Wir sind zurück: Cognac Kalender 2021  ENTDECKEN

Camus Cuvée 2.105 Cognac

Anbaugebiet
Grande Champagne

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Anbaugebiete

Alterskategorie
Cuvée

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Alterskategorien

Flaschengröße
700ml
Alkoholgehalt
40%
Alter (Minimum)
40
Alter (Maximum)
65
Marke
Camus Cognac
6.111 $
excl. VAT exkl. Versand

Verkostungsnotiz

Show more Show less

Farbe: Mahagoni mit rubinroten Effekten.

Nase: Distinguiert und üppig. Kandierte Orangen neben würzig-floralen Anklängen von Jasmin und Heckenkirschen.

Geschmack: Schokolade, Haselnüsse, getrocknete Pflaumen und Zedernholz vermengen sich miteinander, ehe sie in den gewürzten, fruchtigen Nachhall übergehen.

Anbaugebiet (Cru) & Boden: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Beschreibung

Camus Cuvée 2.105 Cognac: Von Vater zu Sohn

Die dritte Edition von Cyril Camus' Riege an Meisterwerken ist der Camus Cuvée 2.105 Cognac. Diese Neuheit fasst die Kombination aus zwei Premier Cru Eaux-de-vie perfekt ein: Eine Hälfte der Assemblage bildet ein 40 Jahre alter Cognac. Ihn hat Cyril Camus ausgesucht. Die zweite Hälfte ist ein Cognac mit einem Alter von 65 Jahren. Er wurde von Cyrils Vater Jean-Paul auserkoren. Hier geht es um einen Cognac im klassischen Stil der Grande Champagne. Immerhin reifte er mit einiger Würde. Seine Floralität überträgt sich von der Nase auf die Gaumenpartie. Dabei entschleiert sie ihre komplexen Eigenschaften, die nur durch ein ausgedehntes Reifen erreichbar sind.

Jean-Baptiste Camus gründete sein Unternehmen im Jahr 1863. Seitdem nahmen sich vier folgende Generationen an ihm ein Beispiel, um aus einem kleinen Privatbetrieb ein Cognac Haus mit Weltruf zu schaffen. Ihre familieneigenen Weinfelder sind ein Teil des 280 Hektar großen, prachtvollen Anwesens. Es liegt eng am Herzen von Cognac. Dieser Verschnitt aus zwei Cognacs in identischen Mengen feiert alles, was dem Haus Camus bei der Cognac Herstellung wichtig erscheint: Das Weitervererben aller Fähigkeiten, Hingabe und Können von Vater zu Sohn.

Präsentation der Flasche

Der Dekanter aus exquisitem Baccarat Kristall wurde von Serge Manseau entworfen. Er ist genauso bezaubernd wie sein Inhalt. Mit ihrem facettierten Aussehen, dekorativen Ringen am Hals und dem markanten Kristallstopfen lässt sich die Flasche immer wieder aufs Neue bewundern. Insgesamt wurden nur 1228 exklusive Dekanter angefertigt. Jeder wurde individuell nummeriert und in eine hübsche Box aus braunem Leder mit schwarz-bronzenen Akzenten verpackt.

Rezensionen (0)

Gesamtbewertung 0 1 2 3 4 0/5

Über Camus Cognac

Seit 1863 teilen fünf Generationen der Camus Familie ihre Leidenschaft für delikaten Cognac mit einem ganz individuellen Stil. Ihnen gehören 180 Hektar Weinfelder in der kleinsten AOC Cru Borderies. In der Cognac Welt kennt man die Gegend für bezaubernde Eaux-de-vie mit intensivem floralen Bouquet und außergewöhnlichen Reifequalitäten. Von Anfang an gab sich die Familie Camus mit tiefer Liebe dem Herstellen und Destillieren von Branntweinen hin. Aus der immerwährenden Bindung zwischen dem Land, alten Traditionen und den Menschen, die hier leben, gehen fabelhafte Cognacs hervor. Heute hütet Cyril Camus seine familiären Gebräuche, um weiterhin Camus Cognacs in unveränderter Qualität zu kreieren. An der Spitze stehen die Entwicklungen vom Exporthandel und den Produkten. Beide werden von einer Passion fürs Innovative getragen. Cyril Camus ließ die Einrichtung seines Cognac Hauses komplett renovieren. Er vertraute auf eine zeitgemäße Annäherung des neuen Jahrhunderts an den Cognac. Anstelle von Leder, Holz und Samt in braunen Schattierungen wählte er Pastellfarben für eine Kombination aus Klassik und Moderne.

Lesen Sie mehr: Historie, Neuigkeiten und interessante Fakten über Camus

Besuchen Sie Camus: 21 Rue de Cagouillet | BP19, 16100 Cognac, +33 5 45 32 28 28, www.camus.fr

Lesen Sie mehr über Camus Cognac

Andere Camus Cognac Flaschen

Alle Camus Cognac Flaschen >>

Andere Cuvée Cognac Flaschen

Alle Cuvée Cognac Flaschen >>

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

DEAU Cognac Special: Deep Dive and 15% OFF DISCOVER

Camus Cuvée 2.105 Cognac

Cognac age
Cuvée

Learn more about the different Cognac ages here

Growth area
Grande Champagne

Learn more about the different growth areas here

Bottle size
700ml
ABV
40%
Age (minimum)
40
Age (maximum)
65
Brand
Camus Cognac
$ 5,544
excl. TAX excl. shipping

Tasting review

Show more Show less

Eye: Light mahogany with flashes of ruby. 

Nose: Rich and distinguished, with candied orange essences and spice as well as floral notes of honeysuckle and jasmine. 

Palate: Hazelnut, chocolate, dried plums and cedar intermingle before transforming into a finale of spicy notes blended with complex fruit.

Growth area & soil: Grande Champagne

Grande Champagne

Grande Champagne

Description

Camus Cuvée 2.105 Cognac: From Father to Son

The third edition of the Camus Masterpiece Collection by Cyril Camus is the Camus Cuvée 2.105 Cognac. This release represents the perfect combination of only two eaux-de-vie from the Premier Cru: half of the blend is a 40-year-old Cognac chosen by Cyril Camus, and the other half is an older, 65-year-old expression chosen by his father Jean-Paul. In classic Grande Champagne style, this is a Cognac which has aged with particular grace. Its floral notes carry on from nose to palate, revealing the complexity that can only be achieved with extended maturation. 

Since Jean-Baptise Camus founded his company in 1863, four generations have followed in his footsteps to turn this small winegrower into a world-renowned Cognac house of distinction. Their family-owned vineyards are part of a magnificent estate of 280 hectares (691 acres), located in the very heart of Cognac. This blend of two Cognacs in identical proportions beautifully celebrates the importance that family has for the House of Camus, passing the skill, passion and knowledge of Cognac production from father to son.  

Presentation of the Bottle

The Baccarat Crystal decanter, designed by Serge Manseau, is as impressive as its contents. With a multifaceted, cutaway design, a banded decoration on the neck and an oversized crystal stopper, this is a bottle to admire time and time again. Only 1228 exclusive decanters have been produced, each of them numbered and presented in a beautiful brown leather box with black and bronze accents. 

Reviews (0)

Average rating

0 /100
Nose
Mouth
Taste
Finish
Impression

About Camus Cognac

Since 1863, five generations of the Camus family have cultivated a single-minded passion for crafting great Cognac with their own style. Laid across 180 hectares in the smallest and rarest AOC cru - the Borderies - the Camus family has always been deeply involved in winemaking and distilling. It is this unbreakable bond between the land, the traditions and the people who live on it that helps them craft superb Cognacs. Today, it is Cyril Camus who is the bearer of all family tradition and oversees the undisputed quality of Camus Cognac. Export development and product development remain at the top, with a passion for innovation. Cyril Camus has entirely modernized the Cognac house’s interiors, relying on a fresh new take on Cognac for the new century. Instead of leather, wood and velvet in shades of brown, he opts for light colors and a combination of tradition and modern design.

Read more: History, News and Interesting Camus Facts

Read more about Camus Cognac

Other Camus Cognac bottles

All Camus Cognac bottles >>

See some blog posts related to Camus Cuvée 2.105 Cognac

Feb 07, 2019

All Articles

Camus Caribbean Expedition Cognac: An Innovative Limited Edition
When it comes to a brand of Cognac that’s always pushing the boundaries, then the house of Camus is certainly one to keep an eye on. We love the fact that they utilize the salty environment of the...
Nov 07, 2020

All Articles

Tasting the New Camus Caribbean Expedition Cognac
It’s always a privilege to be able to taste a new Cognac. So when Camus offered their brand new limited edition to sample we jumped at the chance. The blend is a first-of-a-kind offering, named the...
Sep 01, 2016

All Articles

Our Visit to Camus Cognac Or How to Blend Your Own Cognac
By Max It was in May of this year when I had the chance of visiting the house of Camus Cognac, along with a group of my friends. We arrived at the location – Rue Margerite in Cognac, and were...
Mar 28, 2019

All Articles

2 Cognacs Unveiled: Martell Millésime 1898 & Camus Instant of Intensity Range
Spring is springing, and along with it comes a veritable plethora of new Cognacs being announced. Martell and Camus are leading the way with some truly incredible additions that are, for Camus in...

Other Cuvée Cognac bottles

All Cuvée Cognac bottles >>

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand