Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Jean Fillioux Vintage 1992 Grande Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
1992
Marke
Jean Fillioux Cognac

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Wie dunkle Bernsteine.

Nase: Auf Marshmallows und Vanille folgen Pfeffer, Zimt und ein Parfüm wie gedämpfte Äpfel. Letzteres trägt seinen Anteil zur tiefen Frische bei.

Geschmack: Nahtlos abgerundet, leicht süßliche Harmonie aus Trockenfrüchten, Honig, würziger Eiche und ausgewogener Säure. Vollmundiges Finale mit honig-eichengleichen Aromen.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Jean Fillioux Vintage 1992 Grande Champagne Cognac

Dieser Vintage Cognac reifte mehr als zwei Jahrzehnte in französischen Eichenholzfässern heran. Im Jahr 2013 wurde er bei einem Alkoholgehalt von 42% ABV in Flaschen abgefüllt. Der Jean Fillioux Vintage 1992 Grande Champagne Cognac besitzt alle Merkmale eines Premier Cru Cognacs seiner Altersklasse. Dazu zählen ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Süße und Würze sowie aromatische Eigenschaften von Vanille und Zitronenabrieb. Die grobfaserigen Fässer gaben Noten von üppigen Gewürzen und Eiche an den Cognac ab und verhalfen ihm so zur geschmacklichen Reife. Er ist im Übrigen eine limitierte Edition - deshalb kommt es beim Bestellen auf Schnelligkeit an.

Im Jahr 1880 legte Honoré Fillioux den Grundstein für sein Unternehmen, das nun von seinem Urenkel Pascal geführt wird. Das namhafte Domaine de La Pouyade - ihre familieneigenen, 25 Hektar großen Weinfelder - schmiegt sich ans Goldene Dreieck der Grande Champagne: Unweit von den Gemeinden Angeac-Champagne, Juillac-le-Coq und Verrières. Seit fünf Generationen baut die Familie in dieser Gegend Ugni Blanc Trauben an. Aus der Rebsorte werden Weine mit geringen Alkohol- und Gerbstoff-, aber hohen Säureanteilen geboren. Die perfekte Kombination für kraftvoll schmeckende Eaux-de-vie. Seit langer Zeit wird das Mikroterroir im Goldenen Dreieck als Quelle für einige der feinsten Eaux-de-vie aus der Grande Champagne angesehen. Für ihre Vollendung ist jedoch die ausgiebige Reifedauer zuständig und macht die Spirituosen zweifelsohne perfekt.

Fillioux Cognac steht für eine familiäre Produktion überschaubarer Mengen. Vom Kultivieren der Böden bis zum Befüllen der Flaschen kontrolliert Pascal Fillioux jeden Herstellungsschritt mit geübten Augen. Bei seiner Arbeit nutzt er Fähigkeiten, die von Generation zu Generation weitervererbt werden. Pascals Anwesen ist Teil einer Gruppe von ausgewählten Familienbetrieben mit einer besonderen Hingabe für Cognac, Qualität und jahrhundertealte Gebräuche. Bis zum heutigen Tag stellt das Haus von Fillioux wahre Cognac Preziosen her.

Präsentation der Flasche

In seiner schlichten Flasche mit Bodenkerbe und naturbelassenem Holzstopfen wirkt der Cognac wundervoll markant. Die Geschenkröhre wird von einem originellen Design geschmückt, das wie Holz aussieht. Ideal als Geschenk für befreundete Cognac Experten.

Wie der Jean Fillioux Vintage 1992 Cognac getrunken wird

Bevor man ihn probiert, sollte der Cognac einen Moment lang im Tulpenglas atmen und seine vielschichtigen Aromen komplett entfalten. An der Seite von Zigarren oder Espresso kann er festliche Abendessen extravagant beenden.

Rezensionen (0)

Durchschnittliche Bewertung

0 /100
Nase
Mund
Geschmack
Abgang
Eindruck

Über Jean Fillioux Cognac

Jean Fillioux Cognac ist ein unabhängiges, familiengeführtes Landgut im Herzen der Grande Champagne. Dort nimmt es eine beachtliche Fläche von über 20 Hektar Land ein. Seine wahre Schönheit erfüllt sich in den hochwertigen Eaux-de-vie: Seit nunmehr vier Generationen werden sie in gleichbleibender Qualität produziert. Der aktuelle Besitzer Pascal J. Fillioux fühlt sich den traditionellen Verfahren besonders eng verbunden. Er versichert, dass keine einzige Flasche das Anwesen verlässt, ohne von der Ernte bis zum Abfüllen von ihm kontrolliert zu werden.

Besuchen Sie Jean Fillioux: Domaine de la Pouyade ,16130 Juillac-le-Coq ,+33 (0)545830409 Besichtigungen des Hauses erfordern eine Terminabsprache auf www.cognac-jeanfillioux.com.

Lesen Sie mehr über Jean Fillioux Cognac

Andere Jean Fillioux Cognac Flaschen

Alle Jean Fillioux Cognac Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

We're thrilled to be back: Cognac Calender 2021  SHOP NOW

Jean Fillioux Vintage 1992 Grande Champagne Cognac

Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
1992
Brand
Jean Fillioux Cognac

Tasting review

Show more Show less

Eye: Deep amber.

Nose: Marshmallow and vanilla slowly followed by pepper, cinnamon and stewed apple-like scents develop, contributing depth and freshness. 

Palate: Seamless and well rounded, with a semi-sweet harmony of dried fruits, honey, spicy oak and well-balanced acidity, while the finish is rich with oak and honey. 

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

Jean Fillioux Vintage 1992 Grande Champagne Cognac

This vintage Cognac has been aged for over two decades in French oak casks before being bottled in 2013 at 42% ABV. The Jean Fillioux Vintage 1992 Grande Champagne Cognac has all the characteristics of a Premier Cru Cognac of this age, including a good balance of sweetness and spice, complemented by waves of vanilla and citrus peels. The use of wide-grain casks have imparted notes of rich spices and oak, creating a mature impression. Of course, this is a limited edition - so get it while you can. 

Founded in 1880 by Honoré Fillioux, the House of Filioux is now run by his great-grandson Pascal. The famous Domaine de La Pouyade - their 63-acre family vineyards - lie in the ‘golden triangle’ of Grande Champagne, between the Angeac-Champagne, Juillac-le-Coq and Verrières communes. For five generations the family have been tending to the soil here, growing Ugni Blanc grapes which produce wines that are low in alcohol and tannins, but high in acidity - the perfect combination for distilling flavorful eaux-de-vie. The micro terroir of the golden triangle has for a long time been regarded to produce the finest parcels of Grande Champagne eaux-de-vie, but only with the aid of extended aging to reach their full potential. 

Fillioux Cognac is famous for being an intimate, small-scale family production - and indeed, Pascal Fillioux oversees everything from the soil and the grapevines to the distillation and bottling. Carrying on skills that have been passed down from generation to generation, his estate belongs to a select group of family-owned Cognac producers that have maintained an appreciation for quality and centuries-old traditions. Thanks to Pascal’s dedication and unwavering loyalty, the House of Fillioux continue to create true masterpieces of Cognac to this day. 

Presentation of the Bottle

With its straight sides, squared-off neck, deep punt and natural wood stopper, this Cognac has a wonderful masculine appearance that instantly stands out. The presentation tube features an attractive wood-effect print, making this a great gift.

How to Enjoy Jean Fillioux Vintage 1992 Cognac

Pour into a tulip glass and allow the Cognac to rest for a moment before taking a sip; this will allow the most complex aromas to develop for a fuller tasting experience. For an added element of luxury, enjoy alongside a cigar or an espresso after dinner. 

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Jean Fillioux Cognac

Covering fifty acres of land in the heart of Grande Champagne, Jean Fillioux Cognac is an independent, family-run estate that has been producing eaux-de-vie of high quality through five generations. Proud of their traditional methods, the current owner Christophe Fillioux is devoted to producing high quality, outstanding yet accessible Grande Champagne Cognac in limited quantities.

Tel: +33 (0)545830409

Email: contact@cognac-jeanfillioux.com

Read more about Jean Fillioux Cognac

Other Jean Fillioux Cognac bottles

All Jean Fillioux Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand