Bache Gabrielsen L’ESSENTIEL: Neue Exklusive Limitierte Edition ENTDECKEN

Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
1965
Marke
Meukow Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

0 $ Nicht ausreichend Artikel auf Lager
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Bernstein mit reflektierendem Mahagoni.

Nase: Die delikaten Aromen von Zedernholz werden von elegantem Rancio begleitet, einer unverkennbaren Eigenschaft ausgereifter Eaux-de-vie.

Geschmack: Bei der Verkostung dominieren warme Gewürze und gebrannte Eiche. Beide gehen zusammen in den langen, beständigen Nachhall über.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac: Er ist das Warten wert

Als Kreation aus einer einzelnen Premier Cru Ernte schafft der Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac eine Harmonie aus Aromen von wirklich reifen Cognacs. 1965 wurden die Ugni Blanc Weintrauben geerntet, daraufhin wartete auf die destillierten Eaux-de-vie eine Reifedauer von einigen Jahrzehnten. Nach dem Reifen in französischen Eichenfässern hielten Demijohns als Aufbewahrungen her. Um für ihre Cognacs einen Vintage Status zu bekommen, müssen die Hersteller allgemeingültige Regeln einhalten. Sie unterliegen einer relativ strikten Verordnung und sind daher nur schwierig zu vollbringen. Die versiegelten Korbflaschen darf allein ein offizieller Abgesandter öffnen, bevor das Befüllen der Flaschen stattfindet. Somit kann der heranreifende Cognac weder probiert werden noch anderweitig mit der Außenwelt in Berührung kommen.

Die Marke Meukow wurde von den zwei Brüdern August-Christophe und Gustav Meukow aufgebracht. In der Charente gehört sie heute zu den wenigen Cognac Marken mit russischen Wurzeln. Ursprünglich reisten die Brüder um 1850 mehrere Jahre lang hin und zurück, um die besten Fässer zusammenzusammeln. Die kostbarsten schickten sie an Russlands Zar Alexander II. Ab 1862 ergriffen August-Christophe und Gustav die Möglichkeit, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Von nun an blieben sie dauerhaft in Frankreich, wo ihre Destillerie ins Leben gerufen wurde.

Die Firma wuchs rapide heran, was auch der Einwirkung von Henri Bouraud zu verdanken ist. Von 1849 bis 1869 war er Cognacs Bürgermeister, neben seiner Arbeit unterstützte Henri zusätzlich das Haus Meukow. Aktuell ist Meukow Cognac in über 80 Ländern auf der Welt ein Begriff. Mit ihrem geübten Blick für Details kontrolliert Meukows Kellermeisterin Anne Sarteaux jeden Produktionsschritt. Dabei beruft sie sich auf die Traditionen, welche seit der Geburtsstunde des Hauses vererbt wurden.

Präsentation der Flasche

Die sinnliche Flasche für diesen Vintage sieht genauso klassisch aus wie der Cognac in ihrem Herzen. Goldenes Wachs, Vintage Elemente sowie die elegante Etikettierung spielen diskret auf die Qualität im Flascheninneren an. Gemeinsam lassen sie die Flüssigkeit für sich selber sprechen. Solch eine Zeitlosigkeit wird immerzu eine anziehende Magie ausstrahlen.

Wie der Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac serviert wird

Gießen Sie diesen charakterstarken Vintage vorsichtig ins Tulpenglas und lassen Sie ihn darin für 30 Sekunden atmen. Bereits beim erstmaligen Probieren kristallisieren sich seine Aromen vollkommen heraus. Man trinkt den Cognac zum Abschluss einer Mahlzeit, zu Nachspeisen oder ohne Begleitung für sich allein.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Meukow Cognac

Wie ihr Name anklingen lässt, ist Cognac Meukow eine der wenigen russischen Cognac Marken in der Region Charente. 1862 wurden zwei Brüder nach Frankreich ausgesandt, um dem Zar mit Cognac zu versorgen. Dabei entschlossen sie sich zum Aufbau ihrer eigenen Cognac Destillerie.

Wegen ihrer charakteristischen Flaschen wurde die Marke auch als 'Jaguar Likör' oder 'Panther Likör' berühmt. Die stilisierte Katze ist in Wirklichkeit ein Puma, der aus ihr eine der bekanntesten Cognac Marken weltweit machte. Ihre Werte sind Stärke, Eleganz, Sinnlichkeit und Exotik – die Eigenschaften des Pumas.

Die Destillerie hat ihren Standort in Matha in der Charente Maritime Region. Unter Anderem wird sie besonders für ihren VS, den Vanille Cognac Likör sowie den 90-Proof Cognac gefeiert.

Lesen Sie mehr über Meukow Cognac

Andere Meukow Cognac Flaschen

Alle Meukow Cognac Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

CYBER MONDAY SPECIALS: up to 50% OFF SHOP NOW

Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac

Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
1965
Brand
Meukow Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 0 Out of stock
excl. VAT excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Solid amber with mahogany reflections.

Nose: Delicate aromas of cedarwood accompanied by a burst of elegant rancio, an unmistakable sign of well-aged eaux-de-vie. 

Palate: Warm spices and toasted oak dominate, leading to a long and persistent finish. 

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac: Worth the Wait

Crafted exclusively from a single Premier Cru harvest, Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac shows a balance of aromas and flavors that can only be found within a truly mature Cognac. After the Ugni Blanc grapes were harvested in 1965, the final distilled eaux-de-vie were left to mature for decades in French oak before being transferred to demijohns. The legal requirements to receive a vintage status are relatively strict and difficult to achieve for Cognac producers. The seal of a single year demijohn must only be broken by a sworn representative before being bottled, and therefore none of the Cognac stored inside can be touched, tasted or removed throughout the aging process.

Meukow was founded by two brothers from Silesia, August-Christophe and Gustav Meukow, and is today one of the few Russian Cognac brands in the Charente region. Initially sent to source Cognac for Tsar Alexander II in 1850, the brothers travelled back and forth for years in their search for the most prestigious casks. Seeing an opportunity to start up business for themselves, in 1862 they decided to remain in France and opened their distillery.

The company grew rapidly, managed under the influence of prestigious shareholders like Henri Bouraud, the Mayor of Cognac from 1849 to 1869. Today, Meukow Cognac is distributed in over 80 countries around the world. Cellar Master Anne Sarteaux oversees all production of Meukow Cognac, and with her distinctive style and attention to detail, she carries on traditions that have been passed down since the house was founded.

Presentation of the Bottle

Slender and sleek, the bottle design for this vintage is as classic as the Cognac it houses. The gold wax, understated vintage statement and elegant label embody the quality that is contained inside, allowing the liquid to speak for itself. Such a timeless design will never fail to draw the eye.

How to Enjoy Meukow Vintage Grande Champagne 1965 Cognac

Pour this exceptional vintage into a tulip glass and let it rest for 30 seconds before taking a sip to let its aromas develop fully. Serve after a fine dinner, with dessert or simply on its own.

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Meukow Cognac

As the name suggests, Cognac Meukow is one of the few Russian Cognac brands in the Charente region. In 1862 two brothers were sent over to France to supply the Tsar with Cognac and decided to start their own Cognac distillery.

The brand has become known as the “jaguar liquor”, or the “panther liquor”, thanks to its distinctive bottle design. The big cat in question is in fact a puma, and today, with its famous logo, ranks among the most well-known Cognac brands in the world. Its qualities are strength, elegance, sensuality and exotism, the character traits of the puma.

The distillery is housed in Matha in the Charente Maritime, and are particularly celebrated for their VS Cognac, Vanilla Cognac liqueur and 90-Proof Liquor among many others.

Read more about Meukow Cognac

Other Meukow Cognac bottles

All Meukow Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand