A.E. Dor Vieille Réserve No 7 Cognac

Alterskategorie
Hors d'Age

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Anbaugebiet
Petite Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
42%
Marke
A.E. DOR Cognac

Preis Garantie: Wenn Sie das Produkt günstiger finden, passen wir den Preis an

Unsere Preisgarantie. Wenn Sie einen Online Anbieter finden, der dieses Produkt günstiger verkauft und versendet, passen wir den Preis an.
Mehr dazu können Sie hier nachlesen

355 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Nase: Vergleichbar mit frischem Leder. An der Nase markant wie Flammen.

Geschmack: An der Gaumenpartie sehr kraftvoll, was zu Beginn etwas unerwartet kommt. Daraufhin kristallisiert sich eine sagenhafte Fülle aus beständigen Aromen heraus.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Beschreibung

AE Dor Vieille Réserve No 7 Cognac

A.E. Dor Vieille Réserve No 7 Cognac aus der Grande Champagne blickt auf eine erstaunliche Reifung zurück, welche ihm unvergesslich vielschichtige Aromen schenkte. Als Verschnitt aus markanten Eaux-de-vie hält sich der No 7 Cognac selbst nach dem Trinken scheinbar unendlich auf der Zunge. Dank eines durchweg natürlichen Vorgangs darf sich der Cognac über seinen extravaganten Geschmack freuen. Zunächst wurde er in Demijohns eingelagert, bis der Vieille Réserve einen Alkoholanteil von 42% aufwies – einzig durch naturbelassene Verdampfung. Anschließend werden die Demijohns für einige Jahre in trockenen Kellern untergebracht. In feuchten Gewölben klingt der Reifeprozess allmählich aus.

Bis ihre Eaux-de-vie in Flaschen gefüllt werden, dürfen die Cognacs aus der A.E. Dor Hors d’Age Kollektion in wachsversiegelten Demijohns jahrzehntelang schlafen. Trotz des hohen Alters haben A.E. Dors Grande Champagne Vieille Réserves weder an Premier Cru Eigenschaften noch an Charakter verloren. Die sorgfältige Kontrolle des Teams von A.E. Dor machte es möglich, speziell natürlich von den Kellermeistern. In dieser Cognac Selektion versprüht jede Flasche raffinierte Eleganz. Eigentlich seltene Attribute, bei Cognacs aus der Premier Cru jedoch verlässlich vorhanden.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1858 ist A.E. Dor eine renommierte Luxus Cognac Marke voller geschichtlichem savoir-faire. A.E. Cognacs stehen sowohl in ihrem Aroma als auch im Erscheinungsbild für Zeitlosigkeit. Das Image der Marke wird von der reichen Historie und handwerklichen Expertise gestützt, welche die Familie generationenübergreifend nutzt.

Präsentation der Flasche

Mit der A.E. Dor Hors d'Age Kollektion werden schlichte, aber stilvolle Flaschen befüllt. Sie bieten dem vergnüglichen Cognac eine Bühne für sich allein. Jedoch fängt der nostalgische Dekanter mühelos interessierte Blicke ein. Seine cremeweißen Etiketten sowie die dazugehörige Geschenkbox heben den goldenen Cognac ansprechend hervor. Das Bronzedekor verleiht dem Dekanter einen Hauch Luxusklasse – was dem Terroir entspricht, wo der Cognac geboren wurde.

Serviervorschläge

Cognacs aus A.E. Dors Hors d'Age Reihe möchten meditativ verkostet werden. Vieille Réserve Cognacs bestechen zugleich mit Historie und Aroma, beides hat ihnen die lange Reifezeit vererbt. Puristisch serviert machen die Komponenten im Vieille Réserve No 7 Cognac ihre Geschichte erfahrbar. Für ein variableres Trinkglück gibt man einige Eiswürfel ins Glas. Wenn dann noch die Augen geschlossen sind, beginnt mit dem alten Cognac eine Reise weit über die Grenzen einer herkömmlichen Verkostung hinaus. Dabei legen wir das Tulpenglas ans Herz. In ihm können die Aromen freimütig aufkeimen.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über A.E. DOR Cognac

Die Vintage Eaux-de-vie von A.E. Dor gehören zu den wenigen, die noch vor dem Reblausbefall von 1874 aus der Region erhalten geblieben waren. Heute wird das Unternehmen von Jacques Rivière geleitet. Ihm ist es ein Herzensanliegen, sein Anwesen an die laufenden Entwicklungen in der Cognac Industrie anzupassen. Dabei behält Jacques speziell den Luxusmarkt im Blick. Von der Marke wurde eine neue Reihe an Produkten herausgebracht, die sich an eine weitreichendere, internationale Zielgruppe adressiert.

Lesen Sie mehr über A.E. DOR Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

See some blog posts related to A.E. Dor Vieille Réserve No 7 Cognac

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Nov 01, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #05: Pasquet (L’organic 04 vs. L’organic 07 vs. L’organic 10)
Bei den bisherigen Tastings konnte ich dank größerer Sample-Mengen die jeweils ersten Eindrücke aus Geschmäckern und Aromen in einer zweiten oder dritten Sitzung zumeist gegenprüfen, anpassen und...
5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Sep 11, 2020

Alle Artikel

5 Einblicke in unsere Cognac Lovers Gruppe
Unsere überaus beliebte Cognac Lovers Facebook Gruppe hat sich zu DER Plattform zum Austausch unserer internationalen Cognac-Community entwickelt. Wenn Sie noch kein Mitglied sind, laden wir Sie...
Die 10 besten XO Cognacs 2020: Eine Verkostung mit der Familie
May 19, 2020

Alle Artikel

Die 10 besten XO Cognacs 2020: Eine Verkostung mit der Familie
Ausgangssperre im Poullignac Stil. Dass wir gezwungen waren a, unsere Arbeit nach Hause zu verlegen, war die perfekte Begründung für eine XO Cognac Verkostung. Vielleicht erinnern Sie sich an...
Beginner’s Tasting #04: Camus (Monbazillac Cask Finish vs. Port Cask Finish)
May 11, 2020

Alle Artikel

Beginner’s Tasting #04: Camus (Monbazillac Cask Finish vs. Port Cask Finish)
In der letzten Tasting-Session habe ich an zwei sehr interessanten Cognacs von Ferrand feststellen können, dass sich mein Geschmackssinn schon etwas verfeinert hat. Mir sind neue geschmackliche...

Andere Hors d'Age Cognac Flaschen

Alle Hors d'Age Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

We are proud to present the very first edition of the Cognac Expert Magazine DISCOVER

A.E. Dor Vieille Réserve No 7 Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Cognac age
Hors d'Age

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Petite Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
42%
Brand
A.E. DOR Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 365
excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Nose: "A little leather and wild". An ardent, masculine nose.

Palate: Powerful in the mouth, which offers an initial surprise. The palate then develops with fantastic fullness and persistent aromas.

Growth area & soil: Petite Champagne

Petite Champagne

Petite Champagne

Description

AE Dor Vieille Réserve No 7 Cognac

A.E Dor Vieille Reserve No 7 Cognac is a Grande Champagne treasure that has undergone an incredible aging process, in order to reveal its exceptional array of aromas and tasting notes. With a potent punch, No 7 Cognac is a fantastically full and “masculine” blend of eaux-de-vie, that persists powerfully on the palate long after tasting. The fantastic flavors of this Cognac have come to life through a completely natural process, whereby the Cognac is put into demijohns once it has reached 42° as a result of natural evaporation. The demijohns are then left to age initially in dry cellars for a number of years and later in humid cellars to finish the maturation process in a different atmosphere.

The Cognacs of the A.E Dor Hors d’Age collection are stored in the wax-sealed demijohns for decades, until the eaux-de-vie have reached their prime and are ready to be bottled. Despite their great age, A.E Dor’s Grande Champagne Vieille Réserve range have retained strong personality and Premier Cru characteristics as a result of the care and attention put in from the Cellar-Master and team at Maison A.E Dor. A collection of Cognacs embodying luxury, elegance and utmost finesse. These exclusive qualities are rare to come by, and can only be guaranteed in Cognacs of the first class; Premier Cru.

Steeping in both history and savoir-faire which dates back all the way to 1858, the house of A.E Dor is a reputable Cognac brand offering Cognacs of exceptional quality. Timeless in style and flavor, A.E Dor Cognacs present an elegant brand image, which is reflective of the rich history and artisanal craftsmanship, that has been passed on through the family, generation after generation.

Presentation of the bottle

The bottle shape and design of the A.E Dor Hors d’Age collection is simple and elegant allowing the delightful Cognac inside to speak for itself. Nevertheless, the classic decanter design certainly draws the eye closer. The cream labelling and accompanying gift box contrast delicately against the shimmering golden hues of the Cognac it beholds. The added bronze details, finish off the decanter with an extra touch of luxury - one that is representative of the premier class terroir the Cognac derived from.

How to enjoy

Cognacs from A.E Dor’s Hors d’age range should be slowly savoured down to every last drop. Due to the lengthy maturation process, Vieille Reserve Cognacs are rich in both flavor and history. Sipping Vieille Réserve No 7 Cognac neat will allow the Cognacs story to be told. To alter the tasting experience very slightly, try adding a few cubes of ice and enjoy as the patchwork of unique aromas open up across the palate. Close your eyes and let this very old Cognac take you on an immersive experience, far beyond the realms of your average Cognac tasting. We recommend serving this Cognac from a tulip glass, as its narrow flute allows the aromas to develop unreservedly.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About A.E. DOR Cognac

The vintage eaux-de-vie of A.E. Dor are one the few that are left from before phylloxera struck the region in 1874. Adapting to current developments in the cognac industry and the luxury market in general, the company, today headed by Jacques Riviere, have launched a new range of products that target a wider and more international group of consumers.

Read more about A.E. DOR Cognac

Customers who bought this product also bought:

See some blog posts related to A.E. Dor Vieille Réserve No 7 Cognac

A.E. Dor Cognac: History Built on Passion and Quality
Dec 13, 2017

Brand Focus

A.E. Dor Cognac: History Built on Passion and Quality
Most Cognac houses have a fascinating history. But when it comes to one that came into being through a man’s life long quest to collate the greatest collection in all of France, then you just know...
12 Cognac Gift Ideas For Business Acquaintances
Nov 14, 2017

Food, Drinks & Cocktails

12 Cognac Gift Ideas For Business Acquaintances
The Holiday season is here. But before the year comes to an end… It’s time for Christmas shopping–whether you like it or not. In our experience, it’s not easy to find a suitable gift for your work...
The 50 Best Cognacs of 2017
Aug 09, 2017

Awards and Events

The 50 Best Cognacs of 2017
It’s award time again. The renowned International Wine & Spirits Competition (ISWC) held in London has announced the winners for 2017’s Best Cognacs. The medals are awarded in three categories for...
6 Best Cognac Tasting Sets
Jun 28, 2017

Food, Drinks & Cocktails

6 Best Cognac Tasting Sets
Once you discover the joy that is Cognac, it’s natural to want to learn more about the tasting process. And one of the best products to purchase if you want to do this is a Cognac tasting set. You...
Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand