Bowen Cognac

Bowen Cognac

Hinter Bowen Cognac verbirgt sich eine romantische Vorgeschichte. Sie erzählt von der Liebe eines Mannes zu einer Frau, mit aufregenden Reisen und Verwicklungen. Die Marke wurde auch dadurch berühmt, dass ihre Cognac Flaschen kleiner als die reguläre Größe sind. Bowen produziert eine ganze Bandbreite an verschiedenen Güteklassen. Zum Beispiel den interessanten 'Pale Cognac', welcher ausdrücklich zum Mixen mit Tonicwasser oder für die Servierform auf Eiswürfeln kreiert wurde.

Besuchen Bowen: 51, RUE ÉLYSÉE LOUSTALOT ,17412 Saint-Jean d’Angely ,+33 (0)546321148 ,No visiting information available www.cognacbowen.com

Besuchen Sie die Webseite von Bowen Cognac

Products

Die Geschichte hinter Bowen Cognac

Obwohl das genaue Datum unbekannt ist, dürfte Bowens Historie zur Jahrhundertwende um das 19./20. Jhd. ihren Anfang genommen haben. Damals erbte der Urgroßvater von René-Luc Chabasse (einem Inhaber mehrerer Anwesen und Cognac Marken) einige Landstriche und Weinfelder in der Region Cognac. Dieses Glück nutzte er in vollem Umfang und beschloss, die Arbeit mit seiner Reiseleidenschaft zu verbinden.

Seine Reisen brachten ihn rund um den Erdball, zu den französischen Kolonien in Indochina und Afrika fühlte er sich jedoch besonders hingezogen. Auf einer Reise verliebte er sich in Elizabeth Bowen – eine junge Frau, deren Eltern eine Farm nahe dem südostindischen Pondicherry gehörte.

Der junge Mann war von Elizabeth sofort angetan. Er brachte all seine Tatkraft auf, um einen vollends aromatischen, eleganten Cognac nur für sie allein zu kreieren. Das Ergebnis schlug als sensationeller Erfolg ein und wurde der Beginn einer Cognac Marke, welche noch immer ihren Namen trägt.

Cognac Bowen heute

Heute produziert und vermarktet Cognac Bowen eine abwechslungsreiche Cognac Palette. Einige ihrer Titel spielen auf den Gründer mit seiner Vorliebe für Reisen an. Zum Beispiel der Bowen India – ein Getränk auf der Basis von Cognac, kombiniert mit Blutorangen, bitteren Orangen, Walnüssen und Gewürzextrakten. Er ist speziell dafür gedacht, auf Eiswürfeln oder in Cocktails getrunken zu werden.

Des Weiteren führt Cognac Bowen ihre komplette Reihe in verkleinertem 5 cl Format. Selbst ihre ältesten Qualitätscognacs wie der Bowen XO Cognac, Bowen XO Gold 'n Black Cognac oder Bowen Extra Cognac sind in dieser Flaschengröße zu haben.

Neuigkeiten, Produkte und Preise

Die gesamte Kollektion an Bowen Cognacs kann definitiv als kunstvolle Sammlung gelobt werden. Alle lassen sich über ihre Webseite bestellen, denn jeder Geschmack und jeder Geldbeutel werden darin abgedeckt. Eine herkömmliche 70 cl Flasche Bowen VS Cognac kostet etwa 30 €. Der Bowen Extra Cognac in seiner attraktiven Lederschatulle wird für rund 450 € angeboten.

Bei allen Bowen Cognac wirkt die Verpackung traditionell und zurückhaltend. Von ihrem Pineau des Charentes hinüber zum Bowen Napoléon Cognac sehen die Flaschen, ob kleine oder reguläre Füllmenge, sehr klassisch geformt aus. Allerdings mit der unverwechselbaren Etikettierung auf dem unteren Flaschendrittel.

Vom Bowen XO Cognac aufwärts schmücken die Flaschen ohne Mühen die feinsten Dinnertafeln. Und wieder einmal fallen die Etiketten am unteren Teil der Flasche ins Auge.

Besuchen Sie Bowen Cognac

Für Besuche auf dem Anwesen von Bowen Cognac gibt es keine Informationen.

See some blog posts related to Bowen Cognac

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Nov 01, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Bei den bisherigen Tastings konnte ich dank größerer Sample-Mengen die jeweils ersten Eindrücke aus Geschmäckern und Aromen in einer zweiten oder dritten Sitzung zumeist gegenprüfen, anpassen und...
5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Sep 11, 2020

Alle Artikel

5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Unsere überaus beliebte Cognac Lovers Facebook Gruppe hat sich zu DER Plattform zum Austausch unserer internationalen Cognac-Community entwickelt. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, laden wir Sie...
Die 10 besten XO Cognacs 2020: Eine Verkostung mit der Familie
May 19, 2020

Alle Artikel

Die 10 besten XO Cognacs 2020: Eine Verkostung mit der Familie
Ausgangssperre im Poullignac Stil. Dass wir gezwungen waren a, unsere Arbeit nach Hause zu verlegen, war die perfekte Begründung für eine XO Cognac Verkostung. Vielleicht erinnern Sie sich an...
Beginner’s Tasting #04: Camus (Monbazillac Cask Finish vs. Port Cask Finish)
May 11, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #04: Camus (Monbazillac Cask Finish vs. Port Cask Finish)
In der letzten Tasting-Session habe ich an zwei sehr interessanten Cognacs von Ferrand feststellen können, dass sich mein Geschmackssinn schon etwas verfeinert hat. Mir sind neue geschmackliche...
Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Get ready for Father's Day: Don't miss our free gift to you   SHOP NOW

Bowen Cognac

Bowen Cognac

Bowen Cognac has a romantic backstory, coming into being through a man’s love for a woman combined with all the excitement of travel and intrigue. Known as much for their miniature sized cognac bottles as the regular, Bowen produces a range of different qualities, including an interesting ‘Pale Cognac’ specifically produced to be mixed with tonic or savoured on the rocks.

Visit Bowen: 51, RUE ÉLYSÉE LOUSTALOT ,17412 Saint-Jean d’Angely ,+33 (0)546321148 ,No visiting information available www.cognacbowen.com

Visit the website of Bowen Cognac

Products

History of Bowen Cognac

Although the exact date is unknown, at some point at the turn of the 19th and 20th century, the great grandfather of Rene-Luc Chabasse (an owner of estates and brands of cognac) inherited a number of properties and vineyards in the Cognac region. He took full advantage of this fortune, and decided to combine this work with his passion for travel.

His voyages took him around the globe, but he felt himself drawn to the French colonies of Indochina and Africa. It was on one of these trips that he met and fell in love with one Elizabeth Bowen – a young lady whose family had a farm near Pondicherry in south east India.

Smitten, the young man poured all his efforts into creating a particularly aromatic and elegant cognac just for her. The result was a success, and the beginning of a journey of a cognac brand that still bears her name today.

Cognac Bowen Today

Today, Cognac Bowen produce and market a wide range of cognacs – some with names that continue to bear homage towards their founder’s love of travel. One such is Bowen India – a cognac based drink combined with blood orange, bitter orange, walnut and spice extracts, to be drunk on ice or mixed into a cocktail.

Cognac Bowen also markets their complete range in a miniature, 5cl format. This extends even to their oldest quality cognacs, the Bowen XO Cognac, Bowen XO Gold ‘n Black Cognac and the Bowen Extra Cognac.

News, Products and Prices

The whole range of Bowen Cognacs can be described as an artisan collection. All are available to purchase via their website, and every taste and pocket is catered for. A regular, 70cl sized bottle of Bowen VS Cognac can be purchased for around €30, right through to the Bowen Extra Cognac that is presented in a beautiful leather case and retails for around €450.

The packaging of all of Bowen’s cognacs remains traditional and understated. From their Pineau des Charente through to the Bowen Napoleon Cognac, the bottles, both miniature and regular sized are of a classic shape but with the distinctive touch of the label covering the lower third of the bottle.

From the Bowen XO Cognac upwards the bottles take on a shape that wouldn’t look out of place on the smartest of dressing tables, and once again sporting the label on the lower portion of the bottle.

Visit Bowen Cognac

There is no information available about visiting the estate of Bowen Cognac.

See some blog posts related to Bowen Cognac

Nov 29, 2019

All Articles

10 Black Decanters For A Darker Side of Cognac
Fancy a walk on the dark side? Yeah, us too. So come with us—we’ll hold your hand if you like—as we take a foray into the world of dark Cognacs. Yes, we’re heading to a place where the lights have...
Dec 19, 2012

All Articles

10 Best Cognacs Under $100: Great Age and Quality
It’s not always necessary to spend a fortune to get a very good Cognac indeed. So we put Sophie to work undertaking the “arduous” task of sipping her way through a bunch of different eaux-de-vie to...
Nov 13, 2020

All Articles

The Story of Gold Inspired Cognacs
As a long-standing emblem of culture and luxury, it is only natural that Cognac producers are inspired by gold and choose to incorporate it into their products – which like gold, also glimmer with...
Jun 28, 2017

All Articles

6 Best Cognac Tasting Sets
Once you discover the joy that is Cognac, it’s natural to want to learn more about the tasting process. And one of the best products to purchase if you want to do this is a Cognac tasting set. You...
Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand