Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

A.E. Dor 1978 Vintage Fins Bois Cognac

Anbaugebiet
Fins Bois

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Vintage

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Vintage-Jahr
1978
Marke
A.E. DOR Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

183 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Die goldene Karamellfarbe deutet auf die süßen Aromen im Inneren hin.

Nase: Florale Myriade neben Noten von Vanille und Kakao.

Geschmack: Weich und süß. Gut abgerundet, der Nachhall hält lange an.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Fins Bois

Fins Bois

Fins Bois

Beschreibung

Ein Fins Bois Tropfen von A.E. Dor: Der 1978 Fins Bois Cognac

In der Cognac Welt hat A.E. Dor einen festen Stand. Das wissen auch viele Sammler. Ebenso wenig fremd ist ihnen ihre Wichtigkeit als Destillateur in der Jarnac Region (Grande Champagne). Das Unternehmen wurde 1858 gegründet. Seit dem ersten Tag zog sich die Passion für Cognac quer durch die Familie hindurch. Es dauerte daher nicht lange, bis sie den Spitznamen 'Antiquaire du Cognac' trugen. Übersetzt heißt er Antiquitätenhändler von Cognac. Dieser raffinierte 1978 Fins Bois Cognac verkörpert die exquisitesten Geschmacksrichtungen, welche die Fins Bois Region hervorbringt. Zudem reflektiert er das geschichtsträchtige Erbe vom beliebten A.E. Dor Maison.

Wegen Amédée Edouard Dors Mühe ist das Unternehmen für seine extrem vielfältige Vintage Sammlung berühmt. In den späten 1800er Jahren war Amédée ohne Pause auf der Suche nach den besten, ältesten Cognacs aus dem gesamtem Umland. Für den sagenumrankten Reifekeller 'Le Paradis' konnte sich A.E. Dor ebenfalls eine große Bekanntheit aneignen. Der paradiesische Keller bewahrt ein paar der ältesten Cognacs auf, sie werden in mit Wachs verschlossenen Korbflaschen gelagert. Zum Teil gehören der Familie Kollektionen von formschönen Dekantern und Vintages aus dem Jahr 1840.

Aber weshalb sind diese A.E. Dor Cognacs so wertvoll? Die Antwort lautet: Aufgrund ihres Reifeprozesses. Seinetwegen werden sie in Fässer aus französischer Limousin Eiche gefüllt. Pro Stück beträgt die Füllmenge bis zu 500 Liter. Ein besonders feuchtes Kellergewölbe bietet ihnen ideale Bedingungen zum Reifen. Angeblich steckt in ihm der Schlüssel zum Erfolg der Meistermischer.

Diese fabelhafte Assemblage ist für ihre Region ganz klassisch. Aus aromatischer Perspektive variiert sie zwischen würzig und filigran, schmeckt zugleich aber sehr umfangreich. Nuancen von Vanille und Kakao fallen an der Nase auf, beiden folgt ein lückenlos florales Bouquet. Im samtigen, ausdauernden Finale findet der süße Cognac seine Vollendung.

Serviervorschläge

Die süßlichen Aromen im Cognac sollten als Digestif nach den Mahlzeiten zu Tisch kommen. Entweder auf Eiswürfeln oder unverfälscht im Bauchglas.

Präsentation der Flasche

Mit ihrer eleganten Nostalgie hat die Flasche eine Robe der A.E. Dor Mode angelegt. Ihre Wachsversiegelung spielt wiederum auf die Demijohns aus dem Paradieskeller an. Eine Zusammenkunft aus Hochwertigkeit, Arbeit, Familienerbe und Leidenschaft.

Dieser Special Réserve sieht auf jedem Barschrank oder Getränkekabinett hübsch aus. Und zu feierlichen Anlässen strömt er in die Gläser des Festkreises.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über A.E. DOR Cognac

Die Vintage Eaux-de-vie von A.E. Dor gehören zu den wenigen, die noch vor dem Reblausbefall von 1874 aus der Region erhalten geblieben waren. Heute wird das Unternehmen von Jacques Rivière geleitet. Ihm ist es ein Herzensanliegen, sein Anwesen an die laufenden Entwicklungen in der Cognac Industrie anzupassen. Dabei behält Jacques speziell den Luxusmarkt im Blick. Von der Marke wurde eine neue Reihe an Produkten herausgebracht, die sich an eine weitreichendere, internationale Zielgruppe adressiert.

Lesen Sie mehr über A.E. DOR Cognac

Andere A.E. DOR Cognac Flaschen

Alle A.E. DOR Cognac Flaschen >>

Andere Vintage Cognac Flaschen

Alle Vintage Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

COGNAC ADVENT CALENDAR PRE-SALE: available for a limited time only Order now

AE Dor 1978 Vintage Fins Bois Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Vintage

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Fins Bois

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Vintage year
1978
Brand
AE DOR Cognac
$ 199 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: A golden caramel color, reflecting the sweet aromas hidden within.

Nose: A floral bouquet with notes of vanilla and cocoa.

Palate: Soft and sweet, well rounded with a long finish.

Description

An Adventure with A.E Dor: The 1978 Fins Bois Cognac

Many collectors are aware of AE Dor’s cultural standing in the world of Cognac, and their importance as a distiller in the Jarnac region of Grande Champagne. Established in 1858, the passion has been passed down through the family, earning them the nickname as the “Antiquaire du Cognac”. This particular 1978 Fins Bois Cognac is a delightful embodiment of the most intense, glorious flavors that are produced by the Fins Bois region, all the while representing the heritage and history of the famous A.E Dor maison.

The company is renowned for its extremely wide range of vintages thanks to Amedée Eduard Dor’s hard work, hunting for the best and oldest Cognacs of the region throughout the late 1800s. A.E Dor is most famous for its ageing cellar, nicknamed “Le Paradis”, where some of its oldest Cognacs are stored in wax-sealed demijohns, a true paradise for any Cognac connoisseur. This family of master blenders are known for their unique collections, which include beautifully presented decanters and vintages as old as 1840!

What makes this A.E Dor’s Cognacs so special is the maturation process they go through. Left in French limousin oak barrels with a capacity of up to 500 liters. They are aged in a humid cellar that has been selected for its particular level of humidity, which many believe is the secret to the blender’s high quality products.

This particular blend is typical of its region, it is spicy yet smooth and well rounded in the mouth. Aromas of vanilla and cocoa hit the nose followed by a very floral bouquet. The cognac is sweet with a soft and long finish.

How to Serve

Enjoy the sweet aromas of this cognac as a post-dinner digestif. Serve over ice or neat in a snifter. Presentation of the Bottle In true A.E Dor fashion, the bottle is old-fashioned, traditional and elegant. Its wax seal a subtle nod to the demijohns hidden away in “le paradis”, a true hallmark of quality, hard work, heritage and passion.

Emblazoned with the wax seal of approval, this special reserve will sit nicely in a drinks cabinet or bar shelf, to be taken down and enjoyed exclusively on a special occasion.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About AE DOR Cognac

The vintage eaux-de-vie of A.E. Dor are one the few that are left from before phylloxera struck the region in 1874. Adapting to current developments in the cognac industry and the luxury market in general, the company, today headed by Jacques Riviere, have launched a new range of products that target a wider and more international group of consumers.

Read more about AE DOR Cognac

Other AE DOR Cognac bottles

All AE DOR Cognac bottles >>

See some blog posts related to AE Dor 1978 Vintage Fins Bois Cognac

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

AE Dor 1978 Vintage Fins Bois Cognac

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

Layover Cognac Calendar

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand