Bis zu 50% Rabatt auf 150 Produkte - Black Friday Woche JETZT BESTELLEN

Prunier Vintage 1970 Petite Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
51,8%
Vintage-Jahr
1986
Marke
Prunier Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

545 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Glänzendes Mahagoni.

Nase: Intensive Mischung aus Aromen von Leder, gewachstem Holz, Marzipan und Bienenwachs.

Geschmack: Ein explodierendes Füllhorn mit Akzenten von Ananas und Orangen. Der Geschmack wird durch eine reizvolle Holzigkeit unterstützt. Im Abgang erfreulich anhaltend, begleitet von einer sanften Säure.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Beschreibung

Ein ungewöhnlich aromatischer Vintage Cognac aus der 1970er Petite Champagne Ernte

Maison Pruniers Kellermeister hat einen außergewöhnlichen Cognac selektiert, um die Jahresernte von 1970 festlich zu begehen. Sie verkörpert jene Feinheit, für welche die Petite Champagne berühmt ist. Üblicherweise werden Petite Champagne Cognacs einer langen Reife unterzogen. Dieser Cognac ist annähernd 50 Jahre alt. Seine ausgiebige Reifeperiode hat ihm einzigartige Geschmacksprofile verliehen.

Der Cognac reiht sich bei Maison Pruniers wertvoller Vintage Kollektion ein. Sie setzt sich aus Cognacs zusammen, die den Markt als limitierte Auflagen erreichten. Von dieser Schöpfung existieren nur ein paar hundert Flaschen. Deshalb wäre der Vintage Cognac das perfekte Geschenk, um einen besonderen Jahrestag zu würdigen. Die Anwohner würden es mit der Charentais Tradition halten und den Cognac ohne Umwege aus den Kellern trinken. Jeder dieser Millésimes wurde bei einem hohen Alkoholgehalt (Cask Strength) abgefüllt, was authentische Geschmackserlebnisse verspricht. Angeblich geht die Feuchtigkeit in den hauseigenen Kellergewölben auf einen Fluss unterhalb der Räumlichkeiten zurück. Das feuchte Klima bietet ideale Reifebedingungen und haucht dem Cognac seine Intensität ein.

Bei der geglückten Herstellung von Cognacs kommt es primär auf das Terroir an. Dank des kalkreichen Bodens der Petite Champagne schmecken die Eaux-de-vie samtig und floral. Dafür werden sie überaus geliebt. Das maritime Seeklima trägt ebenso zur Qualität der Trauben bei wie eine beständige Sonneneinstrahlung.

Obwohl Cognacs aus Verschnitten von Eaux-de-vie kreiert werden, lässt der Vintage ganz einfach die Natur walten. Er setzt sein Vertrauen in das Wetter, die Beschaffenheit des Bodens sowie in die lange Reifezeit. Unter solchen Umständen ist nur eine geringfügige Intervention der Hersteller notwendig.

Präsentation der Flasche

Der Cognac wurde bei einem Alkoholanteil von 56,2 % in Flaschen abgefüllt. Sein klassischer Dekanter wurde in eine hölzerne Geschenkbox platziert. Darin erreicht der Vintage seinen treuen Kundenstamm.

Serviervorschläge

Bei Raumtemperatur in einem Tulpenglas servieren. Man trinkt den Cognac ohne begleitende Komponenten oder zusammen mit Nachspeisen.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Prunier Cognac

Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus sind keine Weinfelder zu Eigen. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.

Lesen Sie mehr über Prunier Cognac

Andere Prunier Cognac Flaschen

Alle Prunier Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Prunier Vintage 1970 Petite Champagne Cognac

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

We're celebrating National Cognac Day: up to 40% OFF  Shop now

Prunier Vintage 1970 Petite Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Petite Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
56,2%
Vintage year
1970
Brand
Prunier Cognac
$ 523
excl. shipping

Tasting review

Eye: A rich, glossy mahogany.

Nose: A powerful mix of aromas including leather, waxed wood, marzipan and beeswax. 

Palate: The attack is bold, bursting with notes of orange and pineapple. The mouth is structured by woody support. The finish is delightfully lengthy, with a slight acidity. 

Description

An Exceptionally Aromatic Vintage Cognac from the 1970 Petite Champagne Harvest

In a celebration of a single harvest of 1970, Maison Prunier’s expert cellar master has selected an exceptional Cognac, embodying all the finesse that the Petite Champagne is famed for. Petite Champagne Cognacs are long-maturing and this Cognac is almost 50 years old, allowing for ample aging to bring forth unique tastes and aromas. 

This Cognac forms part of Maison Prunier’s prestigious Vintage collection of limited edition cognacs. With just a few hundred bottles per lot in existence, this would make an excellent gift to mark a special date. In keeping with Charentais tradition, where locals would drink Cognac directly from the cellars, each of these Millésomes is bottled at cask strength, making for a truly authentic tasting experience. The dampness of the house’s cellars, allegedly attributed to the underground river that runs beneath them, are the perfect conditions for aging and give strength to this Cognac. 

As we know, when it comes to Cognac production, it’s all about the terroir. Thanks to the compact, chalk-rich soil of the Petite Champagne, the eaux-de-vie here are light and floral and loved for their length. The maritime climate, with its optimal sun exposure also contributes to the quality of the grapes. 

Although Cognac is typically made by blending a selection of eaux-de-vie, a Vintage places its trust in the natural order of things: relying solely on the weather, the quality of the soil, and the time spent aging in French oak barrels. Minimal intervention required.

Presentation of the bottle

Bottled slightly overproof of 56.2%, this classic decanter comes housed in a gift-worthy wooden box. 

Serving Suggestions

To be enjoyed at room temperature in a tulip glass, on its own or as a fine accompaniment to a dessert. 

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Prunier Cognac

Steeped in tradition, Cognac Prunier is a family run firm with cellars in the heart of the town of Cognac. The house does not own its own vineyards, instead, they buy the eaux-de-vie directly from supplying vine growers and distillers each year, and then carry out the ageing process in their own cellars.

Read more about Prunier Cognac

See some blog posts related to Prunier Vintage 1970 Petite Champagne Cognac

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand