Der Cognac des Monats August: La Fayette Extra Decanter - 10% Rabatt  Shop now

Bertrand Heritage Limited Edition Cognac

Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Marke
Bertrand Cognac
337 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Ein Schleier wie flüssiges Gold. Verschiedene Schattierungen schillern bei Lichteinfall um die Wette. Dabei erscheinen Reflektierungen von Bernstein und Mahagoni. Seine ergiebigen Tropfen symbolisieren die Üppigkeit des Cognacs.

Nase: Intensiv, mit Aromen von Vanille und feinem Brioche. Rancio verbindet sich mit Muskatnüssen. Beide sind Indikatoren für einen gut gereiften Cognac.

Geschmack: Vollmundig, komplexe Struktur. Gedämpfte Früchte, Feigen und Quitte mit einem Hauch Honig. Die lang anhaltenden Geschmacksnuancen sind das Ergebnis einer ausgedehnten Reifung. Die Rancionoten schaffen einen harmonischen Ausgleich zu den würzig-exotischen, holzigen Aromen.

Beschreibung

Eine limitierte Edition - Bertrand Hors d'Age Heritage Cognac:

Um 1960 entdeckte Raymond Bertrand die ausdrucksstarken Eaux-de-vie dieses Cognacs. Sie verleiteten ihn dazu, die Spirituose für kommende Jahre in seinem Keller aufzubewahren. Seitdem ist mehr als ein halbes Jahrhundert verstrichen. Seine Enkelkinder kreierten den Bertrand Heritage Cognac, um ihr Erbe weiterzuführen. Raymond Bertrand nutzte dabei sein unglaubliches Fachwissen. Er destillierte die Eaux-de-vie mit Weinhefe. Die Flüssigkeit wurde in 8 Hektolitern auf mit Holz befeuerten Destillationsgeräten gebrannt. Für die Reifezeit benutzte Bertrand rote Limousin Eichenholzfässer. Das Ergebnis ist eine Single Lot Kollektion als limitierte Auflage von 500 Flaschen.

Bertrand verarbeitete beste Petite Champagne Eaux-de-vie zusammen mit Ugni Blanc Reben. Sie wuchsen auf kalkhaltigem Boden zu ihrer Raffinesse heran. Entgegen seines Namens ist die Petite Champagne das weitläufigste Terroir der Fine Champagne. Dank des Kalkbodens verbunden mit lokalem Seeklima beheimatet sie feinste Aromen und geschmackliche Facetten.

Der Bertrand Heritage kommt in einer klassischen Flasche. Seine vorzügliche Box in goldener Farbe lässt sich wunderbar als Blickfang aufstellen. Hier wird alles geboten, was man von hochwertigem Cognac erwarten kann.

Der Hors d'Age Heritage Cognac wurde nicht gefiltert. Dadurch steckt er voller Geschmack, den man nur in den besten Eaux-de-vie aus der Region Charente vorfindet. Ein leidenschaftlicher und verführerischer Cognac.

Die Geschichte von Bertrand Cognac:

Die Historie von Bertrand Cognac lässt sich bis ins Jahr 1731 zurückverfolgen. Während dieser Zeit haben die Beteiligten von der Domaine des Brissons aus produziert. Sie liegt mitten im Herzen der Petite Champagne. Das Symbol des Anwesens ist die Windmühle von Bel'Air. In der Stadt Reaux gilt sie als letzte ihrer Art. Umgeben von Weinbergen lebt und atmet das Familienunternehmen Geschichte, Erbe und Qualität. Alles zusammen gebrauchen sie bis heute für ihre Eaux-de-vie.

Wie der Bertrand Hors d'Age Heritage serviert wird:

Dieser schonend gereifte Cognac ergänzt sich perfekt zu kubanischen Zigarren. Das Ursprungsgebiet des Cognacs weist zur kubanischen Region Vuelta Abajo gewisse Parallelen auf. Dort werden exquisite Zigarren angefertigt. Zum Hors d'Age empfiehlt Bertrand ausdrücklich die Siglo VI aus der Cohiba Reihe.

Darüber hinaus bildet der Bertrand Heritage das ideale Pendant zu Rehfilet mit Haselnusspanade, Austern, Muscheln oder schokoladigen Nachspeisen. Weitere Ideen für Dessertkombinationen finden Sie auf unserem Blogartikel.

Im Übrigen beträgt die optimale Serviertemperatur rund 18 Grad.

Rezensionen (1)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 5,00/5
Von
am  13 June 2020
0 1 2 3 4
(5/5
Geschmack:
5
Nachgeschmack (Finish):
5
Nase:
5
Preis-Leistungs-Verhältnis:
5

Spectacular Cognac

Bertrand Heritage is a 50+ YR old Cognac produced from 100%
Petite Champagne, and bottled at Cask Strength, 49.2%. Only
500 Bottles. Fruit, floral, and some spice notes lead off on the
nose, with some lovely rancio joining over time. Just a
phenomenal nose that makes you want to crawl up in the glass.
Everything is so well balanced for this age. Fruit, some honey,
and the rancio are harmoniously balanced with some wood
spice on the palate. Just incredible! I really think the cask
strength elevated what was already a stellar Cognac!! My score was 98


Über Bertrand Cognac

Das Cognac Haus Bertrand ist in Réaux sur Trèfle beheimatet. Umgeben von der Petite Champagne steckt es voller jahrhundertealter Traditionen. Sie stellen den Grundstein für Bertrands Cognac Kunst dar. Das familiengeleitete Haus produziert eine kleine Menge an Cognac von bester Qualität. Angefangen beim VS über den XO sowie alle übrigen Varianten. In Bezug auf ihr Handwerk zeigt sich die Familie Bertrand leidenschaftlich und hingebungsvoll. Ihre 82 Hektar Land verwalten sie selbst. Jeder Cognac wurde einzig und allein aus Trauben ihrer eigenen Weinfelder gewonnen. Besuchen Sie Bertrand: Domaine des Brissons de Laage, 17500 Réaux sur Trèfle

Lesen Sie mehr über Bertrand Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Bertrand Cognac Flaschen

Alle Bertrand Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Bertrand Heritage Limited Edition Cognac

Andere Hors d'Age Cognac Flaschen

Alle Hors d'Age Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Bertrand Heritage Limited Edition Cognac 01
Bertrand Heritage Limited Edition Cognac 02
Bertrand Heritage Limited Edition Cognac 03
Bertrand Heritage Limited Edition Cognac 04

Bertrand Heritage Limited Edition Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Hors d'Age
Growth area
Petite Champagne
Bottle size
700ml
ABV
40%
$ 337 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: A golden liquid veil, with various hues that dance when the light falls upon it. Reflections of amber and mahogany appear. Its droplets are slow and generous signifying the sheer opulence of this Cognac.

Nose: Intense with aromas of vanilla and delicate brioche, and the second time the rancio comes to the fore with notes of nutmeg. This is the sign of a well-aged Cognac.

Palate: Full bodied, complex and structured. Evolving with stewed fruit aromas of fig and quince, with a hint of honey. A lengthy aromatic persistence comes as a result of its long maturation. The rancio notes emerge and create a harmonious balance to the spicy, exotic and woody notes of the Cognac.

Description

A limited edition Bertrand Hors d'Age Heritage Cognac

Discovering the potential of the eaux-de-vie of this Cognac in the 1960s was what led Raymond Bertrand to preserve them in his cellar for years to come. More than half a century on, and his grandchildren decided to share the legacy by creating the Bertrand Heritage Cognac. Harnessing an incredible amount of savoir-faire, Raymond Bertrand distilled the eaux-de-vie for this wonderful Hors d’Age Cognac over lees, in small wood fired stills of 8 hectoliters. Then aged in red Limousin oak barrels, the result is a single lot series limited to a precious 500 bottles.

Bertrand use the most exclusive Petite Champagne eaux-de-vie, and Ugni Blanc vines planted in the fine, chalk and limestone soil. Despite its name, this is the larger terroir of the Fine Champagne, and produces the finest aromas and flavors thanks to millions of years of fossilization and the maritime climate. 

The Bertrand Heritage arrives in a classic bottle, with a first-rate golden box that will look wonderful on display. It is everything you would expect from a Cognac of this quality.

The Hors d’Age Heritage Cognac is a pure and unfiltered Cognac, that exhibits a wonderful rancio and aroma that can only be found in the best eaux-de-vie of the Charente region. A wild and alluring Cognac. 

The Bertrand Cognac story

The history of Bertrand Cognac dates back to 1731, where they have been working from the Domaine des Brissons de Laage at the heart of the Petite Champagne. The trademark symbol of the estate is the Windmill of Bel’Air which is also the last of the town of Reaux. Surrounded by their vines, this family run estate lives and breathes its history, heritage and quality of its eaux-de-vie.

How to serve the Bertrand Hors d’Age Heritage

This finely matured Cognac has been found to pair beautifully with a Cuban cigar. The terroir from which this Cognac hails draws parallels with the Cuban terroir of Vuelta Abajo, which produces fine cigars. In particular, Bertrand recommend the Siglo VI from the Cohiba range. 

The Bertrand Heritage also perfectly complements deer fillet with a hazelnut crust, oyster mushrooms sautéed in hazelnut oil, or for dessert a range of chocolate pastries such as a chocolate finger, praline (feuillantine praliné), and caramel (cœur caramel). Take a look at our blog post for dessert pairing ideas.

It is best served at around 18 degrees Celsius.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

Other bottles

All bottles >>

Other Hors d'Age Cognac bottles

All Hors d'Age Cognac bottles >>

See some blog posts related to Bertrand Heritage Limited Edition Cognac

Q&A

No customer comments for the moment.

Write a comment, ask a question.

Bertrand Heritage Limited Edition Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy