Pasquet "L'Esprit de Famille" Noel Cognac

Highly Recommended 86 /100
Anschauen 2 Rezensionen
Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Distilled in
Grape Varieties
Ugni Blanc
Flaschengröße
500ml
Alkoholgehalt
46,4%
Marke
Pasquet Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

111 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Dunkle Bernsteinfärbung mit rötlichen Anteilen.

Nase: Adventliche Aromen wie Muskatnüsse, kandierte Zimtstangen, Lebkuchen und gebackene Pasteten. Die subtile Würze wird von zitrusähnlichen Akzenten begleitet.

Geschmack: An der Gaumenpartie sind die würzigen Facetten wieder präsent, die Frische stammt hingegen von den Zitronen Profilen. Ein geschmacksintensiver, aber 'unkomplizierter' Cognac.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Beschreibung

Mit Le Cognac de Noël wird das letzte Kapitel in der L’Esprit de Famille Serie aufgeschlagen. Er ist ein sagenhaftes Petite Champagne Eau-de-vie aus einem Fass mit 450 Liter Füllmenge. Seit dem Jahr 1994 reifte der Cognac in den Kellern von Noël und Marie-France sanft heran.

Aus dem Französischen übersetzt bedeutet Noël Weihnachten. Es war anscheinend vorherbestimmt, dass die würzigen Aromen im Cognac so sehr an die weihnachtliche Festzeit erinnern. Mit seinem Namen möchte der Brandy das sympathische Ehepaar Noël und Marie-France ehren.

Die Geschichte von Noël und Marie-France

Noël ist das zweitälteste von fünf Kindern und dazu noch der erste Sohn. Ihm sollten später die familieneigenen Weinfelder gehören. Mitte der 60er Jahre veranlasste ein tragischer Unfall Noël dazu, noch vor der Zeit für das Unternehmen verantwortlich zu sein und die Weine zu versorgen. Diese Führungsposition nahm er bis in die 1980er Jahre hinein ein.

Noël entwickelte einen starken Charakter und hatte auch das Glück, mit Marie-France im Jahr 1976 die Liebe seines Lebens zu finden. 1982 kauften sie mehr als zehn Hektar große Petite Champagne Weinfelder in Sainte-Lheurine und Lonzac. Diese Parzellen bebauten Noël und Marie-France bis zum Jahr 2008, als sie sich zur Ruhe setzten.

Bis 2008 stellten sie ihren Cognac nach derselben Methode von 1974 her. Ähnlich wie die anderen Sorten wurde auch dieses Eau-de-vie in 20 Hektoliter Kesseln auf offener Flamme destilliert. Als Lebenspartner kümmerten sich Marie-France und Noël voller Hingabe um ihr Anwesen. In diesem exquisiten Eau-de-vie wurde ihre Liebe für die Nachwelt festgehalten. Das Haus Pasquet selektierte es im Dezember 2019, als der ideale Alkoholgehalt erreicht war. Im August 2021 wurde der Cognac schließlich abgefüllt.

Präsentation der Flasche

Von seinem Stil her entspricht das raffinierte Eau-de-vie den anderen Cognacs aus der L’esprit de Famille Reihe. Die nostalgische Cognacaise Flasche wurde mit einer Vignette dekoriert und ist wachsversiegelt.

Serviervorschläge

Für eine Single Cask Kreation ist die puristische Variante bei Raumtemperatur perfekt, um alle Nuancen herauszuschmecken. Wegen seiner markanten Würze passt der Cognac unserer Ansicht nach wunderbar zur Weihnachtszeit.

Über Pasquet Cognac

Im ökologisch zertifizierten Cognac Haus Pasquet verflechtet sich die Wärme von Familientraditionen mit innovativem Savoir-faire. Um einige Weinreben wiederaufleben zu lassen, tauchte die Familie Pasquet während der 1990er Jahre in die Geschichte ihrer Ahnen ein. Unter Anderem wurden dabei biologische Anbaumethoden neu entdeckt. Genau hier fanden sie einen wunderbaren Ausgleich. Nicht nur für das Ökosystem ihrer Rebstöcke, sondern auch für die Cognacs als solche. Im Jahr 1998 wurde der Familie der Status als 'Agriculture Biologique' verliehen. Seitdem schauten sie nicht mehr zurück. Stattdessen stellten die Pasquets Cognac Sorten in geringen Mengen her, welche eine naturgegebene Schönheit ausstrahlen. Bei ihren namhaften Artikeln wie 'L'Organic' oder 'L'Esprit de la Famille' entspricht jeder Produktionsschritt den ökologischen Richtlinien. Einerseits wird dadurch die Umwelt geschützt, zum Anderen resultieren ihre Mühen in sehr spezielle Cognac Kollektionen.

Besuchen Sie Pasquet: Chez Ferchaud, 16120 Eraville, +33 (0)5 45 97 07 49, jean@cognac-pasquet.com

Lesen Sie mehr über Pasquet Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Pasquet Cognac Flaschen

Alle Pasquet Cognac Flaschen >>

Andere Special Cognac Flaschen

Alle Special Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Take a dive into Cognac Grosperrin: Podcast with Guilhem Grosperrin Listen to the podcast

  • New
Pasquet "L'Esprit de Famille" Le Cognac de Noel 01

Pasquet "L'Esprit de Famille" Le Cognac de Noel

Highly Recommended 86 /100
see 2 reviews
Growth area
Petite Champagne

Learn more about the different growth areas here

Distilled in
1994
Grape Varieties
Ugni Blanc
Bottle size
500ml
ABV
46,4%
Brand
Pasquet Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 111
excl. VAT excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Dark amber with a reddish hue

Nose: Classic Christmas aromas of nutmeg, candied cinnamon, gingerbread, and pastry. A subtle spiciness accompanied by a hint of citrus.

Palate: The subtle spice from the nose carries through to the palate, there is also a freshness that is reminiscent of the citrus aroma. An intense yet easy-to-drink Cognac.

Growth area & soil: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Description

Le Cognac de Noël is the stunning final chapter in the L’Esprit de Famille series. A unique Petite Champagne eau-de-vie sourced from a single 450-liter cask of Cognac which had been patiently aging in the cellars of Noël and Marie-France Gay since 1994.

Although the French translation of Noël is Christmas, and so it seems almost fated that the spiced aromas of this Cognac are so accurately reminiscent of the festive season, this Cognac is in fact named to honor the charming couple of Noël and Marie-France.

The story of Noël and Marie-France

Noël is the second of five children, and as the first son, he was destined to inherit responsibility for his family’s vineyard, as his father had. However, in the mid-60s a tragic tractor accident meant that Noël had to prematurely step into his role and take charge of the vines and the cattle as a teenager up until the mid-80s.

The adversity that Noël faced forged a strong sense of character and he was also lucky enough to meet the love of his life, Marie-France, in 1976. Together, the couple took over ten hectares of Petite Champagne vines in Sainte-Lheurine and Lonzac in 1982 which they farmed until their retirement in 2008.

Marie-France and Noël distilled Cognac together using the same method from 1974 until 2008, using a wood and charcoal-burning 20 hectoliter potstill; and this spectacular eau-de-vie is no exception. As life partners, they cared for their family, vineyard, potstill, and cellar tirelessly and wholeheartedly. The couple’s love and attention is demonstrated in this exquisite eau-de-vie which the house of Pasquet selected in December 2019, brought down to its ideal alcoholic degree, and hand-bottled in August 2021.

Presentation of the bottle

Fitting with the rest of the L’esprit de Famille range, this eau-de-vie is presented in a classic cognacaise bottle featuring a vignette that appears to be handwritten. The red wax seal and stamp also gives an authentic, yet understated impression to the bottle.

How to enjoy

A single cask Cognac should be enjoyed in the classic manner, neat and at room temperature so as to appreciate all the unique nuances of the eau-de-vie. Due to the spiced aromas and flavors found in this particular Cognac, we also see it as the perfect accompaniment to the Christmas season.

About Pasquet Cognac

Certified organic Cognac house Pasquet perfectly strikes the balance between the warmth of family tradition and innovative savoir-faire. In order to revive a plot of vines during the 1990s, the Pasquet family reached deep into their ancestral history to rediscover its organic farming methods. It was here that they found a beautiful equilibrium not only in the ecosystem of their vines, but also in the Cognacs themselves. Since being awarded ‘Agriculture Biologique’ status in 1998, they haven’t looked back, continuing to craft small-batch Cognacs that epitomize natural beauty and balance. With versatile ranges such as ‘L’Organic’ and ‘Esprit de la Famille,’ the Pasquet family ensures that every step of production respects the environment, resulting in a very special collection of Cognacs.

Read more about Pasquet Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other Pasquet Cognac bottles

All Pasquet Cognac bottles >>

Other Special Cognac bottles

All Special Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand