Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Borderies

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
51,5%
Vintage-Jahr
1977
Marke
Prunier Cognac
455 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Helles Goldbraun.

Nase: Außergewöhnliche Facetten von Lavendel. Ausgeglichen durch nussige Strukturen und weiche Früchte.

Geschmack: Komplex und vielfältig. Helle Tabakblätter, Wildblumen und weiße Trauben finden schrittweise zueinander, bis sie sich zum ansteigenden Finale vereinen.

Beschreibung

Prunier 1977 Vintage: Großartige Perlen aus kleinen Regionen

Der Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac ist ein Beispiel für eine wundervolle Ernte aus dem kleinsten Cognac Terroir. Das Haus Prunier kann sich damit rühmen, zu den Virtuosen der Vintage Cognac Hersteller zu zählen. Und diese ausgereifte Kreation ist keineswegs eine Ausnahme. Der Vintage wurde bei einem Alkoholanteil von 51,5% ohne Zusatzstoffe in Flaschen gefüllt. Er verzaubert mit komplexen, kraftvollen Aromen und seinem auffallend filigranen Geschmack. Ein wahres Vergnügen für alle Liebhaber von eleganten Cognacs.

Was jeder Cognac Kenner bemerken wird, sind die unvergleichlichen Geschmacksprofile. Durch sie drücken die Eaux-de-vie ihre Herkunftsregion Borderies aus. Hier haucht der einzigartige Kalkboden ausgesuchten Trauben Leben ein. Viele Konsumenten werden sicherlich mit einiger Überraschung an Nase und Gaumen Lavendel Aromen feststellen. Dies ist nicht allein ein vorzüglicher Vintage aus einer fruchtbaren Ernte. Sondern auch ein Cognac, welcher die sagenhaften Neuheiten aus der Grande und Petite Champagne ebenfalls erstrahlen lässt.

Im Gegensatz zu größeren Cognac Häusern kultiviert Maison Prunier keine eigenen Weinreben. Sie sind auf den Erwerb von Eaux-de-vie spezialisiert. Das Haus erhält sie von ortsansässigen Destillateuren. Auf diese Weise können sie die kostbarsten und originellsten Vintages selber selektieren. Für die Dauer ihrer Reifung werden die Eaux-de-vie in den feuchten Kellern nahe dem Fluss Charente verwahrt. Bis zum heutigen Tag hat das Unternehmen seinen Sitz im gleichen mittelalterlichen Schloss, wo 1665 alles seinen Anfang nahm. Mittlerweile steht ihm die Familie Burnez vor. Jean Burnez übernahm das Anwesen, nachdem sein Onkel Alphonse Prunier ohne direkte Erben verschied. Wir hoffen darauf, von diesem Cognac Haus weitere raffinierte Vintages erwarten zu dürfen - unter den wachsamen Augen von Jeans Kindern.

Präsentation der Flasche

Dieser Vintage Cognac präsentiert sich in einer klassischen, mit Wachs versiegelten Flasche samt passender Geschenkbox. Die aufwändige Etikettierung wird durch die jeweilige Flaschennummer ergänzt - eine von nur wenigen hundert Varianten.

Die für Prunier Vintages verwendeten Flaschen lehnen sich optisch an eine handgeblasene Flasche aus dem 19. Jahrhundert an. Sie gehörte der Familie Prunier. Im Glas der originalen Flasche waren Luftblasen zu sehen. Für die Produktion der Nachbildungen wird Luft ins Glas eingespeist, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Solche manuell durchgeführten Schritte kosten zwar viel Zeit, als Ergebnis darf man jedoch die makellose Expression eines Borderies Cognacs an sich nehmen.

Wie der Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac getrunken wird

Dieser fantastische Vintage Cognac wünscht sich ein Tulpenglas. Es bleibt den Vorlieben des Trinkenden überlassen, ob zum Verdünnen etwas Wasser hinzugefügt werden soll. Während der Sommermonate eignen sich dafür auch Eiswürfel. Die subtil floralen Nuancen ergänzen sich bestens mit Himbeersorbets oder gegrillten Pfirsichen mit Crème Anglaise.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Prunier Cognac

Cognac Prunier hat sich als Familienunternehmen tief ins Traditionelle versenkt. Ihre Kellergewölbe liegen im Herzen der Stadt Cognac. Dem Haus gehören keine eigenen Weinfelder. Stattdessen werden sie jährlich von Winzern und Destillateuren mit Eaux-de-vie ausstaffiert. Im Anschluss führen die Verantwortlichen den Reifeprozess in Pruniers Kellern durch.

Lesen Sie mehr über Prunier Cognac

Andere Prunier Cognac Flaschen

Alle Prunier Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Borderies

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
51,5%
Vintage year
1977
Brand
Prunier Cognac
$ 455
excl. shipping

Tasting review

Eye: Bright golden brown.

Nose: Exceptional notes of lavender, balanced with some soft fruits and a nutty structure.

Palate: Complex, multifaceted. Blond tobacco leaf, wildflowers and white grape juice slowly merge, leading to a soaring finish.

Description

Prunier 1977 Vintage: Proof That Great Things Can Come From Small Regions

The Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac is an excellent example of a wonderful harvest from the smallest of the Cognac terroirs. The House of Prunier are truly masters of vintage Cognac, and this well-matured example is no exception. Bottled at a cask strength of 51.5% and without any additives, it shows complex, powerful aromas balanced with a delicate palate -  truly a delight for anyone who enjoys the finer things in life.

One thing any Cognac connoisseur will make note of is the unique flavor that eaux-de-vie from the Borderies express.  The soil here exerts a unique character on the grapes grown across its chalky hills - many people will be pleasantly surprised by the notes of lavender on both the nose and palate. Not only is this a superb Cognac from an excellent harvest, but it is also one that will hold up to the great releases from neighboring vineyards in Grande and Petite Champagne. 

Unlike larger Cognac houses, Maison Prunier do not grow their own grapes; they specialize in buying eaux-de-vie directly from growers and distillers. This way they can select the most exceptional and unusual vintages to age in their humid cellars by the river Charente. The company is still based in the medieval castle where it was founded all the way back in 1665. Today it’s run by the Burnez family, thanks to Jean Burnez who took over when his aunt’s husband Alphone Prunier passed away without any descendants. Under the watchful eye of Jean’s children, we hope to see many more exceptional vintages from this grand Cognac house for years to come. 

Presentation of the Bottle

This vintage Cognac is presented in a traditional wax-sealed bottle and a wooden gift box. The intricate, classic label neatly identifies the individual bottle number - one of only a few hundred units.

The bottles used for Prunier vintages have been inspired by a hand-blown bottle used in the 19th Century by the family of Prunier’s manager Claude Burnez. The original bottle contained air bubbles in the glass, which are emulated today by manually injecting air into the glass. It may be a time-consuming process, but the result is a stunning (some may say flawless) expression of Borderies Cognac. 

How to Enjoy Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac

This outstanding vintage Cognac is one for the tulip glass. Prunier has left it at cask strength, allowing the drinker to make a choice between drinking it neat or adding a dash of water to lower the alcohol percentage. During the summer months, a cube of ice is also suitable. The soft, subtly floral notes of this expression are the perfect pairing for raspberry sorbet or grilled peaches with crème anglaise.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Prunier Cognac

Steeped in tradition, Cognac Prunier is a family run firm with cellars in the heart of the town of Cognac. The house does not own its own vineyards, instead, they buy the eaux-de-vie directly from supplying vine growers and distillers each year, and then carry out the ageing process in their own cellars.

Read more about Prunier Cognac

Other Prunier Cognac bottles

All Prunier Cognac bottles >>

See some blog posts related to Prunier 1977 Vintage Borderies Cognac

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand