Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

  • Reduziert
Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac 01

Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
47,6%
Vintage-Jahr
1967
Marke
Vallein Tercinier Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

307 $ 345 $ -11%
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Effektvolles Kupfergold.

Nase: Orangenabrieb und einige Trauben werden von warmen Karamellen, Butterscotch und getrockneten Kokosnüssen 'aufgeweicht'.

Geschmack: Süßer und weicher, mit Mandeln und Honig. Im Abgang bilden sich Aromen von Rancio und Eiche heraus, die ein Schwall Ginger Ale krönt.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne: Fünf Dekaden voller Perfektion aus der Premier Cru

Der Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac reifte mehr als 50 Jahre friedlich heran. Im Haus von Vallein Tercinier hat ihn der Kellermeister wegen seiner raffinierten Feinheit und Gerbstoffe selektiert. Im Übrigen wurden für den Cognac exklusive Eaux-de-vie aus der Premier Cru Ernte von 1967 verwendet, bei einem etwas erhöhten Alkoholanteil von 47,6% stand das Abfüllen an. So gelangte zusammen mit dem Vintage ein besonders tiefes Aroma in alle Flaschen. Als limitierte Edition ist er eine waschechte Rarität - und ähnlich wie die vorigen Kreationen aus dem berühmtem Maison möchte der 1967 Cognac ebenfalls Kenner mit einer Liebe für reife Spirituosen für sich einnehmen.

1480 traf die Tercinier Familie in der Saintonge Region ein. Aus diesem Grund gibt es sie seit mehr als 500 Jahren. Erst im Jahr 1791 kaufte ein Mann namens Louis Vallein die Domaine des Forges, sein Sohn Napoléon, ein Winzer, teilte sie unter seinen zwei Söhnen auf. Beide schlossen sich dem Cognac Handel tatkräftig an, was sich auch auf das Verschneiden bezog. Jahre später heiratete Napoléons Enkeltochter Edith Vallein in die Tercinier Familie ein, das Zusammenführen der Nachnamen geht auf ihren Sohn Louis zurück. Nach dem Ersten Weltkrieg fing er nämlich an, für das Familienunternehmen zu arbeiten.

Auf seinen Entschluss folgte eine jahrzehntelange Expansion in ganz Europa. Innerhalb kurzer Zeit bewerteten die Tschechoslowakei, Finnland, Deutschland und das Vereinigte Königreich die Qualitätsprodukte aus Vallein Terciniers acht Kupferkesseln mit großer Anerkennung.

Nach einem ziemlich erfolgreichen Jahrhundert ging das Unternehmen in den 1990ern an seine heutigen Besitzer über, die Geschwister Catherine und Louis Tercinier. Als Kellermeister konnten sie die familiären Geheimnisse aus dem mittleren 19. Jahrhundert für ihre Produktion sinnvoll nutzen. Um qualitativen Cognac anzufertigen, blieben sie der Natur so eng verbunden wie eben solchem Wissen aus dem Familienkreis. Dieser 1967 Vintage ruhte sich über fünf Dekaden lang aus. Dabei sammelte er die außerordentlichen Fähigkeiten der Angehörigen, welche ihn bis zum Abfüllen umsorgten.

Präsentation der Flasche

Der Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac kommt in einer klassischen Flasche ohne viel Dekoration daher. Ähnlich wie bei den beliebten Stilrichtungen um 1800. Die Etikettierung gibt den Vintage mit seinem Alter zum Zeitpunkt des Abfüllens wieder, geschmückt mit einer authentifizierenden Wachsvignette. Von der Holzbox wird die Verpackung schließlich komplettiert.

Wie der Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac serviert wird

Gießen Sie diesen Vintage zunächst ins Tulpenglas, worin er vor dem erstmaligen Probieren für eine halbe Minute atmet. Um die Alkoholanteile etwas abzuschwächen, kann eine geringe Menge Mineralwasser zum Cognac hinzugegeben werden. Gleichzeitig erweitern sich seine Aromen dabei noch anschaulicher.

Rezensionen (1)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 5,00/5
Von
am  23 August 2020
0 1 2 3 4
(5/5
Geschmack:
5
Nachgeschmack (Finish):
5
Nase:
5
Preis-Leistungs-Verhältnis:
5

I am in heaven...

1967...
2 years until landing on the moon.
History...
I came from Scotch Whisky, love the 72 Glen Grants and Caperdonichs and never tasted an older spirit than this perfect old cognac.
This cognac has everything, that you can dream of. Perfect nose, more perfect taste, the strength is right, there is nothing disturbing.
Well done, Fam. Tercinier.
Loved that one.
Chapeau


Über Vallein Tercinier Cognac

Mit seiner Geschichte von über 500 Jahren verdient das Haus von Vallein Tercinier das Interesse aller Cognac Liebhaber - von den Neulingen der Eaux-de-vie bis hin zum Experten. Das Team aus Bruder und Schwester bringt bezüglich Cognac eine Expertise mit, die unbedingt entdeckt werden will.

Viele ihrer Cognacs erhielten hochdotierte Prämierungen auf zahlreichen Wettbewerben in der Industrie, deshalb nahm auch die Bekanntheit ihrer Kreationen zu. Doch ähnlich wie beim Reifen von Cognac geht solch eine kleine Herstellermarke im Kreis der großen Produzenten oft unter. Und das ist wirklich schlimm, denn immer mehr Fachkundige werden sich der Qualität von Vallein Tercinier zunehmend bewusst. Aus diesem Grund entwickeln sich ihre Cognacs zu den Sammelstücken, nach denen sich Ihre privaten Kabinette seit jeher gesehnt haben.

Catherine und Louis freuen sich sehr darüber, das Erbe ihrer Vorgänger weiterhin zu leben. Während sie an Familientraditionen festhalten, macht das Unternehmen stetig Fortschritte. Im selben Moment bleibt das Haus der alterprobten Cognac Produktion treu. Bei der modernen Technologie schöpft die Familie aus den Vollen und fertigt auch künftig exklusive Cognacs an.

Besuchen Sie Vallein Tercinier: 15 Rue des Forges, 17460 Chermignac, www.cognac-tercinier.com

Lesen Sie mehr über Vallein Tercinier Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Vallein Tercinier Cognac Flaschen

Alle Vallein Tercinier Cognac Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Mystery boxes: get up to 25% extra value - limited   Uncover the mystery

Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac

Exceptional 94 /100
see 1 reviews
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different Cognac growth areas

Bottle size
700ml
ABV
47.6%
Vintage year
1967
Brand
Vallein Tercinier Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 291
excl. TAX excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Deep glimmering copper. 

Nose: Zesty orange and a hint of musty grapes are softened significantly by warm caramel, butterscotch and desiccated coconut.

Palate: Sweeter and softer, with almonds and honey. The finish brings glorious hints of rancio, and oak, topped with a splash of ginger ale.

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne: Five Decades of Premier Cru Perfection

Aged for over 50 years, the Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac has been selected by the cellar master at House of Vallein Tercinier for its stunning finesse and light tannins. Made exclusively from eaux-de-vie from the Premier Cru harvest of 1967, it has been bottled at a slightly higher percentage of 47.6% to perfectly showcase its depth of flavor. This limited edition vintage is certainly a rare treat - and as with previous releases from this famous Maison, it’s sure to impress any connoisseur who appreciates aged spirits. 

The Tercinier family arrived in the Saintonge region in 1480, placing this Cognac-making family in the region for over 500 years. A man by the name of Louis Vallein bought the Domaine des Forges in 1791 and his son Napoleon, a winegrower, divided the property between his two sons who moved into the business of blending and trading Cognac. Years later, Napoleon’s granddaughter Edith Vallein married into the Tercinier family, and it was her son Louis who eventually merged the two names together when he went to work for the family business after the First World War.

What followed was decades of expansion all over Europe, and soon Czechoslovakia, Finland, Germany and the United Kingdom all discovered the quality products coming out of Vallein Tercinier’s eight pot stills. 

After a rather successful century of business, in the 1990s the company was moved into the hands of its current owners, the brother-sister team Catherine and Louis Tercinier. As cellarmasters they benefit greatly from secrets handed down from father to child since the mid-19th Century, remaining close to nature and fully aware of the subtle secrets necessary to make superb Cognac. This 1967 vintage, aged for over five decades, perfectly sums up the exceptional skills of the generations who nurtured it to perfection. 

Presentation of the Bottle

The Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac comes in a classic straight bottle, similar to styles popular in the 1800s. The delicate label clearly displays the vintage and age of this bottling, adorned with a wax stamp of authenticity. A hinged wooden box completes the package. 

How to Enjoy Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac

Pour this exceptional vintage into a tulip glass and let it rest for 30 seconds before taking a sip. Optionally, a small dash of mineral water could be added to lower the alcohol volume and open up the aromas further.  

About Vallein Tercinier Cognac

With over 500 years of history, the artisan house of Vallein Tercinier is one that deserves the attention of all Cognac lovers – from those new to eaux-de-vie to the connoisseur. This brother and sister team bring an expertise to craft Cognac that's just aching to be discovered.

Many of their Cognac's have been awarded top class awards in many industry competitions, and this has meant a growing awareness of their products in some quarters. But, as with the aging process of Cognac, such a small craft brand is often lost amongst the noise razzmatazz of the 'big boys'. And that really is a crime, because as many esteemed connoiseurs are finding out, the offerings of Vallein Tercinier are of superb quality, unique, and once you've discovered them, will become a 'must have' brand to always have in your drinks cabinet.

Catherine and Louis are very proud to have stepped into the shoes of their many ancestors. And as is in keeping with family tradition, the've continued to move the company forward, whilst remaining true to the pure art of Cognac production. They've adapted the facilities to take full advantage of modern technology, and continue to produce some very special Cognacs indeed.

Read more about Vallein Tercinier Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other Vallein Tercinier Cognac bottles

All Vallein Tercinier Cognac bottles >>

See some blog posts related to Vallein Tercinier 1967 Grande Champagne Cognac

3 sensational Vallein Tercinier Brut de Fût Cognacs
Sep 23, 2021

Our Tastings

3 sensational Vallein Tercinier Brut de Fût Cognacs
Every spirit category has its shortlist of producers that are at the summit of the quality pyramid for that particular spirit. I will refrain from listing additional names here, but Vallein...
Vallein Tercinier Cognac:  An intimate history
Sep 01, 2020

All Articles

Vallein Tercinier Cognac: An intimate history
The craft house of Vallein Tercinier boasts a family history that’s passed through five generations. From the founder, Louis Vallein, through Georges, Paul, and Robert, to Catherine...
Whisky-Authority Serge Valentin’s Top Cognac Ratings Analyzed: Surprised?
Sep 14, 2021

Cognac News

Whisky-Authority Serge Valentin’s Top Cognac Ratings Analyzed: Surprised?
  The Man Behind the Word on Whisky Cognac Expert analyzed the Cognac ratings of straight-talking rock ‘n’ roll Whisky reviewer, Serge Valentin, to uncover the intriguing reason behind his public...
Cognac vs Whisky: Key Differences
May 12, 2023

Cognac University

Cognac vs Whisky: Key Differences
It’s a question we often get asked here at Cognac Expert: What Cognac should I try if I’m more of a Whisky drinker? Well, you only need to ask and we’ll do our utmost to provide an answer. And of...

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand