Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Extra

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
500ml
Marke
Pasquet Cognac
133 $
exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Auge: Goldene, schillernde Flüssigkeit.

Nase: Zunächst entfernt der Grande Champagne Cognac den Schleier von kakaoähnlichen Kopfnoten. Später rücken ausdrucksstarke Düfte von getrockneten Aprikosen, Feigen, Pflaumen, Crème Caramel und Leder in den Vordergrund. Ein sinnliches Aromenrepertoire.

Geschmack: Im fülligen Anfang entfalten sich schrittweise die konzentrierten Nuancen von reifen Steinfrüchten, Dörrfeigen und Mandelkuchen. Nach ihnen kommen würzige Vanille und Kakao am Gaumenbereich durch. Eine einzigartig reine Spirituose, die von innen heraus wärmt. Makellose Ausgeglichenheit. Das Finale hält mit atemberaubender Beständigkeit an. Es wird durch den Geschmack von getrockneten Bananen, Karamell und Zedernholz bestimmt.

Beschreibung

Ein freudenreicher Gang durch Pasquets Erinnerungsgalerie

Einerseits wurde der Pasquet Nostalgie als limitierte Edition herausgebracht. Zum Anderen ist er eine geschmackvolle Reise durch die letzte Dekade des 20. Jahrhunderts. Jeans Vater Jean-Luc Pasquet ließ sich anfangs des 21. Jahrhunderts von einer nostalgischen Stimmung anstecken. Für diese Assemblage führte er die besten Cognacs aller Jahre aus dem Zeitraum von 1991 bis 2000 zusammen.

Der Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac war der letzte von Jean-Luc produzierte Verschnitt. Zuvor durften seine alten Eaux-de-vie an Reife gewinnen, ehe aus ihnen im Jahr 2008 ein Extra Cognac hervorging. Jean-Luc und sein Sohn Jean wählten ein einziges Fass aus, dessen Inhalt sie in Flaschen portionierten. Auf diese Weise begingen sie feierlich den 40. Geburtstag ihres Cognac Hauses. Das Maison Pasquet ist der Inbegriff kunstvoller Produktion in Verbindung mit nachhaltigem Anbau. Seinen Sitz hat es in der Premier Cru Grande Champagne. Jean und seine Frau Amy bringen ihren Familientraditionen große Wertschätzung entgegen. Unter diesen Ansprüchen stellen sie bis heute exquisite Cognacs her.

Die begrenzte Stückzahl von 500 Flaschen überzeugt mit einem wunderbar aromatischen Cognac. Nach einer Weile gehen seine kakaogleichen Primärakzente in ergiebigere Profile von getrockneten Aprikosen und Feigen, Pflaumen, Crème Caramel und Leder über. An der Nase werden sie zur ultimativen Sinnesfreude. Auf der Zunge finden sich Strukturen reifer Steinfrüchte, gedörrter Feigen und Mandelkuchen zu einem geschmacklichen Gefüge ein. An ihre Stelle platzieren sich schließlich Kakao und würzige Vanille. Das Trinkerlebnis wird als überaus rein empfunden, was eine sanfte, ausgewogene Wärme nochmals intensiviert. Der Nachgeschmack aus getrockneten Bananen, Karamellcreme und Zedernholz bleibt selbst nach dem Probieren unüblich lange erhalten.

Der Pasquet Nostalgie wurde in eine traditionell wirkende Flasche abgefüllt. Ihre schlichten Etiketten spielen sehr nett mit der Goldfarbe des Branntweins. Am besten trinkt man diese Assemblage unverfälscht. Für ein bestmögliches Trinkvergnügen schlagen wir vor, den Cognac für 10 bis 20 Minuten im Glas atmen zu lassen.

Mit seiner nostalgischen Ausstrahlung ist der Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac ein perfekter Tropfen zum Teilen. Gemeinsam mit engen Freunden lässt man dabei frühere Begebenheiten Revue passieren.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Blog, um mehr über die familiären Werte des Pasquet Cognac Maisons zu erfahren.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Pasquet Cognac

Im ökologisch zertifizierten Cognac Haus Pasquet verflechtet sich die Wärme von Familientraditionen mit innovativem savoir-faire. Um einige Weinreben wiederaufleben zu lassen, tauchte die Familie Pasquet während der 1990er Jahre in die Geschichte ihrer Ahnen ein. Unter Anderem wurden dabei biologische Anbaumethoden neu entdeckt. Genau hier fanden sie einen wunderbaren Ausgleich. Nicht nur für das Ökosystem ihrer Rebstöcke, sondern auch für die Cognacs als solche. Im Jahr 1998 wurde der Familie der Status als 'Agriculture Biologique' verliehen. Seitdem schauten sie nicht mehr zurück. Stattdessen stellten die Pasquets Cognac Sorten in geringen Mengen her, welche eine naturgegebene Schönheit ausstrahlen. Bei ihren namhaften Artikeln wie 'L'Organic' oder 'L'Esprit de la Famille' entspricht jeder Produktionsschritt den ökologischen Richtlinien. Einerseits wird dadurch die Umwelt geschützt, zum Anderen resultieren ihre Mühen in sehr spezielle Cognac Kollektionen.

Besuchen Sie Pasquet: Chez Ferchaud, 16120 Eraville, +33 (0)5 45 97 07 49, jean@cognac-pasquet.com

Lesen Sie mehr über Pasquet Cognac

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Andere Pasquet Cognac Flaschen

Alle Pasquet Cognac Flaschen >>

See some blog posts related to Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac

Andere Extra Cognac Flaschen

Alle Extra Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt

Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.

 Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.

Sie folgen dieser Marke jetzt

Up to 50% Discount on 150 products - Black Friday Week SHOP NOW

Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac

0 1 2 3 4 0 / 5 - Add Review
Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Cognac age
Extra

Learn more about the different Cognac ages here

Bottle size
500ml
Brand
Pasquet Cognac

Best price guaranteed: You find it cheaper we match the price

Our price guarantee. If you find an online retailer that ships and sells this product at a cheaper total cost, we will price match.
Learn more

$ 133
excl. shipping

Tasting review

Unfortunately, we are unable to process orders of this product until mid-January.

Eye: A golden, iridescent liquid.

Nose: Initial nose of this great Grande Champagne Cognac reveals a top note reminiscent of cocoa, hovering over powerful, heavier scents of dried apricots, dried figs, prunes, creme-caramel and new leather. A sensuous, complex sniff.

Palate: The supple entry slowly unfolds concentrated flavours of ripe stone fruits, dried figs and almond cake followed by a spicy vanilla and cocoa back palate. Exceptionally pure, very gently warming spirit. Impeccable balance. The aftertaste lingers with terrific persistence, drying with flavours of dried banana, creme caramel and cedary oak.

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

A Powerful Trip Down Memory Lane From Pasquet

The Pasquet Nostalgie is both a limited-edition Cognac and a delightful trip down memory lane, transporting each connaisseur back to the last decade of the 20th century. Jean’s father, Jean-Luc Pasquet, was feeling nostalgic in his 21st century reality, so decided to blend the best Cognacs from each year during the 1991-2000 period.

Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac is also the last of the blends created by Jean Luc. These vintages were left to mature before finally being assembled in 2008 to become a unique blend in the Extra Cognac age category. Jean-Luc and his son Jean selected a single barrel to be bottled at cask strength to celebrate the 40th birthday of their Cognac house. The Pasquet Maison is the epitome of artisanal production and organic farming. Located in the Premier Cru of Grande Champagne, and headed by Jean and his wife Amy, they continue their precious family traditions in their production of exquisite Cognacs.

This limited run of only 500 bottles has produced a beautifully aromatic Cognac, with a top note of cocoa hovering above powerful, heavier scents of dried apricots, dried figs, prunes, creme-caramel and new leather– an ultimately sensuous, complex experience on the nose. On the palate, a supple entry slowly unfolds to reveal concentrated flavors of ripe stone fruits, dried figs and almond cake followed by tastes of spicy vanilla and cocoa. It feels exceptionally pure on the palate, with a very gentle, warming spirit and impeccable balance. The aftertaste lingers with terrific persistence, drying with flavors of dried banana, creme caramel and cedary oak.

The Pasquet Nostalgie is packaged in a traditional slim bottle, with a simple and chic label balancing nicely with the brandy’s gold, iridescent color. This beautiful blend is best savored neat, and we recommend letting it breathe in the glass for between 10-20 minutes for maximum pleasure.

With lots of poise and powerful nostalgia a-plenty, Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac is the perfect Cognac to share among a tight-knit group of friends as you reminisce about years’ past.

Take a look at our blog to find out more about the family values of the Pasquet Cognac maison here.

Reviews (0)

Overall rating 0 1 2 3 4 0/5

About Pasquet Cognac

Certified organic Cognac house Pasquet perfectly strikes the balance between the warmth of family tradition and innovative savoir-faire. In order to revive a plot of vines during the 1990s, the Pasquet family reached deep into their ancestral history to rediscover its organic farming methods. It was here that they found a beautiful equilibrium not only in the ecosystem of their vines, but also in the Cognacs themselves. Since being awarded ‘Agriculture Biologique’ status in 1998, they haven’t looked back, continuing to craft small-batch Cognacs that epitomize natural beauty and balance. With versatile ranges such as ‘L’Organic’ and ‘Esprit de la Famille,’ the Pasquet family ensures that every step of production respects the environment, resulting in a very special collection of Cognacs.

Read more about Pasquet Cognac

Customers who bought this product also bought:

See some blog posts related to Pasquet Nostalgie Limited Edition Cognac

Other Extra Cognac bottles

All Extra Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand