Wir sind zurück mit der zweiten Auflage des Cognac Adventskalenders - mit Vorverkaufsrabatt  JETZT VORBESTELLEN

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d0b7e1817e5f.jpg

Delamain Vintage 1983 Grande Champagne Cognac

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
1983
Marke
Delamain Cognac
675 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Lebendiges Leuchten von dunklem Bernstein, dem Zeichen eines ausgereiften Cognacs.

Nase: Kraftvolle Gewürze, vollendet durch Leder und Rancio. Erfreuliche Akzente von Früchten.

Geschmack: Füllige Textur mit frischen Fruchtaromen und markanter Würze. Langer und faszinierend warmer Nachhall.

Beschreibung

Ein großartiger Vintage Cognac von 1983

Dieser Vintage ist eine respektvolle Ode an die Grande Champagne Cru. Er entstand in einem Weinfeld aus der Region Verrières. Der Delamain Millésime Vintage 1983 Cognac wurde aus 32 Jahre alten Eaux-de-vie angefertigt. Sie schliefen in Delamains Kellergewölben. 2015 wurde die Kreation als limitierte Edition abgefüllt. Weltweit sind von diesem Vintage nur 163 Flaschen verfügbar. Der außergewöhnliche Millésime schmeckt beschwingt und fruchtig - mit dem begehrten Rancio eines besonderen Grande Champagne Cognacs.

Durch die Produktion von Single-Year Vintages (aus nur einer Jahresernte) konnte sich die Cognac Welt neu erfinden. Allerdings war dies nicht immer der Fall. In den Sechzigern wurde ihre Herstellung offiziell verboten, obwohl Delamain sie trotzdem produzierte. Ihre Flaschen durften sie zwar nicht verkaufen, dennoch behielten sie ihren Glauben an solch einen seltenen Cognac. Seit den ausgehenden Achtzigern haben die Single Vintages ihren Platz auf dem Cognac Markt zurückerlangt. Mit ihrer Wiederkehr wurde der Handel um wirklich hochwertige Raritäten bereichert.

Delamain wählt ohne Ausnahme nur die besten Eaux-de-vie aus der Grande Champagne, der Premier Cru, aus. Unter optimalen Bedingungen verbringen sie ihre Reifedauer in Eichenholzfässern. Anschließend erfolgt das kleinschrittige Destillieren. Den Reiz dieses ikonischen Landstrichs machen der Kalkboden und das maritime Klima aus. Beide begünstigen die Produktion von feinsten Cognacs mit historischem Stellenwert. Bei Delamain geht es vor allem um das Traditionelle. Regional zählt das Familienunternehmen zu den ältesten, seine Geschichte lässt sich bis ins Jahr 1762 zurückdatieren. Noch heute ehren sie den Ruf der 'Grande Champagne' durch ihre Herstellung von erstklassigen Cognacs.

Serviervorschläge

Dieser Cognac sollte bei Raumtemperatur nach den Mahlzeiten - mit oder ohne passende Zigarre - getrunken werden.

Präsentation

Durch silberne Elemente erhielt die Flasche mit Bodenkerbe ihren letzten Schliff. Der Vintage wurde bei einem Alkoholanteil von 40% ABV abgefüllt.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Delamain Cognac

Mit seiner unglaublich alten Familientradition und Wurzeln im frühen 17. Jahrhundert gehört Delamain Cognac (et Cie) ohne Zweifel zu den spannendsten Cognac Häusern. Auch der familiäre Stammbaum kann kaum verschlungener aussehen. Trotz allem überlebte die Marke Delamain seit ihrer Gründung im Jahre 1762. Wenn es um Qualität geht, kennt das Cognac Haus keine Kompromisse. Von ihren Lieferanten wählen sie nur beste Waren aus, um eigene exklusive Grande Champagne Kreationen anzufertigen. Daneben wurden die Delamains seit Generationen von der britischen Aristokratie beeinflusst. Ihre Cognacs wie Delamain Le Voyage, Très Vénérable sowie Grande Champagne Vesper wurden für Angehörige des Adelsstandes kreiert.

Besuchen Sie Delamain: 7, Rue Jacques et Robert Delamain, 16200 Jarnac, +33 (0)545810824 Um Verabredungen für Besuche terminlich festzulegen, sollte Delamain zuvor kontaktiert werden. www.delamain-cognac.com/en/

Lesen Sie mehr über Delamain Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Delamain Cognac Flaschen

Alle Delamain Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Delamain Vintage 1983 Grande Champagne Cognac

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Black Friday is coming - Sign up to our Newsletter for huge discounts on 100+ products Sign up

https://static.cognac-expert.com/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/5d0b7e1817e5f.jpg

Delamain Vintage 1983 Grande Champagne Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
1983
Brand
Delamain Cognac
$ 648 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: Dark amber glow, the sign of a well-aged Cognac.

Nose: Powerful spicy notes, with leather and rancio, delicately accentuated by fruity notes.

Palate: Voluminous texture, with lively fruit notes and a deep, dark spice. Long and enormously warm finish.

Description

A Fine Vintage Cognac from 1983

Crafted in a vineyard in the Verrieres region, this Vintage is a fine ode to the Grande Champagne cru. The Delamain Millesime Vintage 1983 Cognac has been made with 32-year-old eaux-de-vie which have been sleeping in the cellars of Delamain. Bottled in 2015, it is a strictly limited edition with only 163 bottles available worldwide. This exceptional Millésime is lively and fruity, with the desired rancio often found with extra-special Grande Champagne Cognacs.

The production of single-year Vintages has revolutionized the Cognac world, but that hasn’t always been the case. Their production was officially forbidden in the sixties, although Delamain continued to produce them regardless. Although they weren’t allowed to sell their bottles, they kept the faith in such rare Cognac production. Since the end of the eighties, they have appeared on the market once more, and are a truly rare and high-quality bottling.

Delamain selects only the finest of eaux-de-vie from the Grande Champagne, also known as the ‘Premier Cru’. They are matured under optimal conditions in old oak barrels, and the distillation is carried out gradually. The chalky soil and maritime climate make this small but iconic piece of land the key to producing some of the finest Cognacs in history. Delamain is all about tradition. The family business is one of the oldest in the region, dating back to 1762. Today, the brand still honors the reputation of the ‘Grande Champagne’ by producing stand-out Cognacs.

How to enjoy

Enjoy this Cognac at room temperature, as a digestif, with or without a matching cigar.

Presentation

The bottle has a deep punt and features a metallic silver finish. It is bottled at 40% ABV.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Delamain Cognac

With an incredibly old family tradition, Delamain Cognac (et Cie) makes for an exciting Cognac house with roots dating back to the early 1600s! The family tree couldn't be more complicated, and yet the Delamain brand has managed to survive since its creation in 1762. This is a Cognac house that is unapologetic when it comes to quality, selecting only the very best from its suppliers in order to create its own exclusive Grande Champagne products. With the British aristocracy having influenced the Delamains for generations, their Cognacs such as Delamain Le Voyage, Tres Venerable, and the Grande Champagne Vesper - are authentically catered for blue blood!

Read more about Delamain Cognac

Other Delamain Cognac bottles

All Delamain Cognac bottles >>

See some blog posts related to Delamain Vintage 1983 Grande Champagne Cognac

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

Delamain Vintage 1983 Grande Champagne Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand