https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d0b7e1817e5f.jpg
  • Reduziert
Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac 01

Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
1988
Marke
Delamain Cognac
534 $ 562 $ -5%
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Ein Farbverlauf von Granat und Bernstein. Die Koloration eines perfekt gereiften Cognacs.

Nase: Raffiniertes Bouquet aus Aprikosen, Litschis, gerösteten Mandeln und Leder. An der Nase einfach unglaublich.

Geschmack: Wieder eine Myriade von Aprikosen und Äpfeln. Danach nussige Anklänge samt 30 Jahre altem Rancio. Des Weiteren Karamell und Eiche.

Beschreibung

Ein Delamain Vintage Cognac aus der Grande Champagne Ernte von 1988

Mit diesem Cognac hält man eine exklusive Flasche aus der Grande Champagne in den Händen. Dass er als 'Vintage für Festlichkeiten' beschrieben wurde, kommt nicht von ungefähr. Der Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac wird in Flaschen abgefüllt in einer bildhübschen Holzbox präsentiert. Üblicherweise sind von einem Delamain Cognac nur äußerst geringe Mengen verfügbar. Immerhin haben sie als erstes Cognac Haus Vintages herausgebracht. Zu diesem Zweck wurden junge Cognacs aus unterschiedlichen Anwesen der Premier Cru selektiert. Sie reiften mindestens 30 Jahre in Limousin Eichenholzfässern zur Vollkommenheit heran, bis 2018 das Abfüllen anberaumt war.

Das familiengeführte Anwesen wurde 1762 gegründet und zählt daher zu den ältesten Herstellern. Während der Sechzigerjahre war die Produktion von 'Single-Year' Cognacs (Cognacs aus Jahresernten) untersagt. Ungeachtet des Verbots fertigte Delamain sie weiterhin an und stellte schließlich Goldstücke wie den 1988 Grande Champagne Vintage vor.

Bei Delamain werden weder VS noch VSOP Cognacs hergestellt. Pro Flasche reduzieren sie den Alkoholgehalt auf 40% ABV. Der Vorgang wird in Jarnac durchgeführt, einer Ortschaft nahe der Stadt Cognac in der Region Charente. Das Destillieren findet hingegen schrittweise statt. In ihren Fässern werden die Eaux-de-vie in einen jahrzehntelangen Schlaf versetzt.

Delamain suchte nur das Beste aus dem gesamten Premier Cru Terroir aus, um daraus Cognac zu erschaffen. Dank des einzigartigen Kalkbodens werden hier die edelsten regionalen Cognacs geboren. Der kalkreiche Boden, zusammen mit sonnendurchwirkten Hügeln und einem maritimen Seeklima, lässt florale, sanfte und vielfältige Eaux-de-vie entstehen.

Wie der Delamain 1988 Vintage serviert wird

Um seine Aromen in ganzer Fülle zu erleben, sollte der Cognac bei Raumtemperatur getrunken werden - am Ende von Mahlzeiten, in Begleitung von oder ohne Zigarren.

Präsentation

Mit ihrer tiefen Einkerbung am Boden ist die Flasche wirklich elegant. Ihre exquisite Box vollendet jede Sammlervitrine: Sie ist in dunklem Marineblau gehalten, auf ihrer Oberfläche leuchten silberne Buchstaben. Der Cognac wurde bei einem Alkoholanteil von 40% ABV abgefüllt.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Delamain Cognac

Mit seiner unglaublich alten Familientradition und Wurzeln im frühen 17. Jahrhundert gehört Delamain Cognac (et Cie) ohne Zweifel zu den spannendsten Cognac Häusern. Auch der familiäre Stammbaum kann kaum verschlungener aussehen. Trotz allem überlebte die Marke Delamain seit ihrer Gründung im Jahre 1762. Wenn es um Qualität geht, kennt das Cognac Haus keine Kompromisse. Von ihren Lieferanten wählen sie nur beste Waren aus, um eigene exklusive Grande Champagne Kreationen anzufertigen. Daneben wurden die Delamains seit Generationen von der britischen Aristokratie beeinflusst. Ihre Cognacs wie Delamain Le Voyage, Très Vénérable sowie Grande Champagne Vesper wurden für Angehörige des Adelsstandes kreiert.

Besuchen Sie Delamain: 7, Rue Jacques et Robert Delamain, 16200 Jarnac, +33 (0)545810824 Um Verabredungen für Besuche terminlich festzulegen, sollte Delamain zuvor kontaktiert werden. www.delamain-cognac.com/en/

Lesen Sie mehr über Delamain Cognac

Andere Delamain Cognac Flaschen

Alle Delamain Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d0b7e1817e5f.jpg
Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac 01

Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage
Growth area
Grande Champagne
Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
1988
$ 562 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: Garnet amber tones. The color of a well-aged Cognac.

Nose: Bouquet with notes of apricot, lychee, roasted almonds, and fine leather. An incredible nose.

Palate: Finding fruits of apricot and apple again, then nutty flavors and a 30-year old rancio. A medium mouth feel. Caramel and oak also appear.

Description

A Delamain Vintage Cognac from the Grande Champagne harvest of 1988

Described as a “vintage made for celebrations”, this Cognac is an exclusive bottle of Grande Champagne prowess. Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac is a single cask bottle, presented in a gorgeous wooden box. A Delamain Cognac is typically released in very limited quantity, and they were the first Cognac house to release Vintage Cognacs, selecting young Cognac from various estates in the Premier Cru to age in Limousin oak for a minimum of 30 years and was bottled in 2018.

The family-run Maison is one of the oldest producers, as it was founded in 1762. During the sixties, the production of ‘single-year’ Cognacs was forbidden. Delamain continued to produce them, and eventually released beauties such as the 1988 Grande Champagne Vintage.

Delamain produces no VS or VSOP Cognac, and they reduce bottle strength down to 40% ABV with ‘faible’ Cognacs, which are older and low strength, as opposed to water. The process takes place in Jarnac, close to the town of Cognac in the Charente. Distillation takes place gradually, and eaux-de-vie are left to sleep in old oak barrels for decades.

Delamain selected only the finest of the ‘Premier Cru’ terroir, thanks to the unique make-up of its soil that produce the best Cognacs in the region. The chalky soil mixed with sun-drenched hills and a maritime climate makes for floral, light and complex eaux-de-vie.

How to serve the Delamain 1988 Vintage

Enjoy this Cognac at room temperature to open up the aromas. Enjoy it as a digestif, with or without a cigar.

Presentation

The bottle is really stylish, with a deep bottle punt in the bottle. The box is also exquisite and will take pride of place in any cabinet; it is dark navy with silver lettering. It is bottled at 40% ABV. 

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Delamain Cognac

With an incredibly old family tradition, Delamain Cognac (et Cie) makes for an exciting Cognac house with roots dating back to the early 1600s! The family tree couldn't be more complicated, and yet the Delamain brand has managed to survive since its creation in 1762. This is a Cognac house that is unapologetic when it comes to quality, selecting only the very best from its suppliers in order to create its own exclusive Grande Champagne products. With the British aristocracy having influenced the Delamains for generations, their Cognacs such as Delamain Le Voyage, Tres Venerable, and the Grande Champagne Vesper - are authentically catered for blue blood!

Read more about Delamain Cognac

Other Delamain Cognac bottles

All Delamain Cognac bottles >>

Other Vintage Cognac bottles

All Vintage Cognac bottles >>

See some blog posts related to Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac

Q&A

No customer comments for the moment.

Write a comment, ask a question.

Delamain Vintage 1988 Grande Champagne Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy