SUMMER SALE: Auf die Plätze, fertig, los! Nur für kurze Zeit    JETZT SHOPPEN

Michel Forgeron Barrique 99 Cognac

Alterskategorie
Vintage

Learn more about the different Cognac ages

Anbaugebiet
Grande Champagne

Learn more about the different Cognac growth areas

Flaschengröße
500ml
Alkoholgehalt
47%
Marke
Michel Forgeron

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

90 $
excl. TAX excl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Auge: Tief bernsteinfarben.

Geruch: Kakao, Toffee, Zimt mit Röstnoten.

Gaumen: Vollmundiges Mundgefühl, gut abgerundet mit holzigen Noten von Eiche.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Zurück in die 90er Jahre, Michel Forgeron's Limited Edition "Barrique" Kollektion

Michel Forgeron Barrique 99 ist wohl das Beste, was das Jahr, das das Ende des 20. Jahrhunderts markiert, hervorgebracht hat. Dieser Cognac in limitierter Auflage wurde auf dem Weingut Michel Forgeron in der Grande Champagne, dem prestigeträchtigsten Terroir für die Cognac-Herstellung, ausschließlich aus den hochwertigsten Ugni-Blanc-Trauben des Jahres 1999 geerntet.

Was diesen Cognac so besonders macht, ist nicht nur seine Herkunft aus einer Region, dem Premier Cru, sondern auch sein einziger Jahrgang, der ausschließlich aus Branntwein des Jahres 1999 destilliert wurde. Dieser hochwertige Blend in limitierter Auflage hat mehr als 20 Jahre in traditionellen französischen Eichenfässern gelagert. Ein unverzichtbares Produkt für den anspruchsvollen Cognac-Kenner.

Für ein sanftes und dennoch geschmackvolles Trinkerlebnis haben die erfahrenen Blender von Michel Forgeron den Alkoholgehalt dieser limitierten Auflage durch die Zugabe von destilliertem Wasser auf 47% reduziert, so dass der Cognac seinen ausgeprägten Geschmack, seine Aromen und seinen intensiven Geschmack beibehält. Einen besonders hochwertigen Jahrgang wie diesen sollte man sich für einen besonderen Anlass aufheben, vielleicht für ein Jubiläum oder den Geburtstag eines Menschen, der in diesem legendären Jahr geboren wurde.

Die Familie Forgeron ist seit 1909 fest in der Grande Champagne verwurzelt. Heute wird das Weingut in der vierten Generation von zwei Brüdern geführt, die sich um die kaufmännischen und landwirtschaftlichen Belange kümmern. Das Weingut selbst erstreckt sich über 24 Hektar, auf denen hauptsächlich Ugni-Blanc-Trauben für die Produktion von Spitzenbranntweinen angebaut werden.

Dieser beeindruckende Einzeljahrgang zeichnet sich durch Röstnoten mit süßen, wärmenden Aromen von Kakao, Toffee und Zimt aus. Am Gaumen zeigt sich der 20 Jahre alte Wein mit einer kräftigen, vollmundigen Struktur, die von den holzigen Aromen der Eiche dominiert wird.

Wie servieren

Genießen Sie den Cognac pur oder auf Eis. Lassen Sie ihn einige Sekunden an der Luft ziehen, bevor Sie seine süßen und subtilen Noten wahrnehmen. Dieser leicht zu trinkende Cognac kann dank seiner süßen, wärmenden, winterlichen Aromen von Kakao und Zimt auch als köstlicher Digestif getrunken werden. Er passt besonders gut zu einem Käsegericht, die erdigen und holzigen Noten am Gaumen ergänzen einen cremigen Compté oder Sainte-Maure-Ziegenkäse.

Präsentation der Flasche:

Schlank, elegant und in der typischen Forgeron-Form präsentiert sich diese Flasche altmodisch und doch modern, traditionell und doch zeitlos. Der sichtbare Korken erinnert an die handwerkliche Kunstfertigkeit, die von den Forgeron-Mischmeistern angewendet wird. Die Flasche wird in einer schönen Präsentationsbox geliefert, die zum Verschenken oder Aufbewahren geeignet ist.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Michel Forgeron

Die Einzigartigkeit von Michel Forgeron Cognac liegt in seiner ganz besonderen Geschichte, seinem Umweltbewusstsein und natürlich in seinem Streben nach Qualität. Mit einer relativ jungen Geschichte wurde der erste Cognac unter der Marke Michel Forgeron im Jahr 1977 hergestellt. Die Philosophie des Unternehmens ist die gleiche wie die seines Großvaters, der das landwirtschaftliche Anwesen um die Jahrhundertwende kaufte: besser arbeiten, besser produzieren. Kürzlich, zum hundertjährigen Jubiläum, hat Forgeron eines der Dächer des Anwesens mit Sonnenkollektoren bedeckt, um mit nachhaltigen Energien für die Cognac-Produktion zu arbeiten.

Lesen Sie mehr über Michel Forgeron

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Michel Forgeron Flaschen

Alle Michel Forgeron Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

• Reduced price
Michel Forgeron Barrique 99 Cognac 01
Michel Forgeron Barrique 99 Cognac 02
Michel Forgeron Barrique 99 Cognac 03
Michel Forgeron Barrique 99 Cognac 04

Michel Forgeron Barrique 99 Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
500ml
ABV
47%
Brand
Michel Forgeron
$ 74 $ 84 -12%
excl. shipping

Tasting review

Eye: Deep amber color.

Nose: Cocoa, toffee, cinnamon with toasted notes.

Palate: A full-bodied mouthfeel, well rounded with woody notes of oak.

Description

Back to the 90s, Michel Forgeron’s Limited Edition “Barrique” Collection

Michel Forgeron Barrique 99 is arguably the best thing to come out of the year that marked the end of the 20th century. Using only the highest quality Ugni Blanc grapes harvested in the year 1999, this limited edition Cognac was produced at the Michel Forgeron vineyard located in Grande Champagne, the most prestigious terroir for Cognac production. 

What makes this Cognac so special is not only its provenance from one region, the premier cru - but also its single vintage made exclusively with eaux-de-vie distilled in 1999. This limited edition high-end blend has spent more than 20 years in traditional French oak barrels. A must-have product for the most discerning Cognac connoisseur.

For a smooth yet flavorsome drinking experience, the expert blenders at Michel Forgeron have reduced the alcohol content of this limited edition to 47% by adding distilled water, this means the Cognac retains the most acute tastes, aromas and intense flavors. A particularly high quality vintage like this should be saved for a special occasion, perhaps to celebrate an anniversary or a birthday of someone born in this legendary year. 

The Forgeron family firmly established their roots in the Grande Champagne region in 1909. Now run by the fourth generation, two of the Forgeron brothers deal with the commercial and agricultural sides of the business respectively. The vineyard itself stretches across 24 hectares, growing mostly Ugni-Blanc grapes for their production of top-of-the-range eaux-de-vie.

This stunning single vintage boasts toasted notes with the sweet warming aromas of cocoa, toffee and cinnamon. On the palate, its 20-year-age marks its presence with a strong, full-bodied structure that's dominated by the woody flavors of oak.

How to Serve

Enjoy neat or over ice, leaving the Cognac to air for a few seconds before taking in its sweet and subtle notes. This easy-to-drink Cognac can be drank as a delectable digestif thanks to its sweet, warming wintery aromas of cocoa and cinnamon. It pairs particularly well with a cheese course, the earthy, woody tones on the palate will complement a creamy Compté or Sainte-Maure goats cheese.

Presentation of the Bottle:

Slim, elegant and with a typical ‘Forgeron’ shape, this bottle is both old fashioned yet modern, traditional yet timeless, its visible cork is a reminder of the artisanal craftsmanship that has been applied by the Forgeron master blenders. The bottle also comes with a stunning presentation box for gifting or storage purposes.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Michel Forgeron

Michel Forgeron Cognac’s uniqueness lies in its very special history, its environmental concern and of course in its quest for quality. With a relatively young history, the first cognac under the brand Michel Forgeron was produced in 1977. Their philosophy remains the same as his grandfather’s, who bought the agricultural property at the turn of the century: work better, produce better. Recently, for its hundred year anniversary, Forgeron covered one of the estate’s roofs with solar panels in order to work with sustainable energies for the cognac production.

Read more about Michel Forgeron

Customers who bought this product also bought:

Other Michel Forgeron bottles

All Michel Forgeron bottles >>

See some blog posts related to Michel Forgeron Barrique 99 Cognac

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand