Raison Personelle Cognac

Raison Personelle Cognac

Raison Personelle wurde von Sabine und Bertrand de Witasse ins Leben gerufen. Sie arbeiten als Weinbauern in der Charente Region und verbinden Modernes mit altbewährten Produktionstechniken. Für das Destillieren werden zwei Kupferkessel verwendet, einer davon ist holzbefeuert. Anschließend dürfen die Eaux-de-vie fast zwei Dekaden lang reifen. Sabine und Bertrand bringen jedes Jahr den Inhalt von nur einem Fass heraus. Er füllt weniger als 500 Flaschen. Bei Raison Personelle Cognac wird jede Flasche in Handarbeit mit Etiketten versehen. Die hingebungsvolle Mühe dieses Hauses zahlt sich definitiv aus.

Besuchen Sie Raison Personelle: Auf Anfrage kann das Cognac Haus mit seinen Weinfeldern besichtigt werden.

Telefon: +33 (0)6 84 85 56 97

Email: raison.personnelle@orange.fr

Webseite: www.raisonpersonnelle.wixsite.com/raison-personnelle

Products

Geschichte

Im Jahr 1994 hatten Bertrand und Sabine den Traum, Winzer zu werden. Dafür verließen sie ihre Heimatstadt Paris Richtung Charente Region. Ihre 'persönlichen Gründe' - raison personnelle - brachten sie dazu, ein 20 Hektar großes Weinfeld in D'Angeac-Champagne zu kaufen. Die Stadt liegt mitten in der weltberühmten Grande Champagne.

Raison Personelle Cognac wird nach klassischen Methoden hergestellt. Die Spirituosen bestehen zu 100% aus Ugni Blanc Trauben, ihre Reifung verbringen sie in Fässern aus französischer Eiche. An dieser Stelle enden die Parallelen zu den meisten anderen Produzenten. Einer der beiden Kupferkessel stammt aus dem Jahr 1935 und wird bis heute mit Holz befeuert. Trotz der aufwändigen Verfahren ist Bertrand mit der Technik mittlerweile so vertraut, dass er beide Kessel auf diese Weise erhitzt. Sabine und Bertrand möchten ihren Cognacs Zeit lassen. Vor allem bei ihrer Reifung und beim Abfüllen. Alle Kreationen von Raison Personelle Cognac reifen für fast zwei Jahrzehnte, bevor sie in Flaschen gefüllt werden. Pro Jahr gelangen weniger als 500 Flaschen aus einem einzigen Fass auf den Markt. Jede Flasche wird in der Destillerie befüllt und von Hand nummeriert.

Wegen ihrer großen Liebe für ihre täglichen Arbeiten muss man Sabine und Bertrand einfach lieben. Nach ihrer Ankunft in der Charente haben sie die notwendigen Fähigkeiten von Grund auf erlernt. Neben dem Wissen über Kalkböden, Destillation und Reifung müssen die beiden eine Fabrik führen, Flaschen füllen, verpacken und exportieren können. All das ist ein Unternehmen für sich.

Heute

Dank ihrer eigenen Ausdauer und der Hilfe von Nachbarn und Freunden haben sich Bertrand und Sabine ihren Traum erfüllt. Sie gehen ihren Weg, indem unglaublich komplexe Herstellungstechniken Verwendung finden. Das Beste an ihren Premier Cru Cognacs sind abgesehen von der hochwertigen Qualität die günstigen Preise. Wir können es kaum abwarten, welche Neuheiten von Raison Personelle in den nächsten Jahren vorgestellt werden.

Besuchen Sie Raison Personelle: Es sind persönliche Führungen durch das Cognac Haus möglich. Vor der Besichtigung bitten die Inhaber um einen Anruf, da sich der Eigentümer meistens auf den Weinfeldern aufhält.

Telefon: +33 (0)6 84 85 56 97

Email: raison.personnelle@orange.fr

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
Sie folgen dieser Marke jetzt

Christmas Order Deadline on 9th December: Order now to receive your bottle before Christmas. Read more.

Raison Personelle Cognac

Raison Personelle Cognac

Combining modern charm with age-old production methods, Raison Personelle is a Cognac that was created from scratch by Sabine and Bertrand de Witasse, a pair of winemakers residing in the Charente region. With two copper stills - one of which is wood-fired - they distil eaux-de-vie which they age for nearly two decades before bottling. They only release one cask at a time, resulting in an output of fewer than 500 bottles a year. Labelled by hand, each bottle of Raison Personelle Cognac is a true labor of love, evidence that hard work really does pay off.

Visit Raison Personelle: By request, the distillery can book in personalised visits to their Cognac house and vineyard.

Phone: +33 (0)6 84 85 56 97

Email: raison.personnelle@orange.fr

Products

See some blog posts related to Raison Personelle Cognac

History

In 1994, Sabine and Bertrand de Witasse left their home in Paris and headed to the Charente region with a dream to become winemakers. Their ‘personal reasons’ - raison personnelle in French – has led them to successfully operate a 20-hectare vineyard in the town of D’Angeac-Champagne, in the heart of the prestigious Grande Champagne country.

Raison Personelle Cognac is made the classic way, from 100% Ugni Blanc grapes and aged in French oak - but here ends the similarity to most producers. One of the two copper pot stills here dates back to 1935 and is still fired by wood, a technical and time-consuming effort. In fact, Bertrand has mastered the technique so well that he is now able to have both stills working at the same rate. Sabine and Bertrand also make it clear they don’t like to rush Cognac production when it comes to their maturation and bottling; all Raison Personelle Cognac is aged for nearly two decades before being bottled, and only one cask, providing fewer than 500 bottles, is released per year. Each bottle is filled at the distillery and numbered by hand - making this a small, but effective, in-house operation. 

Passionate about their work, charming and hard-working, it’s not difficult to like Sabine and Bertrand. Their skills were learnt from scratch when they arrived at their new home in the Charente, from winemaking, distillation and ageing, to climate concerns, diseases and soils.  This is of course not including the intricacies of running a production facility, bottling, labelling, packing and exporting products - which is a business in itself! 

Today

With a combination of perseverance and help from their neighbors and friends, Sabine and Bertrand managed to pull everything together and finally fulfil their dream being winemakers. These quirky producers have truly followed their own path, avoiding the temptation to cut corners and instead choosing to adopt some extraordinarily complex methods of Cognac production. To top it all off, their Premier Cru Cognac expressions provide incredible value for money. We eagerly await what will be released in the future from the folks at Raison Personelle, cask by cask, year by year.

 

Visit Raison Personelle: By request, the distillery can book you a personalised visit to their Cognac house. They recommend calling first, as the boss is usually found somewhere in the vineyard. 

Phone: +33 (0)6 84 85 56 97

Email: raison.personnelle@orange.fr

Q&A

No customer comments for the moment.

Product added to wishlist
Product added to compare.

To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.

 Our Privacy Policy

You have successfully followed this brand