ABK6 XO Family Reserve Cognac

Anbaugebiet
Fins Bois

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
XO

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Alter (Maximum)
10
Marke
ABK6 Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

131 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Elegante Altgoldfarbe.

Nase: An der Nase dominieren Zigarren, Steinfrüchte, Mandeln und Aromen von ofenwarmen Pasteten.

Geschmack: Solide Textur aus süßen Lakritzen und exotischer Würze. Im ausgiebigen Abgang kommen appetitliche Eichenprofile auf.

Auszeichnungen

  • International Wine and Spirits Competition - 2014 - Gold - Outstanding

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Beschreibung

ABK6 XO Family Reserve Cognac: Ein Cognac mit Single Estate Charakter

In der ABK6 Reihe nimmt der ABK6 XO Family Reserve Cognac seinen Platz als älteste Spirituose ein. Wegen seiner vortrefflichen Qualität wurden dem Single Estate Cognac bereits mehrere Preise verliehen. Er entstand auf dem Grundstück des Chez Maillard Anwesens, wo der XO über zehn Jahre lang reifen konnte. Während der mehrjährigen Reifeperiode kristallisierten sich seine tiefen, satten Aromen wunderbar heraus. Für ABK6 Cognacs sind zum Beispiel pastetengleiche Facetten typisch, welche sich auch in dieser Kreation wiederfinden. An der Nase entzückt der XO Cognac mit einer Myriade aus Dörrfrüchten, Nüssen und Lakritzaromen. Letztere deuten auf einen gut ausgereiften Cognac hin.

Die ABK6 Domaine hat ihren Sitz im Chez Maillard Anwesen auf Kalkhügeln mitten in den familiären Weinfeldern. Das Unternehmen wird von Vater und Tochter geführt. Gemeinsam kreieren sie ohne Ausnahme Single Estate Cognacs. Jeder Produktionsschritt - Anbauen, Destillieren, Reifen, Verschneiden und Abfüllen - wird von der Familie akribisch kontrolliert.

Prämierungen

  • New York International Spirits Competition 2015 - Cognac Produzent des Jahres
  • International Wine & Spirits Competition 2014 - Goldmedaille, “Outstanding”
  • International Spirits Challenge 2012 - Goldmedaille

Präsentation der Flasche

Der XO präsentiert sich in einer modernen Flasche mit klaren Linien und eleganter Schlichtheit. Auf ihrem Glas sind eingeprägte Details zu entdecken, am Hals trägt sie Etiketten und schwarze Folie. In seiner dazugehörigen Geschenkbox wird der Cognac schützend aufbewahrt.

Wie der ABK6 XO Family Reserve Cognac serviert wird

Dank seiner geschmacklichen Vielfalt ist dieser Cognac der perfekte Digestif. Er wird ohne Zusätze bei Raumtemperatur im Tulpenglas für sich alleine oder begleitet von sahnigen Nachspeisen aus Schokolade serviert.

Rezensionen (1)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 4,00/5
Von
am   2 November 2017
0 1 2 3 4
(4/5
Geschmack:
4
Nachgeschmack (Finish):
3
Nase:
5
Preis-Leistungs-Verhältnis:
5

Single estate, what a winner!

I tasted their VSOP the other day and really liked it, probably the best VSOP cognac under $60 on the market. So.. i got this XO and I also really like it, not as good as their VSOP though, a bit heavier and more complex.. probably because of the longer time in the oak cask.


Über ABK6 Cognac

Das junge Cognac Haus ABK6 liegt in den Händen von Francis Abécassis. Sein Standort ist die Domaine de Chez Maillard, nahe der Ortschaft Claix. Auf den 250 Hektar großen Weinfeldern wachsen hochqualitative Eaux-de-vie heran, die später für zeitgemäßen Cognac verwendet werden. Die Marke hat es sich zum Ziel gesetzt, dem traditionellen Getränk eine moderne Spirituose gegenüberzustellen. Im selben Moment soll ihre Qualität gebührend anerkannt werden. Nicht allein der Name - eine Abkürzung für den Namen des Besitzers - sondern auch der Blog und die Facebook- und Twitterseiten lassen Rückschlüsse auf die Zielgruppe zu. ABK6 umschließt seine eigene Marke ebenso wie die Marken Leyrat und Réviseur. In den vergangenen Jahren haben die drei Herstellermarken mehr als 60 Prämierungen für sich eingenommen.

Lesen Sie mehr über ABK6 Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere ABK6 Cognac Flaschen

Alle ABK6 Cognac Flaschen >>

Andere XO Cognac Flaschen

Alle XO Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

We're thrilled to be back: Cognac Calender 2021  SHOP NOW

ABK6 XO Family Reserve Cognac

Highly Recommended 85 /100
see 2 reviews
Cognac age
XO

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Fins Bois

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Age (maximum)
10
Brand
ABK6 Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 136
excl. VAT excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Beautiful old gold. 

Nose: Dominated by notes of cigar boxes, stone fruits, almond and warm pastries.  

Palate: Good structure, featuring sweet licorice and an exotic spice character. The finish is long and persistent, during which delightful notes of oak come through.

Awards

  • International Wine and Spirits Competition - 2014 - Gold - Outstanding

Growth area & soil: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Description

ABK6 XO Family Reserve Cognac: Single Estate Character

The ABK6 XO Family Reserve Cognac is the oldest in the ABK6 range and has deservedly won many awards. This single estate Cognac has been produced entirely on the grounds of Chez Maillard and aged for over ten years, producing a wonderful depth of flavor and rich aromatic notes. One of the signature aromas found in ABK6 Cognacs is freshly-baked pastry, and this expression certainly holds true to this. On the nose, you can also enjoy all the hints of dried fruit, nuts, and liquorice aromas typical of well-matured Cognac.  

ABK6’s domain Chez Maillard sits on an exceptional chalky hilltop location, right in the middle of the family’s vineyards. Run by a father and daughter team, this house produces only their single estate Cognac, with all steps of the process - growing, distillation, maturation, blending and bottling - controlled by the family. 

Awards

  • New York International Spirits Competition 2015 - Cognac Producer of the Year 
  • International Wine & Spirits Competition 2014 - Gold Medal, “Outstanding”
  • International Spirits Challenge 2012 - Gold Medal
Presentation of the Bottle

Presented in a smart bottle that boasts clean lines and elegant simplicity, this is a modern release that stands out immediately. The bottle is weighty, featuring embossed details in the glass, a detailed label and black foil on the neck. Of course, a matching presentation box accompanies this Cognac. 

How to Enjoy ABK6 XO Family Reserve Cognac

This fantastically complex Cognac is a wonderful digestif. Serve neat in tulip glasses at room temperature, either on its own or as the accompaniment to a rich chocolate-based dessert. 

About ABK6 Cognac

Owned by Francis Abécassis (a homonym of ABK6 when pronounced in French), ABK6 Cognac is a relatively young brand based in the Domaine de Chez Maillard near the village of Claix. The brand is known for its choice to produce single estate Cognacs, with its eaux-de-vie being carefully selected from their 220 hectares of land, specifically for their aromatic intensity and indulgence. The label has shaken up the industry by introducing a young and modern spirit to a traditional drink, without compromising on quality. The company is now one of the largest independent producers in Cognac, and also owns the brands Leyrat, Reviseur and Grands Domaines. Attention to detail is applied to every single aspect of production at ABK6, with sustainable growing methods, Charentaise distillation and precise blending. It’s no wonder the group has taken home over 60 awards in recent years.

Read more about ABK6 Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other ABK6 Cognac bottles

All ABK6 Cognac bottles >>

Other XO Cognac bottles

All XO Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand