Wir starten die Cognac Woche 2021: 80 Produkte - bis zu 40% Rabatt JETZT SHOPPEN

Pasquet "L'Esprit de Famille" Paul Cognac

Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
500ml
Alkoholgehalt
41,9%
Marke
Pasquet Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

561 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Dunkles Bernsteinrot.

Nase: Die Nase entschleiert verdichtete Aromen von braunem Zucker, Mandeln, Schokolade und Datteln.

Geschmack: An der Gaumenpartie delikat, aber expressiv. Aus den dessertgleichen Facetten werden reifere Anklänge von Tabak und Pfeffer geboren. Vom Finale her unsagbar frisch und lang anhaltend.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Beschreibung

Pasquet 'L'Esprit de Famille' - Paul's Cognac

Pasquets 'L'Esprit de Famille' Serie wurde kreiert, um Persönlichkeiten aus der Cognac Welt zu ehren. Die aktuellste Neuheit ist eine Hommage an Paul Lamure. Sie kommt in der Form eines 70-jährigen Cognacs daher, dessen Weintrauben in der Region Petite Champagne wuchsen. Insgesamt sind nicht mehr als 180 Flaschen verfügbar. Im Jahr 1949 hat Paul Eaux-de-vie beiseite gelegt, die 70% des Verschnitts ausmachen.

Pauls Geschichte

Bevor er Denise traf, war Paul Lamure an einer Bank in Cognac angestellt. 1941 heirateten sie und Paul begann, zusammen mit Denise und ihren Eltern auf ihrem Landgut in Julienne zu arbeiten. Durch drei Familiengenerationen wurden fünf Hektar Weinfelder sowie ein Kessel mit vier Hektolitern Füllmenge weitergegeben. Unter Pauls Leitung vergrößerten sie ihre Petite Champagne und Fins Bois Weinfelder auf 20 Hektar.

Selbst während des Zweiten Weltkriegs belieferte Paul eines der größten Cognac Häuser, so wie es auch sein Schwiegervater jahrelang getan hatte. Allerdings beschloss er 1947, seinen eigenen Cognac und Pineau unter der Marke 'La Grange du Bois' abzufüllen. Ihr Name geht auf das familiäre Haus zurück. Daraufhin stockte Paul die Vorräte mit seinem ersten Cognac auf, ein Teil von ihm wurde im Jahr 2020 der Öffentlichkeit präsentiert und verkauft.

Siebzig Prozent in dieser Assemblage stammte aus den Demijohns, welche nur Cognacs aus dem Jahrgang 1949 enthielten. Also aus dem dritten Jahr, in dem Paul Eaux-de-vie aufbewahrte. Für ihre Destillation hielt der 4hl Kessel aus dem 19. Jahrhundert her. Bis zum heutigen Tag findet man ihn auf dem Anwesen vor. Über sechs Dekaden lang blieben die Eaux-de-vie unverschnitten in Eichenholzfässern. Nach ihrem Aufenthalt in feuchten Kellergewölben zogen sie in Glas um. Elisabeth, Pauls und Denises zweite Tochter, hat sie im Jahr 2011 entdeckt. Damals betrug ihr Alkoholgehalt unter 40%, weshalb Elisabeth die Eaux-de-vie zur Perfektion verschnitt. Die übrigen dreißig Prozent im Verschnitt kommen aus den frühen 80ern, als sie ihre Arbeit auf dem Anwesen erstmalig aufnahm.

Pauls durchsetzungsfähige Persönlichkeit, gepaart mit hinreißenden Eaux-de-vie, führte seine Marke mit glühenden Kennern aus ganz Frankreich zusammen. Ab 1982 bekam er Unterstützung von seiner Tochter Elisabeth. Gemeinsam reisten sie häufig und konnten so ihre Waren exportieren. Mit seiner Frau und den Kindern Elisabeth und Philippe weitete Paul seine Weinfelder und Produktion stetig aus.

Im Zuge der Jahre erwarb er nochmals fünfzehn Hektar und weitere zwanzig Hektoliterkessel. Bei seinen täglichen Aufgaben mit den Eaux-de-vie nutzte Paul seine buchhalterischen Fähigkeiten bis ins hohe Alter. 1997 verstarb er mit 85 Jahren. Obwohl einige Weinfelder verkauft wurden, begrüßt Elisabeth noch immer Gäste von nah und fern, um ihnen ihre Keller, Felder und Vorräte zu zeigen. Leider gibt es niemanden, der den Betrieb übernehmen möchte. Folglich wurden die letzten La Grange du Bois Cognacs in diese Flaschen gefüllt. Sie warten sehnlich darauf, ein Stück Cognac und Lamure Familienhistorie mitzubringen.

Präsentation der Flasche

Eine klassisch gehaltene Cognacaise Flasche mit scheinbar handgeschriebener Vignette. Sie benennt neben seiner Altersklasse die individuelle Qualitätsstufe vom Cognac. Überdies wird der Flasche vom roten Wachssiegel eine authentische Ausstrahlung verpasst.

Die Flasche wird in einer nostalgischen Holzbox geliefert.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Pasquet Cognac

Im ökologisch zertifizierten Cognac Haus Pasquet verflechtet sich die Wärme von Familientraditionen mit innovativem Savoir-faire. Um einige Weinreben wiederaufleben zu lassen, tauchte die Familie Pasquet während der 1990er Jahre in die Geschichte ihrer Ahnen ein. Unter Anderem wurden dabei biologische Anbaumethoden neu entdeckt. Genau hier fanden sie einen wunderbaren Ausgleich. Nicht nur für das Ökosystem ihrer Rebstöcke, sondern auch für die Cognacs als solche. Im Jahr 1998 wurde der Familie der Status als 'Agriculture Biologique' verliehen. Seitdem schauten sie nicht mehr zurück. Stattdessen stellten die Pasquets Cognac Sorten in geringen Mengen her, welche eine naturgegebene Schönheit ausstrahlen. Bei ihren namhaften Artikeln wie 'L'Organic' oder 'L'Esprit de la Famille' entspricht jeder Produktionsschritt den ökologischen Richtlinien. Einerseits wird dadurch die Umwelt geschützt, zum Anderen resultieren ihre Mühen in sehr spezielle Cognac Kollektionen.

Besuchen Sie Pasquet: Chez Ferchaud, 16120 Eraville, +33 (0)5 45 97 07 49, jean@cognac-pasquet.com

Lesen Sie mehr über Pasquet Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Pasquet Cognac Flaschen

Alle Pasquet Cognac Flaschen >>

Andere Hors d'Age Cognac Flaschen

Alle Hors d'Age Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Pasquet "L'Esprit de Famille" Paul Cognac

0 1 2 3 4 5.0 / 5 - See 1 review
Cognac age
Hors d'Age

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Petite Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
500ml
ABV
41,9%
Brand
Pasquet Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 561
excl. VAT excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Dark, reddish amber.

Nose: A full and rich nose revealing indulgent aromas of brown sugar, almonds, chocolate and dates.

Palate: A delicate but expressive palate, initial sweet and dessert-like notes lead into more mature hints of tobacco and pepper. The finish is incredibly fresh and long-lasting.

Growth area & soil: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Description

Pasquet "L'Esprit de Famille" - Paul's Cognac

Pasquet’s “L’Esprit de Famille” series was created to honor personalities from within the world of Cognac. This most recent release is a homage to Paul Lamure and comes in the form of a 70 year old Cognac, made using grapes harvested in the region of Petite Champagne. Only 180 bottles are available, with 70% of the blend coming from the eaux-de-vie that Paul set aside in 1949.

The story of Paul:

Before meeting Denise, Paul Lamure worked in a bank in Cognac. In 1941 the couple married and Paul began working with Denise and her parents on their property in Julienne. Five hectares of vineyards and a four hectoliter potstill had been passed on through three generations to the family. Under Paul’s direction they worked together to expand the Petite Champagne and Fins Bois vineyards to 20 hectares.

During the Second World War, Paul continued to supply one of the large Cognac houses, just as father-in-law had done for many years. However, in 1947 he made the decision to bottle his own Cognac and Pineau under his brand “La Grange du Bois”, the place name of their house. He then began to build up the stock of his first Cognac and part of this was recently released and sold in 2020.

Seventy percent of this Cognac blend has come from the Demi-johns which contain only Cognacs from 1949, the third year in which he put eaux-de-vie aside. It was distilled in the 4hl wood and charcoal-burning, nineteenth century potstill which is still on the property today. The eaux-de-vie remained unblended in oak barrels, kept in an old and humid cellar for over six decades before being transferred to glass. Elisabeth, Paul and Denise’s second daughter, discovered them in 2011, however by this time then were under 40% alcohol and so she set to blending them to perfection. The remaining thirty percent of the blend is from the early 80’s, when she had first returned to work on the property.

Paul’s tenacious personality and stunning eaux-de-vie lead him to build his brand with many avid connoisseurs all across France. His daughter, Elisabeth, came to join him in 1982 and brought a love of travel and thus export markets with her. Alongside his wife and children, Elisabeth and Philippe, Paul continued to expand his vineyards and production.

As the years went on, Paul acquired fifteen more hectares and another twenty hectoliter potstill. He continued to use his accounting skills to keep his accounts and stocks of eaux-de-vie in order until he was of the grand age of 85 and passed away in 1997. Following this, some of the vineyards were sold, but Elisabeth continued to welcome people from far and wide to her cellars and keeps her share of the vineyards and stocks to this day. Unfortunately, there is now no-one to take over, and so the last of the La Grange du Bois Cognacs are contained in these bottles. Ready for you to experience a piece of Cognac and Lamure family history.

Presentation of the bottle:

A classic cognacaise bottle featuring a vignette that appears to be handwritten, alluding to the age and personal quality of this Cognac. The red wax seal and stamp also gives the bottle a particularly authentic feel.

The bottle comes presented in classic, embossed wooden box.

Reviews (1)

Overall rating 0 1 2 3 4 5,00/5
By
on   7 July 2021
0 1 2 3 4
(5/5
Aftertaste (Finish):
5
Nose:
5
Palate:
5
Value for money:
4

One of the best

One of the best elixirs I’ve tried! Get it if you can! Only 4 stars for the value , could be 70cl bottle , not enough!


About Pasquet Cognac

Certified organic Cognac house Pasquet perfectly strikes the balance between the warmth of family tradition and innovative savoir-faire. In order to revive a plot of vines during the 1990s, the Pasquet family reached deep into their ancestral history to rediscover its organic farming methods. It was here that they found a beautiful equilibrium not only in the ecosystem of their vines, but also in the Cognacs themselves. Since being awarded ‘Agriculture Biologique’ status in 1998, they haven’t looked back, continuing to craft small-batch Cognacs that epitomize natural beauty and balance. With versatile ranges such as ‘L’Organic’ and ‘Esprit de la Famille,’ the Pasquet family ensures that every step of production respects the environment, resulting in a very special collection of Cognacs.

Read more about Pasquet Cognac

Customers who bought this product also bought:

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand