NEU & Limitierter Bestand: Chateau de Hontambere Armagnacs    ZUR STORY

Chollet Cognac

Chollet Cognac

Das Haus Chollet Cognac hat vielleicht eine kürzere Geschichte als andere in der Region, aber es ist eine faszinierende. Außerdem zeigt die Geschichte, was man erreichen kann, wenn man seiner Leidenschaft folgt. Die harte Arbeit, die die Gründer von Chollet Cognac im Jahr 1952 leisteten, ist gleichbedeutend mit dem heutigen Erfolg des Hauses. Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine kleine, handwerklich geführte Marke uns als Verbraucher die köstlichen Wunder der Welt des Cognacs nahe bringen kann. Das Angebot von Chollet umfasst einige sehr alte Cognacs - ganz sicher solche, die jeden ansprechen, der die feinen Dinge des Lebens zu schätzen weiß. Eine Marke, die sowohl für Kenner als auch für weniger erfahrene Cognac-Trinker eine Entdeckung wert ist.

Products

Aktive Filter

1 - 13 von 13 Artikel(n)

Cognac Chollet im Rampenlicht

In unserem Bestreben, die versteckten Juwelen des ländlichen Cognacs zu entdecken, beleuchten wir dieses Mal Chollet Cognac, eine weniger bekannte Marke in der Cognac-Sphäre. Tauchen Sie ein in die Welt der Familie Chollet, in ihr Fachwissen und in die beeindruckende Cognac-Kollektion des Hauses.

Wir freuen uns, Ihnen eine Handvoll spektakulärer Cognacs und Rhum Agricoles von Maison Chollet vorstellen zu können. Chollet hat zwei Rhums abgefüllt, die beide aus der Destillerie Bielle in Marie Galante stammen. Serge Valentin von whiskyfun fun bezeichnet Bielle als einen der Grands Crus des Rhums - Rhums, die man nicht verpassen sollte.

Die Geschichte von Chollet Cognac: Kameradschaft, harte Arbeit und Beharrlichkeit

Die Geschichte von Chollet beginnt im Jahr 1952, als Jeannine und Jacques Chollet, die gerade geheiratet hatten, einen kleinen Bauernhof in der Gemeinde Boutiers St-Trojan, nicht weit vom Herzen von Cognac, ins Auge fassen. Der Hof umfasste etwa 10 Hektar Land, ausreichend für 80 Parzellen, aber zu dieser Zeit gab es nur wenige Rebstöcke. Die beiden hatten anfangs Mühe, über die Runden zu kommen, denn trotz ihrer starken Kameradschaft und ihres unbändigen Willens, alles in ihre Arbeit zu stecken, erwies es sich als äußerst schwierig, mit nur zwei Arbeitspferden (namens Mirka und Baillard) den Lebensunterhalt allein durch die Arbeit auf dem Land zu verdienen.

Jacques, der niemals aufgibt, wusste mit seinem Kampfgeist, seinem strahlenden Optimismus und seiner Rugbyspieler-Mentalität, dass er einige Risiken eingehen musste, um in das Unternehmen zu investieren und es weiterzuentwickeln. So begann er mit dem Kauf einer Rinderherde, einiger Schweine und (natürlich!) der Anpflanzung von Weinreben. Im Jahr 1960 wurde das erste private Telefon in der Region auf dem Hof und im Haus von Chollet installiert, ebenso wie der erste Renault D30 Traktor. Dies rief bei den anderen Dorfbewohnern Skepsis hervor, die die von Chollet unterstützten neuen technischen Errungenschaften in Frage stellten, da sie um ihr finanzielles Überleben fürchteten. Doch trotz der anfänglichen Kontroverse begannen sich diese Investitionen sehr schnell auszuzahlen.

Als neue Flächen und Weinberge zur Verfügung standen, die sich als ideal für die Bedürfnisse von Jacques erwiesen, übernahm er die handwerklichen und landwirtschaftlichen Arbeiten. Gleichzeitig übernahm Jeannine die kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben. In der Zwischenzeit vergrößerte sich die Familie, die inzwischen acht Kinder hatte, immer mehr.

Im Jahr 1971 waren Jacques und Jeannine bereit für eine neue Herausforderung, etwas Größeres und Besseres als je zuvor. Mit Werkzeugen in der Hand und mit der Hilfe ihrer Familie und Freunde bauten sie ihre eigene Brennerei. Damit konnten sie sowohl für Winzer als auch für Händler destillieren.

Nach der Fertigstellung der Brennerei wurde der erste Cognac hergestellt, und die Brennerei du Planty war offiziell in Betrieb. Mit dieser neuen Entwicklung auf dem Bauernhof konnten die beiden ihr Geschäft durch den Handel erweitern. 1977 begannen sie mit der Abfüllung von Cognac, was zu einem erweiterten Angebot an Weinen und Cognacs führte.

Der Rest ist noch ungeschrieben..

Fast zwanzig Jahre später, im Jahr 1995, trennten Jacques und Jeannine die weinbauliche und landwirtschaftliche Tätigkeit von der des Unternehmens und übergaben das Weingut an ihre Söhne Bertrand Chollet und Christophe Chollet, die die Leitung von Chollet Cognac übernahmen.

Als Jacques und Jeannine 2008 in den Ruhestand gingen, waren sie stolz darauf, das Familienunternehmen an die zweite Generation zu übergeben, die derzeit die nächsten Kapitel schreibt. Bertrand, Christophe und ihre anderen Geschwister, die im elterlichen Betrieb mitgearbeitet haben, gratulieren ihren Eltern, den Gründern des Unternehmens, zu der geleisteten Arbeit und den Werten, die sie weitergegeben haben.

Chollet 70. Jahrestag

50 Jahre alter Grande Champagner

Zur Feier von 70 Jahren raffinierter Handwerkskunst bringt Chollet seinen Grande Champagne Cognac auf den Markt. Dieser exquisite Cognac, der über 50 Jahre lang gereift ist, hat einen robusten Anteil von 42% Alkoholgehalt und sorgt dafür, dass jeder Schluck so unvergesslich ist wie seine Reise. Streng limitiert in der Menge, ist er seltener als die Sichtung eines Kometen. Jede Flasche, ein Traum für jeden Sammler, wird in einer maßgefertigten Holzkiste geliefert.

Exklusiv erhältlich bei Cognac Expert.

Begrenzter Bestand

199 $
excl. TAX excl. Versand

Cognac Alter: Hors d'Age Cognac, 50 Jahre alt

Anbaugebiet: Grande Champagne

Alkoholgehalt: 42%

Rhums abgefüllt von Chollet

Die Geschichte von Chollet Cognac

Es war im Jahr 1952, als sich das frischgebackene Ehepaar Jeannine und Jacques Chollet in einen kleinen Bauernhof in der Nähe der Stadt Cognac verliebte. Die beiden waren sicherlich Unternehmer ihrer Zeit, und der 10 Hektar große Betrieb in der kleinen Gemeinde Boutiers St-Trojan wurde bald zu ihrem neuen Zuhause. Das war eine Herausforderung, die sie mit Bravour meisterten. Damals gab es noch keine schweren Maschinen oder Technologien, die ihnen geholfen hätten - die Bewirtschaftung ihres Landes war eine Frage der persönlichen Anstrengung und der Arbeit ihrer beiden Pferde Mirka und Baillard.

Mit Jugend, Optimismus, Schweiß und Tränen investierten die beiden, gingen Risiken ein und bahnten sich einen Weg zum Erfolg. Sie zogen viele Blicke auf sich, als sie der Region Veränderungen und technologische Fortschritte brachten. Als sie 1960 ein Telefon installieren ließen, war es das erste in der Gegend. Als sie kurz darauf einen Renault D30-Traktor kauften, begannen viele Einheimische um ihr finanzielles Überleben zu fürchten.

Doch trotz dieses Misstrauens (oder vielleicht gerade deswegen) begannen sich diese und andere Investitionen auszuzahlen. Sie kauften neues Land und Weinberge, und acht Kinder später begannen Jeannine und Jacques weiter zu expandieren. Mit Hilfe von Familie und Freunden bauten sie eine Brennerei, und 1971 wurde ihr erster Cognac hergestellt.

Chollet Cognac heute

Heute liegt Chollet Cognac in den Händen von Bertrand und Christope Chollet, den Söhnen von Jeannine und Jacques. Das Gründerehepaar führte sowohl das Cognac-Geschäft als auch die Landwirtschaft weiter, bis es sich 1995 trennte. Und 2008 zogen sie sich zurück. Die harte Arbeit geht weiter, dank Bertrand und Christophe, die beide die Leidenschaft, die Fähigkeiten und den Unternehmergeist ihrer Eltern geerbt haben.

Sie arbeiten unermüdlich an der Herstellung ihrer Cognacs und haben den Betrieb um eine Frühstückspension und einen Campingplatz für Wohnmobile erweitert. Außerdem nehmen sie mit ihren Cognacs an vielen hochkarätigen Fachmessen teil, um einer weltweiten Gemeinschaft die Köstlichkeiten ihres Craft-Angebots näher zu bringen.

Neuigkeiten, Produkte, Anekdoten und Auszeichnungen

Man kann sich nur vorstellen, wie schwer es für Jeannine und Jacques in den 1950er Jahren gewesen sein muss. Nicht nur, dass sie sich als Fremde in einem sehr engmaschigen und schwer zu infiltrierenden Netzwerk niederließen, sie brachten auch eine noch nie dagewesene Technologie auf das Spielfeld! Kein Wunder, dass sie, wie man sich denken kann, mit einer gehörigen Portion Heiterkeit und viel Misstrauen betrachtet wurden. Aber ein Hoch auf Vorreiter wie sie. Denn ohne solche vorausschauenden Geister würde sich keine Branche je weiterentwickeln.

Heute sind die meisten der von Chollet hergestellten Cognacs von Napoleon-Qualität und höher. Ein bemerkenswertes Angebot ist der Grande Champagne Altesse Extra, der bei der 6. Challenge to the Best French Spirits for Asia 2017 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Besuchen Sie Chollet Cognac

Das Haus von Chollet Cognac kann im Sommer von Montag bis Freitag besucht werden. Die Öffnungszeiten sind 8:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 19:00 Uhr. Besuche am Samstag sind möglich, aber nur nach Vereinbarung.

Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleichen hinzugefügt
Um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese speichern dürfen.  Weitere Details finden Sie in unserer Datenschuzerklärung.
You have successfully followed this brand

New & limited stock: Chateau de Hontambere & their highly sought after Pochegu stock   DISCOVER

Chollet Cognac

Chollet Cognac

The house of Chollet Cognac might have a shorter history than some in the region, but it's a fascinating one. In addition, the stor just goes to show what can be achieved if you truly want to follow your passion. The hard work that the founders of Chollet Cognac undertook in 1952 is tantamount to the success of the house today. It's a wonderful example of how a small, artisan brand can bring the delicious wonders of the world of Cognac to us, as a consumer. The range on offer from Chollet includes some very old Cognacs–very certainly ones that will appeal to anyone who appreciates the finer things in life. Definitely a brand to explore for both the connoiseur and the less experienced Cognac drinker.

Products

Active filters

Showing 1-13 of 13 item(s)

Cognac Chollet under the Spotlight

In our quest to expose the hidden gems of rural Cognac, this time, we’re shining some light on Chollet Cognac, a lesser-known brand in the Cognac-sphere. Delve into the world of the Chollet family, and their expertise alongside the maison’s impressive collection of Cognacs with our deep dive below.

We are thrilled to introduce you to a handful of spectacular Cognacs and Rhum Agricoles from Maison Chollet. Chollet bottled two Rhums, both coming from Distillerie Bielle in Marie Galante. Serge Valentin at whiskyfun fun calls Bielle one of the Grands Crus of Rhum - not to be missed rhums.

The Story of Chollet Cognac: Companionship, hard work & perseverance

The Chollet story starts in 1952, when Jeannine and Jacques Chollet, who were recently married, set their sights on a small farm in the commune of Boutiers St-Trojan, not far from the heart of Cognac. The farm featured around 10 hectares of land, sufficient for 80 lots, but at the time, it had very few vines. At first, the pair struggled to make ends meet as despite their strong companionship and heady drive to pour all they could into their work, with only two workhorses (named Mirka and Baillard), it proved extremely difficult to earn a living solely from working on the land.

Never the quitter, Jacques, with a fighting spirit, shining optimism and fierce rugby player mentality, knew that he needed to take a few risks in order to invest in and develop the business. So he started by purchasing; a herd of cattle, some pigs and (of course!) planting some vines. Then, in 1960, the first-ever private telephone in the area was installed at the Chollet farm and home, as well as the first Renault D30 tractor. This provoked scepticism from other local villagers, who questioned the new technological advances supported by Chollet as they feared for their financial survival. Nevertheless, despite the initial controversy, these investments very quickly began to pay off.

With new land and vineyards becoming available that proved to be ideal for what Jacques needed, the manual and agricultural work was taken on by Jacques. At the same time, the business administration and household responsibilities were managed by Jeannine. In the meantime, the family was growing bigger and bigger, with eight children now under their wing.

By 1971, Jacques and Jeannine were ready for a new challenge, something bigger and better than ever. So, with tools in hand and with the help of their family and friends, they built their own distillery. This enabled them to distil for both wine growers and merchants.

Once the distillery was finished, the first Cognac was produced, and the du Planty Distillery was officially alive and roaring. With this new advancement on the farm, the pair could now turn to broaden their business through trade, and so they proceeded by launching the bottling business in 1977, which led to an expanded range of wines and Cognacs.

The rest is still unwritten…

Nearly twenty years later, in 1995, Jacques and Jeannine separated the wine and agricultural activity from that of the business and passed on the vineyard to sons Bertrand Chollet and Christophe Chollet to take over the management of Chollet Cognac.

Retiring in 2008, Jacques and Jeannine were proud to hand over the family business to its second generation, who is currently writing its next chapters. Having worked at their parents' business, Bertrand, Christophe and their other siblings congratulate their parents, the founders of the business, for the work they have accomplished and the values they passed on along the way.

Chollet 70th Anniversary

50 Years Old Grande Champagne

In celebration of 70 years of refined craftsmanship, Chollet launched its Grande Champagne Cognac. Aged gracefully for over 50 years, this exquisite cognac boasts a robust 42% ABV, ensuring each sip is as memorable as their journey. Strictly limited in quantity, it's rarer than a sighting of a comet. Each bottle, a collector's dream, comes nestled in a bespoke wooden case.

Exclusively available at Cognac Expert.

Limited stock

$ 199
excl. TAX excl. shipping

Cognac Age: Hors d'Age Cognac, aged for 50 Years Old

Growth Area: Grande Champagne 

ABV: 42%

Rhums bottled by Chollet

History of Chollet Cognac

It was back in the year 1952 that the newlyewed couple, Jeannine and Jacques Chollet, fell in love with a small farm near the town of Cognac. The pair were certainly entrepreneurs of their time, and the 10 hectare small-holding in the tiny commune of Boutiers St-Trojan soon became their new home. This certainly presented them with a challenge, which they rose to admirably. Back in these days there was no heavy machinery or technology to assist them–faming their land was all down to personal hard graft and that of their two horses, Mirka and Baillard.

Youth, optimisim, sweat, and tears saw the couple invest, take risks, and help forge a path forwards to success, as well as raising many eyebrows as they brought change and techological advancement to the region. Indeed, when they had a telephone installed in 1960, it was the very first in the area. They were assigned with a phone number of simply, 2. When they soon after purchased a Renault D30 tractor, many locals began to fear for their financial survival.

But in despite of this suspicion (or perhaps because of it), these and their other investments began to pay off. They purchased new land and vineyards, and eight children later, Jeannine and Jacques began to further expand. With help from family and friends they built a distillery, and in 1971 their first Cognac was produced.

Chollet Cognac today

Today Chollet Cognac is in the capable hands of Bertrand and Christope Chollet, sons of Jeannine and Jacques. The founding couple continued to work both their Cognac business and agricutural buinsess until it was seperated in 1995. And in 2008 they retired. The hard work continues, courtesy of Bertrand and Christophe, who've both inherited the passion, skills, and entrepreneurial spirit from their parents.

They work tirelessly in the production of their Cognacs, as well as having expanded the business to include offering bed and breakfast, and a camp site for motor homes. They also take their Cognacs to many high-end industry shows to further bring the delights of their Craft offerings to a global community.

News, products, anecdotes, and awards

One can only imagine how hard it must've been for Jeannine and Jacques back in the 1950s. Not only were they, strangers to the area, setting up in a very close knit and hard to infliltrate network, but they were also bringing never-before seen technology to the playing field! It was no wonder they were looked upon with, one would imagine, a fair amount of hilarity and much suspicion. But hooray for trail blazers such as them. Because without such forward thinking spirits, no industry would ever progress.

Today the majority of the Cognacs produced by Chollet are a Napoleon quality and above. One notable offering is the Grande Champagne Altesse Extra, which was awarded the Gold Medal in the 6th Challenge to the Best French Spirits for Asia 2017.

Visit Chollet Cognac

The house of Chollet Cognac can be visited during the summer from Monday to Friday. Opening hours are 8:00 am to 12:30 pm, and 2:00 pm to 7:00 pm.  Saturday visits are possible but by appointment only.

Product added to wishlist
Product added to compare.
To give you the best possible experience, this site uses cookies and by continuing to use the site you agree that we can save them.  Our Privacy Policy
You have successfully followed this brand