Larsen XO Reserve Cognac

Anbaugebiet
Blend

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
XO

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alter (Minimum)
10
Marke
Larsen Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

0 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Tiefe, dunkle Bernsteinfarbe aufgrund des langen Reifens.

Nase: Eine Myriade von Aromen - reife Früchte, Pflaumen, Nüsse, geröstete Kakaobohnen, Lakritze und Mokka.

Geschmack: Im Mund seidenweich mit einem ausgiebig langen und aromatischen Finale.

Auszeichnungen

  • China Wine & Spirits Awards - 2020 - Gold

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Beschreibung

Larsen XO Réserve: Die Schönheit der Fins Bois und Petite Champagne, gereift in Tronçais Eiche

Larsen Cognac verkörpert folgenden Gedanken: Mit dem Probieren eines unbekannten Cognacs erschließen sich neue Welten. Deshalb wurde der XO Réserve Cognac kreiert: Eine unglaubliche Assemblage aus 60 Eaux-de-vie. Das jüngste unter ihnen ist 10 Jahre alt, während das älteste zwischen 20 und 30 Jahren zählt. Aus diesem Grund reifte der Cognac deutlich länger als ein herkömmlicher XO.

Er wurde mit erfahrenem Geschick aus Weintrauben hergestellt, welche in den Terroirs Fins Bois und Petite Champagne beheimatet sind. Daraufhin reifte er in feinfaserigen Wintereichenholzfässern aus dem Wald Tronçais. Die alten Bäume beinhalten einen relativ geringen Gerbstoffanteil. Beim Anfertigen wurden die Fässer an ihrer Oberfläche leicht angebrannt.

Der Meistermischer Robert Andrieux nimmt sich ein Vorbild am norwegischen Gründer Jens Reidar Larsen. So verleiht er jedem Cognac seine unverwechselbare Identität. Robert orientiert sich an einer altbewährten, generationenübergreifenden Expertise. Er selbst blickt auf eine über 25-jährige Erfahrung zwischen Fässern und fabelhaften Verschnitten zurück. Andrieux' Ziel ist das Kreieren von Cognacs mit fruchtigen, reinen und eleganten Aromen.

Bei Larsen Cognac steht ein sehr spezieller Destillationsprozess im Vordergrund. Er schreibt ein zweifaches Destillieren der Weine ohne Weinhefe vor. Durch diese Technik bleibt die ursprüngliche Fruchtigkeit der Trauben erhalten. Als - im wörtlichen Sinn - Herzstück ist das 'cœur de la bonne chauffe' anzusehen. Ihm nimmt sich der Meistermischer höchstselbst an und füllt den Cognac schließlich in Eichenholzfässer um.

Serviervorschläge

Am besten nimmt man den Larsen XO Réserve unverdünnt zu sich, um seine atemberaubenden Facetten sinnlich zu erleben.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Larsen Cognac

Als 'Cognac der Wikinger' möchte Larsen Cognac Produkte von höchster Qualität herstellen und auf der ganzen Welt zum Kauf anbieten.

Cognac Larsen ist ein Familienunternehmen. Seine Wurzeln gehen zurück auf das Jahr 1926, als es Jens Reidar Larsen von Norwegen nach Frankreich zog. Die Hochwertigkeit der in Cognac gewonnenen Branntweine hatte ihn augenblicklich verführt. Deshalb brachte er sehr viel Zeit und Mühe auf, um auf diesem Terrain ein Experte zu werden. Natürlich hatte Jens es sich auch zum Ziel gesetzt, irgendwann sein eigenes Cognac Haus zu führen.

Heute sind Larsen Cognacs sowohl für ihre luxuriöse Verpackung als auch für ihre erstklassigen Eaux-de-vie berühmt. Viele der Premium Cognacs werden von Flaschen aus wertvollem Limoges Porzellan oder Baccarat Kristall umschlossen.

Lesen Sie mehr über Larsen Cognac

Andere Larsen Cognac Flaschen

Alle Larsen Cognac Flaschen >>

Andere XO Cognac Flaschen

Alle XO Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Cognac of the month August: La Fayette Extra Decanter - 10% OFF  Shop now

Larsen XO Reserve Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
XO

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Blend

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
Age (minimum)
10
Brand
Larsen Cognac
$ 0
excl. shipping

Tasting review

Eye: Dark, deep amber shade that comes after long aging. 

Nose: A myriad of aromas include ripe fruits, prunes, nuts, grilled cocoa beans, licorice and mocha.

Palate: A soft and silky mouthfeel with very long and aromatic finish.

Description

Larsen XO Réserve: Fins Bois and Petite Champagne beauty aged in Tronçais oak

Larsen Cognac embodies the idea that trying a new Cognac is about exploring and learning new things. That’s why they crafted the XO Réserve Cognac from Larsen, an incredible blend of 60 different eaux-de-vie with the youngest 10 years old, and the oldest between 20 and 30 years old. It has therefore been aged far longer than the average XO.

This Cognac is carefully crafted with grapes grown in the Fins Bois and Petite Champagne terroirs, and then aged in fine-grained sessile oak barrels sourced from the Tronçais forest. The ancient trees are relatively low in tannins, and the casks lightly toasted.

Faithful to its Norwegian founder, Jens Reidar Larsen, the Master Blender Mr. Robert Andrieux gives each Cognac a unique identity. He uses ancestral expertise handed down over generations, and has amassed over 25 years of experience moving between barrels and concocting magnificent blends. Ultimately, he aims to achieve a fruity, pure and elegant flavor with his Cognac.

The distillation process is very particular at Larsen Cognac. After double distilling the wines without lees, they aim to preserve the original fruitiness of the grapes. The most important part is the “coeur de la bonne chauffe,” the tiny part that is tried by the Master Blender and then transferred to oak barrels.

Serving Suggestions

Larsen XO Reserve is best enjoyed neat to experience its incredible selection of flavors.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Larsen Cognac

Known as ‘The Cognac of Vikings,’ Larsen Cognac has striven to produce and offer products of high quality at selected points of sale throughout the world.

A family run concern, the story of Cognac Larsen dates back to 1926 when Jens Reidar Larsen made the move from his home country of Norway to France. Seduced by the quality of the brandy that came from the town of Cognac, he devoted much time and effort to become a connoisseur in the subject, and naturally progressed to owning and running his own Cognac house.

Today, Larsen Cognacs are as well known for their luxury packaging as the quality of their eaux-de-vie, with Limoges Porcelain and Baccarat Crystal featuring strongly with many of their premium Cognacs.

Read more about Larsen Cognac

See some blog posts related to Larsen XO Reserve Cognac

Other XO Cognac bottles

All XO Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand