Rémy Martin XO x Steaven Richard Limited Edition Cognac

Anbaugebiet
Fine Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
XO

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Remy Martin Cognac
288 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Brauner Bernstein.

Nase: Ein relativ weicher XO. Ein paar reichhaltige Aromen von Jasmin, samtige Beschaffenheit und Akzente kandierter Früchte.

Geschmack: Das Herz wird von Feigen und reifen Pflaumen geprägt. Auf der Zunge blühen Zimt und Brioche auf. Das Finale hält zwischen 10 bis 15 Minuten lang an.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Fine Champagne

Petite Champagne
Grande Champagne

Beschreibung

Ein Limited Edition Rémy Martin XO in Zusammenarbeit mit einem französischen Metallkünstler

Nichts veranschaulicht Rémys Hingabe ans Handwerk besser als ihre neueste Kollaboration mit dem Metallvirtuosen Steaven Richard. Aus der speziellen Partnerschaft ergab sich der Rémy Martin XO X Steaven Richard Limited Edition Cognac. In ihm kommen Generationen voller Savoir-faire mit einem hochmodernen Team zusammen. Der XO Cognac umspannt mehr als 400 Eaux-de-vie aus der Grande und Petite Champagne. Beide Anbauregionen kennt man auch unter dem Sammelbegriff Fine Champagne. Einige der Eaux-de-vie haben eine beachtliche Reifedauer von über 37 Jahren hinter sich, was sie für einen XO ideal macht.

Sowohl Rémy Martin als auch das Atelier Steaven Richard wurden vom französischen Staat mit dem Entreprise du Patrimoine Vivant (EPV) Status anerkannt. Dieser Rang deutet auf ihre jeweiligen Talente bezüglich manuellem und künstlerischem Geschick hin.

Zudem war er für den Rémy Martin Steaven Richard XO Cognac der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen den beiden. Steaven Richard gestaltete Rémy Martins Firmenlogo nach seinen Ideen, wobei er auf Metalltechniken zurückgriff. Mit vertikalen Linien setzte er die Weinreben des Hauses kunstvoll um, hernach entwarf Steaven den ikonischen XO Dekanter sowie die gesamte Geschenkbox.

Steaven Richard hat schon immer auf traditionelle Techniken vertraut. Seine Ansätze, Metallarbeiten wieder zu entdecken, haben aber etwas sehr Fortschrittliches inne. Steavens Signaturtechnik ist eine ausgeklügelte Kaschierung, die von seiner Liebe zur Natur und zur Erde inspiriert wurde. Das Überqueren von Grenzen verhilft ihm dazu, neue ästhetische Höhen zu erklimmen. Nach solch einem mutigen Prinzip geht Steaven Richard seit über 10 Jahren vor. Seine Liaison mit Rémy Martin markiert dabei den Glanzpunkt von der Verbindung heutiger Methoden mit alten.

2001 eröffnete er als Metallexperte sein Pariser Atelier. In diesen Räumen geht Savoir-faire ein Wechselspiel mit moderner digitaler Technik ein. Beim Formen der Materialien lässt Steaven die ökologische Welt auf sich wirken.

Dazu merkte Richard an: 'Ich schöpfte Inspiration aus Rémy Martins jahrhundertealter Liebe zum Boden – also zur Natur – und etwas passierte. Nämlich ein kleines Wunder: Die Weinreben wachsen vertikal in den Himmel, doch ihre Spitzen greifen nach den Sternen'. Mit chemischen Reaktionen kennt er sich aus, weshalb ihm Zugang zu abwechslungsreichen Texturen und Farbpaletten eingeräumt wird. Für dieses Projekt lernte Steaven alles über den Ethos von Rémy Martin, um seine Rolle als Künstler perfekt auf die XO Flasche zu übertragen.

Präsentation der Steaven Richard Limited Edition XO Flasche

Durch die Arbeit eines Ausnahmekünstlers brachte Rémy Martin die Cognac Welt mit dem berühmten Dekanter zusammen. Das eingegossene Kupfer schafft eine goldene Patina mit dem XO Motiv. Nun hat der Dekanter eine neue Oberfläche, die nie zuvor gesehen wurde.

Serviervorschläge

Am besten trinkt man den Rémy Martin XO puristisch bei Raumtemperatur oder auf Eiswürfeln. Solch eine elegante Flasche möchte in jedes Kabinett einziehen. Ihre Form weckt Erinnerungen an ein schillerndes Mandala, aber mit den Texturen von Steaven Richard versprüht sie extravagante Klasse.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Remy Martin Cognac

Rémy Martin Cognac ist ein etablierter Cognac Produzent und wurde 1724 gegründet. Das Cognac Haus gibt es also seit fast 300 Jahren und stellt exquisiten Fine Champagne Cognac und Eaux-de-vie her. Fine Champagne Cognac zeugt von höchster Qualität in der Produktion. Mit Produkten wie dem berühmten Louis XIII hat Rémy Martin - auf dessen Flaschen ein schwarzes Zentaur Logo zu sehen ist - internationale Anerkennung gefunden und eine spannende Geschichte von Familienfehden, Fusionen - und in den letzten Jahren - einen Boom in der amerikanischen Kultur erlebt.

Lesen Sie mehr: Geschichte, interessante Fakten und Neuigkeiten

Lesen Sie mehr über Remy Martin Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Remy Martin Cognac Flaschen

Alle Remy Martin Cognac Flaschen >>

Andere XO Cognac Flaschen

Alle XO Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Black Friday is coming - Sign up to our Newsletter for huge discounts on 100+ products Sign up

Rémy Martin XO x Steaven Richard Limited Edition Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
XO

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Fine Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
Remy Martin Cognac
$ 318 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: Dark amber.

Nose: A rather smooth XO, some rich aromas of jasmine, a velvet structure, fruity candy notes.

Palate: The heart is dominated by fig, and full prune, on the palate cinnamon and brioche. The finish lasts for about 10 to 15 minutes.

Description

A Limited Edition Rémy Martin XO in collaboration with a French metalwork artist

Nothing illustrates Remy’s commitment to craftsmanship more than their latest collaboration with metalwork artist Steaven Richard to create the Rémy Martin XO X Steaven Richard Limited Edition Cognac. This special partnership combines generations of savoir-faire with an innovative and cutting edge team. The XO Cognac is made up of over 400 eaux-de-vie from the Petite and Grande Champagnes, also known as the Fine Champagne. As an XO, some of the eaux-de-vie have been aged for more than 37 years.

Both Remy Martin and the Atelier Steaven Richard are recognized by the French State, with an Entreprise du Patrimoine Vivant (EPV) label. This indicates their respective excellence in manufacturing and artisanal craft.

The label of the Remy Martin Steaven Richard XO Cognac itself was the beginning of a beautiful relationship between the two, as Steaven Richard redesigned the centaur emblem of Remy Martin. Using metalwork techniques, he recreated a structure of vertical lines of the House’s vines. He then went on to redesign the iconic XO decanter, and the entire gift set.

Steaven Richard has always relied on traditional technique, but instead pioneering his approach by reinventing metalwork. His signature technique is that of artistic lamination and is inspired by his love for nature and the earth. He is constantly pushing boundaries to reach new aesthetic heights and has been pioneering his craft for over ten years. His liaison with Remy Martin marks the height of combining both new and old methods.

As a metalwork craftsman, he opened his Paris-based atelier in 2001. He combined savoir-faire with modern digital techniques and transforms materials by drawing inspiration from the organic world.

Richard comments, “I took inspiration from Rémy Martin’s centuries-old connection with the soil – its love for nature – and something happened. Something approaching a revelation: from the verticality of the vines that climb to the sky, this piece reaches out towards the stars.” He is an expert in chemical processes, allowing him to access a wonderful array of textures and color palettes. For this project, Steaven learned everything there is to know about the ethos of Remy Martin to perfectly convey the role of the artist in the XO bottle.

Presentation of the Steaven Richard Limited Edition XO bottle

Rémy Martin brought together the Cognac world and the iconic decanter known by aficionados everywhere, with the work of an incredible artist. The decanter features infused brass to create a unique golden patina featuring the XO motif. The decanter now has a new texture never before seen.

How to serve

Enjoy the Remy Martin XO straight, at room temperature or even on ice. You will be delighted to open your drinks cabinet to this iconic decanter. Fanned out in the shape of a luxurious mandala but with new, textural features by Steaven Richard, it oozes opulence.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Remy Martin Cognac

This established Cognac house has been around since 1724, for nearly 300 years, producing exquisite Fine Champagne Cognac and eau-de-vie de Vin. Fine Champagne is the category of the highest quality in Cognac production. With products such as its famous blend Louis XIII, the house of Rémy with the black centaur logo on its bottles has found international acclaim and has seen an exciting history of family feuds, mergers - and in recent years - a boom in US popular culture.

Read more: History, Interesting Facts, and Latest Campaigns

Read more about Remy Martin Cognac

Other Remy Martin Cognac bottles

All Remy Martin Cognac bottles >>

See some blog posts related to Rémy Martin XO x Steaven Richard Limited Edition Cognac

Other XO Cognac bottles

All XO Cognac bottles >>

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

Rémy Martin XO x Steaven Richard Limited Edition Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand