Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Braastad Vingen XO Superior Cognac

Alterskategorie
XO

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Blend

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Braastad Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

191 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Dunkle Bernsteine.

Nase: Das florale Aroma von Jasmin und Dörrfrüchten geht nahtlos in Vanille über, um ein abgerundetes, elegantes Bouquet zu kreieren.

Geschmack: An der Seite von Früchten bleiben die floralen Eigenschaften erhalten. Daneben liegt eine würzige Süße vor, die bis zum Ende anhält. Das geschmackliche Empfinden lässt sich als heranwachsend umschreiben, sein Nachhall zeigt sich solide.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Beschreibung

Vom Kastell bis ins Chalet: Braastads Limited Edition Assemblage

Eins der beliebtesten Häuser in Cognac hat sich mit einem der weltbesten Skispringorte zusammengetan, um einen unerwartet köstlichen Verschnitt herzustellen: Nämlich den Braastad XO Superior Vingen Cognac. Vingen ist die weltweit größte Skipiste, ein Knotenpunkt in Norwegen für alle auf der Suche nach abenteuerlichen Skisprüngen. Um dem Mut der Skispringer zu entsprechen, erschuf Braastad einen Cognac, welcher diesen Sinn für das Aufregende reflektiert.

Unter den noch existierenden Cognac Häusern unter familiären Einflüssen besteht Braastad aus mehreren Enkelsöhnen und Verwandten des Gründers Sverre. Überdies steht ihnen ein loyales Team mit Angestellten bei, die seit etwa 25 Jahren für das Haus arbeiten. An diesem limitierten Verschnitt war Meistermischer Richard Braastad maßgeblich beteiligt. Er selektierte die besten Anteile besonders alter Cognacs aus der Region. Dies erklärt die XO Alterskategorie – jedes Stück in dieser bestechenden Zubereitung durfte für mindestens eine Dekade reifen.

Die daraus hervorgegangene Assemblage vom XO Superior Vingen Cognac Braastad ist wunderbar komplex. Mit seiner reichhaltigen Kraft neben Harmonie und Ausgewogenheit eignet sich das vielseitige Eau-de-vie für viele Trinkende. An der Nase beglückt die Floralität von Jasmin, getrockneten Früchten und Vanilleschoten. Auf der Zunge pulsieren die floralen Profile zum zweiten Mal. Ähnlich wie vorher kehren die gedörrten Früchte mit Vanille zurück, um eine elegante und animierende Balance zu erlangen.

Preise und Belobigungen

2007 stellte sich der XO Superior Cognac auf der Wine and Spirit Competition in London als Premiere vor. Braastads Freude über die Silbermedaille sprengte damals alles. Und der Ruf, einen hochdekorierten Cognac geschaffen zu haben, nahm seinen Anfang.

Präsentation der Flasche

Farblich mutet der XO Superior Vingen Cognac Braastad tiefbraun an, wobei die goldenen Effekte glamouröse Akzente setzen. Seine Flasche zeigt ein Bild von Skiern, eine Anspielung an die Partnerschaft und eine zusätzliche Sinnesfreude für die Konsumenten. Als limitierter Cognac überzeugt er vor allem aufgrund seiner Einzigartigkeit. Auf den Punkt gebracht spricht diese spezielle Zusammenarbeit sowohl Freunde vom Cognac als auch vom Skispringen an. Und natürlich besonders diejenigen mit einer Vorliebe für beides.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Braastad Cognac

Im Herzen der Grande Champagne, genauer gesagt im Dorf Jarnac liegt das prächtige Château de Triac. In ihm ist Cognac Tiffon zuhause, welcher die Cognac Marke Braastad beschirmt.

Die Nähe der Marke Braastad zu anderen berühmten Cognac Häusern wie Bisquit oder Courvoisier ist bis heute vital. Als ein Norweger namens Sverre Braastad in die Tiffon Familie einheiratete, wurde die Herstellermarke ins Leben gerufen.

Ihre Hingabe an die traditionsbewusste Cognac Produktion brachte Braastad aufrichtige Anerkennung ein. Der gesamte Herstellungsprozess wird nach wie vor auf dem Familienanwesen durchgeführt und Cognac Braastads Kreationen erfreuen sich einer weltweiten Bekanntheit.

Lesen Sie mehr über Braastad Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Braastad Cognac Flaschen

Alle Braastad Cognac Flaschen >>

Andere XO Cognac Flaschen

Alle XO Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

• New
Braastad Vingen XO Superior Cognac 01

Braastad Vingen XO Superior Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
XO

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Blend

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
Braastad Cognac
$ 220
excl. shipping

Tasting review

Eye: Deep amber.

Nose: Floral aromas of jasmine and dried fruit blend seamlessly with vanilla to create a rounded, elegant bouquet. 

Palate: The florals continue, alongside a fruit and spice sweetness that lasts all the way to the end. The palate is soaring, with a long finish - not dissimilar to a successful ski jump. 

Description

From the Castle to the Chalet: Braastad’s Limited Edition Blend

One of the most beloved houses in Cognac has joined forces with one of the world’s best ski jumps to arrive at an unexpected but utterly satisfying cognac blend: Braastad XO Superior Vingen Cognac. Vingen is the biggest ski jump in the world, an unmissable destination in Norway for thrill-seeking skiers. To match the courage and technicality required of the sportspeople who face such endeavors, Braastad has created a cognac that reflects the spirit of the site. 

Among the few family-run cognac houses still in existence, Braastad is made up of several of founder Sverre’s grandsons and relatives, alongside a loyal team of employees who have worked for the house for over 25 years. Master Blender Richard Braastad was at the helm of this limited-edition blend, selecting the best of very old cognacs from the region. This explains its XO age category - each growth included in this captivating concoction has been aged for at least a decade. 

The resulting blend of XO Superior Vingen Cognac Braastad is one of satisfying complexity. With richness and power alongside harmony and balance, it is a versatile eau-de-vie primed to delight the tastes of many. On the nose, floral aromas of jasmine delight, and dried fruit and vanilla join the family to round out a beautiful bouquet. On the palate, one is revisited by floral notes, and dried fruits also return with vanilla to achieve elegant, soft complexity and refreshing balance.

Awards and Accolades

This XO Superior Cognac first entered the International Wine and Spirit Competition in London in 2007, where Braastad was thrilled to take home the silver medal, beginning a decorated reputation not dissimilar to the athletes in whose image the product was inspired. 

Presentation of the Bottle

XO Superior Vingen Cognac Braastad is deep brown in color with luxurious golden highlights. Its bottle includes an image of a skier, a homage to the partnership and an additional sensory delight for consumers to enjoy. Its limited-edition nature is apparent through its uniqueness and specificity. Ultimately, this is a special collaboration to indulge in for both cognac and ski lovers alike, and of course, the ideal match for those who love both!

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Braastad Cognac

In the heart of Grande Champagne in the village of Jarnac lies the impressive Chateau de Triac. The chateau is the home of Cognac Tiffon, to which the Cognac brand Braastad belongs.

Rubbing shoulders with other famous Cognac houses such as Bisquit or Courvoisier, the brand Braastad was created when a Norwegian named Sverre Braastad married into the Tiffon family.

Known for their devotion to the traditional Cognac producing methods, today the whole process is still carried out at the family premises, and Cognac Braastad’s products are renowned worldwide.

Read more about Braastad Cognac

Other Braastad Cognac bottles

All Braastad Cognac bottles >>

See some blog posts related to Braastad Vingen XO Superior Cognac

Other XO Cognac bottles

All XO Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand