Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

A De Fussigny Fins Bois VSOP Cognac

Anbaugebiet
Fins Bois

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
VSOP

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Marke
A de Fussigny Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

91 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Lebendige Goldfarbe, die mit Bernsteinanteilen durchsetzt ist.

Nase: Kraftvolle Aromen von Früchten wie frisch gepressten Trauben, Äpfeln, Birnen und Pflaumen. Diese fruchtreichen Noten werden durch buttrige Vanille, Eiche, Nüsse und Gewürze betont.

Geschmack: Balanciert, anhaltend und weich. An der Gaumenpartie sind wieder Birnen, Äpfel und Weintrauben präsent. Dabei nehmen sie kandierte Pflaumen, Gewürze, Schokolade, Nüsse und Vanilleschoten an die Hand.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Beschreibung

Verfeinert und frisch: A de Fussignys Fins Bois VSOP Cognac

Cognac Kenner sind sich darüber im Klaren, dass die Fins Bois sowohl als größte, aber auch überraschendste Anbauregion gesehen werden kann. Sie bringt üppige, abgerundete Eaux-de-vie hervor, die schnell reifen. Dank der Variation an Böden (angefangen bei Kalkstein bis hin zu rotem Lehm) verzaubern Cognacs aus dieser Gegend oft mit einem vielfältigen Charakter. Und bei diesem Fussigny Fins Bois VSOP Cognac sieht es nicht anders aus.

Die hauseigene Destillerie samt Kellern befindet sich am Ufer des Charente Flusses. Ihre Ursprünge gehen bis auf das Jahr 1814 zurück. Überhaupt klingt in jedem Winkel vom Anwesen Geschichte. Früher wurden mit 'gabarres', also Booten, kostbare Eaux-de-vie und Weine transportiert, denen die Region ihre Berühmtheit verdankt.

Ihre Kellergewölbe sind mehr als 200 Jahre alt. Hier findet die Reifung in besonders feuchter Umgebung statt, was Fussignys Produkten eine elitäre Qualität einhaucht.

Ein typischer Fins Bois Cognac verströmt ein Aroma von frisch ausgepressten Weintrauben. Letztere sorgen für ein erfrischend fruchtiges Trinkerlebnis mit jedem Tropfen.

Dieser VSOP ist an der Nase sehr intensiv. In Form von traditionellen Elementen wie fleur de vigne, saftigen Trauben und schließlich Aromen von Äpfeln, Birnen und Pflaumen.

Nach einer Weile verbinden sich buttrige Vanilleschoten mit erdiger Eiche, gewürzten Nüssen und Dörrfrüchten mit etwas Lakritz. Dieses delikate Wechselspiel überträgt sich anschließend auf die Zunge. Mit denselben Profilen von Äpfeln und Birnen neben kandierten Pflaumen, Gewürzen, Vanille und Schokolade.

Der samtige, solide Nachhall rundet dieses glänzende Beispiel für einen eleganten Fins Bois Verschnitt gekonnt ab.

Serviervorschläge

Bei dem VSOP empfiehlt sich das puristische Servieren im Bauchglas. Nach Wunsch können Eiswürfel hinzugefügt werden. Aufgrund seiner frischen Akzente von Weintrauben, Äpfeln, Birnen und Pflaumen eignet sich dieser Cognac für das gesamte Jahr.

Präsentation der Flasche

Auf die Flasche und ihre Box wurde das altbekannte A. de Fussigny Logo eingraviert. Diese klassische, anmutige Flasche wäre das ideale Geschenk für geliebte Angehörige oder bereichert mit ihrer Ästhetik einfach die eigene Cognac Kollektion.

Die Schriftzüge auf den Etiketten wirken wie von Hand verfasst und versprechen beste Güteklasse. In der legendären Fussigny Domaine wurden sie von den Meistermischern höchstselbst signiert. Als Ergänzung zur Flasche wird eine röhrenförmige Kassette zum Aufbewahren und Verschenken mitgeliefert.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über A de Fussigny Cognac

Als Unternehmen wurde A de Fussigny Cognac 1814 im historischen Stadtkern von Cognac, an den Ufern des Charente Flusses gegründet. Die Marke ist dafür berühmt, traditionelle Methoden mit luxuriösem Savoir-vivre, Authentizität, handwerklicher Expertise und einem ebenso innovativen Markenimage zusammenzubringen. Dank seiner Nähe zum Charente Fluss gehört dem Anwesen ein 200 Jahre alter Keller mit besonders feuchtem Klima. In diesem Gewölbe entfalten sich die Aromen von Fussignys Cognacs wie ein Strauß Rosen. Obwohl das Anwesen eine Cognac Selektion aus allen Terroirs sein Eigen nennt, machen Eaux-de-vie aus der prestigeträchtigen Fine Champagne Region (Grande und Petite Champagne) die Mehrheit aus. Ihre nährstoffreichen Böden sorgen für eine hohe Qualitätsklasse samt distinguierten Geschmacksprofilen. Mithilfe des familiären Savoir-faires verschneidet der Kellermeister beste Eaux-de-vie, um jedem Cognac seine individuelle Feinheit zu vermachen.

A de Fussigny Cognac verzichtet grundsätzlich auf Plastik. Daher werden für ihre Verpackungen weder Plastikanteile benutzt noch verursacht.

Besuchen Sie A de Fussigny: 11 rue des Gabariers, 16100 Cognac, +33 (0) 5 45 36 61 36, Besichtigungen und Tastings sind montags bis freitags von 9:00 – 12:15, 13:30 – 16:00 nach Terminabsprache möglich. www.adefussigny.com

Lesen Sie mehr über A de Fussigny Cognac

Andere VSOP Cognac Flaschen

Alle VSOP Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Up to 50% Discount on 150 products - Black Friday Week SHOP NOW

A De Fussigny Fins Bois VSOP Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
VSOP

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Fins Bois

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Brand
A de Fussigny Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 74
excl. shipping

Tasting review

Eye: A vibrant golden color with some amber hues.

Nose: Powerful fruity aromas of freshly pressed grapes, apples, pears and plums. These fruity notes are balances by buttery vanilla, oak, nuts and spices.

Palate: Balanced, long and smooth. Pear, apple and grape are equally present on the palate, with hints of candied plums, spices, chocolate, nuts and vanilla.

Growth area & soil: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Description

Refined and refreshing: A de Fussigny’s Fins Bois VSOP Cognac

It is well known amongst Cognac connaisseurs that Fins Bois is both the largest and most surprising growing region, producing supple and round eaux-de-vie that age quickly. Thanks to the variation of subsoils (ranging from limestone to red clay), the Cognac’s from this region are often complex in character, and this Fussigny Fins Bois VSOP Cognac is no different.

Located on the banks of the Charente river, this estate's distillery and cellars date back to 1814, rich in a history of “gabarres” passing by on barges, transporting and trading the precious eaux-de-vie and wine that render this region famous.

Their more than 200-year-old cellars allow the ageing process to take place in a humid environment, offering a unique and high quality to Fussigny’s produce.

A typical Fins Bois Cognac releases aromas of freshly pressed grapes, delivering a fresh and fruity drinking experience with every sip.

This particular VSOP is powerful on the nose, with the traditional elements of fleur de vigne, pressed grapes alongside aromas of apples, pear and plums.

The second nose involves a balance of buttery vanilla with earthy notes of oak, spiced nuts and dried fruit, with a hint of licorice. This delicate balancing act is then transferred onto the palate with the same fruity notes of apples and pears, alongside candied plums, spices, vanilla and chocolate.

A smooth and lengthy finish round off this shining example of a superior Fins Bois blend.

How to Enjoy

This VSOP is best served neat or over ice in a traditional snifter, this refreshing Cognac can be drank all year round thanks to its fresh and fruity notes of grape, apple, pear and plum.

Presentation of the Bottle

Featuring the traditional A. de Fussigny logo engraved onto both box and bottle, this classic and slim bottle makes it the ideal gift for a loved one, or simply as an aesthetic accompaniment to other Cognacs in your collection.

The delicate handwriting style on the label assures the quality, signed off by the master blenders themselves at the legendary Fussigny domaine. The bottle comes with a traditional tube-shaped case for storage and gifting purposes.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About A de Fussigny Cognac

Located in the historical center of Cognac, France, A de Fussigny Cognac was established in 1814 on the banks of the iconic Charente River. The brand pushes the idea of modern luxury, incorporating tradition, authenticity and craftsmanship with modernity and innovation. The estate's 200-year-old cellar has a particularly humid environment thanks to its proximity to the river, meaning the maturation process produces a high quality and unique character to Fussigny’s Cognac. The estate boasts a selection of Cognacs from all growing terroirs, but focuses primarily on distilling eaux-de-vie from the prestigious Fine Champagne region (Petite and Grande Champagne), utilising the rich soils to concentrate on high quality and a distinct flavor profile. Using ancestral expertise and savoir-faire, the estate's seasoned cellar master blends the finest selection of eaux-de-vie to produce a particular finesse to each flavor, adding a complex character to each individual Cognac.

A de Fussigny Cognac has a no-plastic policy, ensuring they do not use or create plastic waste for their packaging.

Visit Cognac A de Fussigny: 11 rue des Gabariers, 16100 Cognac, +33 (0) 5 45 36 61 36, visits and tastings available Monday-Friday 09:00 am - 12:15 pm, 01:30 pm - 04:00 pm by appointment. Call or contact via their website: www.adefussigny.com.

Read more about A de Fussigny Cognac

See some blog posts related to A De Fussigny Fins Bois VSOP Cognac

Other VSOP Cognac bottles

All VSOP Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand