated to maintaining a sustainable agriculture approach to protect biodiversity and public health and was one of the first 20 domains to obtain the High Environmental Value (HEV) certification.

Presentation of the Bottle

Crafted in a classic 19th-century style, the slim bottle features a gold wax seal and medallion complemented by a delicate label with hand-written details. The highly-polished wooden presentation box comes with a metal plaque and a certificate of authenticity.

How to Enjoy

For the lucky few who get to try this Cognac, we can only recommend that they try it neat at room temperature. Pour it and let it stand for a full 15 minutes before tasting, then take a sip and taste the passing of time. After 90 years of seasons turning, there is no rush. Just enjoy the moment. 

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About François Voyer Cognac

The 28 hectares of vineyards at François Voyer are situated in the Grande Champagne region, the Premier Cru of Cognac, renowned for producing eaux-de-vie with aromatic power and qualities suited to extended aging. François Voyer Cognac is a family-run Cognac house that is passionate about every detail of production, which is why their bottles can be found gracing the shelves of the best restaurants in France: Ducasse, Lucas Carton, Laurent and more. The François Voyer family vineyards are in Verrières and Ambleville and their house has been a home to Cognac production since the 1870s. Their product range is classical, with a range of young expressions as well as exceptionally old blends and vintage bottles. The house of Voyer fosters traditional knowledge and attention to detail; here, Cognac isn’t just made -- it’s crafted from scratch. 

Read more about François Voyer Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other François Voyer Cognac bottles

All François Voyer Cognac bottles >>

See some blog posts related to Francois Voyer Collection Personnelle Lot No 4 Cognac

Nov 01, 2021

Our Tastings

Francois Voyer, your ideal festive companion
Francois Voyer Extra Christmas Edition, Cognac Grande Champagne My previous four bottle reviews were of single barrel cask strength Cognacs. While such products – and the tastings they procure –...
Oct 17, 2014

All Articles

A (Re)discovery: Visiting Francois Voyer Cognac
Although we have written about Cognac Francois Voyer in the past, we have to share this discovery with you. We decided this incredible artisanal Cognac house is worthy of a visit and a proper...
Mar 30, 2022

Our Tastings

An XO Family Tasting – 21 cognacs blindly tasted
Tasting Cognac is always a joy. Not only because you get the time to sit back and enjoy something truly precious but also because you learn a lot about your own taste and palate.  When the lockdown...
Dec 28, 2021

All Articles

Cognac Connoisseur Morten’s favourite eaux-de-vie
Meeting Morten Cognac Expert’s Facebook group, Cognac Lovers is a space for our community to share and discuss their passion for eaux-de-vie and it currently stands at an impressive 2,700 members....
Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand