Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Pierre Ferrand 1914 Vintage Millésime Cognac

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
1974
Marke
Pierre Ferrand Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

3.751 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Poliertes Mahagoni.

Nase: Den dunklen Früchten schließt sich eine lebendige Frische mit solidem Rancio an.

Geschmack: Außergewöhnliche Explosion aus Früchten: Feigen, Datteln und Kirschen. In ihrer vielseitigen Tiefe finden sich markante, aber delikate Aromen von Toffeekaramellen, Zedernholz und Schokolade ein. Sie schaffen Platz für das fast endlose Finale.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Pierre Ferrand 1914 Millésime Cognac: Der feminine Vintage

In der Collection Privée von Pierre Ferrand gilt der Pierre Ferrand 1914 Vintage Millésime Cognac als ältester. Seine Anfänge gehen auf die früheren Tage des Ersten Weltkriegs zurück. Als ihre Ehemänner im Winter 1914 an der Front kämpften, fanden sich die Frauen eines kleinen Dorfes in der Grande Champagne zusammen. Zum ersten Mal in der Geschichte destillierten sie die Ugni Blanc Weine aus der Sommerernte. Daraufhin reiften die Eaux-de-vie in Limousin Eiche heran, ehe sie in Demijohns umgefüllt wurden. So behielt dieser Cognac seine vitale Persönlichkeit bei. Später ging er als feinster Vintage des 20. Jahrhunderts in die Aufzeichnungen ein und erhielt den Namen 'Millésime des Femmes' (Vintage der Frauen). Pierre Ferrand präsentiert hier das letzte Fass von dieser kostbaren Flüssigkeit, die vor über einem Jahrhundert destilliert wurde, in einer Auflage von 202 Flaschen. Bei dem historischen Cognac hat aber auch sein Geschmack positiven Anklang gefunden: Im Gilbert & Gaillard Guide vom Dezember 2009 wurde er mit 100/100 Punkten bewertet.

Dank seiner exklusiven Nutzung von Premier Cru Terroir Weinen konnte sich das Maison Ferrand einen anerkannten Namen machen. Die Weine wurden im Goldenen Dreieck der Grande Champagne produziert - also in der Quelle einiger der hochwertigsten Eaux-de-vie, welche die Cognac Region hergibt. In seiner heutigen Form wurde Pierre Ferrand im Jahr 1989 gegründet. Alexandre Gabriel kaufte den Familienbetrieb und besserte sein Profil kurz danach aus. Für die Ferrand Familie ist es nun ihre fünfte Kellermeister Generation. Das Verschneiden ist eine Kunst für sich, darum steht jede Kreation als eigenständiges Kunstwerk da.

Präsentation der Flasche

Mit seinem schweren Glasboden wirkt der bodenständige Dekanter sowohl elegant als auch zeitlos. Genauso wie seine geschmackvolle Etikettierung samt Korkstopfen. Die mahagonigoldene Flüssigkeit in der Flasche ergänzt sich perfekt mit der polierten Holzkiste, auf der ein rotes Wachssiegel eingestampft wurde.

Wie der Pierre Ferrand 1914 Vintage Millésime Cognac serviert wird

Dieser wundervolle Vintage Cognac ist der ideale Digestif auf Feiern. Oder dann, wenn genug Zeit für ihn vorhanden ist. Dazu können Sie ihn ins Tulpenglas gießen und einige Momente warten, bis sich die Aromen vollkommen entfaltet haben.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Pierre Ferrand Cognac

Das Weingut von Cognac Pierre Ferrand liegt direkt im 'Goldenen Dreieck' von Cognacs Grande Champagne Region. An seiner Spitze steht der Besitzer Alexandre Gabriel. Pierre Ferrand spezialisiert sich auf das Abfüllen und Verschiffen von alten, zum Teil sehr alten Cognacs. Auf das Unternehmen gehen selbst erdachte Herstellungstechniken zurück, die für das Reifen und Destillieren Anwendung finden. Für die Zusammenarbeit mit kleineren Produzenten konnten sie ebenfalls innovative Methoden einleiten. Ferrands Weinfelder, aber auch der Firmensitz befinden sich im Château de Bonbonnet aus dem 18. Jahrhundert. Umgeben wird das Schlösschen von der Stadt Ars. Bis zur Innenstadt von Cognac beträgt die Entfernung nur 10 Kilometer.

Besuchen Sie Pierre Ferrand: Château de Bonbonnet, 16130 Ars, +33 (0) 545366250. Für Informationen rund um Besuche kontaktieren Sie bitte das Anwesen: www.pierreferrandcognac.com

Lesen Sie mehr über Pierre Ferrand Cognac

Andere Pierre Ferrand Cognac Flaschen

Alle Pierre Ferrand Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

A taste of time: André Petit Les Quatre Années de Berneuil - Take a trip back through Jacques Petit’s life DISCOVER

Pierre Ferrand 1914 Vintage Millésime Cognac

0 1 2 3 4 5.0 / 5 - See 1 review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
1914
Brand
Pierre Ferrand Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 3,751
excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Polished mahogany.

Nose: Dark fruits at the fore, followed by a still-lively freshness and strong, solid rancio. 

Palate: Exceptional explosion of fruit: figs, dates and cherries. In its complex depths, you will find deep yet delicate flavors of toffee, cedar and chocolate leading to a seemingly endless finish.

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

Pierre Ferrand 1914 Millésime Cognac: the Women’s Vintage

The oldest expression in the Collection Privée of Pierre Ferrand, the Pierre Ferrand 1914 Vintage Millésime Cognac dates back to the early days of WWI. During the winter of 1914, with their husbands fighting at the front, a group of women in Grande Champagne - for the first time in history - gathered to distil the Ugni Blanc wine of the summer’s harvest. This eaux-de-vie was subsequently aged in Limousin oak casks before being transferred to dame-jeannes to allow the Cognac to keep its vital character. Later considered the finest vintage of the 20th century, it was named the ‘Millésime des Femmes’ (The Women’s Vintage). Pierre Ferrand here presents the last barrel of this precious nectar distilled over a century ago in a run of only 202 bottles. Truly a historical Cognac to own, this release also delivers on flavor: it received a 100/100 rating in the Gilbert & Gaillard guide in December 2009. 

Maison Ferrand has made a name for itself thanks to its exclusive use of Premier Cru terroir wines, produced in the golden triangle of the Grande Champagne - the source of some of the highest quality eaux-de-vie the Cognac region has to offer. Pierre Ferrand in its current form was founded in 1989 when Alexandre Gabriel purchased the family firm and quickly began to improve its profile. For the Ferrand family, now on their fifth generation of Cellar Master, blending is an art form and each expression stands as a masterpiece in its own right. 

Presentation of the Bottle

The sturdy decanter is both elegant and timeless, with its heavy glass base, tasteful labelling and cork stopper. The rich mahogany tones of the liquid inside the bottle are perfectly matched by a polished wooden presentation case, which also features a red wax seal on the front displaying the 1914 vintage. 

How to Enjoy Pierre Ferrand 1914 Vintage Millésime Cognac

The perfect digestif, this is a wonderful vintage Cognac to enjoy in good company, on special occasions, and when you have plenty of time to savor the moment. Pour into tulip glasses and wait a few moments to allow the aromas to fully open up. 

Reviews (1)

Overall rating 0 1 2 3 4 5,00/5
By
on   8 December 2017
0 1 2 3 4
(5/5
Aftertaste (Finish):
5
Nose:
5
Palate:
5
Value for money:
4

Wonderful!

This cognac is my favorite


About Pierre Ferrand Cognac

The estate of Cognac Pierre Ferrand is located directly in the ‘golden triangle’ of the Grande Champagne region of Cognac and is owned and run by Alexandre Gabriel. Specializing in old and very old cognacs, Pierre Ferrand is only bottled and shipped to order. They have also developed some unique production techniques of their own that are used in the aging and distillation process and have introduced innovative ways of collaborating with smaller scale producers. Both the vineyards and company headquarters are located in the 18th century Château de Bonbonnet at Ars, just 10 kms from the town center of Cognac itself.

Read more about Pierre Ferrand Cognac

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand