Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac

Anbaugebiet
Borderies

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
VSOP

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
Camus Cognac

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Eine farbliche Symbiose aus Bernstein und Morgenröte.

Nase: Verführerische Aromen von Vanilleschoten und Orangenschalen in einem Nest aus sanften, floral anmutenden Gewürzen.

Geschmack: An der Gaumenpartie ergießt sich eine kraftvolle, aber elegante Textur zusammen mit subtilen Holznuancen. Im Nachhall anhaltend, ausgeglichen und wunderbar frisch.

Auszeichnungen

  • The Cognac Masters - 2018 - Gold
  • International Wine and Spirits Competition - 2018 - Gold - Outstanding - 93

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Borderies

Borderies

Borderies

Beschreibung

Camus Borderies VSOP Cognac: Eine preisgekrönte Single Estate Kreation

Der erhabene Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac wurde lückenlos aus Eaux-de-vie gewonnen, deren Herkunft das Camus Anwesen ist. In ihm scheinen die floralen Aromen fast zu explodieren. Sie versinnbildlichen die alte – und oft relativ unterschätzte – Borderies Cru. Seine Mindestreifezeit von vier Jahren verlebte der Cognac in französischen Eichenholzfässern. Angesichts dieser Vorzüge sollte es nicht überraschen, dass er bei Camus den ehrenhaften Rang als am häufigsten prämierte Kreation einnimmt. Für sich allein konnte dieser Cognac eine ganze Kollektion von Goldmedaillen beanspruchen.

In der Borderies Region besitzt Camus die größte Fläche an Weinfeldern, die einem einzigen Hersteller allein zukommt. Mit einem Prozentsatz von weniger als 5% macht die Borderies den kleinsten Teil unter den Anbaugebieten aus. Gleichzeitig gilt sie aber als älteste Gegend, in der Cognac angefertigt wird. Die Branntweinherstellung begann hier vor 500 Jahren. Dank der speziellen Kombination aus Lehm und Kalkböden entwickeln Borderies Eaux-de-vie zumeist florale Facetten. Ihre Struktur lässt sich als solide beschreiben. In diesem VS Cognac werden beide Aspekte sehr offenkundig.

Jean-Baptiste Camus gründete sein Familienunternehmen im Jahre 1863. Nach ihm waren weitere vier Generationen mit daran beteiligt, den kleinen Hersteller in ein weltweit bekanntes Cognac Haus zu verwandeln. Ihre familieneigenen Weinfelder gliedern sich an das 280 Hektar große Grundstück an. Es befindet sich im Herzstück von Cognac. Camus' aktueller Direktor Cyril Camus nimmt sich der nachhaltigen Produktion an, worin auch die übrige Familie eifrig mitwirkt. Der natürliche Zustand ihrer Weinfelder bleibt durch organische Masse zuverlässig erhalten.

Auszeichnungen

  • World Spirits Awards 2019: Goldmedaille
  • San Francisco World Spirits Competition 2019: Double Goldmedaille
  • San Francisco World Spirits Competition 2018: Goldmedaille
  • The Spirits Business Cognac Masters 2018: Goldmedaille

Präsentation der Flasche

Der Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac erstrahlt in einer anmutigen Flasche mit Karaffenoptik. Auf ihrem feinen Hals sitzt ein goldener Verschluss. Seine Farbe greift der goldfarbene Schriftzug auf der Geschenkbox nochmals auf.

Serviervorschläge für den Camus Borderies VSOP Cognac

Dieser Single Estate Cognac möchte unverdünnt aus dem Tulpenglas getrunken werden. Seite an Seite mit frisch aufgebrühtem Kaffee oder Zigarren.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Camus Cognac

Seit 1863 teilen fünf Generationen der Camus Familie ihre Leidenschaft für delikaten Cognac mit einem ganz individuellen Stil. Ihnen gehören 180 Hektar Weinfelder in der kleinsten AOC Cru Borderies. In der Cognac Welt kennt man die Gegend für bezaubernde Eaux-de-vie mit intensivem floralen Bouquet und außergewöhnlichen Reifequalitäten. Von Anfang an gab sich die Familie Camus mit tiefer Liebe dem Herstellen und Destillieren von Branntweinen hin. Aus der immerwährenden Bindung zwischen dem Land, alten Traditionen und den Menschen, die hier leben, gehen fabelhafte Cognacs hervor. Heute hütet Cyril Camus seine familiären Gebräuche, um weiterhin Camus Cognacs in unveränderter Qualität zu kreieren. An der Spitze stehen die Entwicklungen vom Exporthandel und den Produkten. Beide werden von einer Passion fürs Innovative getragen. Cyril Camus ließ die Einrichtung seines Cognac Hauses komplett renovieren. Er vertraute auf eine zeitgemäße Annäherung des neuen Jahrhunderts an den Cognac. Anstelle von Leder, Holz und Samt in braunen Schattierungen wählte er Pastellfarben für eine Kombination aus Klassik und Moderne.

Lesen Sie mehr: Historie, Neuigkeiten und interessante Fakten über Camus

Besuchen Sie Camus: 21 Rue de Cagouillet | BP19, 16100 Cognac, +33 5 45 32 28 28, www.camus.fr

Lesen Sie mehr über Camus Cognac

Andere Camus Cognac Flaschen

Alle Camus Cognac Flaschen >>

Andere VSOP Cognac Flaschen

Alle VSOP Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Growth area
Borderies

Learn more about the different growth areas here

Cognac age
VSOP

Learn more about the different Cognac ages here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
Camus Cognac

Tasting review

Eye: Sunset orange with hints of amber.

Nose: Enticing notes of vanilla pod and orange zest on a bed of soft spices and florals. 

Palate: Ample mouthfeel with a robust yet elegant structure and subtle hints of wood. The finish is long, balanced and exceptionally fresh. 

Awards

  • International Wine and Spirits Competition - 2018 - Gold - Outstanding - 93
  • The Cognac Masters - 2018 - Gold

Description

Camus Borderies VSOP Cognac: an Award-Winning Single Estate Expression

The distinctive Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac has been crafted entirely from eaux-de-vie produced on the Camus estate. Bursting with floral notes, it’s a wonderful expression of the old - and somewhat underrated - Borderies cru, aged for a minimum of four years in fine-grained French oak. We’re not surprised that this is the most-awarded Cognac from Camus, boasting a consistent collection of gold medals. 

The House of Camus owns the largest expanse of vineyards belonging to one single producer in the Borderies region - the oldest and smallest cru in the appellation, representing less than 5% of the cognac AOC. Here, brandy production first started 500 years ago. Thanks to the unique combination of clay and limestone soil across the Borderies, eaux-de-vie from this area tend to develop distinctive floral notes and a solid structure, clearly evident in this expression.

Since Jean-Baptise Camus founded his company in 1863, four generations have followed in his footsteps to turn this small winegrower into a world-renowned Cognac house of distinction. Their family-owned vineyards are part of a magnificent estate of 280 hectares (691 acres), located in the very heart of Cognac. Under Cyril Camus, fifth-generation director of Camus Cognac, the family remains passionate about responsible cultivation, allowing their fields to accumulate organic matter while preserving wildlife in the surrounding environment.

Awards

  • World Spirits Awards 2019: Gold Medal
  • San Francisco World Spirits Competition 2019: Double Gold Medal
  • San Francisco World Spirits Competition 2018: Gold Medal
  • The Spirits Business Cognac Masters 2018: Gold Medal
Presentation of the Bottle

Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac comes in a tall and slim carafe-shaped bottle with a flared neck and large golden stopper, matching the gilded writing on the presentation box.

How to Enjoy Camus Borderies VSOP Cognac

This single estate Cognac is best enjoyed neat in a tulip glass, accompanied by a hot coffee or perhaps even a cigar. 

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Camus Cognac

Since 1863, five generations of the Camus family have cultivated a single-minded passion for crafting great Cognac with their own style. Laid across 180 hectares in the smallest and rarest AOC cru - the Borderies - the Camus family has always been deeply involved in winemaking and distilling. It is this unbreakable bond between the land, the traditions and the people who live on it that helps them craft superb Cognacs. Today, it is Cyril Camus who is the bearer of all family tradition and oversees the undisputed quality of Camus Cognac. Export development and product development remain at the top, with a passion for innovation. Cyril Camus has entirely modernized the Cognac house’s interiors, relying on a fresh new take on Cognac for the new century. Instead of leather, wood and velvet in shades of brown, he opts for light colors and a combination of tradition and modern design. d Korea, firmly establishing Camus as one of the five leading Cognac houses at the time.

Read more: History, News and Interesting Camus Facts

Read more about Camus Cognac

Other Camus Cognac bottles

All Camus Cognac bottles >>

See some blog posts related to Camus Single Estate Borderies VSOP Cognac

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand