Facts about Deau

Ein tiefer Blick in die Welt von DEAU

Max hat Roland getroffen

Roland Legaret repräsentiert die jüngste und 4. Generation des Cognac-Hauses DEAU. Zusammen mit dem derzeitigen Kellermeister Christophe Gauville haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe des Hauses aufrechtzuerhalten und Cognacs der Haute Couture zu kreieren. Alles, von der Weinherstellung über die Destillation bis hin zum Verschnitt, wird vor Ort in Sereuil sorgfältig von Hand ausgeführt. Das Haus hat keine Angst davor, sich von anderen Cognac Marken abzugrenzen und einzigartig zu bleiben in dem, was die Cognac-Welt zu bieten hat. Dies spiegelt sich in dem ständigen Bestreben wider, die Produktpalette zu erweitern.

Cognac ist für uns eine Familienangelegenheit und wir sind stolz darauf, Ihnen eine Welt präsentieren zu können, in der das Schöne, das Außergewöhnliche und das Einzigartige zusammenkommen.

Unser DEAU Special für Sie

Sparen Sie 15% auf alle Deau Produkte - nur für kurze Zeit.

15% Rabatt: Nicht verpassen
15% Rabatt: Nicht verpassen

Mit der klaren Vision, Produkte jenseits des üblichen Angebots zu schaffen, versucht DEAU, den Prozess der kreativen und modernen Handwerkskunst zu verfeinern. Wir haben uns zu einem Gespräch mit Roland getroffen, der uns eingeladen hat, einen Einblick in seine Welt und die Arbeit des "Maison DEAU" zu bekommen.

Ein Greif, das Logo von DEAU, ziert jede einzelne Flasche des umfangreichen Sortiments und ist auch ein Symbol für die Bewachung und den Schutz der Schätze des Hauses: mehr als 2000 Fässer mit Eau-de-vie und Cognac lagern in den  Kellern.

DEAU ist sich der sich verändernden klimatischen Bedingungen in der Region bewusst und trägt seinen Teil dazu bei, eine Lösung zu finden, die Auenwälder zu erhalten und die Artenvielfalt zu erhöhen.

Auf diese Weise können seine Produkte unter nachhaltigen Bedingungen angebaut werden, die wiederum dem Land etwas zurückgeben und sich auf den Schutz der umliegenden Tierwelt konzentrieren.

Die Cognacs

Alle Cognacs von DEAU vereinen die Kunst der Reifung in den Kellern und des Verschnitts mit luxuriösem und anspruchsvollem Design. Das perfekte Geschenk für Cognac-Liebhaber, vor allem für diejenigen, die ein Faible für schöne Flaschen haben. Und natürlich zum eigenen Genuss...

DEAU URB'N

Anbauregion: Blend

Alterskategorie: VS Cognac

Alkoholgehalt: 40%

Der Name geht auf den Großvater von Roland Legaret zurück - "URB'N" ist "BRU" rückwärts buchstabiert. Die Motivation hinter DEAU URB'N Cognac war es, eine Cognac zu kreieren, der sehr aromatisch und gleichzeitig smooth ist.

Maision DEAU hat sich bei der Reifung der Branntweine für alte Fässer entschieden, da diese Fässer bereits einen Großteil der starken Holzaromen abgegeben haben. Diese Methode verleiht dem Cognac die Subtilität jüngerer Cognacs und enthüllt die blumige Feinheit des Verschnitts, die ihn perfekt für die Verwendung in Mixologie und Cocktails macht.

Die Entwicklung von URB'N Cognac spiegelt den Wunsch der Marke nach einer modernen und neuen Herangehensweise an die Cognac-Herstellung wider, die der Welt der Mixologie frische neue Cognacs mit demselben Savoir-faire und denselben hohen Standards zur Verfügung stellt, die für jeden anderen Cognac der DEAU Collection gelten.

DEAU URB'N

41 $
excl. TAX excl. Versand

DEAU Black

206 $ 175 $
excl. TAX excl. Versand

DEAU Black

Anbauregion: Blend

Alterskategorie: XO Cognac

Alkoholgehalt: 40%

DEAU ist eine der ersten Marken, die eine schwarze Karaffe auf den Markt gebracht hat. Diese Flasche wurde von schwarzen Gläsern inspiriert, die im Labor des Kellermeisters bei der Verkostung der verschiedenen Cognacs verwendet wurden, um die Farbe des Cognacs zu verschleiern. Deau Black wird aus Branntweinen hergestellt, die hauptsächlich aus der Grande Champagne und der Petite Champagne stammen. In der Nase zeigt dieser Cognac blumige Noten von Iris, Veilchen, Geißblatt und Orange, im Mund ist er lang und rund mit Noten von Butter und getrockneten Aprikosen. Ein Cognac, der pur, auf Eis oder verdünnt mit Tonic Water genossen werden kann.

DEAU Louis Memory

Rezensionen (8)

Average rating

Highly Recommended 86 /100
Nose
Mouth
Geschmack
Fertig
Impression

Anbauregion: Grande Champagne 

Alterskategorie: Hors d'Age Cognac

Alkoholgehalt: 40%

In der Familien Kollektion gilt der Deau Louis Memory als krönende Perle. Er strahlt ihre ehrenhafte Tradition sinnlich fühlbar aus. Seinen Namen verdankt er Louis Deau, welcher sich im 17. Jahrhundert in Cognac niederließ. Nach seiner Ankunft legte er den Grundstein für das unumstößliche Cognac Erbe. Dieser Hors d'Age ist ein sehr alter 100% Grande Champagne Cognac mit einem ewig währenden Nachhall. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber das älteste Eau-de-vie in der Assemblage lässt sich bis ins Jahr 1916 zurückverfolgen. Das hohe Alter erklärt, warum der Cognac wie Bernstein leuchtet und farblich an Maronen erinnert.

DEAU Louis Memory

274 $
excl. TAX excl. Versand

DEAU Tasting Set 6 Bottles

Anbauregion: Blend

Alterskategorie: VS bis Hors d'Age

Alkoholgehalt: 40%

Größen der Samples: 6x 20 cl

224 $
excl. TAX excl. Versand

Mit der DEAU Probierbox aus 6 Flaschen lassen sich alle Cognacs des Herstellers hintereinander erleben. Ganz gleich, ob Sie das preisgekrönte Haus näher kennenlernen oder unterschiedliche Cognac Aromen entdecken möchten: Mit diesem Set trifft man in vielerlei Hinsicht ins Schwarze.

Enthaltene Cognacs: 

  1. Deau VS
  2. Deau VSOP
  3. Deau Napoleon
  4. Deau XO
  5. Deau BLack
  6. Deau Louis Memory

All Deau Cognacs

Geschichte

Die Geschichte von DEAU begann 1685, während der Herrschaft von König Ludwig XIV., als Louis Deau sich als Winzer in der Charente niederließ und bald darauf die mythische Alchemie der Destillation entdeckte. Seitdem ist die Familie Bru Legaret Eigentümerin und Betreiberin des Weinguts im Dorf "Aux Moisans" im Herzen des Fins Bois Cru in der Region Cognac. Seit mehreren Generationen sind die Werte und Traditionen der Familie bescheiden geblieben, und heute sind Véronique Bru Legaret und ihr Sohn Roland Legaret dafür verantwortlich, das Familienerbe zu bewahren und vor allem die stolze Identität von Maison DEAU als geschätzte Marke in Cognac zu schützen.

Was Roland wirklich über Cognac Cocktails denkt:

Während einige Cognac-Trinker die Tradition schätzen und ihren Lieblingscognac auf die klassische Art und Weise trinken: pur oder auf Eis - bleibt Roland aufgeschlossen und begrüßt moderne Möglichkeiten, seinen geschätzten Branntwein zu genießen.

Die Gewohnheiten des Cognac-Konsums entwickeln sich weiter und wir müssen sie verstehen und uns an die Wünsche unserer Kunden anpassen. Wir glauben, dass der Genuss der Kunden am wichtigsten ist, von denen viele Mischgetränke und Cocktails schätzen.

Eines von Rolands eigenen Cocktailrezepten ist der "Cognac Mule". Er ist einfach, aber köstlich und wird mit einem jungen DEAU Cognac (VS oder VSOP) anstelle von Rum zubereitet, der traditionell für einen "Moscow Mule" verwendet wird. Er ist eine großartige Alternative zu einem alten Cocktailklassiker und ein wirklich erfrischendes Sommergetränk. Warum versuchen Sie nicht, ihn zu Hause zuzubereiten?

Zutaten:

  • 5cl DEAU Cognac (VS oder VSOP wenn möglich)
  • 10 cl Ginger Beer
  • Saft einer halben Limette
  • 4 Eiswürfel

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben, schütteln und mit Eis in ein servierbereites Tumbler-Glas gießen.

Ein bleibender Eindruck

Jeder Cognac-Liebhaberin, jeder Cognac-Liebhaber hat mindestens eine Erfahrung mit Cognac gemachte, die ihr oder ihm immer in Erinnerung bleiben wird. Wir waren begeistert von Rolands Antwort, als er über einen besonderen Wendepunkt in seiner Cognac-Karriere nachdachte:

Eine Erfahrung, die mich wirklich geprägt hat, war mein erstes Praktikum bei der Distillerie de Moisans im Alter von 15 Jahren, als ich mit unserem damaligen Kellermeister zusammenarbeitete: Philippe Fillon. Wir machten eine Bestandsaufnahme alter Fässer und ich hatte die Gelegenheit, einen Grande Champagne aus den 1950er Jahren zu verkosten - direkt aus dem Fass. Es war das erste Mal, dass ich die Magie der Verkostung eines Cognacs im schummrigen Licht eines alten Kellers erlebte. Das Zwielicht, der Geruch von Eichenholz - und die Atmosphäre eines solchen mystischen Moments verursachen bei mir immer noch Gänsehaut.

Obwohl ein alter Cognac aus den 1950er Jahren zu seinen ersten und wichtigsten Geschmackserinnerungen gehört, würde Roland - neben einem Buch - dennoch einen anderen Cognac mit auf eine einsame Insel nehmen: 

Ich würde eine Flasche DEAU Cognac Louis Memory und ein Exemplar von 'Der alte Mann und das Meer' von Ernest Hemingway mitnehmen.

Die Zukunft von DEAU

Das Haus DEAU ist ständig bestrebt, sich zu verbessern, und so versteht es sich von selbst, dass Roland und Kellermeister Christophe nicht nur bescheiden zu ihren Wurzeln und ihrer einzigartigen Cognac-Identität stehen, sondern auch ständig danach streben, ihr Cognac-Sortiment zu erweitern, um Flaschen zu produzieren, die über die Mindeststandards hinausgehen.

Auf die Frage, was die Zukunft für DEAU bereithält, erklärt Roland:

Wir werden unsere Philosophie des Strebens nach Exzellenz und der Entwicklung einzigartiger Cognacs fortsetzen. Unsere Vision ist es, weiterhin ein Familienunternehmen zu sein und somit völlig unabhängig zu bleiben. Unsere Philosophie, als unabhängiges Cognac-Haus stolz zu bleiben, verkörpert die "Alles Gute kommt in kleinen Paketen"-Mentalität, und wir werden unsere Zukunft auf diese Weise weiterverfolgen.

Dies wird auch durch Rolands ehrliche Antwort bestätigt, als wir ihn nach seinem Lieblingscognac von DEAU fragten:

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da ich alle unsere Cognacs genieße - und es gibt immer einen Besonderen für verschiedene Trinkanlässe. Ich würde also sagen, der nächste Cognac, der auf den Markt kommt, denn wir sind immer bestrebt, noch besser zu werden als zuvor.

In diesem Sinne: Ein Hoch darauf, dass wir uns selbst treu bleiben und immer besser werden wollen!

Die Geschichte Frankreichs durch

die Brille der Deau Jahrescognacs

Tauchen Sie ein in die Geschichte der Familie Deau mit der Kollektion von Vintage Cognacs von Maison Deau. Verwurzelt mit dem Land und seinen Reben, verbindet das Haus Deau die Tradition mit den Werten des Weinanbaus, um einen Qualitätscognac zu produzieren, der seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Entdecken Sie die jahrzehntelange Leidenschaft, Geduld und Erfahrung, die in den vier wichtigsten Anbaugebieten und mineralreichen Böden des Cognac steckt. Von den perfekten Bedingungen der Grande Champagne, der Petite Champagne, der Fins Bois und der Bons Bois bis hin zur Magie der Reifungsprozesse - die Vintage Cognac Collection von Deau ist eine schöne Darstellung der Kraft der Natur und ihrer großzügigen Fähigkeit, uns zu versorgen.

Unsere Auswahl

Grund für die Auswahl: Deau Vintage 1970 Petite Champagne

Für seine spektakuläre aromatische Komplexität und Finesse, die das Ergebnis einer langen Reifung ist, bei der die Branntweine über mehrere Generationen in Limosin-Eichenfässern ruhen.

Grund für die Auswahl: Deau Vintage 2001 Grande Champagne

Für seine elegante und abgerundete, weiche Fruchtigkeit, die für den Premier Cru charakteristisch ist.

1970s

Seit Generationen in Eichenfässern aus dem Limousin gereift, ruht der Branntwein jahrzehntelang in den Deau-Kellern, wo der nahe gelegene Fluss Charente für kühle Feuchtigkeit in der Atmosphäre sorgt. So wird ein langsamer Reifeprozess gewährleistet, der einen wunderbar runden Cognac hervorbringt, der eine große aromatische Komplexität und Finesse aufweist. 

Wirtschaftlich schwieriges Jahrzehnt mit Generalstreiks

1980s

Seit Generationen in Limousin-Eichenfässern gereift, ruht der Branntwein jahrzehntelang in den Deau-Kellern, wo der nahe gelegene Fluss Charente für eine kühle Feuchtigkeit in der Atmosphäre sorgt. So wird ein langsamer Reifungsprozess gewährleistet, der zu einem sehr individuellen Cognac mit einem unverwechselbaren Geschmack führt.

Präsidentschaft von François Mitterrand

Seit Generationen in Limousin-Eichenfässern gereift, ruht der Branntwein jahrzehntelang in den Deau-Kellern, wo der nahe gelegene Fluss Charente für eine kühle Feuchtigkeit in der Atmosphäre sorgt. So wird ein langsamer Reifungsprozess gewährleistet, dessen Ergebnis ein wunderbar schmeckender Cognac ist, der eine Kombination von Aromen wie weißen Pilzen, feuchten Blättern und Sattelleder offenbart.

1990s

Dieser in sehr kleinen Mengen erhältliche Cognac reift seit Generationen in Fässern aus Limousin-Eiche. Der Branntwein ruht jahrzehntelang in den Kellern von Deau, wo der nahe gelegene Fluss Charente für kühle Feuchtigkeit sorgt. So wird ein langsamer Reifeprozess gewährleistet, dessen Ergebnis ein beeindruckender Jahrgang ist, der reich an süßen Aromen ist.

Jahrzehnt des Sports

Frankreich wird Weltmeister (1998)

Dieser Cognac, der nur in sehr kleinen Mengen erhältlich ist, reift seit Generationen in Fässern aus Limousin-Eiche. Der Branntwein ruht jahrzehntelang in den Kellern von Deau, wo der nahe gelegene Fluss Charente die Atmosphäre mit kühler Feuchtigkeit versorgt. So wird ein langsamer Reifeprozess gewährleistet, dessen Ergebnis ein reichhaltiger und geschmackvoller Ausdruck ist, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Dieser Cognac, der nur in sehr kleinen Mengen erhältlich ist, reift seit Generationen in Fässern aus Limousin-Eiche. Der Branntwein ruht jahrzehntelang in den Deau-Kellern, wo der nahe gelegene Fluss Charente die Atmosphäre mit kühler Feuchtigkeit versorgt. Der langsame Reifungsprozess sorgt für einen warmen und würzigen Cognac, der eher festlich schmeckt.

Frankereich wird Europameister (2000)

Das Terroir von Bons Bois zeichnet sich durch sein maritimes Klima und seine Lehmböden aus, was zu ausgeprägten Fruchtaromen führt, die den für die Herstellung verwendeten Rebsorten treu bleiben. Die aromatischen Gewürznoten und die anhaltende Süße machen diesen Wein zu einer Flasche mit einer unglaublichen Vielfalt.

Deau Vintage 1999 Fins Bois Cognac

263 $
N.B. These products can be shipped together with all other products from Cognac Moisans, Deau, and Roland Bru. Deau Vintage 1999 Fins Bois Cognac: Chocolate Orange Delight Rich and decadent, the Deau Vintage 1999 Fins Bois Cognac perfectly expresses the quality of this underrated terroir. The soil of the rather large Fins Bois growing area contains...
Verfügbar

2000

Das Terroir von Bons Bois zeichnet sich durch sein maritimes Klima und seine Lehmböden aus, die fruchtige Aromen mit wunderbarer Tiefe hervorbringen. Mit einer Reihe von reichhaltigen Dessertnoten ist dies ein Jahrgang mit viel Charakter - perfekt als Genuss nach dem Essen. Wie alle Jahrgangs-Cognacs wird auch dieser aus Branntwein eines einzigen Jahrgangs hergestellt.

Cognac wird in über 150 Länder exportiert - ein Synonym für hohe Qualität, ein Symbol für Frankreich und seine Lebensart

Mit seinen köstlichen Noten von getrockneten Früchten und gerösteten Nüssen ist dies ein Cognac, der auf dem Gaumen verweilt und mit jedem Schluck neue Eindrücke vermittelt. Wie alle Jahrgangs-Cognacs wird er aus Branntwein aus einem einzigen Jahr hergestellt. Diese limitierte Auflage wurde ohne jegliche Zugabe oder Entnahme gereift und abgefüllt.

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Facts about Deau

A Deep Dive into the World of Deau

Max has met Roland

Roland Legaret, represents the latest and 4th generation of the Cognac house DEAU. Together with the current cellar master Christophe Gauville, they have made it their mission to uphold the legacy of their expertise to create haute couture Cognacs. Everything from winemaking, distilling and blending is carefully executed by hand on site in Sereuil. The house is not afraid to be itself and stay unique in what the Cognac world has to offer. This is reflected by the constant will to enhance its range of Cognacs.

Cognac is a family affair for us and we are proud to introduce you to a world where the beautiful, the exceptional and the unique come together.

Our DEAU Special Deal

Save 15% on the whole range of Deau Cognacs

15% OFF: Don't miss it
15% OFF: Don't miss it

With a clear vision of creating products outside from the typical range, DEAU knows how to refine the process of creative and modern craftsmanship. We sat down for a chat with Roland who kindly invited us to gain an insight into his world and the work of Maison DEAU.

A griffin, the logo of DEAU, decorates each single bottle of the wide assortment, and is also a symbol to guard and protect the treasures of the house: more than 2000 barrels of eaux-de-vie that rest in its cellar.

While DEAU is well aware of the changing climate conditions in the region, it does its part in finding a solution and preserving alluvial woodlands and generating an increase of biodiversity.

In doing so, its products can be cultivated in sustainable conditions, that in turn, give back to the land and focus on protecting the surrounding wildlife.

The Cognacs

All of DEAU’s Cognacs combine the mastership of aging and blending with luxurious and sophisticated design. This is the perfect gift for Cognac lovers, especially those with a soft spot for beautiful bottles.

DEAU URB'N

Growth Area: Blend

Cognac Age: VS Cognac

ABV: 40%

Taking its name from Roland Legaret’s grandfather - “URB’N” is “BRU” spelt backwards. The motivation behind DEAU URB’N Cognac was to create a blend that is very aromatic and smooth.

In doing so, Maision DEAU opted for old barrels when it came to aging the eaux-de-vie as this type of barrel had already given away most of its strong woody aromas. This method gives the Cognac all of the subtlety of younger Cognacs and reveals the floral delicateness of the blend which makes it perfect for use in mixology and cocktails.

The creation of URB'N Cognac reflects the brand’s desire for a modern and new approach to Cognac making, which makes fresh new Cognacs available to the world of mixology with the same savoir-faire and high standards required of every other Cognac in the DEAU Collection.

DEAU URB'N

$ 41
excl. TAX excl. shipping

DEAU Black

$ 206 $ 175
excl. TAX excl. shipping

DEAU Black

Growth Area: Blend

Cognac Age: XO Cognac

ABV: 40%

One of the first brand’s to release a black decanter, this bottle took its inspiration from the black blind tasting glasses used to masque the color of the Cognac in the cellar master’s laboratory when tasting different blends. Deau Black is made from a blend of eaux-de-vie mainly selected from Grande Champagne and Petite Champagne, this cognac reveals floral notes of iris, violet, honeysuckle and orange on the nose and presents length and roundness with some buttery and dried apricot notes in the mouth. A Cognac to be enjoyed neat, with crushed ice, or diluted with tonic water.

DEAU Louis Memory

Reviews (8)

Average rating

Highly Recommended 86 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

Growth Area: Grande Champagne 

Cognac Age: Hors d'Age Cognac

ABV: 40%

Considered to be the masterpiece of the family collection, Deau Louis Memory radiates its venerable tradition. A very old 100% Grande Champagne Hors d’Age Cognac, with an endlessly unfolding aftertaste, it’s a fine selection from the Premier Cru region. Revered for its ability to produce such exceptional eaux-de-vie that is light, floral and lengthy on the palate, the unique geological makeup of this small area is outstanding. The fossilized remnants in the soil date back to the Jurassic period, when the Atlantic Ocean covered a large area and sediments were deposited. Millions of years later, the soil is high in chalk content allowing vines to grow and flourish. Combined with an optimal maritime climate, it certainly deserves its status as the “Premier Cru”. Impressively, the oldest eaux-de-vie in this blend dates back to 1916, which explains the maroon glow that captures the eye at first glance. From the initial introduction to the endlessly lingering aroma on the finish, it’s a fine work of art.

DEAU Louis Memory

$ 274
excl. TAX excl. shipping

DEAU Tasting Set 6 Bottles

Growth Area: Blend

Cognac Age: VS to Hors d'Age

ABV: 40%

Bottle Size: 6x 20 cl

$ 224
excl. TAX excl. shipping

These DEAU Tasting Set including 6 Bottles provides an extraordinary opportunity to taste all of the Cognacs produced by this exciting Cognac house. Whether you're looking to discover the house that's sweeping up multiple industry awards, or are keen to discover the differences in Cognac ages, this set really does hit the spot in many respects.

Cognacs included: 

  1. Deau VS
  2. Deau VSOP
  3. Deau Napoleon
  4. Deau XO
  5. Deau BLack
  6. Deau Louis Memory

All Deau Cognacs

History

The DEAU story began in 1685, during the reign of King Louis XIV, when Louis Deau set himself up as a winegrower in Charente and soon discovered the mythical alchemy of stills. From then on, the Bru Legaret family has owned and operated the wine estate in the village of “Aux Moisans” deep in the heart of the Fins Bois cru of the Cognac region. For several generations, the family values and traditions have remained humble and today, Véronique Bru Legaret and her son Roland Legaret are responsible for the their family heritage and importantly protecting the proud identity of Maison DEAU as a valued brand in Cognac.

What Roland really thinks about Cognac cocktails:

While some Cognac drinkers value tradition and favor sipping their favorite Cognacs the classic way: neat or on the rocks – Roland remains open minded and welcomes modern ways of enjoying his treasured eaux-de-vie.

Habits of consuming a Cognac are evolving and we need to understand them and adapts to what our clientele seeks. We believe that customers' enjoyment matters most, many of which appreciate mixed and cocktails drinks.

One of Rolands own cocktail recipes is the ‘Cognac Mule’. Simple yet delicious – it combines your choice of a young DEAU Cognac (VS or VSOP) instead of rum which is traditionally used to make a ‘Moscow Mule’. It is a greate alternative to an old classic cocktail and serves as a really refreshing summer drink. Why not try your hand at rustling it up at home?

Ingredients:

  • 5cl of DEAU Cognac (VS or VSOP if possible)
  • 10 cl of ginger beer
  • the juice of half a lime
  • 4 ice cubes

Method: Add all of the ingredients to a cocktail shaker until mixed, then pour over ice into a tumbler glass ready to be served.

A lasting impression

Every connoisseur has at least one tasting experience that will always stay with them and we loved Roland’s response when he reflected on a particular turning point during his career in Cognac:

One experience that really left a mark on me, was when I did my first internship at the Distillerie de Moisans at the age of 15, when I worked with our cellar master of the time: Philippe Fillon. We were doing inventory of old barrels and I had the chance to taste a Grande Champagne from the 1950’s – directly from the barrel. It was the first time I experienced the magic of tasting a Cognac in the dim light of an ancient cellar. The twilight, the smell of oak – and the atmosphere of such a mystic moment still gives me goosebumps.

Although a vintage Cognac from the 1950’s may have been one of his first and most significant tasting memories, if he were to be stranded on a desert island and only allowed one book and one Cognac – Roland divulges:

I would bring a bottle of DEAU Cognac Louis Memory and a copy of ‘The Old Man and the Sea’ by Ernest Hemingway.

The future of DEAU

The house of DEAU is constantly aiming to better itself, so it goes without saying that Roland and cellar master Christophe work in harmony to not only remain humble to their roots and unique identity in Cognac, but they are also constantly striving to enhance their range of Cognacs on order to produce bottles that go beyond the minimum standards.

When asked what the future holds for DEAU, Roland explains:

We will pursue our philosophy of seeking excellence and creating unique Cognacs. Our vision is to continue as a family owned business, and therefore remain completely independent. Our philosophy to remain proud as an independent Cognac House epitomizes the ‘all good things come in small packages’ mentality and we will continue to pursue our future in this way.

This is further supported by Roland’s honest response when we asked him to disclose his favorite DEAU Cognac:

This is a difficult question to answer as I enjoy all our Cognacs - and there is one to match different drinkability occasions. So I would say the next Cognac to be released, as we are always aiming to produce even better than before.

On that note, cheers to remaining true to ourselves and always striving to be better!

The history of France through

the lens of Deau Vintages

Dig deep into the past of the Deau family history with Maison Deau’s collection of Vintage Cognacs. Rooted in the land and its vines, the house of Deau intertwines tradition with vine cultivating values, in order to produce quality Cognac offering its own story to tell. Unveiling decades of pure passion, patience and expertise, explore the range which covers Cognac’s four main growth areas and mineral rich soils. From the perfect conditions provided by the Grande Champagne, Petite Champagne, Fins Bois and Bons Bois, to the magic of the maturation processes, Deau’s Vintage Cognac Collection is a fine representation of the power of nature and its bountiful ability to provide for us.

Our picks

Reason for choosing: Deau Vintage 1970 Petite Champagne

For its spectacular aromatic complexity and finesse, resultant of a lengthy maturation that saw the eaux-de-vie rest in Limosin oak barrels over several generations.

Reason for choosing: Deau Vintage 2001 Grande Champagne

For its elegant and well-rounded, mellow fruitfulness, characterized by the premier cru.

1970s

Aged for generations in Limousin oak barrels - the eau-de-vie rests in the Deau cellars for decades, where the nearby Charente River provides cool moisture to the atmosphere. A slow aging process is ensured, with the result producing a beautifully round Cognac that reveals great aromatic complexity and finesse. Bottled straight from the cask, this 1970 Vintage is part of the Millesime Vintage collection.

Economically difficult decade with general strikes

1980s

Aged for generations in Limousin oak barrels, the eau-de-vie rests in the Deau cellars for decades, where the nearby Charente River provides cool moisture to the atmosphere. A slow aging process is ensured, with the result producing a highly individual Cognac with a distinctly unique flavor.

Presidency of François Mitterrand

Aged for generations in Limousin oak barrels, the eau-de-vie rests in the Deau cellars for decades, where the nearby Charente River provides cool moisture to the atmosphere. A slow aging process is ensured, with the result producing a beautiful tasting Cognac that reveals a combination of aromas including white mushrooms, wet leaves and saddle leather.

1990s

Available in very small quantities, this Cognac is aged for generations in Limousin oak barrels. The eau-de-vie rests in the Deau cellars for decades, where the nearby Charente River provides cool moisture to the atmosphere. A slow aging process is ensured, with the result producing a stunning vintage rich in sweet aroma. 

Decade of Sports

France becomes World Champion (1998)

Exclusively available in very small quantities, this Cognac is aged for generations in Limousin oak barrels. The eau-de-vie rests in the Deau cellars for decades, where the nearby Charente River provides cool moisture to the atmosphere. A slow aging process is ensured, with the result producing a rich and flavorful expression that leaves a lasting impression.

Exclusively available in very small quantities, this Cognac is aged for generations in Limousin oak barrels. The eau-de-vie rests in the Deau cellars for decades, where the nearby Charente River provides cool moisture to the atmosphere. A slow aging process is ensured, with the result producing a warm and spicy, rather festive tasting Cognac.

France becomes European Champion (2000)

The Bons Bois terroir is characterized by its maritime climate and clay soils, producing distinguished fruity aromas, remaining true to the grape varieties used in its production. Showing aromatic spice notes and lingering sweetness, this is a bottle that has incredible wide-ranging appeal.

Deau Vintage 1999 Fins Bois Cognac

$ 263
700ml / 40%
N.B. These products can be shipped together with all other products from Cognac Moisans, Deau, and Roland Bru. Deau Vintage 1999 Fins Bois Cognac: Chocolate Orange Delight Rich and decadent, the Deau Vintage 1999 Fins Bois Cognac perfectly expresses the quality of this underrated terroir. The soil of the rather large Fins Bois growing area contains...
Available

2000

The Bons Bois terroir is characterized by its maritime climate and clay soils, producing distinguished fruity aromas with wonderful depth. Expressing a range of rich dessert notes, this is a vintage with plenty of character - perfect as an after-dinner treat. Like all vintage Cognacs, this is made with eaux-de-vie from a single year.

Cognac is exported to over 150 countries - a synonym of great quality, a symbol of France, and her lifestyle

With its luscious hints of dried fruits and roasted nuts, this is a Cognac that lingers on the palate and brings new sensations with every sip. Like all vintage Cognacs, this is made with eaux-de-vie from a single year. This limited edition has been matured and bottled with nothing added or taken away.

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand