Gereift direkt am Fluss Charente: Cognacs von A de Fussigny Hier kaufen

Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
350ml
Alkoholgehalt
42%
Vintage-Jahr
1953
Marke
Jean Fillioux Cognac
599 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Bernsteinrotes Strahlen.

Nase: Altes Leder und Weihrauch.

Geschmack: Röstaromen von Lebkuchen, Quittenmarmelade sowie warme Orangenschalen klingen beim Trinken an. Wenn man denkt, das Vergnügen könnte nicht vollumfänglicher sein, beschwingen Lakritze und eine süße Würze.

Beschreibung

Jean Fillioux Millésime 1953

Der Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac gehört zu den Perlen des Lebens. Als solche sollte er auch mit dem höchsten Respekt behandelt werden. Diese limitierte Auflage aus einer privaten Sammlung ist nur eine von vielen Erfolgsgeschichten aus dem Haus Jean Fillioux. Ihr Ursprung geht zurück auf das Jahr 1953. Somit handelt es sich um einen wertvollen Single Year Vintage Cognac. Im Herzen des begehrten Anwesens La Pouyade reifte er langsam in den dunklen Kellern heran. Seine Reifezeit dauerte beachtliche 57 Jahre an. Dieser Cognac wurde unter den bestmöglichen Bedingungen kreiert und erfüllt alle Eigenschaften einer hervorragenden Spirituose.

Das Haus Jean Fillioux liegt mitten in der Region Cognac. Seine Lage verbindet sich mit fünf Generationen weitervererbter Expertise. Daraus ging schließlich dieser Cognac in absoluter Premiumqualität hervor. In der Premier Cru ist das 'Goldene Dreieck' zuhause. Die Domaine de la Pouyade macht seinen Mittelpunkt aus. Deshalb profitiert Jean Fillioux Cognac vom kalkhaltigen Boden. Seine komplexe geologische Zusammensetzung manifestierte sich über Jahrmillionen hinweg. Es scheint so, als wäre dieses kleine Stück Erde rein zufällig dazu vorherbestimmt, die besten Cognacs der Welt zu beheimaten. Edle Kreationen wie den 1953 Vintage. Die Ugni Blanc Trauben verhelfen dem Millésime 1953 Cognac zu einem idealen Säureanteil. Fillioux' Kellermeister Pascal und Christophe haben ihre Fähigkeiten verfeinert, um für alle Anzeichen einer guten Reifung empfänglich zu sein. Nur unter solchen Umständen erhalten sie später einen perfekten Cognac. Für ihn sollte man sich Zeit nehmen, dann kann man sich auch in ihm verlieren. In dieser Riege gilt der Cognac vermutlich als der kostbarste.

Serviervorschlag für den Jean Fillioux 1953 Vintage

Der Cognac sollte in seiner Reinform getrunken werden - so wie es für gute Vintages üblich ist.

Präsentation des Jean Fillioux Millésime Cognac

Aufgrund limitierter Verfügbarkeit wurde der Jean Fillioux 1953 Cognac in 35cl Flaschen abgefüllt. Somit hält man den hochwertigen Tropfen wahrscheinlich nur ein einziges Mal in den Händen. Seine zierliche Flasche ist ebenso schlicht wie elegant. Ihre Vorderseite wird sowohl vom Familienwappen als auch vom goldfarbig dekorierten Etikett geschmückt.

Jean Fillioux auf unserem Blog

Werfen Sie einen Blick auf unseren Blog, um mehr über Jean Fillioux' Anwesenheit auf der Cognac Expo 2018 in Bergen zu erfahren.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Jean Fillioux Cognac

Jean Fillioux Cognac ist ein unabhängiges, familiengeführtes Landgut im Herzen der Grande Champagne. Dort nimmt es eine beachtliche Fläche von über 20 Hektar Land ein. Seine wahre Schönheit erfüllt sich in den hochwertigen Eaux-de-vie: Seit nunmehr vier Generationen werden sie in gleichbleibender Qualität produziert. Der aktuelle Besitzer Pascal J. Fillioux fühlt sich den traditionellen Verfahren besonders eng verbunden. Er versichert, dass keine einzige Flasche das Anwesen verlässt, ohne von ihm kontrolliert zu werden. Von der Ernte bis zum Abfüllen.

Besuchen Sie Jean Fillioux: Domaine de la Pouyade ,16130 Juillac-le-Coq ,+33 (0)545830409 Besichtigungen des Hauses erfordern eine Terminabsprache auf www.cognac-jeanfillioux.com.

Werfen Sie einen Blick auf die Website von Jean Fillioux Cognac.

Lesen Sie mehr über Jean Fillioux Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Jean Fillioux Cognac Flaschen

Alle Jean Fillioux Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac
0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review

Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage
Growth area
Grande Champagne
Bottle size
350ml
ABV
42%
Vintage year
1953
$ 599.00
In stock
excl. shipping
Quantity

Cognac age
Vintage
Growth area
Grande Champagne
Bottle size
350ml
ABV
42%
Vintage year
1953

Tasting review

Eye: Amber-red glow. 

Nose: Incense and old leather. 

Palate: The toasty aromas of gingerbread, quince jam and a warm orange zest arise while tasting. Just when you think it can delight no more, the finish brings fresh hints of liquorice and a spicy sweetness. 

Description

Jean Fillioux Millésime 1953

The Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac is one of life's treasures - and as such, should be treated with the utmost respect. This limited edition, private collection Cognac is one of the (many) success stories from the house of Jean Fillioux. Dating from 1953, this is a precious single-year Vintage Cognac from the heart of the highly coveted La Pouyade estate. Carefully nurtured in the dark cellars in the Grande Champagne terroir for an impressive 57 years, this Cognac is created in optimum conditions and makes for a superb spirit.

A combination of the location of Jean Fillioux at the heart of the Cognac region, alongside their five generations of expertise and heritage, makes for a Cognac house that truly knows how to deliver the most premium of quality. The “Premier Cru” is home to the “Golden Triangle”, and the Domaine de la Pouyade is right at its epicentre. For this reason, Jean Fillioux Cognac benefit from the chalkiest soil, that is rich with lime. Its complex geological composition that has been formed over millions of years. It is as if, just by chance, this small patch of earth was destined to create the finest Cognacs in the world, such as the 1953 Vintage. The Ugni Blanc grapes that are cultivated are therefore at the perfect acidity level to make a wonderful cask of Millésime 1953 Cognac. Cellar Masters, Pascal and Christophe, have fine-tuned their skills to understand every signal that the Cognac is aging well, and with grace. Lose yourself in this mature Vintage Cognac, and take the time to savor it. You will experience potentially the most prestige bottling in their range.

How to enjoy Jean Fillioux 1953 Vintage

As a good vintage should be, enjoy it neat.

Presentation of the Jean Fillioux Millésime Cognac

Due to the rarity in stock, this precious Jean Fillioux 1953 Cognac is bottled at 35cl, and is a once in a lifetime spirit. The slender bottle is chic and simple, with a gold-embellished labeling and the family emblem etched on to the front.

Jean Fillioux on our blog

Head to our blog to find out about Jean Fillioux’s presence at the 2018 Cognac Expo event in Bergen.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Jean Fillioux Cognac

Awards IWSC 2018

Other Jean Fillioux Cognac bottles

All Jean Fillioux Cognac bottles >>

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

Related articles

See some blog posts related to Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac

Best Vintage Cognacs for 2017
Mar 24, 2017

Cognac News

Best Vintage Cognacs for 2017
A Vintage Cognac is also referred to as a Millésime Cognac, meaning it’s a Cognac from a single year and a single harvest. For whisky this is commonly known as “single barrel“. It means exactly the...

Q&A

No customer comments for the moment.

Write your comment

Jean Fillioux Vintage 1953 Millésime Cognac

Eye: Amber-red glow. 

Nose: Incense and old leather. 

Palate: The toasty aromas of gingerbread, quince jam and a warm orange zest arise while tasting. Just when you think it can delight no more, the finish brings fresh hints of liquorice and a spicy sweetness.