Camus Port Cask Finish Cognac

Anbaugebiet
Blend

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Special

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
42,6
Marke
Camus Cognac
84 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Dunkler Bernstein mit reizvollem dunkelroten Schillern.

Nase: Facettenreiche, aromatische Profile.

Geschmack/Nachhall: Süß und würzig. Mit Akzenten von Nüssen und wilden Beeren. Subtile Gerbstoffe (Tannine) runden das köstliche Geschmackserlebnis vollendend ab.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Beschreibung

Camus Port Cask Finish aus Cognac und Porto

Wie ihr Name schon sagt, beendete diese innovative Edition ihre Reifeperiode in alten Portweinfässern. Der Camus Port Cask Finish Cognac ist der erste Cognac überhaupt, der jemals nach solch einem Konzept produziert wurde. Diese schmackhafte Assemblage dürfte für alle Liebhaber erlesener Cognacs von höchstem Interesse sein. In kleinen 2500 Liter Charentais Kesseln wurde die Spirituose zweifach destilliert. Ihre finale Eleganz erhielt sie durch alte Tawny Portweinfässer. Kellermeister Patrick Leger suchte die Modelle bedachtsam aus. Ihre aromatischen Qualitäten sollten den Cognac mit einem Füllhorn an Geschmacksrichtungen, Texturen und Farben anreichern.

Das Cognac Maison Camus

Camus ist das größte und womöglich berühmteste aller familiengeleiteter Cognac Häuser. Fünf Generationen voller Expertise, Traditionen und savoir-faire sind für eine globale Marke tatsächlich umfangreich genug. Dennoch bleibt die Familie ihren Wurzeln treu und fertigt bis heute entzückende Cognacs wie den Port Cask Finish an. 1863 war das Gründungsjahr des Hauses. Seitdem kreieren sie wahre Kunstwerke vor dem Hintergrund einer ebenso wegweisenden Philosophie. Auf diese Weise legen die Hersteller auf ihre Unabhängigkeit Wert - in einer Welt, die zunehmend von Vereinheitlichung dominiert wird. Camus feiert seine lebendige Tradition mit der Anfertigung von Cognacs, die das Beste ihres Terroirs reflektieren. In diesem Cognac Haus wird das Einzigartige gesucht, was sich an ihrer Leidenschaft für exquisiten Geschmack zeigt.

Der kreative Cognac wurde als limitierte Auflage von insgesamt 3000 extravaganten Flaschen hergestellt. Jede trägt eine individuelle Nummerierung. Die appetitliche, dunkelrote Farbe verspricht zweifelsohne wahre Cognac Freuden. Sowohl die Etiketten als auch der Verschluss auf dem Port Cask Finish greifen die farbliche Schattierung auf. Durch das angedeutete Holz wird an die Portweinfässer erinnert, in denen der Cognac seine Reifung beschloss.

Wie der Camus Port Cask Finish serviert wird

Dieser Cognac lässt sich in vielen verschiedenen Varianten zu Tisch bringen. Beim puristischen Verkosten erschließt sich seine aromatische Symbiose am besten. Auf Eiswürfeln wird das Geschmackserlebnis leicht abgewandelt. Im Übrigen hat der Port Cask Finish so viel Charakter, dass er selbst Cocktails mit dem gewissen Etwas veredelt. Die ideale Ergänzung für jede Spirituosensammlung.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Camus Cognac

Seit 1863 teilen fünf Generationen der Camus Familie ihre Leidenschaft für delikaten Cognac mit einem ganz individuellen Stil. Ihnen gehören 180 Hektar Weinfelder in der kleinsten AOC Cru Borderies. In der Cognac Welt kennt man die Gegend für bezaubernde Eaux-de-vie mit intensivem floralen Bouquet und außergewöhnlichen Reifequalitäten. Von Anfang an gab sich die Familie Camus mit tiefer Liebe dem Herstellen und Destillieren von Branntweinen hin. Aus der immerwährenden Bindung zwischen dem Land, alten Traditionen und den Menschen, die hier leben, gehen fabelhafte Cognacs hervor. Heute hütet Cyril Camus seine familiären Gebräuche, um weiterhin Camus Cognacs in unveränderter Qualität zu kreieren. An der Spitze stehen die Entwicklungen vom Exporthandel und den Produkten. Beide werden von einer Passion fürs Innovative getragen. Cyril Camus ließ die Einrichtung seines Cognac Hauses komplett renovieren. Er vertraute auf eine zeitgemäße Annäherung des neuen Jahrhunderts an den Cognac. Anstelle von Leder, Holz und Samt in braunen Schattierungen wählte er Pastellfarben für eine Kombination aus Klassik und Moderne.

Lesen Sie mehr: Historie, Neuigkeiten und interessante Fakten über Camus

Besuchen Sie Camus: 21 Rue de Cagouillet | BP19, 16100 Cognac, +33 5 45 32 28 28, www.camus.fr

Lesen Sie mehr über Camus Cognac

Andere Camus Cognac Flaschen

Alle Camus Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Camus Port Cask Finish Cognac

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Nov 01, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Bei den bisherigen Tastings konnte ich dank größerer Sample-Mengen die jeweils ersten Eindrücke aus Geschmäckern und Aromen in einer zweiten oder dritten Sitzung zumeist gegenprüfen, anpassen und...
5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Sep 11, 2020

Alle Artikel

5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Unsere überaus beliebte Cognac Lovers Facebook Gruppe hat sich zu DER Plattform zum Austausch unserer internationalen Cognac-Community entwickelt. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, laden wir Sie...
Die 10 besten XO Cognacs 2020: Eine Verkostung mit der Familie
May 19, 2020

Alle Artikel

Die 10 besten XO Cognacs 2020: Eine Verkostung mit der Familie
Ausgangssperre im Poullignac Stil. Dass wir gezwungen waren a, unsere Arbeit nach Hause zu verlegen, war die perfekte Begründung für eine XO Cognac Verkostung. Vielleicht erinnern Sie sich an...
Beginner’s Tasting #04: Camus (Monbazillac Cask Finish vs. Port Cask Finish)
May 11, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #04: Camus (Monbazillac Cask Finish vs. Port Cask Finish)
In der letzten Tasting-Session habe ich an zwei sehr interessanten Cognacs von Ferrand feststellen können, dass sich mein Geschmackssinn schon etwas verfeinert hat. Mir sind neue geschmackliche...

Andere Special Cognac Flaschen

Alle Special Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

DEAU Cognac Special: Deep Dive and 15% OFF DISCOVER

Camus Port Cask Finish Cognac

Exceptional 94 /100
see 1 reviews
Cognac age
Special

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Blend

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
42,6
Brand
Camus Cognac
$ 62
excl. TAX excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Dark amber with extraordinary dark red glints.

Nose: Complex and aromatic, with a distinct profile.

Palate/Finish: Sweet and spicy, with tones of nuts and wild berries. Subtle tannins complete the delicious taste experience.

Growth area & soil: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Description

Camus Port Cask Finish from both Cognac and Porto

This is an innovative limited edition offering that, as the name suggests, has finished off the aging process in old port casks. The Camus Port Cask Finish Cognac is the first ever Cognac to be produced in such a manner, and is a delightful blend that will be of great interest to anyone who enjoys fine liquor. Double distilled in small, 2,500 liter Charentais copper pot stills, the final finish was in old Tawny Port 220 liter casks. These were selected by Cellar Master, Patrick Leger, for their incredible aromatic qualities, and has enriched the finished product with an amazing array of flavors, textures, and colors.

Maison Camus of Cognac

The house of Camus is the biggest and probably the best known of all the family run houses. With five generations of expertise, tradition, and savoir-faire, they are genuinely large enough to be a global brand, yet remain small enough and true to their roots to produce wonderful small batch Cognacs such as the Port Cask Finish. The house was founded in 1863, and ever since then have created Cognac masterpieces with the same overriding philosophy: This is to value independence in a world dominated by standardization, to celebrate their own living tradition, to create Cognacs that reflect the very best from their terroir, to seek the exceptional, and are absolutely passionate about taste.

The unique Cognac has been produced in a limited edition of only 3,000 bottles. Each is individually numbered, and presented in a distinctive bottle with easily recognizable label. Port, of course, is a delicious dark red color. The label and cap of the Port Cask Finish is true to this shade, and there are wood patterns that evoke thoughts of the tawny port cask in which the Cognac finished its aging process.

How to enjoy Camus Port Cask Finish

This is a Cognac that can be enjoyed in many different ways. Taste it neat to explore its myriad of flavors, or over ice for a slightly different experience. And the Port Cask Finish has more than enough character to add that very special something to your favorite cocktail. A great addition to any liquor collection.

About Camus Cognac

Since 1863, five generations of the Camus family have cultivated a single-minded passion for crafting great Cognac with their own style. Laid across 180 hectares in the smallest and rarest AOC cru - the Borderies - the Camus family has always been deeply involved in winemaking and distilling. It is this unbreakable bond between the land, the traditions and the people who live on it that helps them craft superb Cognacs. Today, it is Cyril Camus who is the bearer of all family tradition and oversees the undisputed quality of Camus Cognac. Export development and product development remain at the top, with a passion for innovation. Cyril Camus has entirely modernized the Cognac house’s interiors, relying on a fresh new take on Cognac for the new century. Instead of leather, wood and velvet in shades of brown, he opts for light colors and a combination of tradition and modern design.

Read more: History, News and Interesting Camus Facts

Read more about Camus Cognac

Customers who bought this product also bought:

Other Camus Cognac bottles

All Camus Cognac bottles >>

See some blog posts related to Camus Port Cask Finish Cognac

Feb 07, 2019

All Articles

Camus Caribbean Expedition Cognac: An Innovative Limited Edition
When it comes to a brand of Cognac that’s always pushing the boundaries, then the house of Camus is certainly one to keep an eye on. We love the fact that they utilize the salty environment of the...
Mar 28, 2019

All Articles

2 Cognacs Unveiled: Martell Millésime 1898 & Camus Instant of Intensity Range
Spring is springing, and along with it comes a veritable plethora of new Cognacs being announced. Martell and Camus are leading the way with some truly incredible additions that are, for Camus in...
Sep 01, 2016

All Articles

Our Visit to Camus Cognac Or How to Blend Your Own Cognac
By Max It was in May of this year when I had the chance of visiting the house of Camus Cognac, along with a group of my friends. We arrived at the location – Rue Margerite in Cognac, and were...
Nov 07, 2020

All Articles

Tasting the New Camus Caribbean Expedition Cognac
It’s always a privilege to be able to taste a new Cognac. So when Camus offered their brand new limited edition to sample we jumped at the chance. The blend is a first-of-a-kind offering, named the...

Other Special Cognac bottles

All Special Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand