Alfred Giraud Heritage Whisky

Flaschengröße
700ml
Marke
Alfred Giraud Whisky

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

169 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Hellgolden.

Nase: Komplexe Eichennoten.

Geschmack: Kraftvoll und rund. Aromen von Birnen und kandierten Früchten. Vom Abgang her süßlich und lang anhaltend.

Beschreibung

Luxus und Erbe – Heritage Whisky von Alfred Giraud

Dieses zu 100% unabhängige, familiengeführte Unternehmen nutzt seine ereignisreiche Historie, sein Erbe und handwerkliches Talent, um drei französische Maltdestillate herzustellen. So ergab sich ihr Spitzname als erste Luxus Whiskymarke Frankreichs. Eine der Schöpfungen ist der legendäre Alfred Giraud Heritage Whisky, welcher als limitierte Edition auf dem Markt angeboten wird.

Eine erstklassige Verkörperung von französischer Kunst und Erbe: Alfred Giraud kreiert den Whisky der Zukunft, während im selben Atemzug eine tiefe Bindung zu früheren Tagen besteht. Dabei liegt der besondere Schwerpunkt auf Innovation und Qualität. Seit über 100 Jahren destilliert die Familie Whisky. Als der Scotch Meistermischer Phillippe Giraud im Jahr 1995 mit ins Boot stieg, war die Riege vom französischen Malt Whisky geboren. Sie feiert das traditionelle Handwerk, welches durch die Generationen hinweg am Leben blieb.

Der Herstellungsprozess für Whisky erfolgt nach speziellen Richtlinien. Für die Reifung werden ungewöhnlich alte Cognac Fässer verwendet. In diesem Whisky trifft Tradition auf Moderne. Jahrhundertealte Fässer kommen mit innovativer Technik und natürlich Geduld in Berührung. Denn nur durch geduldiges Warten werden sowohl Ausgeglichenheit als auch Perfektion erlangt.

Ist jetzt der Moment gekommen, um etwas Neues zu probieren? Erleben Sie die handwerkliche Kunst eines traditionsbewussten Familienbetriebs. Die Qualität aus den besten, regionalen Eau-de-vie. Das innovative Vorgehen bei der Produktion und als Glanzpunkt die charakteristischen Geschmacksprofile aus ihren XO Cognac Eichenfässern.

Die Magie vom Heritage beginnt mit einem Verschnitt aus drei ungetorften Destillaten. Letztere reifen in Fässern heran, in denen zuvor Extra Old Cognacs ausruhten. Solche Fässer werden aus unterschiedlichen Eichensorten gemacht, wie zum Beispiel aus traditionell französischer Limousin oder American White Eiche. In diesen Cognac Fässern reift der spätere Whisky heran, bis er herausgenommen und mit leicht torfigem, französischem Malzdestillat vereinigt wird.

Zum Schluss kehrt der Verschnitt wieder in die Cognac Fässer zurück, um mehrere Jahre weiter zu reifen. Sobald seine Geschmacksprofile optimal sind, findet das Abfüllen in Flaschen statt.

Dieser Heritage Whisky wirkt an der Nase sehr vielschichtig, da verschiedene Texturen von Eiche die Sinne parfümieren. Auf der Zunge schmecken Birnen und kandierte Früchte einerseits offensiv, andererseits abgerundet. Alle miteinander klingen im süßen, anhaltenden Finale aus.

Präsentation der Flasche

Ein extravaganter Blickfang für Dinnerpartys oder gesellschaftliche Zusammenkünfte. Diese Flasche mutet ebenso modern wie zeitlos an. Ihre glasklare Aufmachung umfasst eine elegante Etikettierung, auf der das Produkt mit seinen Eigenschaften vorgestellt wird: Ein französischer Malt Whisky, in französischen und amerikanischen Eichenholzfässern gereift.

Sicherlich würde die Flasche jeden Barschrank oder andere Getränkekabinette mühelos aufwerten. Ihr Kristall holt die Eleganz aus dem Amerika der 1920er Jahre ins Hier und Heute zurück, wobei das gewisse je-ne-sais-quoi français genauso präsent ist.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Whisky Flaschen

Alle Whisky Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Welcome back: Sophie & Max Sélection N° 3 by Cognac Bertrand   Read the story

Alfred Giraud Heritage Whisky

Bottle size
700ml
ABV
45.9%
Brand
Alfred Giraud Whisky

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 152
excl. TAX excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Bright gold.

Nose: Complex, oaky notes.

Palate: Powerful and round, pear and candied fruits. A long and sweet finish.

Description

Legacy and Luxury - Heritage Whisky by Alfred Giraud

Nicknamed the first luxury French whisky brand, this 100% independent and family-run business uses its rich history, heritage and craftsmanship to blend three French malt distillations and create the legendary limited edition Alfred Giraud Heritage Whisky.

An incarnation of French artisan and heritage: Alfred Giraud is creating the whisky of the future whilst maintaining a deep connection to their past, with a particular focus on quality and innovation. The family has been distilling whisky for over 100 years, and when master scotch blender Philippe Giraud came on board in 1995, the French Malt Whisky range was born, celebrating the tradition and craftsmanship that has been handed down through the generations.

The whisky’s production process is particularly special as it is limited to the availability of the exceptionally old Cognac casks used for its aging. This whisky is the perfect encounter of modernity with tradition, using centuries-old oak casks with innovative techniques and of course, patience, in order to achieve both balance and perfection.

Ready to try something different? Experience the craftsmanship that comes from a traditional, family-run business, the quality that comes from the region’s excellent eaux-de-vie, the innovation from this unique and modern production process and the intense flavor profiles delivered by the XO Cognac oak ageing barrels.

Heritage begins with a blend of three non-peated distillations being matured in barrels that have been used to age extra old Cognacs in the past. These casks are made from various types of oak, such as traditional French Limousin and American White. This three-malt blend is left to age in these Cognac casks before being removed and blended with a lightly peated French malt distillation.

Finally, the blend is placed back into the Cognac casks to age for several years, until it reaches its optimum flavor profile.

This particular Heritage whisky is complex on the nose, with various oak textures perfuming the senses. On the palate, a powerful yet rounded attack of pear and candied fruits, with a lengthy, sweet finish.

Presentation of the Bottle

A magnificent centerpiece to bring out after a dinner party or social occasion, this bottle is modern yet timeless. Its clean design features an elegant label that clearly distinguishes the product’s unique features - a French malt whisky aged in French and American oak casks.

The bottle would surely be a hit on any bar shelf or drinks cabinet, with a crystal design base that recalls the elegance of 1920’s America whilst still retaining that certain je-ne-sais-quoi français.

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

Customers who bought this product also bought:

Other Alfred Giraud Whisky bottles

All Alfred Giraud Whisky bottles >>

See some blog posts related to Alfred Giraud Heritage Whisky

Tesseron Snaps Up Jenssen Cognac
Feb 05, 2013

All Articles

Tesseron Snaps Up Jenssen Cognac
After years of speculation about the “raison d’etre” behind Jenssen Cognac, it’s now been bought by Chateau Pontet-Canet, owned by Alfred Tesseron. Read more about the brand of Jenssen and discover...
André Petit: The Alchemist of Cognac
Nov 21, 2019

All Articles

André Petit: The Alchemist of Cognac
If we had to create an alias for Jacques Petit, the owner and master blender of André Petit Cognac, it would be ‘The Heisenberg of Cognac’, after the lead character, Walt, in the series Breaking...
De Luze Cognac: A tale of two Families
Sep 04, 2018

All Articles

De Luze Cognac: A tale of two Families
The delightful brand of De Luze Cognac, located in the heart of Grande Champagne, is unique in many respects. And it’s necessary to take a meander through the realms of history to truly understand...
Our Visit to Camus Cognac Or How to Blend Your Own Cognac
Sep 01, 2016

All Articles

Our Visit to Camus Cognac Or How to Blend Your Own Cognac
By Max It was in May of this year when I had the chance of visiting the house of Camus Cognac, along with a group of my friends. We arrived at the location – Rue Margerite in Cognac, and were...

Other French Whisky bottles

All French Whisky bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand