Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac

Anbaugebiet
Blend

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
41%
Marke
Meukow Cognac

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Poliertes Kupfer.

Nase: Süßliche, getrocknete Feigen und Datteln werden vom Duft gerösteter Eiche perfekt ergänzt. Neben den Eichenaromen sind weiches Leder und Wildwuchs aus dem Wald vorhanden.

Geschmack: Vollmundig und kraftvoll. Die getrockneten Früchte machen Platz für Gewürze, Vanilleschoten und Lakritz. Das ungewöhnlich lange Finale deutet auf die ausgiebige Reifung des Cognacs hin.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Beschreibung

Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac: Ein seltenes Kunstwerk

Als außergewöhnlicher Cognac von bedeutsamem Alter regt der Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac auf jeden Fall zum Sammeln an. Er wurde aus den ältesten Fässern gewonnen, die das Cognac Haus Meukow aufbewahrte. Um seine aromatischen Geschmacksprofile zu behalten, gelangte er bei einem Alkoholgehalt von 41,3% in Flaschen. Zusammen gezählt sind von dieser limitierten Reihe nur 600 Flaschen verfügbar - wenn sie ausverkauft sind, dann bleiben sie es auch.

Meukow wurde von August-Christophe und Gustav Meukow, zwei schlesischen Brüdern, gegründet. Heute gehört das Haus zu den wenigen russischen Cognac Marken aus der Charente Region. Im Jahr 1850 verschickten sie ihren Cognac an Zar Alexander II. Auf ihrer Suche nach den wertvollsten Fässern reisten die Brüder jahrelang hin und her. In solchen Erfahrungen sahen sie die Möglichkeit, selber als Unternehmer zu arbeiten. 1862 hielt sich das Brüderpaar dauerhaft in Frankreich auf und eröffnete seine Destillerie.

Unter dem Einfluss berühmter Teilhaber wie Henri Bouraud (Cognacs Bürgermeister von 1849 bis 1869) wuchs die Firma rapide heran. Heute wird Meukow Cognac in über 80 Ländern weltweit angeboten. Kellermeisterin Anne Sarteaux kontrolliert jeden Herstellungsschritt mit ihrer ganz persönlichen Liebe zum Detail. Mit derselben Leidenschaft führt sie Traditionen weiter, die seit der Gründung des Hauses vererbt wurden.

Präsentation der Flasche

Das schlichte, elegante Flaschendesign kommt ebenso klassisch daher wie der Cognac. Die Vintage Etiketten aus Wachs verkörpern die Qualität im Inneren, überlassen dabei aber der Flüssigkeit ihre Bühne. Alle Flaschen wurden individuell nummeriert und präsentieren sich in einer polierten Holzkiste.

Wie der Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac getrunken wird

Der gereifte Cognac wurde mit äußerster Fürsorge kreiert. Deshalb verdient er unsere volle Zuwendung. Am besten schmeckt er unverdünnt bei Zimmertemperatur aus dem Tulpenglas. Vor dem Tasting sollte er etwa 30 Sekunden lang im Glas bleiben. Das perfekte Getränk nach den Mahlzeiten oder Seite an Seite mit sahnigen Desserts.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Meukow Cognac

Wie ihr Name anklingen lässt, ist Cognac Meukow eine der wenigen russischen Cognac Marken in der Region Charente. 1862 wurden zwei Brüder nach Frankreich ausgesandt, um dem Zar mit Cognac zu versorgen. Dabei entschlossen sie sich zum Aufbau ihrer eigenen Cognac Destillerie.

Wegen ihrer charakteristischen Flaschen wurde die Marke auch als 'Jaguar Likör' oder 'Panther Likör' berühmt. Die stilisierte Katze ist in Wirklichkeit ein Puma, der aus ihr eine der bekanntesten Cognac Marken weltweit machte. Ihre Werte sind Stärke, Eleganz, Sinnlichkeit und Exotik – die Eigenschaften des Pumas.

Die Destillerie hat ihren Standort in Matha in der Charente Maritime Region. Unter Anderem wird sie besonders für ihren VS, den Vanille Cognac Likör sowie den 90-Proof Cognac gefeiert.

Lesen Sie mehr über Meukow Cognac

Andere Meukow Cognac Flaschen

Alle Meukow Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Christmas is coming: ensure your gifts arrive on time by ordering as early as possible Read more

Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac

Cognac age
Hors d'Age

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Blend

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
41%
Brand
Meukow Cognac

Tasting review

Show more Show less

Eye: Polished copper.

Nose: The sweet notes of dried figs and dates are perfectly balanced by the scent of toasted oak staves, supple leather and forest undergrowth.

Taste: Full and powerful, with more dried fruits giving way to spices, vanilla and liquorice. The finish is exceptionally long, testifying to the long maturation of this Cognac.

Growth area & soil: Blend

Bois Ordinaires
Borderies
Bons Bois
Fins Bois
Petite Champagne
Grande Champagne

Description

Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac: a Rare Masterpiece

An outstanding Cognac of a significant age, Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac is a wonderful collector’s item, composed of the oldest barrels of the Meukow company. In order to preserve its full depth of aroma and flavor, it has been bottled at a cask strength of 41.3%. Only 600 bottles have been made of this limited edition - so once it’s gone, it’s gone. 

Meukow was founded by two brothers from Silesia, August-Christophe and Gustav Meukow, and is today one of the few Russian Cognac brands in the Charente region. Initially sent to source Cognac for Tsar Alexander II in 1850, the brothers travelled back and forth for years in their search for the most prestigious casks. Seeing an opportunity to start up business for themselves, in 1862 they decided to remain in France and opened their distillery.

The company grew rapidly, managed under the influence of prestigious shareholders like Henri Bouraud, the Mayor of Cognac from 1849 to 1869. Today, Meukow Cognac is distributed in over 80 countries around the world. Cellar Master Anne Sarteaux oversees all production of Meukow Cognac, and with her distinctive style and attention to detail, she carries on traditions that have been passed down since the house was founded.

Presentation of the Bottle

Simple and elegant, the bottle design for this release is as classic as the Cognac it houses. The dark wax and vintage-style labels embody the quality that is contained inside, allowing the liquid to speak for itself. Each bottle is individually numbered and presented in a polished wood presentation case. 

How to Enjoy Meukow Hors d'Age Rarissime Cognac

Created with extraordinary care, this aged Cognac deserves your full attention. Serve neat in tulip glasses at room temperature, letting it rest for 30 seconds before taking the first sip. Perfect as an after-dinner drink, or enjoyed with rich desserts.

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Meukow Cognac

As the name suggests, Cognac Meukow is one of the few Russian Cognac brands in the Charente region. In 1862 two brothers were sent over to France to supply the Tsar with Cognac and decided to start their own Cognac distillery.

The brand has become known as the “jaguar liquor”, or the “panther liquor”, thanks to its distinctive bottle design. The big cat in question is in fact a puma, and today, with its famous logo, ranks among the most well-known Cognac brands in the world. Its qualities are strength, elegance, sensuality and exotism, the character traits of the puma.

The distillery is housed in Matha in the Charente Maritime, and are particularly celebrated for their VS Cognac, Vanilla Cognac liqueur and 90-Proof Liquor among many others.

Read more about Meukow Cognac

Other Meukow Cognac bottles

All Meukow Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand