Der Cognac des Monats August: La Fayette Extra Decanter - 10% Rabatt  Shop now

Pierre Ferrand Plantation Rum Peru 2004

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
43,5%
Marke
Pierre Ferrand Cognac
74 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Goldene Farbe wie ein peruanischer Sonnenaufgang.

Nase: Süßes Karamell mit reifen Feigen, gefolgt von Lakritzen und Melasse. Eine zweite Aromenwelle kommt in Form von Bananen und Mandeln mit etwas rauchigem Holz.

Geschmack: Variable Geschmacksrichtungen mit sanfter Holzigkeit. Noten von Bratäpfeln, Zitronen, Mango und Walnüssen. Delikate Profile von weißem Pfeffer, Vanille und Muskatnüssen halten weiterhin an.

Beschreibung

Es lebe zentralamerikanischer Rum: Der 2004 Plantation Peru Rum von Pierre Ferrand

Als Land für Rumproduktion ist Peru eher weniger bekannt. Dieser 2004er Vintage bringt sicherlich Licht ins Dunkel. Er füttert die Gedanken, wenn zentralamerikanische Hersteller zur Sprache kommen. In seinen Flaschen warten Aromen von Früchten und Gewürzen darauf, geschmacklich zu explodieren. Der Rum wurde im Chicama Valley destilliert, einer trockenen Region an Perus Nordküste. Hier reifte er 12 Jahre lang heran, bis seine Reifung für 2 bis 5 Jahre in Frankreich fortgesetzt wurde. Die Geschmacksprofile dieses peruanischen Produkts umschließen reife Feigen und Mangos. Auf beide folgt die nussige Würze von Mandeln und weißem Pfeffer. Facetten buttriger Pasteten runden das wohlschmeckende Vergnügen ab.

Bei der Herstellung wurde vornehmlich Melasse anstelle des traditionellen Zuckerrohrweins verwendet. Dieser Destillationsvorgang liegt eine geschmackliche Tiefe offen, welche man bei modernem Rum selten antrifft. Im feuchtheißen Klima des Landes durfte der Rum für 12 Jahre in amerikanischen Eichenholzfässern reifen. Hernach erreichten die Bourbonfässer europäischen Boden. In Ferrand Cognac Fässern verbrachten sie 2 bis 3 weitere Jahre. Zu lange darf sich der Rum nämlich nicht auf der tropischen Insel aufhalten. Deshalb geht seine Reifung mit gewissen Hürden einher. Der Wechsel des Rums in Ferrand Fässer schützt nicht nur den Alkoholgehalt. Er verleiht ihm besonders rauchige Akzente, was zu alternativen Geschmacksstrukturen führt.

An der Nase entzückt der Rum mit reifen Feigen, Lakritzen und Melasse. Später nimmt er einen etwas exzentrischen Charakter an: Mit Aromen von Bananen, Mandeln sowie buttrig-holzigen, minzigen und etwas rauchigen Eigenschaften. Seine Holzigkeit wurde vermutlich durch die Reifezeit im trockenen Tal hervorgerufen. Beim Trinken kristallisieren sich Bratäpfel, tropische Mango und Zitronen heraus. An ihre Seite stellen sich Nuancen von weißem Pfeffer, Vanille und Muskatnüssen. Eine wahre Geschmacksexplosion, die Peru zu neuem Ansehen verhilft. Zusammen mit den berühmteren karibischen Destillateuren.

Prämierungen

China Wine & Spirits Awards 2019, Goldmedaille, China

Rum XP Miami 2018, Goldmedaille, US

IWSC 2019, Gold Outstanding, Sieger in der Kategorie Rum, UK  

Präsentation der Flasche

Der Name der peruanischen Insel zieht sich am eleganten Flaschenhals entlang. Zwei Fässer auf dem Etikett sind eine Anspielung an den zweifachen Reifeprozess. Auf der Flasche wurde ein Lama ins Glas geprägt. Es ist das Symbol der Inkas und ein essentieller Teil der peruanischen Kultur.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Pierre Ferrand Cognac

Das Weingut von Cognac Pierre Ferrand liegt direkt im 'Goldenen Dreieck' von Cognacs Grande Champagne Region. An seiner Spitze steht der Besitzer Alexandre Gabriel. Pierre Ferrand spezialisiert sich auf das Abfüllen und Verschiffen von alten, zum Teil sehr alten Cognacs. Auf das Unternehmen gehen selbst erdachte Herstellungstechniken zurück, die beim Reifen und Destillieren Anwendung finden. Für die Zusammenarbeit mit kleineren Produzenten konnten sie innovative Methoden einleiten. Ferrands Weinfelder, aber auch der Firmensitz befinden sich im Château de Bonbonnet aus dem 18. Jahrhundert. Umgeben wird das Schlösschen von der Stadt Ars. Bis zur Innenstadt von Cognac beträgt die Entfernung nur 10 Kilometer.

Lesen Sie mehr über Pierre Ferrand Cognac

Andere Pierre Ferrand Cognac Flaschen

Alle Pierre Ferrand Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Pierre Ferrand Plantation Rum Peru 2004

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Black Friday is coming - Sign up to our Newsletter for huge discounts on 100+ products Sign up

Pierre Ferrand Plantation Rum Peru 2004

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Bottle size
700ml
ABV
43,5%
Brand
Pierre Ferrand Cognac
$ 71 In stock
excl. shipping

Tasting review

Eye: A golden color, like a Peruvian sunset!

Nose: Sweet caramel and ripe figs (both the fruit and the leaf), followed by licorice and molasses. A second hit of aromas come in the form of banana and almond, with lingering hints of wood and smoke.

Palate: A rich and varied palate that is slightly woody, with notes of cooked apple, lemon, mango and walnut. Delicate hints of white pepper, vanilla and nutmeg linger on the palate. 

Description

Putting Central American rum on the map! The 2004 Plantation Peru Rum by Pierre Ferrand  

Although Peru is the lesser-known country for rum production, this 2004 vintage will surely give you food for thought when it comes to Central American producers, delivering an exciting flavorsome feast of fruits and spices. Distilled in the Chicama Valley, a dry region on the northern coast of Peru, this stunning rum has been left to age for 12 years in the region before maturing in France for 2-5 years. Sampling this Peruvian product is truly a unique experience, with a flavor profile that includes ripe figs and mango, followed by the nutty and spicy tones of almond and white pepper, rounded off with the buttery notes of rich pastry.  

Produced using molasses rather than traditional “cane wine”, this traditional distilling process offers a depth of flavor that is rarely seen amongst modern agricultural rums that are popular today. Because of the country’s hot and humid climate, the rum has been aged for 12 years on site in American oak Bourbon barrels, before being transferred to European soil to age for a further 2-3 years in Ferrand Cognac casks.  If left for too long on this tropical island, the Angels’ share becomes too large, so ageing a rum for this long is a particularly difficult task and is rarely left for such a long time. Transferring the rum to age in Ferrand casks not only protects the resulting volume of alcohol produced, but also adds a particularly smoky character and creates alternative flavor profiles within the rum itself.  

An explosion of flavors present on the nose with an initial hit of ripe figs, followed by powerful licorice and molasses. On the second nose, the rum takes on a more eccentric character, with aromas of banana and almond and buttery, woody, minty and even smoky hints! Sampling this rum is a delight with its rich and woody flavors (probably thanks to its ageing process in a drier, valley region), flavors of cooked apple, tropical mango and lemon are followed by hints of white pepper, vanilla and nutmeg. An explosion of flavors that puts Peru on the map amongst the more well known Caribbean island distillers.  

Awards:  

China Wine & Spirits Awards 2019, Gold Medal, China

Rum XP Miami 2018, Gold Medal, US

IWSC 2019, Gold Outstanding, Rum Category Winner, UK  

Presentation of the Bottle:

A celebration of Peru with the island’s name delicately descending the bottle’s elegant, long neck. The two barrels on the bottle's label are a cheeky nod to the two-step ageing process that gives the rum is complex depth of flavors. The bottle is embossed with a llama, the symbol of the Incas and an essential part of Peruvian culture. 

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Pierre Ferrand Cognac

The estate of Cognac Pierre Ferrand is located directly in the ‘golden triangle’ of the Grande Champagne region of Cognac and is owned and run by Alexandre Gabriel. Specializing in old and very old cognacs, Pierre Ferrand is only bottled and shipped to order. They have also developed some unique production techniques of their own that are used in the aging and distillation process and have introduced innovative ways of collaborating with smaller scale producers. Both the vineyards and company headquarters are located in the 18th century Château de Bonbonnet at Ars, just 10 kms from the town center of Cognac itself.

Read more about Pierre Ferrand Cognac

Other Pierre Ferrand Cognac bottles

All Pierre Ferrand Cognac bottles >>

See some blog posts related to Pierre Ferrand Plantation Rum Peru 2004

Q&A

No customer comments yet. Please login to your account to add a comment.

Write a comment, ask a question.

Pierre Ferrand Plantation Rum Peru 2004

If you'd like to review or leave your tasting notes, please add a review. This function is only for commenting and asking general questions about this product. Our team will look at your comment or question and will then publish.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand